Kommt drauf an. Erwarte bitte keinen Schnellkurs. Irgendwelche Leute, die links, rechts und mittig mit je 2000 W Kunstlicht verstrahlt werden, werden zumindest etwas glänzen, ein Gesichtspuder wäre gut. Besser ein Set mit unterschiedlichen Hauttonnuancen, sonst denkt man, es wären alles Bäcker.mischo22 hat geschrieben:Sorry, war gerade wieder ausgeloggt...
Was ich vergessen habe zu fragen:
Um z.B. eine Gruppe von Personen zu Filmen (3 Personen),
wie sollte man diese Situation ausleuchten ?
Ich würde jetzt links,rechts und einen Scheinwerfer aus der Mitte
(in höhe der Kamera) auf die Gruppe richten.
Für den Hintergrund würde man eventuell nochmal 2 Scheinwerfer benötigen.
Dann wären es schon 5 Stück...
Sehe ich das richtig ?
Gruß
Michael Scholze
Typisches Digicam-Videofritzen-kostjanix-denken. Mit so einer Behauptung ignorierst Du die Bildsprache ja völlig. Hübsche Bilder nützen Dir im Schnitt wenig!Im Ernst: Wo soll denn dieses Licht herkommen?
Okay, wenn es GUT aussieht, dann kann dir die Logik wurst sein.
Die u.a. von Powermac erwähnte 3 Punkt Beleuchtung (erinnert an die 5-Punkte-Herz-Explosions-Technik) soll klare, plastische und prägnante Bilder produzieren, ich sage mal vereinfacht: schöne Bilder. Vorhandene Lichtquellen auf dem Set werden angepaßt, logisch geprügelt, oder auch nicht, wenn´s keinem auffällt.Anonymous hat geschrieben:Typisches Digicam-Videofritzen-kostjanix-denken. Mit so einer Behauptung ignorierst Du die Bildsprache ja völlig. Hübsche Bilder nützen Dir im Schnitt wenig!
Vermutlich ist dann die Rede von der bereits erwähnten 3-Punkt-Ausleuchtung, die eine Führung, eine Aufhellung und eine Spitze (oder Kante) umfasst - und das streng genommen für jede einzelne im Bild befindliche Person.mischo22 hat geschrieben:Die Frage ist nur, wie viele Scheinwerfer benötigt man ?
Im Forum ist immer von 3 die rede.
Das liegt aber daran, daß Du sehr wenige Informationen geliefert hast. Nun hast Du Dich zu der Definition "eine Art Dokumentation für eine Sitzung" durchgerungen. Okay. Da stelle ich mir nun einen Sitzungssaal vor, an dem Leute um einen Tisch hocken, die mit einer oder mehreren Kameras dabei gefilmt werden.Ich hab irgendwie das Gefühl, als habt ihr mich nicht verstanden.