Kameras Allgemein Forum



Camcorder für Kunstlichtaufnahmen



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
eberhard
Beiträge: 29

Camcorder für Kunstlichtaufnahmen

Beitrag von eberhard »

Hallo
Wer kann mir einen Rat geben?
Ich möchte mir einen DV Camcorder kaufen, gedacht habe ich dabei an den Panasonic NV-GS75.
Es wäre sehr wichtig, dass ich bei Kunstlicht gute Videos zustande bringe. Ich besitze eine NV-GS11 diese macht ein ganz schönes Rauschen im Bild. Wäre da die NV-GS75 besser oder gibt es noch bessere Kameras in die Preisklasse?

Eberhard



Jan
Beiträge: 10121

Re: Camcorder für Kunstlichtaufnahmen

Beitrag von Jan »

Hallo Eberhard,

Rauschen und Weissabgleich (Kunstlicht) sind zwei paar Schuhe, hängen aber zusammen.

Ja Panasonic rauscht bei vielen Consumermodellen ein wenig mehr als primus Sony , wenn wenig Licht vorätig ist oder / und massiv verstärkt wurde. Das ist so nicht zu umgehn, am besten besser ausleuchten. Leider habe ich auch erfahren müssen das ältere Modelle wie zb GS 11 schärfere / kontrastreichere / hellere Bilder machen bei wenig Licht als die vergleichbar neuere GS 17.

Wenn die Kamera bei Kunstlicht keine ordentliche Farben bringt, sollte man vielleicht mal den manuellen Weissabgleich machen, das kann auch die GS 75. Der bringt natürlich bei fast keinem Licht ohne Beleuchtung auch nichts mehr.

Wenn´s nicht zu extrem schlechtes Licht vorherscht kann man die GS 75 - oder besser die Neue GS 180 nehmen. Konkurrenten wären Sony HC 39 / Canon MVX 300 / 330.

Bei Panasonic könnte aber noch besser manuell verstärkt werden ( Gain), selbst das Einsteigermodell GS 17 / 27 - die neue bieten eine freie Dezibel Verstärkung für sagenhafte 250 € / Kamera an.


LG
Jan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - So 19:07
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von pillepalle - So 18:55
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - So 18:31
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von MarcusG - So 17:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - So 13:33
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 16:47
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 10:23
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von Bildlauf - Do 20:35
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Do 20:02
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08