AFX Kid

Präzisere Masken durch De-Interlacing ?

Beitrag von AFX Kid »

Hallo zusammen,
hab mir mal wieder eine Frage an euch ausgedacht.

Es geht um die Einzelbildbearbeitung (z.B. Maskierung od. Rotoskopieren) von interlaced Videomaterial. Und zwar ist mir in einem creative cow Tutorial etwas aufgefallen, worüber ich zuvor nie so wirklich nachgedacht hatte.

Zitat: "Before any masking takes place you need to merge your fields together so you have hard progressive frames. [...] This de-interlacing will also allow for a more accurate mask."

Nur mal um sicher zu gehen: Wenn ich in After Effects mit interlaced Material arbeite und in der Timeline von frame zu frame weiterschalte, dann wird doch dennoch jeweils ein Vollbild angezeigt. Sprich die Vorschau stellt immer die zwei Halbbilder eines Frames als EIN Vollbild dar. (Anders wäre es ja auch Quatsch).
Das heisst doch wiederum, dass ich bei einer Einzelbildbearbeitung quasi trotzdem ein Vollbild bearbeite, ich muss also doch streng genommen gar nicht deinterlacen.

Inwiefern also beeinflusst ein Deinterlacing die Qualität der Maskenkanten?

Freue mich über Hinweise...



Axel
Beiträge: 17057

Re: Präzisere Masken durch De-Interlacing ?

Beitrag von Axel »

Streng genommen hätte der Autor des Tutorials Recht: Interlaced Video besteht nicht aus 25 Bildern, sondern aus 50 Halbbildern. Ein Deinterlacen zum exakten Freistellen müßte dir also 50 (!) Bilder pro Sekunde anzeigen, und du dürftest eigentlich nur jede zweite ZEILE freistellen! In dem Beispiel mit dem Baseballplayer wird tatsächlich jedes zweite Halbbild permanent weggeschmissen ("mergen" kann man nämlich die geraden und ungeraden Zeilen nicht, auch nicht in der provisorischen Vorschau in After Effects, weil diese zeitlich versetzt sind. Die fehlende Information wird auf die eine oder andere Weise interpoliert, siehe auch 100fps). Wenn du unter "footage interpretieren" (oder wie das in einer neueren Version heißt) also Unteres Halbbild zuerst angibst, kannst du auf dem angezeigten Bild eine vernünftige Maske ausschneiden, ES SEI DENN, du hast schnelle Bewegungen und BEWEGUNGSUNSCHÄRFE. Die Genauigkeit, die hier gefordert wird, beinhaltet natürlich auch das Übertragen der Bewegungsunschärfe auf die Maske, daher der Vektorpinsel. Bei schnellen Bewegungen würde ich deinterlacen und die fertige Comp hinterher wieder interlacen (nämlich, falls das Ganze im Kontext mit "i"-Material steht. Der kurze Clip dieses Tutorials ist ja wohl das gesamte Werk). Am liebsten allerdings würde ich vermeiden, das überhaupt machen zu müssen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



AFX Kid

Re: Präzisere Masken durch De-Interlacing ?

Beitrag von AFX Kid »

Vielen Dank schon mal.
Axel hat geschrieben:Bei schnellen Bewegungen würde ich deinterlacen und die fertige Comp hinterher wieder interlacen (nämlich, falls das Ganze im Kontext mit "i"-Material steht. [...] Am liebsten allerdings würde ich vermeiden, das überhaupt machen zu müssen.
Wäre dann eine mögliche Lösung theoretisch nicht folgende?
1. Aus dem Videomaterial quasi eine "Arbeitskopie" erstellen. D.h. das Footage ohne Halbbilder interpretieren und darauf die Masken erstellen.
2. In einem neuen Projekt das selbe Footage interlaced interpretieren u. die Masken, die auf der deinterlaced Arbeitskopie erstellt wurden auf das neue Projekt anwenden.

Wobei sich mir eine weitere Frage stellt:
Sagen wir, ich habe INTERLACED Footage vorliegen und interpretiere das nun PROGRESSIVE, heisst das dann, dass After Effects es somit DEINTERLACED?
Der deinterlacing-Vorgang selbst findet dann aber doch erst beim Rendern statt (vorausgesetzt ich wähle dann ebenfalls "Ohne Halbbilder"), oder?

Ich meine: was genau passiert in After Effects, wenn ich einen Clip interpretiere? Wirklich modifiziert wird er doch erst beim Exportieren.



Gast1

Re: Präzisere Masken durch De-Interlacing ?

Beitrag von Gast1 »

Bei Anwendung von Effekten (auch: Masken) gilt: Footage immer de-interlacen. Sonst kann es Klötzchen und/oder Feldsprünge (Ruckeln) geben.
Bei DV-Material macht AE das De-interlacen seit einigen Versionen automatisch (ob Deine findest du heraus, wenn du im Handbuch nachschlägst).
Andere Formate als DV musst du über das Interpretieren de-interlacen. Der eigentliche Export erfolgt dann so, wie du es eingestellt hast. Wenn du interlaced eingestellt hast wird auch interlaced interpoliert/exportiert.
Du benötigst also kein Arbeitskopien.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von blindcat - Fr 7:26
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von FocusPIT - Do 12:21
» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06
» Bis zu 60 Euro Rabatt für die slashCam-Community beim Equipment-Kauf
von slashCAM - So 15:02
» Blackmagic bringt neue kostenlose Trainingsbücher für DaVinci Resolve 20
von stip - So 14:33
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von iasi - So 10:07