Kameras Allgemein Forum



Camcorder für Gewitter/Wetteraufnahmen ?



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
noelx

Camcorder für Gewitter/Wetteraufnahmen ?

Beitrag von noelx »

Hallo,
ich stehe vor einer Kaufentscheidung bezügl. eines Camcorders, das heisst, ich kann mich nicht entscheiden, ob ich einen günstigen 0,8-Pixler besorgen soll, oder für mein Vorhaben richtig Geld hinlegen sollte.
Ich würde damit gerne hauptsächlich Wetter bzw. nächtliche Gewitter-Aufnahmen von Blitzen machen, das Ding sollte also vor allem mit plötzlichen extremen Lichtwechseln gut zurechtkommen. Bringen da ein optischer Bildstabilisator oder 3 CCDs wirklich soviel mehr an Qualität? Oder ist dass eher subjektiv?

Gruss -
Noel



Markus
Beiträge: 15534

Re: Camcorder für Gewitter/Wetteraufnahmen ?

Beitrag von Markus »

Hallo Noel,

ein normales DV-Videobild misst 720×576 Bildpunkte. Das sind 414.720 Pixel / ~ 0,4 MPixel. Die übrigen Pixel werden u.a. für einen digitalen Bildstabilisator, für ein erweiteres 16:9-Breitbild oder für die Fotofunktion eines Camcorders genutzt.

Ein Modell mit 3CCD macht Sinn, wenn es auf Lichtstärke und eine gute Farbdifferenzierung ankommt. Bei Aufnahmen des Wetters (blauer Himmel und/oder Wolkenformationen) könnte ein 3CCD-Modell Vorteile haben, bei nächtlichen Gewitteraufnahmen dürfte auch ein Camcorder mit 1CCD genügen. Die Helligkeit lösen beide Geräteklassen nämlich gleich auf (s.o.) und da ein Blitz auf Video zumeist weiß aussieht, dürfte sich kein großer Unterschied abzeichnen.

Für nächtliche Gewitteraufnahmen sollte der Camcorder in folgenden Punkten unbedingt manuell einstellbar sein: Schärfe (Focus), Blende (Exposure), Belichtungszeit (Shutter Speed) und Signalverstärkung (Gain). Meist ist die Blendensteuerung mit der Signalverstärkung gekoppelt, aber das ist okay.

Ein optischer Bildstabilisator ist theoretisch besser als ein digitaler, aber letztere haben in den vergangenen Jahren gewaltig aufgeholt. Die Ergebnisse eines guten, digitalen Bildstabilisators sind von denen eines optischen nicht mehr unbedingt zu unterscheiden.

Für die beschriebenen Aufnahmen würde ich grundsätzlich ein Stativ einsetzen. Auch Polfilter und Grau-Verlauffilter halte ich für sinnvoll. Ein Polfilter verstärkt den Kontrast zwischen Wolken und Himmel.

Weitere Infos:
Technologie: 3CCD vs. 1CCD
Bildstabilisator - optisch vs. elektronisch
Stative...
Zubehör für XM2 (über Zirkular-Polfilter und Grau-Verlauffilter)
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mantas - Sa 13:45
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Mi 1:26
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Di 13:03
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53