Kameras Allgemein Forum



Panasonic NV-GS 280EG-S oder Canon MVX (40)45i ?



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
sigi
Beiträge: 2

Panasonic NV-GS 280EG-S oder Canon MVX (40)45i ?

Beitrag von sigi »

Hallo,

bin das erste mal in diesem Forum und hätte gleich eine Frage. Vor allem für die Aufnahme meines kleinen Enkels möchte ich einen Camcorder kaufen, in die engere Auswahl sind
Panasonic NV-GS 280EG-S
Canon MVX (40)45i
wegen dem optischen Stabilisator gekommen. Die erste Zeit soll vorwiegend innen aufgenommen werden, später natürlich auch draußen. Welcher der beiden oder eventuell einen Anderen (um die 700 Euro) würdet ihr empfehlen?

Gruß Sigi



VolkerS
Beiträge: 363

Re: Panasonic NV-GS 280EG-S oder Canon MVX (40)45i ?

Beitrag von VolkerS »

Hallo Sigi,

die meisten die zum ersten mal hierher kommen haben eine Frage und (nichts für ungut) die meisten vergessen, obwohl an einigen Stellen darauf hingewiesen wird, mal zu suchen (das gilt übrigens für fast alle Foren, nicht nur dieses). Deshalb bitte einfach mal suchen, dann wirst du zu dem genannten Kameratyp jede Menge Infos finden, die fast alle zu dem Schluss kommen, dass die Panasonic momentan in dieser Preisklasse kaum zu schlagen ist.



steveb
Beiträge: 2371

Re: Panasonic NV-GS 280EG-S oder Canon MVX (40)45i ?

Beitrag von steveb »

wir kennen das alle!

man will was kaufen, weiss nicht woher man die kaufergumente bzw. die Vergleichskriterien herbekommen soll...ist froh ein Forum gefunden zu haben, worauf man gleich voller Tatendrang die erste Frage stellt, die viele andere bereits vorher schon gestellt hatten. bang!

und schon kommt die ernüchternde Antwort erstmal wieder suchen zu müssen bzw. zu sollen :-)
sonen Mist... nicht wahr? Nicht verzagen, Du wirst vielleicht in 2 Wochen genau so reagieren, wenn jemand o.g. Frage stellt...

Also wie schon Sigi richtig geantwortet hat! Die 280er hat die Nase vorn!

gruss
Stefan



sigi
Beiträge: 2

Re: Panasonic NV-GS 280EG-S oder Canon MVX (40)45i ?

Beitrag von sigi »

Ich habe mich vorher um Informationen speziell für meinen Zweck, den ich auch beschrieben habe bemüht. Auch gesehen, das die NV-GS280EG gut sein soll, aber nichts konkretes gefunden und auch keinen direkten Vergleich zwischen den beiden. Die Schnellsuche mit NV-GS 280EG, NV-GS280EG-S und MVX45i brachte nur wenig Ergebnisse und in den Themen kamen nur wenige von mir gesuchten Modelle vor, von einem direkten Vergleich ganz zu schweigen. Mir geht es speziell um Personenaufnahmen (Kinder) und nicht um Landschaft oder anderem, auch darum habe ich die Frage gestellt.

Natürlich kann ich etwas übersehen haben, aber momentan sehe ich von meiner Seite keinen Fehler. Kann sein, dass ich mich irre, habe aber das Gefühl, das ihr etwas voreilig urteilt.

Gruß Sigi



VolkerS
Beiträge: 363

Re: Panasonic NV-GS 280EG-S oder Canon MVX (40)45i ?

Beitrag von VolkerS »

Hallo,

meine Antwort war nicht als "Urteil" oder als Anspielung auf "Fehler" gedacht, sondern einfach als genereller Hinweis zur Benutzung von Foren.

Bei der Vielfalt von Modellen an Camcordern wirst du wahrscheinlich kaum irgendwo einen Vergleich genau dieser beiden Typen finden (es gibt aber in diesem Forum einen mit der 180er), der noch dazu auf deine speziellen Fragen eingeht.
Ich finde es hilfreicher über einen zur Auswahl stehenden Kameratyp soviel wie möglich Infos zu bekommen um sich dann eine Meinung zu bilden, als sich jetzt auf eine spezifischen Wert zu konzentrieren und diesen mit genau jener Kamera zu vergleichen.

Nur so zum Spass : gib mal bei der Schnellsuche einfach den Wert 280 ein.



Acer
Beiträge: 881

Re: Panasonic NV-GS 280EG-S oder Canon MVX (40)45i ?

Beitrag von Acer »

Hallo sigi,

wie alle schon sagten. Die NV-GS280 hat die Nase vorn. Vom Preis her liegt Canon immer über dem Durchschnitt - mit gleicher Qualität. Der optische Bildstabilisator hat bei der MVX45i eine nicht ganz so gute Kritik wie die NV-GS280 bekommen (bzw. 250), ist aber immer noch sehr gut. Von der Bildqualität her ist die 280 auch vorne, siehe 3CCD.
Natürlich hat die MVX45i einen manuellen Fokusring, aber über den Joystick bei der Panasonic gehts doch auch, oder?

Bei manuellen Möglichkeiten bist du mit den beiden Cams schon gut bedient, die MVX45i hat aber noch den Vorteil der DV-IN und Analog In/Out. Damit kannst du analoges Material digitalisieren.

Wenn du mehr Fragen hast: posten.

(Ach ja, ich glaube, dass man nur sagt man solle die Suchfunktion benutzen, weil man zu faul ist alles nochmal zu posten und sich die Mühe zu machen, oder? - Natürlich kann es auch umgekehrt sein, dass man zu faul ist die Suchfunktion zu benutzen, das erste ist aber wahrscheinlicher)

LG,

Philipp
"Die Lüge ist ein sehr trauriger Ersatz für die Wahrheit, aber sie ist der einzige, den man bis heute entdeckt hat"



VolkerS
Beiträge: 363

Re: Panasonic NV-GS 280EG-S oder Canon MVX (40)45i ?

Beitrag von VolkerS »

(Ach ja, ich glaube, dass man nur sagt man solle die Suchfunktion benutzen, weil man zu faul ist alles nochmal zu posten und sich die Mühe zu machen, oder? - Natürlich kann es auch umgekehrt sein, dass man zu faul ist die Suchfunktion zu benutzen, das erste ist aber wahrscheinlicher



Hallo,
sehe ich ein bischen anders, ich glaube kaum dass hier einer von den zur "antwortenden Fraktion" gehörenden zu faul ist etwas "nochmal" zu posten. Aber es gibt nun mal Fragen, die in leicht abgewandelter Form hier mehr oder weniger täglich gestellt werden und da ist es meiner Meinung nach sehr wohl sinnvoll und erlaubt auf die Suchfunktion, FAQ ect. zu verweisen. Es hilft ja auch allen, wenn in so einem Forum Lösungen für möglichst viele Probleme behandelt werden und nicht nur eins (das aber 500000 mal).
Ich denke es ist auch ein bischen generelles Problem unserer Zeit, dass man immer möglichst schnell alles wissen, lösen oder erreichen will, aber bloss keine Zeit mit ein bischen Eigenintiative "verschwenden" (ich will mich da nicht grundsätzlich ausschliessen)



Acer
Beiträge: 881

Re: Panasonic NV-GS 280EG-S oder Canon MVX (40)45i ?

Beitrag von Acer »

Ich hab doch beide Standpunkte gebrachte

zu faul zum posten und zu faul um "Eigeninitiative zu ergreifen
"Die Lüge ist ein sehr trauriger Ersatz für die Wahrheit, aber sie ist der einzige, den man bis heute entdeckt hat"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von nicecam - Di 10:57
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio gibt es gerade rund 45 Euro billiger
von slashCAM - Di 9:39
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54