fLOh
Beiträge: 2

Erstes Kurzfilmprojekt - Wie s/w-Film aus 40er Jahren simulieren?

Beitrag von fLOh »

Hallo!

Ich plane im Sommer meinen ersten Kurzfilm (5 Minuten) zu drehen. Dabei möchte ich den Film mit einer einfachen MiniDV-Cam drehen. Für den Stil des Werkes dachte ich an die Art, wie Schwarz/Weiß-Filme aus den 40er Jahren aussahen (evtl. inkl. kleinerer "Filmfehler"). Kann mir jemand Tipps geben, wie ich in der Postproduction diesen Look erzeugen könnte?
Vielen Dank.

Grüße
fLOh



Axel
Beiträge: 17053

Re: Erstes Kurzfilmprojekt - Wie s/w-Film aus 40er Jahren simulieren?

Beitrag von Axel »

DEN Schwarzweißfilm aus dieser Zeit gibt es nicht, aber im Unterschied zu heute
- waren Filme eher im 4:3 Format.
- hielt man viel von Schärfentiefe (die unsere DV Cams frei Haus liefern).
- stand die Kamera meistens stur und unbewegt auf dem Stativ,
- wenn sie nicht sehr elegant per Dolly geschoben wurde:
- also allgemein schwerfälligere Kameraführung ohne Zooms.
- Extremes Weitwinkel oder extremes Tele waren verpönt,
- letzteres vor allem, weil es Schärfentiefe wegnahm.
- wurde entweder dramatisch mit Licht und Schatten gespielt (lowkey),
- oder alles fast schattenlos ausgeleuchtet (highkey).

Das heißt, die Nachahmung des natürlichen Lichts war nicht das Ziel.

Highkey: Die Schärfentiefe entsteht durch MEHR LICHT und dabei kleinerer Blendenöffnung. Trotzdem kann ein leichter Weichzeichner nicht schaden. Auch kann bei der Postpro kann etwas Kontrast rausgenommen werden.

Lowkey: Hohe Schärfentiefe erreicht man bei sehr starkem Licht. Optimal, aber sehr aufwändig wäre der Einsatz eines Rotfilters. Dieser läßt menschliche Haut sehr hell erscheinen. Bei Frauen galt das als wünschenswert, Männer sollten dagegen ein dunkleres Make up auftragen. Nimmt man in der Postpro die Farbe raus, ist der Effekt verblüffend authentisch. Ich empfehle aber, vorher einen Test zu machen. Bei der Aufnahme wäre ein s/w-Monitor von Vorteil.
Daß beide Beleuchtungsarten starkes Licht verlangen (Lowkey ließe sich heute mit einer 15 W Schreibtischlampe erzeugen), um echt zu wirken, erklärt sich aus dem geringer empfindlichen Filmmaterial und den langsameren Optiken dieser Zeit.

Überbelichtung muß auf jeden Fall vermieden werden.

Mehr noch als Bildstörungen kennzeichnet ein verzerrter TON alte Filme: Geringerer Frequenzumfang (weniger Bässe und Höhen). Außerdem waren die Mikrophone so gering empfindlich, daß die Darsteller sehr laut reden mußten. Das kann man bei der Aufnahme erreichen, indem man entsprechend aussteuert. Der Ton kann getrost etwas zu leise aufgenommen sein, wenn man die Dialoge später nachpegelt, erreicht man schon eine ziemlich realistische Verzerrung.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Luke Skywalker

Re: Erstes Kurzfilmprojekt - Wie s/w-Film aus 40er Jahren simulieren?

Beitrag von Luke Skywalker »

sers Floh
Ja ich weiß auch noch, als ich meinen ersten film gedreht hab. da gings mir ähnlich, wie dir. soweit ich die frage richtig verstanden hab, suchst du ein programm, mit dem man einen film schwarz- eiß machen kann. oder?
also am besten ist da die neue, kostenlose Version von Microsoft (die heißt microsoft movie maker. und du kannst sie von www.chip.de runterladen)
Des is en Filmschnittprogramm und da musst du dann unter dem menüpunkt Spezialeffekte nach guge.
MFG lion
Bei problemen meld dich einfach



fLOh
Beiträge: 2

Re: Erstes Kurzfilmprojekt - Wie s/w-Film aus 40er Jahren simulieren?

Beitrag von fLOh »

Zunächst mal danke für die Antworten.

Mit Movie Maker werd ich mich anfangs beschäftigen, allerdings will ich mich bald mit "besseren" Programmen unterhalten.
Mein Camcorder besitzt auch eine Funktion, in der man gleich in s/w aufnehmen kann, aber das ist mir eher weniger nützlich. Ich möchte das in der Post-Production machen um flexibler zu sein.

Jedenfalls danke für die Tipps und ich werde ggf. gerne auf das Angebot zurückkommen und mich wieder melden, falls neue Fragen auftauchen!

Grüße
fLOh



lumpi
Beiträge: 50

Re: Erstes Kurzfilmprojekt - Wie s/w-Film aus 40er Jahren simulieren?

Beitrag von lumpi »

Ich kann dir Nero Vision Express empfehlen! Der Old-Movie-Filter schaut sehr gut aus!



Nio
Beiträge: 261

Re: Erstes Kurzfilmprojekt - Wie s/w-Film aus 40er Jahren simulieren?

Beitrag von Nio »

SCHEISS auf den Movie Maker !!!
Schau dir lieber gewöhnliche Free und Shareware-Programme an! Der Movie Maker ist sehr eintönig und eignet sich höchstens um ein sehr Leicht nachzuamendes Projekt zu machen

Nio



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35