Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

Filtervergütung HTMC, MRC

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Lawrence

Filtervergütung HTMC, MRC

Beitrag von Lawrence »

Aloah,
ich habe alle vorhanden Beiträge zum Thema Polfilter und deren Vergütung gelesen, habe aber dennoch zwei Fragen:
1. Welche Mehrfachvergütung ist die Bessere? HTMC (8 Schichten) oder MRC (wieviel Schichten hat diese?) ?
Ich habe nämlich die Wahl zwischen B+W MRC oder Hama HTMC.
2. Die meisten Filter, z.B. in diesem Fall Polfilter, werden ja für Fotoapparate angeboten. Hama bieten ja auch speziell Filter für digitale 'Kameras' (Camcorder als auch digitale SLR) an. Gibt es da Unterschiede oder ist es prinzipiell egal?

Ich habe ja schon einen Polfilter 43mm für meine Panasonic NV-DS29, aber durch Sylvester (von vor 2 Jahren) ist der doch ganz schön in Mitleidenschaft geraten ^^. Deshalb will ich mir jetzt einen guten (!) Polfilter für meine NV-GS400 kaufen. Laut den Meinungen, die hier (und auch woanders) kursieren, soll ja B+W so ziemlich der Marktführer sein, was Qualität betrifft. Sollte dies nicht ganz zutreffen, korrigiert mich bitte.
Nur mit den Augen der anderen kann man die eigenen Fehler gut sehen. - Chinesisches Sprichwort

allyouseek | at | gmx.net

Stefan

Re: Filtervergütung HTMC, MRC

Beitrag von Stefan »

Zu 1. Älterer Test:
http://www.hama.de/webresources/service ... a_0901.pdf

http://www.schneiderkreuznach.com/knowhow/mrc.htm

MRC halte ich für nicht so wichtig bzw. bei "nassen" Aufnahmesituationen sogar für kontraproduktiv. Andererseits - wer setzt bei Nebel-/Regenwetter einen Polfilter ein?

In http://www.robertwhite.co.uk/pdf/B%2BW_ ... ndbook.pdf geht es ab Seite 56/57 zur Sache. "Die" MRC Beschichtung für Polfilter gibt es nicht, sondern die Beschichtung ist dem jeweiligen Filter angepasst.

Zu 2. Es gibt Unterschiede

"Es sollten (insbesondere bei Digitalkameras und analogen Autofocus-Kameras) zirkuläre Polfilter verwendet werden, da Bauelemente in einer Kamera (insbesondere TTL-Belichtungsmessung und Autofokus) selbst polarisiertes Licht auswerten und diese Sensoren so falsche Messergebnisse liefern könnten."
(http://de.wikipedia.org/wiki/Polfilter)

Reine Neugier: Warum hattest du an Silvester einen Polfilter auf der Kamera?

Viel Glück
Der dicke Stefan

Lawrence

Beitrag von Lawrence »

Aloah,
danke für die Antworten.
Ach das ist also der eigentliche Unterschied, ob für digitale Geräte oder nicht: Ob der Filter linear oder zirkular ist. OK, dass ich einen zirkularen Filter nehme, war mir klar.
Zur Zusatzfrage ;)
Ich hatte den Filter drauf, weil ich mein Objektiv schützen wollte. Aber eigentlich kann man auch meinen, dass ich den nach reichlichem Konsum alkoholischer Getränke vergessen hatte abzuschrauben, weil ich schon am hellichten Tage gefilmt hatte. Außerdem wollte ich Spiegelungen an Objekten verhindern.
Aber ich habe den Polfilter mal heute mit meiner neuen Cam probiert und muss sagen, dass der noch sehr gut funktioniert, trotz äußere kleine dunklere Flecken. Diese sieht man aber nicht im eigentlichen aufgezeichneten Bild! Vorerst werde ich also erstmal diesen noch weiter benutzen.
Nur mit den Augen der anderen kann man die eigenen Fehler gut sehen. - Chinesisches Sprichwort

Markus

Beitrag von Markus »

Lawrence hat geschrieben:...trotz äußere kleine dunklere Flecken. Diese sieht man aber nicht im eigentlichen aufgezeichneten Bild! Vorerst werde ich also erstmal diesen noch weiter benutzen.
Diese "Flecken" nennt man Vignettierungen. Und den Grund, weshalb Du die Schatten auf dem Fernseher nicht siehst, hat mit dem Overscan zu tun.

Nun hast Du zwei Begriffe für die Suchfunktion. ;-)
Herzliche Grüße
Markus

Lawrence

Beitrag von Lawrence »

Aloah Markus,
beide Begriffe sind mir bekannt. Ich denke nicht, dass es sich hierbei um eine Vignettierung handelt, deshalb habe ich das Wort 'Flecken' benutzt. Ich denke mal, dass diese kleinen Flecken Ergebniss der Sprühfunken von Wunderkerzen sind. Denn die Flecken sind nicht am Bildrand, sondern mitten drin und überall ;) . Mit 'äußere' in meinem letzten Beitrag meinte ich die äußere Schicht der Linse, also draußen, wo Umwelteinflüsse rankommen, nicht die innere Seite, die am Gewinde angeschraubt ist. Hab's ein wenig doppeldeutig beschrieben.
Ich habe auch nirgendswo 'Fernseher' erwähnt. Und auf meinem PC-TFT gibt es keinen Overscan-Bereich, maximal bei Premiere/After Effects als Anzeigeoption ;)

Markus

Beitrag von Markus »

Tja so ist das, wenn man bestimmte Infos nicht hat und sich seinen Teil dazudenkt. Von PC-TFT hattest Du ja auch nichts geschrieben... ;-)
Herzliche Grüße
Markus

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von MrMeeseeks - Di 19:05
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von TheBubble - Di 18:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von Franky3000 - Di 17:26
» S: Videokamera
von Darth Schneider - Di 17:07
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - Di 16:09
» Firmware-Updates für die Panasonic Lumix S1RII, S1II und S1IIE
von cantsin - Di 15:37
» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von DrRobbi - Di 14:31
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von Darth Schneider - Di 11:21
» Nvidia GeForce RTX 5050 im Anflug - 10 Bit 4:2:2 Decoding für 200 Euro?
von slashCAM - Di 10:24
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Da_Michl - Di 9:44
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Di 8:48
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 23:27
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - Mo 23:00
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von freezer - Mo 16:52
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Axel - Mo 6:52
» Dynamic Range iPhone?
von Axel - Mo 6:30
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von gunman - So 21:07
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von Valentino - So 18:19
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Sa 15:33
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Darth Schneider - Fr 18:13
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04