sunlite
Beiträge: 148

After Effects 6.5 und 7 - Unschärfe

Beitrag von sunlite »

hi,

ich beschäftige mich jetzt seit geraumer zeit mit after effects (zuerst 6.5 und jetzt auch 7). ich bekomme auch alles super hin ... bis auf eine kleinigkeit.

ich lade meinen film von der kamera via firewire und premiere pro 1.5 auf meinen rechner (PAL-DV 520x576). Die Qualität ist für das Preisverhältnis der Kamera ganz in Ordnung und ansehlich.

Nun lade ich dieses Footage in mein After Effects und bearbeite es dort. Ein paar Filter hier, ein paar Masken dort. Die Preview-Anzeige in After Effects stellt mir das Bild mit all seinen Änderungen auch noch super dar.

Nun exportiere ich den veränderten Clip als AVI (PAL-DV 520x576 ; 4:3 oder auch 16:4, je nachdem wie ich es gerade brauche) > beste Qualität > Sound uncompressed (wobei der eigentlich egal ist).

Jetzt rendert er ... ist fertig ... ich schau es mir an ... alle Effekte logischerweise vorhanden, A B E R ... das ganze Video scheint auf einmal leicht unscharf zu sein. Als wenn jemand eine fette Schicht Aliasing drüber gelegt hätte. Es hat definitiv bei Weitem nicht mehr die Klarheit und Stärke, die es hatte, als ich das Ding von der Kamera auf den Rechner lud.
Hmm. Was genau mache ich falsch? Mache ich überhaupt etwas falsch? Gibt es vielleicht Einstellungsmöglichkeiten, die mir die Qualität verbessern (zumindest so gut darstellen, wie das ursprüngliche Firewire-Import-Video)? Wenn diese Unschärfe tatsächlich normal ist, wie machen es dann professionelle SD-Filmer, dass ihr Video (welches auch mit AE bearbeitet wurde) scharf und klar ist (kann mir sehr schlecht vorstellen, dass es nur an der Kamera liegt).

Was kann ich also machen, damit die Qualität nicht so schlecht (durch die Unschärfe) wird? Andere Containerformate, Codecs ... ?

Wenn mir also jemand helfen kann, wäre ich natürlich sehr dankbar ;)
Danke und
schöne Grüße
mike



Jörg
Beiträge: 10857

Re: After Effects 6.5 und 7 - Unschärfe

Beitrag von Jörg »

Hi,
da Dein ergebnis extrem von dem aller ? anderen Nutzer abweicht, liegts höchstwahrscheinlich an Deinen Exporteinstellungen.
Mache also screenshots von allen!!! Einstellungen Deines Exportdialogs.
Stell sie hier rein. Oder schreib den ganzen Salm ab. Irgendeine Einstellung ( Format) verhindert den ordnungsgemäßen Export
Gruß Jörg



sunlite
Beiträge: 148

Re: After Effects 6.5 und 7 - Unschärfe

Beitrag von sunlite »

Hi Jörg und hi @ all,

also erstmal danke für diese extrem schnelle Antwort. Im Folgenden ... meine Einstellungen.

1.) Import von DV-Cam mittels Firewire über Adobe Premiere Pro 1.5 mit der norm-PAL-Größe 520x576 (25 fps). Gespeichert unter diesen Einstellungen als PAL-DV AVI. Qualität soweit noch in Ordnung.

2.) Import dieses gerade via Firewire eingespielten Footage in After Effects 7.

3.) Neue Komposition hinzufügen und den Film eben nach Wunsch bearbeiten

4.) Dann Datei > Exportieren > AVI

5.) Einstellungen: Komprimierungsart = DV-PAL, Bilder pro Sekunde = Beste, Compressor = Beste, Scan-Modus = Interlaced, Bildformat = 4:3 oder 16:9 (ist ja hier eigentlich egal ... wie ich es eben haben will)

Dann eben der Export. Das wars. Mehr mach ich nicht.
Hätte nicht gedacht, dass man da so viel falsch machen kann. Aber ich hoffe, man kann mir bei meinem Problem trotzdem irgendwie helfen ;)

Danke nochmals
Zuletzt geändert von sunlite am So 09 Jul, 2006 12:43, insgesamt 1-mal geändert.



Jörg
Beiträge: 10857

Re: After Effects 6.5 und 7 - Unschärfe

Beitrag von Jörg »

Hi,
das Problem liegt vermutlich in Datei--> Exportieren. Da ist bei mir keine DV Avi Option vorhanden.
Mache folgendes:
Komposition--> Film erstellen--> (Tastenkombi Strg+M)Rendereinstellungen--> optimal. Damit umgehst Du alle Einstellungen während der Arbeitsphase in Punkto RAM Vorschau und Auflösung.
Ausgabemodul--> Hier wählst Du Dein Format aus. In diesem Falle erstmal MS DV PAL 48 000.
Jetzt sollte kein Qualitätsunterschied vorhanden sein.
Wenn dann später andere Optionen wie Export mit Alpha etc. gefragt sind, wirst Du in Andere fündig.
Viel Spaß Jörg



sunlite
Beiträge: 148

Re: After Effects 6.5 und 7 - Unschärfe

Beitrag von sunlite »

Hallo Jörg,

supi. Vielen Dank für deine Mühe. Ich werde es gleich ausprobieren.

P.S. Die Option PAL-DV AVI rührt dann wahrscheinlich von einem Canopus oder Camtasia - Codec, den eines meiner Programme mitgeliefert hat.

Bis dann und nochmals Danke ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von iasi - Sa 9:23
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Fr 22:54
» elevate.io - Gemeinsamer Videoschnitt im Browser in Echtzeit
von MarcusG - Fr 22:14
» MFT oder FT Objektive auf m39 oder m42 oder t-mount?
von Onfire - Fr 16:50
» Panasonic kündigt Supertele-Zoom LUMIX S 100-500mm F5-7.1 an
von slashCAM - Fr 10:30
» Avatar: Fire and Ash
von 7River - Do 22:57
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 19:47
» EIZO ColorEdge Flaggschiff Monitor CG3100X und CG2400SV erklärt
von slashCAM - Do 14:48
» Neues OWC Thunderbolt-5-Dock erreicht bis zu 2.500 MB/s übers Netzwerk
von slashCAM - Do 10:24
» diashow - wie lange jedes bild?
von wabu - Do 9:59
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Do 0:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von Jott - Mi 19:50
» LETsDOK Dokumentarfilmtage 2025 bringt über 70 Dokus in Kinos und TV
von slashCAM - Mi 16:30
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18