sunlite
Beiträge: 148

After Effects 6.5 und 7 - Unschärfe

Beitrag von sunlite »

hi,

ich beschäftige mich jetzt seit geraumer zeit mit after effects (zuerst 6.5 und jetzt auch 7). ich bekomme auch alles super hin ... bis auf eine kleinigkeit.

ich lade meinen film von der kamera via firewire und premiere pro 1.5 auf meinen rechner (PAL-DV 520x576). Die Qualität ist für das Preisverhältnis der Kamera ganz in Ordnung und ansehlich.

Nun lade ich dieses Footage in mein After Effects und bearbeite es dort. Ein paar Filter hier, ein paar Masken dort. Die Preview-Anzeige in After Effects stellt mir das Bild mit all seinen Änderungen auch noch super dar.

Nun exportiere ich den veränderten Clip als AVI (PAL-DV 520x576 ; 4:3 oder auch 16:4, je nachdem wie ich es gerade brauche) > beste Qualität > Sound uncompressed (wobei der eigentlich egal ist).

Jetzt rendert er ... ist fertig ... ich schau es mir an ... alle Effekte logischerweise vorhanden, A B E R ... das ganze Video scheint auf einmal leicht unscharf zu sein. Als wenn jemand eine fette Schicht Aliasing drüber gelegt hätte. Es hat definitiv bei Weitem nicht mehr die Klarheit und Stärke, die es hatte, als ich das Ding von der Kamera auf den Rechner lud.
Hmm. Was genau mache ich falsch? Mache ich überhaupt etwas falsch? Gibt es vielleicht Einstellungsmöglichkeiten, die mir die Qualität verbessern (zumindest so gut darstellen, wie das ursprüngliche Firewire-Import-Video)? Wenn diese Unschärfe tatsächlich normal ist, wie machen es dann professionelle SD-Filmer, dass ihr Video (welches auch mit AE bearbeitet wurde) scharf und klar ist (kann mir sehr schlecht vorstellen, dass es nur an der Kamera liegt).

Was kann ich also machen, damit die Qualität nicht so schlecht (durch die Unschärfe) wird? Andere Containerformate, Codecs ... ?

Wenn mir also jemand helfen kann, wäre ich natürlich sehr dankbar ;)
Danke und
schöne Grüße
mike



Jörg
Beiträge: 10857

Re: After Effects 6.5 und 7 - Unschärfe

Beitrag von Jörg »

Hi,
da Dein ergebnis extrem von dem aller ? anderen Nutzer abweicht, liegts höchstwahrscheinlich an Deinen Exporteinstellungen.
Mache also screenshots von allen!!! Einstellungen Deines Exportdialogs.
Stell sie hier rein. Oder schreib den ganzen Salm ab. Irgendeine Einstellung ( Format) verhindert den ordnungsgemäßen Export
Gruß Jörg



sunlite
Beiträge: 148

Re: After Effects 6.5 und 7 - Unschärfe

Beitrag von sunlite »

Hi Jörg und hi @ all,

also erstmal danke für diese extrem schnelle Antwort. Im Folgenden ... meine Einstellungen.

1.) Import von DV-Cam mittels Firewire über Adobe Premiere Pro 1.5 mit der norm-PAL-Größe 520x576 (25 fps). Gespeichert unter diesen Einstellungen als PAL-DV AVI. Qualität soweit noch in Ordnung.

2.) Import dieses gerade via Firewire eingespielten Footage in After Effects 7.

3.) Neue Komposition hinzufügen und den Film eben nach Wunsch bearbeiten

4.) Dann Datei > Exportieren > AVI

5.) Einstellungen: Komprimierungsart = DV-PAL, Bilder pro Sekunde = Beste, Compressor = Beste, Scan-Modus = Interlaced, Bildformat = 4:3 oder 16:9 (ist ja hier eigentlich egal ... wie ich es eben haben will)

Dann eben der Export. Das wars. Mehr mach ich nicht.
Hätte nicht gedacht, dass man da so viel falsch machen kann. Aber ich hoffe, man kann mir bei meinem Problem trotzdem irgendwie helfen ;)

Danke nochmals
Zuletzt geändert von sunlite am So 09 Jul, 2006 12:43, insgesamt 1-mal geändert.



Jörg
Beiträge: 10857

Re: After Effects 6.5 und 7 - Unschärfe

Beitrag von Jörg »

Hi,
das Problem liegt vermutlich in Datei--> Exportieren. Da ist bei mir keine DV Avi Option vorhanden.
Mache folgendes:
Komposition--> Film erstellen--> (Tastenkombi Strg+M)Rendereinstellungen--> optimal. Damit umgehst Du alle Einstellungen während der Arbeitsphase in Punkto RAM Vorschau und Auflösung.
Ausgabemodul--> Hier wählst Du Dein Format aus. In diesem Falle erstmal MS DV PAL 48 000.
Jetzt sollte kein Qualitätsunterschied vorhanden sein.
Wenn dann später andere Optionen wie Export mit Alpha etc. gefragt sind, wirst Du in Andere fündig.
Viel Spaß Jörg



sunlite
Beiträge: 148

Re: After Effects 6.5 und 7 - Unschärfe

Beitrag von sunlite »

Hallo Jörg,

supi. Vielen Dank für deine Mühe. Ich werde es gleich ausprobieren.

P.S. Die Option PAL-DV AVI rührt dann wahrscheinlich von einem Canopus oder Camtasia - Codec, den eines meiner Programme mitgeliefert hat.

Bis dann und nochmals Danke ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von blindcat - Fr 7:26
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:50
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von FocusPIT - Do 12:21
» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06
» Bis zu 60 Euro Rabatt für die slashCam-Community beim Equipment-Kauf
von slashCAM - So 15:02
» Blackmagic bringt neue kostenlose Trainingsbücher für DaVinci Resolve 20
von stip - So 14:33
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von iasi - So 10:07
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bluboy - So 4:07
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Sa 22:51
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von cantsin - Sa 14:12
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von Jörg - Sa 10:13
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von iasi - Sa 9:23
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Fr 22:54