Frank M.

Grafiksysteme für Sportübertragungen (Live-Effekte)

Beitrag von Frank M. »

hallo, forum

bin beim olympia schauen auf etwas gestossen, von dem ich gerne wüsste, wie das funktioniert. und zwar das "übereinanderlegen" zweier verschiedener läufe beim alpin-skifahren.
aus aktuellem anlass verweise ich auf diesen, etwas älteren, thread mit dem selben thema:
viewtopic.php?t=20681?highlight=senderegie

für die, die sich's sparen wollen eine kurze zusammenfassung
des threads:
es ging los mit zwei fragen: nämlich wie man im fernsehen beim alpin skifahren zwei läufe verschiedener fahrer zum vergleich "übereinanderlegt".
und wie man im fernsehen bei schwimmveranstaltungen eine bahn (z.B. eines deutschen athleten) "einfärbt" zur besseren orientierung für den zuschauer.
ferner ging es dann noch um diese dreidimensional animierten bewegten linien, die den aktuellen weltrekord oder die aktuelle bestzeit anzeigen. das ganze endete in verschiedenen lösungsvorschlägen und schliesslich mit der erkenntnis, daß derartige sachen wohl mit grafiksystemen gemacht werden, bzw. in einem virtuellen 3D-studio.

leider sind alle links (bis auf einen) von damals tot. einen, wie ich finde sehr interessanten, habe ich wiedergefunden:
http://www.3dvsystems.com/products/zcam.html stellt ein kamerasystem vor, das tiefenmasken generieren kann.

jedenfalls würde mich nun brennend interessieren, wie genau das mit dem übereinanderlegen zweier skiläufe funktioniert. der letzte stand in dem alten thread war eine lösung mittels keying. aber wirklich beantwortet wurde das nicht.
nun würde ich auch zu gerne wissen, WONACH genau ich bei google suchen müsste um etwas zu erfahren - ich bin schlichtweg mit dem spezifischen fachjargon diesbezüglich nicht vertraut.

freue mich über hinweise...



Frank M.

Re: Grafiksysteme für Sportübertragungen (Live-Effekte)

Beitrag von Frank M. »

also, ich versuch mal, mir selbst ne antwort zu geben und hoffe auf korrekturen.

das mit dem keying könnte es wohl schon sein. man nehme lauf 1, keyt alles helle (den schnee also) raus und legt ihn über lauf 2. man animiert lauf 1 dahingehend, dass immer die tore (die ja fest stehen) annähernd aufeinander liegen.
hab mir das aber nochmal genauer angesehen, die sache könnte noch zwei haken haben:
1. der von den fahrern aufgewirbelte schnee ist in beiden läufen zu sehen. meine schlussfolgerung: der schnee in lauf 1 wird nicht komplett rausgekeyt?
2. was, wenn ein fahrer einen weissen helm oder anzug trägt? klar, man würde diesen lauf dann wohl unter den gekeyten lauf legen. wenn aber beide fahrer weiss tragen?



Gary Young

Re: Grafiksysteme für Sportübertragungen (Live-Effekte)

Beitrag von Gary Young »

ich denke das stichwort ist "alpha-blending".
mehr konnte ich soweit auch nicht finden.



Stefan
Beiträge: 1567

Re: Grafiksysteme für Sportübertragungen (Live-Effekte)

Beitrag von Stefan »

http://www.orad.tv ist immer noch da, nur der Deeplink direkt zum Produkt ist nicht mehr richtig. Über die Startseite http://www.orad.tv kannst du aber Infos über das CyberSport System abrufen.

Viel Glück
Der dicke Stefan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von Drushba - So 18:57
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 17:58
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - So 17:57
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von pillepalle - So 17:25
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von Darth Schneider - So 16:38
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von iasi - So 15:51
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von vago - So 14:18
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von ich nicht - So 10:59
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 15:53
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Sa 13:31
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von 123oliver - Sa 11:53
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von rush - Sa 9:36
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von Darth Schneider - Fr 16:07
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von iasi - Fr 13:42
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von Jalue - Do 21:26
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Mi 18:46
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47