Sharam Jey

Himmel zum Überblenden nutzen

Beitrag von Sharam Jey »

Hi,

ich möchte kurze Filme von Sehenswürdigkeiten aus verschiedenen Städten drehen und diese dann aneinanderschneiden, und zwar so, dass ich bei der letzten Szene einer jeden Stadt die Kamera nach oben in den Himmel schwenke und das Blau aufnehme, und dann in der jeweils erste Szene der nachfolgenden Stadt ein Schwenk vom Himmel nach unten filme. Nun werden ja alle Filme zu unterschiedlichen Zeiten an verschiedenen Plätzen aufgenommen, deshalb meine Frage: Wie kriege ich es hin (Software, Filter etc.) dass das Blau jedes Himmels gleich aussieht und so der Effekt entsteht als sei alles in einer Stadt aufgenommen worden? Als Cam kommt die XM2 zum Einsatz.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Sharam Jey



grovel
Beiträge: 469

Re: Himmel zum Überblenden nutzen

Beitrag von grovel »

Wenn du im Himmelsblau einen einsekündigen weichen Übergang machst, so sollte das doch bereits den gewünschten Effekt geben, nicht?

Ansonsten wird das eine knifflige colour-correction - die wird schwerer, wenn die Farbunterschiede gross sind, etwa stahlblauer Himmel und wolkengrauer.

SeeYa grovel

P.S. Den Effekt "als wäre alles in einer Stadt aufgenommen" wirst du damit wohl kaum hinkriegen, das wäre IMHO mit einer Serie von cleverem Schuss und Gegenschuss besser hinzukriegen.



TobyL
Beiträge: 56

Re: Himmel zum Überblenden nutzen

Beitrag von TobyL »

in der cc beide himmel farblich anpassen?

CC=color correction

grüße
Toby



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bluboy - So 4:07
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Sa 22:51
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von cantsin - Sa 14:12
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von Jörg - Sa 10:13
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von iasi - Sa 9:23
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Fr 22:54
» elevate.io - Gemeinsamer Videoschnitt im Browser in Echtzeit
von MarcusG - Fr 22:14
» MFT oder FT Objektive auf m39 oder m42 oder t-mount?
von Onfire - Fr 16:50
» Panasonic kündigt Supertele-Zoom LUMIX S 100-500mm F5-7.1 an
von slashCAM - Fr 10:30
» Avatar: Fire and Ash
von 7River - Do 22:57
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 19:47
» EIZO ColorEdge Flaggschiff Monitor CG3100X und CG2400SV erklärt
von slashCAM - Do 14:48
» Neues OWC Thunderbolt-5-Dock erreicht bis zu 2.500 MB/s übers Netzwerk
von slashCAM - Do 10:24
» diashow - wie lange jedes bild?
von wabu - Do 9:59
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Do 0:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von Jott - Mi 19:50
» LETsDOK Dokumentarfilmtage 2025 bringt über 70 Dokus in Kinos und TV
von slashCAM - Mi 16:30
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25