Hallo zusammen,
Ich habe in der letzten Zeit mehrere eklige alte Hi8 Familienaufnahmen und Urlaubsvideos erfolgreich digitalisiert, um sie in nächster Zeit auf DVDs vor sich hin gammeln zu lassen. Ich habe einen PC mit ausreichernder Rechengeschwindigkeit, Windows XP und eine uralte Hauppauge WinTV PCI 44804 mit BT878 Chip. Mit WDM-Treibern, die ich zuerst per Setup, dann nochmal per Systemsteuerung installierte, VirtualVCR und einem -meiner Ansicht nach- guten Cyberlink Deinterlacing Filter habe ich Ergebnisse erzielt, mit denen ich zufrieden bin.
Dann habe ich am in der vergangenen Woche irgendwas am System verändert. Ich kann mich erinnern, MSExcel deinstalliert zu haben. Wie dem auch sei - plötzlich kann VirtualVCR nicht mehr capturen. Bei der Auswahl des gewünschten Gerätes maunzt VirtualVCR "Could not create Graph builder" - Hauppauge meint, der Treiber sei nicht korrekt installiert. Ich habe den Treiber nochmal installiert, deinstalliert (ja, mit hwclear), installiert usw.: Das Problem bleibt bestehen. VirtualDub sagt, "Das Videogerät wird bereits verwendet" und "Virtualdub cannot connect to the desired capture driver". Das Videogerät wird aber nicht verwendet. Ich habe keine aktiven Dienste, die damit etwas zu tun haben könnten. Per DirectShow (WinTV,VLC) kann ich auch nach wie vor die Karte benutzen.
Ich habe das letzte Wochenende damit verbracht, das Internet zu durchforsten und bin auf nichts wirklich hilfreiches gestoßen. Was ist also mit meinen Treibern geschehen? Hat irgendwer dieses Problem gehabt und gelöst? Nein, ich will mir keine professionelle HardPVR-Karte kaufen, ich will nur wieder VirtualVCR zum laufen bringen, denn es sind nur noch zwei Kasetten übrig. Vielleicht werde ich in der nächsten Zeit mein System neu aufsetzen: Falls jemand eine Idee hat, welchen Fehler ich gemacht haben könnte - raus damit: Ich will ihn nicht nochmal begehen.
Ich freue mich schon jetzt auf hilfreiche Antworten.