Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Mini- DV Tipp



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
macmore
Beiträge: 18

Mini- DV Tipp

Beitrag von macmore »

Hallo,
ich brauche eure Hilfe wegen guten Mini Dv Kassetten (Preissleistung) !
Im manchen Märkten sind die Kasetten erst ab 8 Euro pro Stücks gut! Naja!!
Welche Erfahrung habt ihr mit der großen Auswahl an Mini Dv Kassetten
gemacht ?
Grüsse macmore



CamPhilipp
Beiträge: 60

Re: Mini- DV Tipp

Beitrag von CamPhilipp »

Hallo MacMore,

die Panasonic Kassetten und die von TDK sind qualitativ besser, dafür aber auch härter.
Sony hat weiche Bänder, die sehr schnell abreiben.

Meiner Meinung nach würde ich Panasonic oder TDK nehmen, die kriegst du in einer 3x60 Minuten Packung für 7€ bei Saturn oder MediaMarkt.
Ich selbst benutze ausschließlich MiniDV Bänder von Panasonic und TDK, nicht nur wegen dem Preis, auch die Leistung ist richtig gut. Qualität pur!

Oder kennt jemand andere MiniDV Bänder, die das Laufwerk des Camcorders nicht so stark beanspruch?

LG,

CamPhilipp
„Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen“



Strahlemann
Beiträge: 110

Re: Mini- DV Tipp

Beitrag von Strahlemann »

Bandmaterial hat sehr viel mit der Kamera in der es verwendet wird zu tun...

Denn - es ist nicht außer acht zu lassen welchen Kopf man in der Kamera verbaut hat.

Es bringt nichts automatisch härtere Bänder zu empfehlen, da auch weiche Legierungen in der Fertigung zu finden sind, bei die harten Materialien den Kopf regelrecht abhobeln können.

Im Gegensatz können zu weiche Bänder bei einem harten Kopf verschmieren und im extremfall schmelzen und die Elektronik beschädigen.

Hier gilt eigentlich sich an die Vorgaben der Hersteller zu halten, bzw. aus Erfahrungswerten aus diesem Forum (in Verbindung mit dem Kameratyp) urteilen.
Lg.
Lukas
--------------------
www.schaufler.cc
www.smart-media.at
www.awc-vienna.com
www.camps4you.com
--------------------



Gast

Re: Mini- DV Tipp

Beitrag von Gast »

Hallo,
danke für eure Beiträge.
Ich habe von einem Verkäufer die Info bekommen, das günstige Bänder (3x60 Minuten für ca. 7 Euro) oft Filmausetzer haben können! Nun
da ich von denm Verkäufer für meine Canon XM2 nur teure 3Chip-Bänder
angeboten bekommen habe, wollte ich erst mal euch im Forum fragen.
Habt ihr schon mal das Panasonic DVC Professional-Band ausprobiert?
Grüsse



jens
Beiträge: 917

Re: Mini- DV Tipp

Beitrag von jens »

Anonymous hat geschrieben: Nun
da ich von denm Verkäufer für meine Canon XM2 nur teure 3Chip-Bänder
angeboten bekommen habe,
Was sind denn 3Chip-Bänder?

Jens



macmore
Beiträge: 18

Re: Mini- DV Tipp

Beitrag von macmore »

Mini DV-Bänder, (laut Verkäufer) die speziell für 3-Chip Camcorder sind!



Gast

Re: Mini- DV Tipp

Beitrag von Gast »

macmore hat geschrieben:Mini DV-Bänder, (laut Verkäufer) die speziell für 3-Chip Camcorder sind!
Das beweist nur eines: Du kannst wahrscheinlich keine Aussage dieses Verkäufers ernst nehmen :-) Es gibt keine speziellen miniDV-Bänder für 3CCD-Camcorder.

Gruß
Holger



Froschkapitän
Beiträge: 21

Re: Mini- DV Tipp

Beitrag von Froschkapitän »

macmore hat geschrieben:Mini DV-Bänder, (laut Verkäufer) die speziell für 3-Chip Camcorder sind!
Lass mich raten:
Media Markt ?



StefanS
Beiträge: 1003

Re: Mini- DV Tipp

Beitrag von StefanS »

jens hat geschrieben:Was sind denn 3Chip-Bänder?Jens
Das ist das selbe wie mit meinem motorisierten Schreibtisch. Der braucht Spezialtinte als Treibstoff. Und diese Spezialtinte gibt's nur in Saudi Arabien.

Aus dem Film "Die nackte Bombe" mit Maxwell Smart - Agent 86

Da gab's auch Agent ... (weiß die Nummer nicht mehr), der einzige Agent, dem es gelang, sich als Preiselbeere in eine Obsttorte einzuschleichen.

Gruß
Stefan
Das Problem sitzt meist 50 cm vor dem Monitor

Was man sich selbst erarbeitet hat, bleibt besser im Gedächtnis als das, was man sich nur passiv angeeignet hat.

Erfahrung ist die Summe der überlebten Fehler.



jens
Beiträge: 917

Re: Mini- DV Tipp

Beitrag von jens »

Achso. Na wenn das so ist muss ich jetzt eben meine 1Chip-Bänder upgraden. Sollte man dann eigentlich lieber 1/3 oder doch 1/6 nehmen (meine VX hat ja auch 1/3CCDs)? Für das Filmen in dunklen Räumen erhoffe ich mir dann natürlich einiges. Gibts die dann eigentlich auch noch mit 12fach Zoom?



Markus
Beiträge: 15534

Re: Mini- DV Tipp

Beitrag von Markus »

Da habe ich mit meinen MiniDV-Bändern ja gerade nochmal Glück gehabt! Hätte ich für meine Kamera (3x 1/3") Bänder für 1CCD 1/6" gekauft, dann würde ich ja immer nur eine Primärfarbe (welche eigentlich?) bei der Wiedergabe sehen und das Bild wäre immer rangezoomt, weil 1/6" ja kleiner ist als 1/3" und die ganze Information auf dem Band gar kein Platz hätte...

Dass mir das nur keiner Ernst nimmt! ;-)
Herzliche Grüße
Markus



Mausbaer
Beiträge: 24

Re: Mini- DV Tipp

Beitrag von Mausbaer »

Frag mal Deinen Verkäufer, ob er auch Bänder mit eingebautem
Bildstabilisator hat, dann kannst Du den der Kamera abstellen.
Evtl. Bänder, mit eingebautem ***, um Verwackelungen
auszugleichen.

Wo hast Du die Kamera gekauft, nur um zu wissen, wo ich
niemals einkaufen werde.

Jochen



Jan
Beiträge: 10108

Re: Mini- DV Tipp

Beitrag von Jan »

Anonymous hat geschrieben:
macmore hat geschrieben:Mini DV-Bänder, (laut Verkäufer) die speziell für 3-Chip Camcorder sind!
Das beweist nur eines: Du kannst wahrscheinlich keine Aussage dieses Verkäufers ernst nehmen :-) Es gibt keine speziellen miniDV-Bänder für 3CCD-Camcorder.

Gruß
Holger
Holger diesmal bist du der Media / Saturn "Trottel", es gibt von Panasonic Bänder, wo vorn ganz gross draufsteht - extra für unsere 3 CCD Modelle - einfach mal ins Geschäft gehen. Sorry hier im Forum gibts immer einige die den Allwissenden machen und jeden Verkäufer einer Kette runtermachen, aber in einigen Bereichen auch ihre Lücken haben.

Inwieweit sich mit den Bändern ein Vorteil bei 3CCD Modellen erhoffen lässt ist aber fraglich, Panasonic schreibt es zumindest vorne drauf, darauf hat sich der Verkäufer wohl berufen und möglicherweise die Aussage gemacht das mit dem Band die Dropouts Rate geringer ist.

Ich kenne auch recht gute Verkäufer von Media / Saturn die ein recht ordentliches ( nicht professionelles) Fachwissen an den Tag legen, besonders im TV / Foto / Video Bereich
Ein kleines Bsp. Selbst mein Lehrling weiss welche Mikrofone auf die HC 90 draufpassen ( auch wenn er möglicherweise mal kurz im Prospekt nachschauen muss), ein Administrator ( mit zig Threads) eines bekannten Videoforums in Deutschland kennt da nur eins und nennt auch nur das eine HQP 1. - noch Mgl HST 1 oder zb HGZ 1
Natürlich hat der Administrator seine Qualiifikation schon öfters unter Beweiß gestellt, aber auch er hat Lücken, genau wie ich, man bekommt jeden mit einer Spezialfrage.

Pana Cassette

Übrigens kommt die USB Masche auch zu mindestens 50 % vom Kunden. Ein Neubesitzer einer Cam, schiebt im Forum gerne mal den Verkäufer vor (auch wenn er nicht dort gekauft hat- Media oder Saturn ist ja in der Medienwelt present, und daher bekannt), und wenn die Frage hier im Forum kommt - das mache ich doch mit USB ! , ein Forummitglied warum, wie kommst du auf die absurde Idee, dann bleibt meistens der Besitzer nicht ehrlich und schiebt einen Anderen vor.

Das merke ich jeden Tag, im Prinzip denken 95 % der Kunden vor dem ersten Gespräch
, das der Film grundsätzlich mit USB überspielt wird (keine Ahnung wo die das her haben). Ganz verstört werde ich angeschaut, wenn ich mit FW komme ( ja inzwischen kaufen viele auch im Internet und dort steht immer gross USB da - ich weiss nicht ob Euch das aufgefallen ist, das die Kunden dort kaufen kann ich zum Teil verstehen.
Was JVC Deutschland für einen miesen Einkaufspreis macht, da ist ungelogen der IT Preis besser als mein EK, JVC kontert man müsse die Dtl Personalkosten drauf rechnen etc.. Leider darf ich nicht überall bestellen und bin dann ausgeliefert.

Denn nur ein paar der MiniDV Modelle zb von Sony Baujahr 2005 nur 2 sind USB Highspeedfähig (HC 90 und PC 1000) und überhaupt in der Lage den Film in voller Qualität zu capturern.

Ich und Einige Kollegen waren in mehreren Geschäften aller Art, es kam raus, das die Mehrzahl der Verkäufer richtig lag zumindest in München auch Media / Saturn / Fachgeschäft ca 8 von 10 hatten keine Probleme mit der richtigen Antwort. - 1x Falsch vom Fachgeschäft übrigens 1x Media- es ging um die bekannte Sony HC 17.

Natürlich gibt es überall Blinde bei zahlreichen Firmen.

Wir wollen uns verbessern - darum bin ich zb bei Slashcam.

LG
Jan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - Fr 11:13
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Do 19:30
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Blackbox - Mi 23:53
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Yanus - Mi 16:22
» Samsung 9100 Pro - erste PCIe 5.0 NVMe-M.2 SSD mit 8 TB
von slashCAM - Mi 14:57
» Farbnegative mit blauen Licht scannen?
von ruessel - Mi 14:52
» Sony FS7 II Color Matching vs A7SIII machbar?
von rush - Mi 14:00
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von Bluboy - Mi 13:00
» Adobe Indigo App
von Jott - Mi 3:08
» Global Shutter & Dynamik wie geht das?
von roki100 - Mi 0:52
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Contentcreator - Di 16:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von acrossthewire - Di 14:27
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Bluboy - Di 12:31
» >Der LED Licht Thread<
von iasi - Di 11:39
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Di 11:26
» Doku: Meister der Apokalypse – Roland Emmerich
von ruessel - Di 10:42
» Leitz HUGO 40mm T1.5 - Cine-Objektivserie erweitert
von slashCAM - Di 9:27