cantsin

Panasonics neue Kompaktkamera L10 - Hammer!

Beitrag von cantsin »

Das sieht nach einem Volltreffer aus - eine Nachfolgekamera der LX100 mit ähnlichem Gehäuse und (wie es aussieht) demselben Objektiv, aber den modernen Innereien der GH7 (Sensor, AF-System, Codecs etc.), inkl. Realtime-LUTs, 10bit-Codecs inkl. 10bit V-Log Open Gate, 30fps Raw-Burst-Fotografie etc.etc., für 1500.

https://www.dpreview.com/news/867991043 ... st-compact

KI-Zusammenfassung der Features:
Bildsensor und Prozessor
  • Sensor-Technologie: Neuer 26,5 MP 4/3-Typ Back-Illuminated (BSI) CMOS-Sensor.
  • Effektive Auflösung: Durch den Multi-Aspect-Ansatz werden bis zu 20,4 Megapixel genutzt.
  • Prozessor: Aktuelle Bildverarbeitungs-Engine, die auch in der Lumix S1RII zum Einsatz kommt.
  • Bildqualität: Unterstützung der "Dynamic Range Boost"-Funktion (bekannt aus GH7/G9II) für verbesserten Dynamikumfang und Detailzeichnung in Schattenbereichen.
Objektiv und Optik
  • Modell: LEICA DC VARIO-SUMMILUX 24-75mm (KB-äquivalent).
  • Lichtstärke: Hohe Lichtstärke von F1.7 bis F2.8.
  • Bauweise: Präzisionsgefertigter Metalltubus mit manuellem Blendenring.
  • Makro-Fähigkeit: AF-Makroaufnahmen ab einer Distanz von 3 cm (Weitwinkel-Stellung).
  • Multi-Aspect-Switch: Dedizierter Schalter am Objektiv zur direkten Wahl der Seitenverhältnisse (4:3, 3:2, 16:9 oder 1:1) bei gleichbleibendem Bildwinkel.
Autofokus und Geschwindigkeit
  • Phasen-Hybrid-AF: Modernes System mit 779 Fokuspunkten.
  • KI-Erkennung: Fortschrittliche Algorithmen zur Erkennung von Augen, Gesichtern, Körpern, Tieren, Fahrzeugen und "Urban Sports".
  • Serienbildrate: Bis zu 30 Bilder/Sek. mit elektronischem Verschluss; ca. 11 Bilder/Sek. mit mechanischem Verschluss.
  • Stabilisierung: Optischer Bildstabilisator (POWER O.I.S.) für Freihandaufnahmen und Nachtszenen.
Gehäuse und Hardware-Design
  • Material: Vollmetallgehäuse mit Frontgehäuse aus Magnesiumlegierung und Saffiano-Leder-Textur.
  • Display: Vollständig artikulierbarer (schwenk- und drehbarer) 1,84-Millionen-Punkt-Monitor; optimiert für vertikale Benutzeroberflächen.
  • Sucher (EVF): Moderner 2,36-Millionen-Punkt OLED-Sucher (Upgrade gegenüber dem Feldsequenz-Display der Vorgänger).
  • Gewicht: Ca. 508g (inkl. Akku und Karte).
  • Akku: Wechsel zum leistungsstarken BLK-22 Akku aus der GH-Serie für signifikant längere Laufzeit.
  • Anschlüsse: Fokus auf Fotografie; kein Kopfhörer- oder HDMI-Anschluss vorhanden.
Farbe und Kreativ-Workflow
  • Real Time LUT: Dedizierte LUT-Taste am Gehäuse zum direkten Laden und Anwenden von Look-Up-Tables (auch zwei Ebenen kombinierbar).
  • Neue Bildstile: „L.Classic“ (weiche Töne) und „L.Classic Gold“ (warme Bernsteintöne) sowie Leica Monochrome.
  • Lumix Lab App: Ermöglicht High-Speed-Transfer, RAW-Bearbeitung und die Erstellung von „Magic LUTs“ mittels KI-Farbanalyse.
Video-Funktionen
  • Formate: Unterstützt 10-Bit Log-Aufnahme.
  • Auflösung: 5.1K Open-Gate Video sowie 4K mit bis zu 120p.
  • Sharing: MP4 (Lite) Format für schnelles Teilen in sozialen Medien.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

Jörg

Re: Panasonics neue Kompaktkamera L10 - Hammer!

Beitrag von Jörg »

Es könnte die letzte cam sein, die ich kaufe...

ich habe die Vorgängerin damals nicht verstanden, und mich später schräg geärgert, sie verkauft zu haben.
Zweite Chance.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Jörg hat geschrieben: Di 12 Mai, 2026 19:03 Es könnte die letzte cam sein, die ich kaufe...
Ich warte erst mal richtige Tests ab, aber das sieht nach einer unglaublich praktischen und fürs Gebotene nicht mal teuren Reise-/Immerdabeikamera aus.

Die Innereien bzw. Grundfunktionen (AF-System, Videocodecs, Bedienung/Menüsystem etc.) kenne ich noch von der Panasonic S9. Dafür hat diese Kamera mechanischen Shutter, EVF und das ultrakompakte und relativ lichtstarke Zoomobjektiv im klassischen 24-70-KB-Äquivalenzbereich. Sehr praktisch ist dabei auch, dass man den 1/2/3-Umschalter am Objektiv, der ab Werk zwischen den Aspect Ratios umschaltet, ummappen und z.B. mit Brennweiten-Presets (wie 35mm/40mm/75mm-KB-äquivalent) belegen kann.

Der fully stacked Sensor der GH7 einschließlich DR Boost [also Dual Gain Output mit erweitertem Dynamikumfang bei längerer Sensorauslesezeit] ist ebenfalls ein echter Pluspunkt für eine Kamera zu diesem Preis.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Der Dynamik boost in Panasonic hat ja meißtens zur Konsequenz, daß sich die RS Zeiten verschlechtern. Zumindest in der S Serie. Denke das gilt auch für GH und vergleichbare.
Da aber MFT Sensor halb so dramatisch.
Insgesamt echt viel an Bord. Der Stabi wird bestimmt gut sein, Panasonic an sich und dann MFT.
Einziger Nachteil, wird wahrscheinlich kein Lowlightwunder sein.....

Und sieht natürlich ganz toll aus der Body....

cantsin

Beitrag von cantsin »

Der Stabi ist der Schwachpunkt - nicht unbedingt für Fotografie, aber sicher für Video, wie auch in den YouTube -Videos zu sehen. Die Kamera hat keinen IBIS, nur das alte stabilisierte Objektiv der LX100.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

cantsin hat geschrieben: Di 12 Mai, 2026 21:58 Der Stabi ist der Schwachpunkt - nicht unbedingt für Fotografie, aber sicher für Video, wie auch in den YouTube -Videos zu sehen. Die Kamera hat keinen IBIS, nur das alte stabilisierte Objektiv der LX100.
Ah alles klar, ja das ist doch echt nur mittel.
Das wäre das Feature (ein richtiger IBIS in Kamera), was die geringere Lowlight Performance ausgeglichen hätte, also rein von den Features her u.a. und ja auch in Fotografie.

Jörg

Beitrag von Jörg »

cantsin schreibt
und fürs Gebotene nicht mal teuren Reise-/Immerdabeikamera aus.
das wäre ihre Aufgabe, vermutlich hauptsächlich für Fotos, den fehlenden stabi gleicht dann wieder das kleine "Erbsenpack" aus.
Spannend

Funless

Beitrag von Funless »

Oh ja, schicke Kamera.

Einziger (für mich persönlich sogar ziemlicher) Wermutstropfen, dass kein IBIS an Bord ist. Dass es sich allerdings um eine Photo First Kamera handelt kommt mir absolut gelegen. Werde ich auf jeden Fall im Auge behalten und falls (wider Erwarten) die Zp (oder Zs, wie auch immer das Modell heißen wird) meine Anforderungen als Zweitgerät nicht erfüllen sollte, hätte ich ja dann eine interessante Möglichkeit der Alternative.
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
No Cenobites were harmed during filming.

blueplanet

Beitrag von blueplanet »

cantsin hat geschrieben: Di 12 Mai, 2026 21:58 Der Stabi ist der Schwachpunkt - nicht unbedingt für Fotografie, aber sicher für Video, wie auch in den YouTube -Videos zu sehen. Die Kamera hat keinen IBIS, nur das alte stabilisierte Objektiv der LX100.
…na irgendetwas ist ja immer ;) Ich würde damit jedenfalls keine Videos drehen. Wäre mir dafür einfach „zu filigran“. Dann doch lieber mit dem IPhone bzw. habe ich das sowieso immer dabei… und kann damit auch super fotografieren. Ist eben alles eine ziemliche Kopfgeschichte…bzw. was ist „richtige“ Foto/Videografie?!

cantsin

Beitrag von cantsin »

Die L10 ist ggü. der LX100 leider im Umfang gewachsen - die Gehäuseabmessungen (127 x 74 x 67 mm) entsprechen der S9 bzw. der Sony A7C und Nikon ZR. Ggü. der LX100ii (115 x 66 x 64 mm) eine Zunahme des Volumens um 30% und des Gewichts um 25% (von 400g auf 500g).

rush

Beitrag von rush »

Cool das sich in diesem Segment mal wieder etwas tut und auch halbwegs moderne Technik verbaut wird anstatt die Bestandsmodelle nur mit USB-C auszustatten und lauwarm aufzuwärmen.

Gefällt mir ganz gut das kleine Teil - wenn auch die Abmessungen dann langsam in Richtung kompakter DSLM wandern - aber damit wird man leben müssen und es gibt immerhin einen - wie ich finde essenziellen EVF, der bei Kameras wie der S9 ja gänzlich fehlt.

Interessant auch, das es der Rückseite auch eine dedizierte LUT Taste zu geben scheint - obwohl sie ja offenbar als "Fotografie-First" Kamera vermarktet wird. Video würde mich aber schon auch interessieren und scheint ja ganz passabel implementiert zu sein von den Specs her?!

Zum Preis der UVP kann ich sie mir aktuell noch nicht vorstellen, werde aber erste Tests mit großem Interesse verfolgen denn da ist für mich prinzipiell alles drin, was in eine solche Kamera für ambitionierte Anwender hineingehört.
IBIS oder auch 'nen schaltbarer ND wären gewiss noch das Tüpfelchen gewesen...

Vielleicht kann die L10 eines Tages ja gar meine kleine Fuji X-E2s ersetzen - aber das muss man abwarten :-)
keep ya head up

Funless

Beitrag von Funless »

Nachfolgend ein etwas objektiveres Video zur L10 ...

Funless has spoken!
(Orson Welles)

rkunstmann

Beitrag von rkunstmann »

Bildlauf hat geschrieben: Di 12 Mai, 2026 21:21 Der Dynamik boost in Panasonic hat ja meißtens zur Konsequenz, daß sich die RS Zeiten verschlechtern. Zumindest in der S Serie. Denke das gilt auch für GH und vergleichbare.
Da aber MFT Sensor halb so dramatisch.
Insgesamt echt viel an Bord. Der Stabi wird bestimmt gut sein, Panasonic an sich und dann MFT.
Einziger Nachteil, wird wahrscheinlich kein Lowlightwunder sein.....

Und sieht natürlich ganz toll aus der Body....
Der RS ist bei dem Sensors mit Dual Gain recht okay. Ich glaube bei 13-14 ms. Ich habe die GH6 mit dem gleichen Sensor seit 4 Jahren im Dauereinsatz und finde die neue Kamera sehr spannend. Habe allerdings auch die LX100 und so hübsch sie ist: Der Formfaktor mit dem stark vorstehenden Objektiv empfinde ich als etwas awkward. Ich hatte für ein kommendes Projekt die Canon V1 erwogen, jetzt gibt es noch eine Alternative. Allerdings kriegt man Canon schon für 800 Euro, also fast nur die Hälfte und eingfahren steht das Objektiv nicht so vor. Der Sensor ist etwas größer, dafür aber über eine Blende lichtschwächer.

Was IBIS angeht. Ich mag den IBIS an der GH6 und vor allem mit DUAL IS, aber ich bin dann doch oft genervt vom Wobble, dass sich nie ganz vermeiden und mit Compact Cameras kann man sicher auch einen sehr kleinen Gimbal nehmen.

Schöne, spannende Kamera; vor allem wenn der Preis noch etwas fallen sollte...

Ergänzung: Für mich ist Vlog mit dem gleichen Sensor ein großes + Aber ich denke das Clog3 kriegt man auch gematched

Funless

Beitrag von Funless »

Bin ich übrigens der einzige der findet, dass die L10 der Leica D-Lux 8 ziemlich ähnlich ist? Zumindest was das Haptik Design betrifft ...
Funless has spoken!
(Orson Welles)

rush

Beitrag von rush »

Yo das kann man sicherlich so sagen - nur kommt die L10 mit deutlich modernerer Technik als die D-Lux daher.

Wenn man den Leica Schriftzug präferiert bekommt man da sicherlich auch eine passable Kamera.
Technologisch betrachtet macht die L10 aber einen deutlichen Sprung nach vorn (moderner Sensor -> wahrscheinlich etwas besserer DR/weniger Rauschen, flotterer Prozesser mit schnellerem AF, aktuelle Video-Codecs usw.) wie ich finde und wirkt tatsächlich erfrischend anstatt nur leicht entstaubt.
keep ya head up

slashCAM
Administrator
Administrator

Panasonic Lumix L10 - Kompaktkamera mit GH7-Sensor und V-Log vorgestellt

Beitrag von slashCAM »

Panasonic feiert 25 Jahre Lumix mit der Ankündigung einer neuen Premium-Kompaktkamera. Die Lumix L10 ist nichts weniger als der inoffizielle Nachfolger der in Filmerkreis...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Panasonic Lumix L10 - Kompaktkamera mit GH7-Sensor und V-Log vorgestellt

gekkonier

Re: Panasonic Lumix L10 - Kompaktkamera mit GH7-Sensor und V-Log vorgestellt

Beitrag von gekkonier »

Als Travel-/Streetapparat ist das schon ein sehr verlockendes Ding.
Ich hätte gerne so ein Zoom (ohne Motor, mit Ring zum ausfahren) für MFT. Die 2.8er von Oly und Pana sind super, aber 1.7 am weiten Ende heisst Primes dranflanschen.

Funless

Beitrag von Funless »

rush hat geschrieben: Mi 13 Mai, 2026 12:04 Yo das kann man sicherlich so sagen - nur kommt die L10 mit deutlich modernerer Technik als die D-Lux daher.

Wenn man den Leica Schriftzug präferiert bekommt man da sicherlich auch eine passable Kamera.
Technologisch betrachtet macht die L10 aber einen deutlichen Sprung nach vorn (moderner Sensor -> wahrscheinlich etwas besserer DR/weniger Rauschen, flotterer Prozesser mit schnellerem AF, aktuelle Video-Codecs usw.) wie ich finde und wirkt tatsächlich erfrischend anstatt nur leicht entstaubt.
Ja, dass die L10 technisch moderner ist, ist das definitiv der Fall. Ich meinte den Body/das Gehäuse, inkl. dem Custom Schalter am Objektiv. Scheint, als hätte Panasonic in den Body der D-Lux 8 moderne Technik hingepflanzt.
Funless has spoken!
(Orson Welles)

rkunstmann

Beitrag von rkunstmann »

Funless hat geschrieben: Mi 13 Mai, 2026 13:35
rush hat geschrieben: Mi 13 Mai, 2026 12:04 Yo das kann man sicherlich so sagen - nur kommt die L10 mit deutlich modernerer Technik als die D-Lux daher.

Ja, dass die L10 technisch moderner ist, ist das definitiv der Fall. Ich meinte den Body/das Gehäuse, inkl. dem Custom Schalter am Objektiv. Scheint, als hätte Panasonic in den Body der D-Lux 8 moderne Technik hingepflanzt.
Die D Lux 8 ist ja die Leica Version der Panasonic LX100 II, also andersrum...

Was auch interessant wäre und abgewartet werden muss: Überhitzung. Sowohl GH6, GH7 als auch G99II und auch die Canon V1 haben irgendeine Form aktiver Kühlung, die LX100 kann dagegen nur max. 15 min. in 4K aufnehmen.

Ergänzung: Okay im News text steht 10 min. Limit. bei 4k60. Hab's gerade erst durchgelesen
Zuletzt geändert von rkunstmann am Mi 13 Mai, 2026 13:58, insgesamt 1-mal geändert.

rush

Beitrag von rush »

10-15 Minuten ist doch aber für viele Use Cases vollkommen ausreichend...
Natürlich nicht für Vlogger oder ausufernde Interviews - aber vielleicht erzieht das ja auch den ein oder anderen Anwender wieder etwas besonnener mit "Material" umzugehen anstatt die Kamera ständig rollen zu lassen...

Als Hauptkamera wäre mir das zugegebenermaßen auch zu wenig - aber als Travel, immerdabei und für alles dazwischen könnte ich mit einem mittelmäßigen Thermalmanagement aber wahrscheinlich ganz gut leben.

Wahrscheinlich wird smallrig oder ein anderer Hersteller wie für andere Kameras solch Aufstecklüfter bringen ;-)
keep ya head up

rkunstmann

Beitrag von rkunstmann »

10 min. sin in der Tat für das meiste okay. Ging ja früher mit 16mm auch. Aber ich drehe schon auch längere Interviews, wo z.T. auch keine Wiederholung möglich ist. Aber dafür habe ich ja die GH6. Und Panasonic übertreibt auch. Ich habe mal 90 min. Konzert mit 4 Kameras gedreht und alle hatten das nervige 30 min. Limit von früher und die LX100 (war noch die erste) das 15 min. Limit. Ich hab mir dann immer Timer gestellt und nach und nach alle Kameras immer neu gestartet. Die LX100 hat problemlos die 90 min. mitgemacht ohne Abbruch, musste halt nur immer neu gestartet werden. Bei einer Sony hatte ich dagegen schon Überhitzungsabbrüche.

Jott

Beitrag von Jott »

Erstaunlich, wie schmerzfrei ihr seid. 10 Minuten!

rkunstmann

Beitrag von rkunstmann »

Jott hat geschrieben: Mi 13 Mai, 2026 15:00 Erstaunlich, wie schmerzfrei ihr seid. 10 Minuten!
Ne. Als Hauptkamera niemals, aber 1000 Euro nehme ich die, aber ganz ehrlich ich favorisiere die Powershot V1, weil unbegrenzte Aufnahme und IBIS. Wobei bei der Zoom Range 18-50 (Canon) 24-75 (Panasonic) finde ich die Panasonic interessanter (Ich habe das Olympus 7-14 und es ist eins meiner Lieblingsobjektive, aber so oft braucht man Ultra WW halt doch nicht) bei Lichtstärke ist die Lumix halt über einen Stop besser, aber dafür auch fettes Objektiv, dass die Kompaktheit ein bisschen ruiniert. Ich habe schon noch Schmerzen ;)

rush

Beitrag von rush »

Jott hat geschrieben: Mi 13 Mai, 2026 15:00 Erstaunlich, wie schmerzfrei ihr seid. 10 Minuten!
Auch hier gilt bitte wieder richtig lesen und keine Plattitüden rausklöppeln.

Niemand sagt das 10Minuten gut sind - schon gar nicht als Hauptkamera.

Dafür wird sie vermutlich auch niemand ernsthaft in Betracht ziehen der filmisch unterwegs ist - der fehlende Kopfhörerausgang ist da aber fast schon eher ein Dealbreaker.
Aber selbst für Social Media Takes dürften 10Minuten fast immer ausreichen wenn man sich die Schnittlänge einzelner Takes diverser Clips auf solchen Plattformen ansieht.

Für eine "Fotografie First immerdabei" Kamera kann man sich damit durchaus arrangieren, ich würde sie entsprechend als RX100 Alternative sehen bei der Sony für meinen Geschmack seit Generationen VI den Fokus verloren hat...

Leica baut Kameras - teils gänzlich ohne Videofunktion oder sogar als B&W only. Selbst solche Special Interest Kameras finden offenbar ihre Abnehmer.
keep ya head up

medienonkel

Beitrag von medienonkel »

Naja, der Preis ist schon sehr übergriffig.

Die alte LX100 hat keine 700 Euro gekostet und war damals auch mit der Flaggschifftechnologie der GH4 ausgestattet.

Der Sensor wird auch nicht vollständig genutzt, was die Kamera eher Richtung 1 Zoll verschiebt.

10 Minuten Limit ist auch unglücklich.
Als B-Cam lässt man ja gerne mal durchlaufen.

Die 15 Minuten der LX100 in UHD waren schon oft sehr knapp.

Hoffentlich wurde das Objektiv refreshed, die alte LX100 mag es hat nicht, wenn man sie länger nicht benutzt. Das Objektiv setzt sich gerne mal fest und braucht anfangs Starthilfe durch rauszuziehen...

rkunstmann

Beitrag von rkunstmann »

medienonkel hat geschrieben: Mi 13 Mai, 2026 16:05 Naja, der Preis ist schon sehr übergriffig.

Die alte LX100 hat keine 700 Euro gekostet und war damals auch mit der Flaggschifftechnologie der GH4 ausgestattet.

Der Sensor wird auch nicht vollständig genutzt, was die Kamera eher Richtung 1 Zoll verschiebt.

Hoffentlich wurde das Objektiv refreshed, die alte LX100 mag es hat nicht, wenn man sie länger nicht benutzt. Das Objektiv setzt sich gerne mal fest und braucht anfangs Starthilfe durch rauszuziehen...
Die GH4 hatte aber auch einen 2,4 crop in 4k. Open Gate gab's da eh nicht. Und die Preise sind heute eh Mondpreise. Die GH4 hast Du doch auch im Kit für 1500 gekriegt damals. Was mich bei der LX100 am meisten stört und warum ich sie nicht noch öfter einsetze: Kein Cinegamma D Profil... Und die Farbprofile an Bord sind leider ein bisschen scheiße. Alleine deswegen finde ich die L10 gut, aber ja 1500 Euro sind mir auch zu viel.

gekkonier

Beitrag von gekkonier »

rush hat geschrieben: Mi 13 Mai, 2026 15:58 Leica baut Kameras - teils gänzlich ohne Videofunktion oder sogar als B&W only. Selbst solche Special Interest Kameras finden offenbar ihre Abnehmer.
Oft kommt mir vor es geht hier einfach ums Logo.
Es ist halt ein Statement: Ich kanns mir leisten.
Genauso wie Schlauchbootlippen.

medienonkel

Beitrag von medienonkel »

rkunstmann hat geschrieben: Mi 13 Mai, 2026 16:17
medienonkel hat geschrieben: Mi 13 Mai, 2026 16:05 Naja, der Preis ist schon sehr übergriffig.

Die GH4 hatte aber auch einen 2,4 crop in 4k. Open Gate gab's da eh nicht. Und die Preise sind heute eh Mondpreise. Die GH4 hast Du doch auch im Kit für 1500 gekriegt damals. Was mich bei der LX100 am meisten stört und warum ich sie nicht noch öfter einsetze: Kein Cinegamma D Profil... Und die Farbprofile an Bord sind leider ein bisschen scheiße. Alleine deswegen finde ich die L10 gut, aber ja 1500 Euro sind mir auch zu viel.
Hmmm. 2,4 Crop?
Krass, kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Hatte sie damals sehr schnell durch die GH5 ersetzt und hauptsächlich mit Speedbooster und dem Sigma 18-35 genutzt.

Für Fotografie reicht die LX100 immer noch locker und ist einfach ein Hand- und Augenschmeichler.

Bin aber gerade eh auf einem CCD Retro Tripp und begeistert, was mit 5-8 MP und guten Gläsern geht. Es ist auch ganz was anderes, wenn man nur Platz für 40 jpegs hat.

rush

Beitrag von rush »

gekkonier hat geschrieben: Mi 13 Mai, 2026 16:44
rush hat geschrieben: Mi 13 Mai, 2026 15:58 Leica baut Kameras - teils gänzlich ohne Videofunktion oder sogar als B&W only. Selbst solche Special Interest Kameras finden offenbar ihre Abnehmer.
Oft kommt mir vor es geht hier einfach ums Logo.
Es ist halt ein Statement: Ich kanns mir leisten.
Mir definitiv nicht - ich kaufe ganz sicher nicht nach Markenlogo, weder bei Kameras und auch nicht bei Klamotten etc.

Es ging mir eher darum eine Kamera wie die L10 - die wohl noch keiner von uns in der Hand hatte aufgrund vermeintlicher Überhitzungsprobleme madig zu machen.

Lasst das Ding doch erstmal in den Markt kommen und dann wird man sehen ob sie ihre Abnehmer findet und ob 10 Minuten oder 20 Minuten realistisch sind.
Auch zur Realität gehört das so manch einer noch heute in HD aufzeichnet - und womöglich längere Laufzeiten erlaubt.

Meckern ist immer einfach ;-)

Ich sage nicht das ich mir eine L10 kaufen werde, aber es ist seit längerer Zeit mal wieder eine Richtung an Kameras die mir persönlich und für private Zwecke durchaus gefallen könnte - mit Abstrichen hier und da.
Aber die Eierlegende gibt's eben anderswo auch nicht - oder was ist die Alternative?
keep ya head up

rkunstmann

Beitrag von rkunstmann »

medienonkel hat geschrieben: Mi 13 Mai, 2026 16:59
rkunstmann hat geschrieben: Mi 13 Mai, 2026 16:17

Hmmm. 2,4 Crop?
Krass, kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Hatte sie damals sehr schnell durch die GH5 ersetzt und hauptsächlich mit Speedbooster und dem Sigma 18-35 genutzt.

Für Fotografie reicht die LX100 immer noch locker und ist einfach ein Hand- und Augenschmeichler.

Bin aber gerade eh auf einem CCD Retro Tripp und begeistert, was mit 5-8 MP und guten Gläsern geht. Es ist auch ganz was anderes, wenn man nur Platz für 40 jpegs hat.
Ja, weil die GH4 in 4k damals nur 1:1 Sessel Auslosung konnte, deswegen der Crop. In FHD nicht (kein Crop). Ich hab eigentlich mit der GH4 eh nur FHD gedreht. Das war noch keine perfekte 4k Kamera, aber eine sehr gute FHD Kamera.

Ich hab die LX100 gerade noch mal aus dem Schrank geholt: Und ja... Ich find sie auch super... Kein Thema... Und die alten DSLRs mit CCD sind cool... Ich hab gerade für ein Projekt für ein Projekt 800x600 Bilder Printen lassen. Selbst die sahen auf nem guten Fotopapier in 18x15 cm nicht schlecht aus, also 2mp mit dem richtigen Sensor kann für viel ausreichend sein. Das vergisst man halt manchmal, aber für bestimmte Dinge (Reprofotografie) sind heute auch 24 mp zu wenig.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

rkunstmann hat geschrieben: Mi 13 Mai, 2026 10:53
Der RS ist bei dem Sensors mit Dual Gain recht okay. Ich glaube bei 13-14 ms. Ich habe die GH6 mit dem gleichen Sensor seit 4 Jahren im Dauereinsatz und finde die neue Kamera sehr spannend. Habe allerdings auch die LX100 und so hübsch sie ist: Der Formfaktor mit dem stark vorstehenden Objektiv empfinde ich als etwas awkward. Ich hatte für ein kommendes Projekt die Canon V1 erwogen, jetzt gibt es noch eine Alternative. Allerdings kriegt man Canon schon für 800 Euro, also fast nur die Hälfte und eingfahren steht das Objektiv nicht so vor. Der Sensor ist etwas größer, dafür aber über eine Blende lichtschwächer.

Was IBIS angeht. Ich mag den IBIS an der GH6 und vor allem mit DUAL IS, aber ich bin dann doch oft genervt vom Wobble, dass sich nie ganz vermeiden und mit Compact Cameras kann man sicher auch einen sehr kleinen Gimbal nehmen.

Schöne, spannende Kamera; vor allem wenn der Preis noch etwas fallen sollte...

Ergänzung: Für mich ist Vlog mit dem gleichen Sensor ein großes + Aber ich denke das Clog3 kriegt man auch gematched
ja dieses Wobbeln ist super hässlich und daher sind Weitwinkel im handheld nur bedingt nutzbar, je nach RS auch.
Gibt ja YouTuber/Vlogger die laufen ungehemmt im (U)WW durch die Gegend während sie sich filmen, und es ruckelt, zuppelt und wobbelt wie Sau, aber interessiert in den Kontexten auch nicht so.

Ich finde den Preis irgendwie auch etwas hoch, mit den doch allerhand Einschränkungen. Gerade IBIS, was Panasonics Spezialgebiet ist, hätte man spendieren sollen, vielleicht ging es technisch nicht.
Es ist wohl auch mehr eine immer dabei Fotokamera, weniger video, wie sich so herausstellt.
Der Body, denke das es schon viele gibt, denen es auch um die Optik des Bodys geht, gerade im Street/urban Kontext.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Bildlauf hat geschrieben: Mi 13 Mai, 2026 18:55 Ich finde den Preis irgendwie auch etwas hoch, mit den doch allerhand Einschränkungen.
Welche Alternativen gibt es?

Sony RX100 VII: z.Zt. 1150 EUR, kleinerer Sensor, lichtschwächeres Objektiv (f2.8-4.5), alte 8bit-Video-Codecs, altes Menüsystem, ebenfalls kein IBIS, kein stacked Sensor, kein Hotshoe, älteres AF-System, wesentlich schwächerer Akku, 10 statt 30 fps Foto-Burst, nur USB 2.0

Canon Powershot V1: z.Zt. 925 EUR, eingebauter 3-Stop-ND-Filter, aber: kein EVF, Display mit der Hälfte der Auflösung, lichtschwächeres Objektiv (f2.8 vs. f1.7 bei WW, f4.5 vs. f2.8 bei Tele), nur USB 2.0, ebenfalls kein IBIS - IMO die der L10 konzeptuell ähnlichste Kamera (MFT-Sensor, Bauform, Leaf-Shutter, Hotshoe, festes Zoomobjektiv), aber klar eine Klasse niedriger angesiedelt als die L10.

Fuji X100VI: z.Zt. 1900 EUR (wenn lieferbar), sehr gute/optisch bessere und lichtstärkere 35mm-KB-äquivalente Festbrennweite, eingebauter ND-Filter, EVF, 40 MP APS-C-Sensor, aber: schwächerer AF, schwächere Videofunktionen, weniger flexibles/maßschneiderbares Bedienkonzept.

Ricoh GRIV, 1350 EUR: 28mm-KB-äquivalente Festbrennweite, keine brauchbare Videofunktion, schwächerer AF, kein EVF; dafür hervorragende Fotoqualität (Objektiv + APS-C-Sensor) und ultrakompakt = wesentlich spezialisiertere, "One-Trick-Pony"-Schnappschuß/Straßenfotografiekamera.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

cantsin hat geschrieben: Mi 13 Mai, 2026 19:42

Ja stimmt schon was Du meinst, ich betrachte natürlich sehr aus der Video Ecke und daher bin ich da nicht ganz objektiv.
Kann das Interesse schon verstehen, denke nur das die zwei Punkte Lowlight und Stabi fehlen, was ich bei einer immer dabei wichtig finden würde.

Ich würde wahrscheinlich lieber eine normale DSLM nehmen mit kleinem Objektiv als immer dabei für den Betrag was die L10 kosten soll.
Mag es zwar kompakt, aber so klein muss es nicht sein.
meine S5 mit einem vintage Objektiv ist zb meine immer dabei, habe sie zwar nicht immer dabei, aber wenn ich mal Kamera mitnehme, wo nichts film-mäßiges geplant ist, dann ist die S5 halt die immer dabei für mich.

rkunstmann

Beitrag von rkunstmann »

cantsin hat geschrieben: Mi 13 Mai, 2026 19:42
Bildlauf hat geschrieben: Mi 13 Mai, 2026 18:55 Ich finde den Preis irgendwie auch etwas hoch, mit den doch allerhand Einschränkungen.

Sony RX100 VII: z.Zt. 1150 EUR, kleinerer Sensor, lichtschwächeres Objektiv (f2.8-4.5), alte 8bit-Video-Codecs, altes Menüsystem, ebenfalls kein IBIS, kein stacked Sensor, kein Hotshoe, älteres AF-System, wesentlich schwächerer Akku, 10 statt 30 fps Foto-Burst, nur USB 2.0

Canon Powershot V1: z.Zt. 925 EUR, eingebauter 3-Stop-ND-Filter, aber: kein EVF, Display mit der Hälfte der Auflösung, lichtschwächeres Objektiv (f2.8 vs. f1.7 bei WW, f4.5 vs. f2.8 bei Tele), nur USB 2.0, ebenfalls kein IBIS - IMO die der L10 konzeptuell ähnlichste Kamera (MFT-Sensor, Bauform, Leaf-Shutter, Hotshoe, festes Zoomobjektiv), aber klar eine Klasse niedriger angesiedelt als die L10.

Fuji X100VI: z.Zt. 1900 EUR (wenn lieferbar), sehr gute/optisch bessere und lichtstärkere 35mm-KB-äquivalente Festbrennweite, eingebauter ND-Filter, EVF, 40 MP APS-C-Sensor, aber: schwächerer AF, schwächere Videofunktionen, weniger flexibles/maßschneiderbares Bedienkonzept.

Ricoh GRIV, 1350 EUR: 28mm-KB-äquivalente Festbrennweite, keine brauchbare Videofunktion, schwächerer AF, kein EVF; dafür hervorragende Fotoqualität (Objektiv + APS-C-Sensor) und ultrakompakt = wesentlich spezialisiertere, "One-Trick-Pony"-Schnappschuß/Straßenfotografiekamera.
Die V1 hat keinen EVF stimmt, allerdings hat die L10 einen EVF auf dem Niveau der GH4 bzw. LX100 Mk1, was gerade so noch geht, aber echt nicht mehr zeitgemäß ist... Dafür IBIS (again hat auch Nachteile) Ja mehr als 1 Stop lichtschwächer , hatte ich geschrieben... Ist für mich auch die einzige (für Video) Konkurrenz.

Hast Du Erfahrung mit Clog3 und Vlog (zu machten?) Weil ich bin ziemlich happy mit Vlog, aber der halbe Preis für m.E. insgesamt bessere Videofeatures finde ich schon Reizvoll. Habe aber seit der C100 kein Clog Profil mehr bearbeitet...

Ergänzung: Für 1000 oder meinetwegen auch 1100 nehme ich die Panasonic + Gimbal. Aber die Canon kriegst Du easy für 800 Euro neu im Moment. Nicht 925...

cantsin

Beitrag von cantsin »

rkunstmann hat geschrieben: Mi 13 Mai, 2026 20:15 Die V1 hat keinen EVF stimmt, allerdings hat die L10 einen EVF auf dem Niveau der GH4 bzw. LX100 Mk1, was gerade so noch geht, aber echt nicht mehr zeitgemäß ist... Dafür IBIS (again hat auch Nachteile)
Nee, die V1 hat keinen IBIS, auch nur Objektivstabilisierung.
Hast Du Erfahrung mit Clog3 und Vlog (zu machten?)
CLog-3 ist trotz der "3" im Namen Canons nichtprofessionelles Log-Profil, bei dem die tiefen Schatten künstlich abgeschnitten und z.T. entsättigt werden. Das zu V-Log gleichwertige Profil ist C-Log2, das nur in Canons teureren Kameras steckt.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» DIY Soundsucher: Scanner für Ultrasoundaufnahmen bis 100 kHz
von ruessel - Do 8:51
» Roland Emmerich im Interview - KI ist eine Chance für Hollywood
von MaxSchreck - Do 8:44
» Panasonic Lumix L10 - Kompaktkamera mit GH7-Sensor und V-Log vorgestellt
von dienstag_01 - Do 1:44
» CANON stellt EOS R6 V und RF 20-50mm F4 als PowerZoom-Kombination vor
von iasi - Mi 23:26
» Sony A7R VI vorgestellt mit 66,8MP, Dual Gain und bis zu 120min 8K-Videoaufnahme
von j.t.jefferson - Mi 22:35
» Videostativ für Lumix S5II
von cantsin - Mi 20:00
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 18:45
» Panasonic LUMIX Lab App 3.0.0 bringt u.a. LUMIX Firmware-Updates per App
von -paleface- - Mi 15:13
» ZineControl - Monitoring und Fernsteuerung per App für die Nikon ZR
von stip - Mi 12:56
» DIY: Ki und Ideenfindung für eine Grafikmaschine
von ruessel - Mi 8:43
» Sony A7R6 offizielles release
von TomStg - Mi 8:03
» Insta360 Luna Ultra mit dualer 8K-Kamera und abnehmbarem Display geleakt
von berlin123 - Di 18:39
» FILMFEST MÜNCHEN
von soulbrother - Di 13:34
» Thypoch Voyager 24–50mm F2.8 AF für Sony E-Mount angekündigt
von soulbrother - Di 13:31
» Must-See-Action-Highlight des Jahres 2026
von Darth Schneider - Di 13:28
» DIY: digitales aber analoges VU-Meter
von ruessel - Di 10:22
» DJI Osmo Pocket 4P mit Dual-Kamera und 3x Zoom kommt am 14. Mai - nach Cannes
von Darth Schneider - Di 6:28
» SD+HD Bearbeitung/Restauration/Digitalisierung mit VD1/2
von Jens65 - Di 2:32
» EvrBridge - Automatisches Kamera-Metadaten-Management für DaVinci Resolve
von CameraRick - Di 1:04
» Speicherkrise x2 - Nach dem RAM werden jetzt auch Festplatten knapp und teuer
von Blackbox - Mo 22:38
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Bildlauf - Mo 21:51
» Netflix auf dem Weg zur KI-Synchronisierung?
von Jott - Mo 21:26
» Neumann BCM 104 Mikrofon (Podcast, Gesang)
von KaremAlbash - Mo 17:29
» Sigma18-35 mm 1.8 - Studiolinse, Canon-Mount
von KaremAlbash - Mo 16:55
» Flusskreuzfahrt, Teil 2: Bremen
von 7River - Mo 16:23
» NETZWERKEN für Schauspieler/Filmemacher mit ANDREA LAMBSDORFF
von Nigma1313 - Mo 15:09
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von iasi - Mo 14:53
» Atomos USB4 CFexpress Typ B Kartenleser mit 40 Gbit/s für schnellen Ingest
von cantsin - Mo 11:19
» bmCAM PrepMeister - Das Schweizer Taschenmesser für die BMD Kamera-Vorbereitung
von freezer - Mo 2:24
» TTARTISAN AF 17mm F1.8 Air - kompakte APS-C/Super35-Objektiv kostet 179 Euro
von slashCAM - So 9:45
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Sa 17:34
» Nikon will sich als Cinema-Kamera-Marke etablieren
von iasi - Sa 15:56
» Nikon entwickelt NIKKOR Z 120-300mm f/2.8 TC VR S mit integriertem 1.4x Telekonverter
von Bildlauf - Sa 12:52
» Video Assist App verwandelt iPad in Profi-Vorschau-Monitor
von slashCAM - Sa 10:15
» DIY Regenschutz für die DJI Pocket 4
von ruessel - Sa 10:10