Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum

Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer

Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
Funless

Re: Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer

Beitrag von Funless »

Mittlerweile weiß ich, dass ich mir "Odyssey" zwar irgendwann anschauen werde aber (aus den bereits oben von mir genannten Gründen) definitiv nicht im Kino.
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
No Cenobites were harmed during filming.

iasi

Beitrag von iasi »

Funless hat geschrieben: Mo 11 Mai, 2026 08:45 Mittlerweile weiß ich, dass ich mir "Odyssey" zwar irgendwann anschauen werde aber (aus den bereits oben von mir genannten Gründen) definitiv nicht im Kino.
Ich bin zwar auch wenig angetan vom Trailer und so manchen Stra-Besetzung, aber wenn man sich "Odyssey" ansehen möchte, dann muss es wohl im IMAX sein. Denn das IMAX-Format sehe ich bei dem Film als einzige echte Stärke.

7River

Beitrag von 7River »

iasi hat geschrieben: Mo 11 Mai, 2026 10:19 …aber wenn man sich "Odyssey" ansehen möchte, dann muss es wohl im IMAX sein. Denn das IMAX-Format sehe ich bei dem Film als einzige echte Stärke.
Wer ist „man“? Du? Filmliebhaber, Filmemacher, Filmenthusiasten? Du hast jetzt zwei Trailer gesehen und spekulierst schon über die Stärken des Films. Bist du Hellseher oder hast du den ganzen Film schon vorab gesehen, um solche Aussagen jetzt schon behaupten zu können?
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“

iasi

Beitrag von iasi »

7River hat geschrieben: Mo 11 Mai, 2026 11:22
iasi hat geschrieben: Mo 11 Mai, 2026 10:19 …aber wenn man sich "Odyssey" ansehen möchte, dann muss es wohl im IMAX sein. Denn das IMAX-Format sehe ich bei dem Film als einzige echte Stärke.
Wer ist „man“? Du? Filmliebhaber, Filmemacher, Filmenthusiasten? Du hast jetzt zwei Trailer gesehen und spekulierst schon über die Stärken des Films. Bist du Hellseher oder hast du den ganzen Film schon vorab gesehen, um solche Aussagen jetzt schon behaupten zu können?
Hast du noch nie einen IMAX-Film oder einen 70mm-Film gesehen?

Man muss kein Hellseher sein, um zu wissen, wie ein im IMAX-Format gedrehter Film in einem IMAX-Kino aussehen wird.
Da können dann auch wie in den IMAX-Dokus Blumen auf der Leinwand wachsen, an der Bildqualität ändert sich nichts.

Und wenn Polyphem aussieht, wie ein Mann mit einer Puppe in der Hand in einer Höhle, dann wird die Höhle doch wenigstens in voller IMAX-Qualität zu sehen sein.

Dumm nur, dass die moderne Unterkleidung der Gegner in ihren strahlenden Rüstungen deutlich zu erkennen sein wird. :)
Wenn ein Gebäude im Hintergrund zusammenstürzt, stechen die Flammen dann leider so ins Auge, dass das Gebäude so klein wirkt, wie es wohl auch war. ;)
...
Praktische Tricks sind nun einmal die Tricks, die man schon zu Kirk Douglas-Zeiten nutze.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Was für ein völliger Quatsch.
Der Film wird in allen Kinos visuell toll aussehen.
Wie jeder andere Nolan Film auch.
Nicht zuletzt weil, die allermeisten Leute werden den Film nie im IMAX Kino sehen.

Und die Unterbekleidung wird man nur sehen wenn das so gewollt ist,.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 11 Mai, 2026 12:12, insgesamt 1-mal geändert.

Axel

Beitrag von Axel »

MaxSchreck hat geschrieben: Mo 11 Mai, 2026 06:32Nolans gesamtes Schaffenswerk ist ein einziger Haufen Müll und dieser Odysseus Schinken sieht bislang wie die Krönung dieses Haufens aus.
Das lässt meinen Blutdruck gar nicht steigen, weil ich tatsächlich kein Nolan-Fan bin. Aus meiner Sicht seine zwei Hauptprobleme: erstens fehlt das Emotionale. Ob absichtlich oder nicht weiß ich nicht. Was passiert, so sensationell es auch sein mag, lässt mich kalt. Zweitens neigt er zu Bedeutungsschwangerschaft. Er kann nicht gut mit Andeutungen, Doppeldeutigkeit und Vielschichtigkeit spielen. Wenn man seinen Film über Träume, Inception, etwa mit Jim Jarmuschs The Limits of Control vergleicht, sieht man's. Das Unbewusste muss bei Nolan fein säuberlich konstruiert sein. Keine Sekunde lang denkt man, jo, so könnten Träume entstehen! Das könnte ein großes Problem bei Odysseus sein.
Jott hat geschrieben: Mo 11 Mai, 2026 05:29 An den Polyphem wird man sich gewöhnen müssen: auf den ersten Blick sieht man da was anderes als ein Auge!
Bild
Der geborene Vertikalfilmer jedenfalls.
Auf den oben von mir erwähnten YT-Kanälen sagte einer, das ist die ihr-wisst-schon-was von Ellen Page. Ohh-ho-hoo!

Ein Beleg dafür, wie verfōtzt Männer sein können.

Davon abgesehen, ein Riese sieht natürlich in IMAX größer aus als in 4k Scope. Andererseits, wie ein Homer-Experte erklärt, hortet Polyphem im Originaltext Schafskäse. Das ist das Erste, was die Gefährten von ihm finden. Ich hätte ihn als großen Menschen mit einem vernarbten Auge gezeigt und (wie in Herr der Ringe) per erzwungener Perspektive statt mit Greenscreen hochskaliert. Aber ...
iasi hat geschrieben: Mo 11 Mai, 2026 10:19... aber wenn man sich "Odyssey" ansehen möchte, dann muss es wohl im IMAX sein. Denn das IMAX-Format sehe ich bei dem Film als einzige echte Stärke.
... große Schärfentiefe bei Filmen in echten Höhlen (dunkel) und IMAX: die Quadratur des Kreises.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

Funless

Beitrag von Funless »

iasi hat geschrieben: Mo 11 Mai, 2026 10:19 Denn das IMAX-Format sehe ich bei dem Film als einzige echte Stärke.
Nö, ich nicht. Denn was soll mir eine Aufführung in Großformat bringen wenn der Film selbst mir nicht gefallen wird? Ich habe mir noch nie einen Film angeschaut (oder gar für gut befunden) weil er "nur" tolle Bilder zu bieten hatte und sonst nix. Tatsächlich ist die visuelle Umsetzung/Darbietung eines Films für mich persönlich lediglich die B-Note. Allerdings ist das eine rein persönliche Befindlichkeit von mir und allen die sich den Film im Kino anschauen möchten, wünsche ich natürlich viel Spaß dabei.
Funless has spoken!
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
No Cenobites were harmed during filming.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Es ist doch unmöglich zu sagen ob der Film gefallen wird oder nicht. Wir haben ihn alle nicht gesehen.
Tatsache ist der letzte Film von Nolan war äusserst erfolgreich und hat 4 Oscars abgesahnt…
Unter anderem für bester Film und beste Regie.

Ich bin sehr zuversichtlich was The Odyssey betrifft, wegen dem spanenden Thema und nicht zuletzt auch wegen den Schauspielern.

Man kann über Nolan denken was man will, aber der hat ein sehr gutes Gespür für was beim Publikum und auch bei den Kritikern ankommt.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 11 Mai, 2026 12:19, insgesamt 2-mal geändert.

7River

Beitrag von 7River »

iasi hat geschrieben: Mo 11 Mai, 2026 11:38

Man muss kein Hellseher sein, um zu wissen, wie ein im IMAX-Format gedrehter Film in einem IMAX-Kino aussehen wird.
Da können dann auch wie in den IMAX-Dokus Blumen auf der Leinwand wachsen, an der Bildqualität ändert sich nichts.

Und wenn Polyphem aussieht, wie ein Mann mit einer Puppe in der Hand in einer Höhle, dann wird die Höhle doch wenigstens in voller IMAX-Qualität zu sehen sein.

Dumm nur, dass die moderne Unterkleidung der Gegner in ihren strahlenden Rüstungen deutlich zu erkennen sein wird. :)
Wenn ein Gebäude im Hintergrund zusammenstürzt, stechen die Flammen dann leider so ins Auge, dass das Gebäude so klein wirkt, wie es wohl auch war. ;)
...
Praktische Tricks sind nun einmal die Tricks, die man schon zu Kirk Douglas-Zeiten nutze.
Das du hohe Ansprüche hast, war mir schon klar. Ich behaupte mal, dass das die meisten Kinozuschauer nicht stören wird. Selbst bei großartigen Filmen wie „Gladiator“ oder „Braveheart“ findet man Kleinigkeiten, an denen man sich aufziehen könnte. Sei es jetzt irgendwelche historischen Ungenauigkeiten oder halt Fehler, wie die berühmte Gasflasche oder ein Flugzeug am Himmel. Die passieren nun mal.

IMAX ist natürlich IMAX. Das wäre jetzt das Optimum. Aber ein gutes Breitbildformat, wie in den meisten Kinos, ist nicht so viel schlechter.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“

iasi

Beitrag von iasi »

7River hat geschrieben: Mo 11 Mai, 2026 12:18
iasi hat geschrieben: Mo 11 Mai, 2026 11:38

...
Das du hohe Ansprüche hast, war mir schon klar. Ich behaupte mal, dass das die meisten Kinozuschauer nicht stören wird. Selbst bei großartigen Filmen wie „Gladiator“ oder „Braveheart“ findet man Kleinigkeiten, an denen man sich aufziehen könnte. Sei es jetzt irgendwelche historischen Ungenauigkeiten oder halt Fehler, wie die berühmte Gasflasche oder ein Flugzeug am Himmel. Die passieren nun mal.

IMAX ist natürlich IMAX. Das wäre jetzt das Optimum. Aber ein gutes Breitbildformat, wie in den meisten Kinos, ist nicht so viel schlechter.
Ich bemühe mal wieder mein altbekanntes Lawrence-Beispiel: Gesehen im eigenen Kino in 35mm und dann im 70mm-Kino. Die Fahrt zum 70mm-Kino hatte sich definitiv gelohnt: Ein anderes Kinoerlebnis.

Es geht mir nicht um Kleinigkeiten, sondern um Wirkung.
Das einstürzende Gebäude, das Pferd und der Zyklop wirken klein. Im Trailer fehlen mir die epischen Aufnahmen, wie sie z.B. LoA bietet. Da waren auch die IMAX-Szenen in Dark Knight viel intensiver.

Jott

Beitrag von Jott »

Mal schauen, ob der kleine Zyklop immer noch so klein ist, wenn er nicht im Hintergrund rumlungert, der Schlingel. damit man ihn im Trailer noch nicht so richtig sehen kann.

iasi

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Mo 11 Mai, 2026 13:54 Mal schauen, ob der kleine Zyklop immer noch so klein ist, wenn er nicht im Hintergrund rumlungert, der Schlingel. damit man ihn im Trailer noch nicht so richtig sehen kann.
Da Nolan ein ziemlicher Geheimniskrämer ist, besteht noch Hoffnung. :)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon will sich als Cinema-Kamera-Marke etablieren
von iasi - Sa 15:56
» Nikon entwickelt NIKKOR Z 120-300mm f/2.8 TC VR S mit integriertem 1.4x Telekonverter
von Bildlauf - Sa 12:52
» Video Assist App verwandelt iPad in Profi-Vorschau-Monitor
von slashCAM - Sa 10:15
» DIY Regenschutz für die DJI Pocket 4
von ruessel - Sa 10:10
» DJI Osmo Pocket 4 kommt noch im April - interner Speicher und neue Pro-Version
von rush - Sa 8:21
» Dulens Apo Mini Prime Set // 31mm, 43mm, 58mm
von Sevenz - Fr 14:40
» Sony A7V, MacBook Air, BM Cloud, SmallRig Cages, iPhone 17: Solo-Shooter und Remote Edit Setup
von rush - Fr 13:34
» Neue Umfrage: Welche Kameraauflösung ist für Dich aktuell der Sweet Spot?
von medienonkel - Fr 10:07
» Blackmagic PYXIS 12K für Netflix 4k Originals zugelassen
von slashCAM - Fr 9:45
» Graustufen-LUT für Pocket 4K
von cantsin - Do 21:33
» DJI Osmo Mobile 8P - Neuer Smartphone-Gimbal mit Fernbedienung und besserem Tracking
von slashCAM - Do 14:36
» Kaufberatung für Motorsport Videografie
von FlorianH - Do 9:59
» ARRI Omnibar - modulare LED-Leiste mit Wechselvorsätzen und Magnethalterung ab 730 Euro
von soulbrother - Mi 22:43
» Verkaufe Nikon ZR Body
von Godspeed77 - Mi 18:23
» Verkaufe: Mac Studio M1 Max 32 Cores mit 8TB SSD!
von Godspeed77 - Mi 18:17
» Zeiss CinCraft LensCore - Cine-Objektivlooks für 2D-Compositing
von slashCAM - Mi 15:24
» Academy stellt klar - Nur menschliche Leistungen sind Oscar-würdig
von TOBIUNDTRON - Mi 13:24
» Von Canon soll demnächst eine EOS R6 V mit aktiver Kühlung kommen
von slashCAM - Mi 12:33
» Blackmagic veröffentlicht Fairlight Live 1 Beta 2 mit neuen Funktionen
von slashCAM - Mi 11:21
» WARNER BROTHERS: Killt Netflix das Kino?
von 7River - Mi 10:03
» Blackmagic URSA Mini Pro PL Mount
von Jost - Mi 7:56
» ViperPod - kleines Hybridstativ mit Haken
von Jörg - Di 17:22
» TelTec zu empfehlen (Insolvenz)
von medienonkel - Di 10:15
» Sinnvolles Zubehör für Pocket3/4?
von ruessel - Mo 17:01
» 32 Bit Audio in Davinci Resolve?
von toniwan - Mo 15:46
» Filme retten im Schnitt - Rainer Nigrelli/Jan Henrik Pusch
von Nigma1313 - Mo 13:42
» Sigma L-Mount-Objektive bekommen neue Optionen mit Lumix S-Kameras
von slashCAM - Mo 13:09
» 70(!) Tail 2 Kameras im Gaussian Splatting Capture Rig
von slashCAM - Mo 10:24
» Kaffeekasse!
von Bluboy - Mo 1:57
» Tausendsassa: Behringer XR18 Digital Mixer mit Multi-Channel USB Audio Interface näher betrachtet
von AndreasBuder - So 12:37
» Zoom TCA-1 - Neuer Timecode-Adapter für Zoom-Recorder
von slashCAM - So 10:36
» Atomos ATOMOSphere Ground Control: Cloud-Speicher wird zum virtuellen Laufwerk
von slashCAM - Sa 16:33
» Deity PR-4 - Kompakter 4-Kanal-Fieldrecorder mit 32-Bit-Float und dualer Aufnahme
von berlin123 - Sa 10:34
» Workflow bei der Untertitelung langer Vorträge
von Jott - Sa 10:04
» Verkaufe Manfrotto 535 MPRO Stativ + Nivellierhalbkugel + MVH502AH Neiger
von JB Eisenbahnfilme - Sa 9:46