Die Wahl deines Schwenkkopfes wird durch deine Maximalanforderung definiert (600mm Wildlife), nicht durch die minimale (20-60mm).
Darüber hinaus, was willst du mit deinen 600mm auf dem Stativ machen? Fix einrichten oder auch schwenken?
Fürs fix einrichten, dazu reicht dir auch ein kleiner Kopf, von mir aus auch ein Fotokopf, der die Traglast kann.
Wenn du mit 600mm wirklich schenken willst, dann brauchst du schon etwas Anständiges und sicher kein kleines leichtes Reisestativ und auch keinen Fotokopf.
Reisetauglichkeit würde ich meinen Ansprüchen unterordnen. Auch ein schwereres Setup bekommst du in jeden Flieger, und ich persönlich trage auch lieber 2-3 kg mehr, als dass ich beim Schwenken permanent eingeschränkt bin.
Ich nutze z.B. ein Sachtler Video 18p, darunter würde ich 600mm auch nicht schwenken wollen. Sowas gibts auch gut gebraucht zu kaufen, vielleicht auch in Kombination mit guten/leichten Beinen.
Den Vinten Vision Blue kenne ich nicht aus Erfahrung, aber ich hatte damals einen ähnlichen von Vinten. Ja, damit kann man schon irgendwie arbeiten, aber der Sachtler ist nochmal andere Dimension.
Als Faustformel: Das Gewicht vom Kamerasetup verdoppelt sollte die Traglast des Schwenkkopfs sein. Und da reden wir noch nicht einmal über 600mm, sondern eher von kleineren, "normaleren" Brennweiten.
Der richtige Schwenkkopf ist essenziell für die Qualität deiner Schwenks.
Perplexity sagt folgendes zum Setup mit 600mm:
Kurz gesagt: eher nur bedingt. Der Vinten Vision Blue ist für sehr leichte Setups ausgelegt, während 600-mm-Wildlife-Setups an der Lumix S5II oft so schwer werden, dass der Kopf schnell an seine Grenzen kommt.
Gewicht und Balance
Der normale Vision Blue ist laut Vinten für etwa 2,1 bis 5,0 kg ausgelegt, und der Vision blue3 für 3,0 bis 6,6 kg; der Vision blue5 geht deutlich höher bis 12 kg. Die Lumix S5II selbst wiegt etwa 740 g, und ein S5II-Setup mit Sigma 60-600 mm kommt zusammen auf rund 3,235 kg, ohne Stativplatte, Akku-Zusatz oder anderes Zubehör. Damit liegt so ein Setup zwar im Bereich des blue3, aber eher am unteren Rand und mit wenig Reserve für Zubehör oder einen schwereren Tele-Zoom.
Für Wildlife mit 600 mm
Für Wildlife ist nicht nur das reine Gewicht wichtig, sondern auch saubere Balance und genügend Reserve beim Schwenken und Kippen, weil lange Brennweiten kleine Bewegungen stark sichtbar machen. Ein zu knapp ausgelegter Kopf fühlt sich dann schnell ruckelig oder „überfedernd“ an, besonders bei langsamen Nachführbewegungen. Deshalb ist der Vision Blue nur dann sinnvoll, wenn dein komplettes Setup wirklich im unteren Gewichtsbereich bleibt und gut ausbalanciert werden kann.
Empfehlung
Für ein leichtes 600-mm-Setup: Vision blue3 kann funktionieren, wenn du sehr kompakt bleibst und das Rig sauber ausbalancierst.
Für mehr Komfort und Reserve bei Wildlife: eher Vision blue5 oder ein anderer Videokopf/Gimbal in dieser Klasse.
Wenn du viel mit langen Brennweiten und bewegten Motiven arbeitest, ist ein echter Wildlife-/Video-Gimbal oft angenehmer als ein knapp dimensionierter Fluidkopf.
Wenn du mit „600 mm“ dein konkretes Objektiv meinst, kann ich dir die Eignung für genau diese Kombination ziemlich genau abschätzen.
Ich persönlich würde nach was gebrauchtem suchen, da bekommt man eigetlich immer mehr fürs Geld.