Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

Videostativ für Lumix S5II

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
msteini3

Videostativ für Lumix S5II

Beitrag von msteini3 »

Ich bin auf der Suche nach einem Videostativ für meine Lumix S5II. Gefilmt wird meist mit dem 20-60mm oder 70-300mm. Für Wildlife kommt auch das Sigma 150-600 mm zum Einsatz. Ich habe an ein Vinten Vision Blue gedacht. Aber in den Specs steht, dass es für ein Gewicht von 2,1-5 kg ausgelegt ist. Mit dem 20-60mm bin ich knapp unter 1kg. Ist das ein Problem?

Kann man das Vinten vision blue im Flugzeug mitnehmen oder ist es zu schwer/sperrig?

Welche Alternatven gibt es?

Markus

cantsin

Re: Videostream für Lumix S5II

Beitrag von cantsin »

Nicht viele, wenn Du etwas solides brauchst und Deine extremen (600mm-) Telebrennweiten adäquat stabilisiert werden sollen.

Für das Vinten spricht vor allem das geringe Eigengewicht von 2,4kg. Preiswertere Konkurrenzmodelle wie z.B. das SmallRig 4465 FreeBlazer AD-Pro8 sind oft doppelt so schwer.

Ins Flugzeug kriegst Du das Ding nur als aufgegebenes Gepäck. Ein adäquates Flightcase musst Du natürlich mitrechnen und erhöht das Gewicht ganz erheblich.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

blueplanet

Beitrag von blueplanet »

...meine Erfahrung in Hinsicht Stabi der S5II ist, dass man selbst für das Filmen, auch mit langen Brennweiten, kein Stativ benötigt.
Es würde den workflow, gerade auf Reisen, enorm "verkomplizieren".
Das ist eher etwas für die absoluten Wildlife-Profis, und die filmen ohnehin nicht mit Panasonic ;) bzw. spielt dort Gewicht, Sprerrigkeit oder Preis keine Rolle.
Ein Ausnahme an der S5II ist aber durchaus die Brennweite 600mm. Das liegt aber nicht an der S5II, vielmehr daran, das es (leider) kein Lumix-Objekiv mit diesem Brennweitenbereich gibt, man z.B. auf SIGMA ausweichen muss.
Hier sind die Stabilisierungsergebnisse in Kombi mit der S5II zwar auch gut, erreichen aber nicht das Niveau der nativen Objektive.

Wichtig ist deshalb, dass man zumindest bis 500mm konsequent zwischen den einzelnen Stabimodi wechselt, um die ansonsten beeindruckenden Ergebnisse zu erreichen.
Meine Meinung: bis zu den vorhandenen, nativen Brennweiten von Panasonic, der effektiven Ausnutzung alle Möglichkeiten (incl. später in der post) benötigt man auch im "Wildlife-Geschäft" kein Stativ, um verwacklungsfreie Bilder zu bekommen.

Schafft man das nicht, wäre eher für kürzere Brennweiten über einen Gimbal nachzudenken...

Eine weitere Möglichkeit, um annäheren an die 600mm "verwacklungsfrei" zu kommen und dabei sogar noch relativ offenblendig zu bleiben, ist auch die Kombination: Lumix 70-200 f2,8 + Lumix 2.0 Konverter + APS-C Crop in der S5II.
Das Ergebnis wäre: 560mm Brennweite mit Blende 5.6, geringeres Gewicht gegenüber dem SIGMA und die volle Ausnutzung aller Stabilisierungsmöglichkeiten welche Panasonic bietet.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Was spricht denn gegen ein kompaktes Carbon Stativ das easy auch einfach ins Handgepäck kann ?
Kann auch ein Einbein sein…
500mm (schon 300mm) wird dann auch mit der Lumix schon eher sehr schwierig ohne Mikro Gewakle…Bei solchen Brennweiten würde ich mich mit meiner S5 nicht auf den Ibis verlassen…

Alternativen zum Vinten gibt es zig, in allen Preisklassen und Gewichten.
Mir persönlich reicht zum Reisen mit der S5 seit ein paar Jahren ein um 100€ Rollei.

https://www.mediamarkt.ch/de/product/_r ... 83089.html
https://www.galaxus.ch/de/s1/product/ro ... v-10882302
Ich hab beide.
Stabil, kompaktes Packmass und sehr leicht.
Mit 2Kg (unteres Model) oder 3 Kg Kamera (oberes Model), gar kein Problem.

Darth Schneider

Es gibt mittlerweile sogar ein Rollei mit Videokopf.
https://www.galaxus.ch/de/s1/product/ro ... v-38757541
Sieht toll aus, ist aber halt wieder etwas schwerer und das Packmass ist grösser.
Passt aber beim Fliegen sicher immer noch locker in einen normalen Reisekoffer…

Jott

Beitrag von Jott »

Wildlife mit langen Telebrennweiten und einem 100 Euro-Stativlein?

Selbst wenn das nicht gleich umkippt: was passiert, wenn man was anfassen muss oder das Wildlife sich bewegt?

Sehr seltsam. Bitte vor einer Flugreise mal auf dem heimischen Acker ausprobieren.

Darth Schneider

@Jott
So ein Quatsch.
Probier doch mal ein 100€ Rollei Stativ aus, du wirst dich wundern.
Wer nicht ständig herumschwenkt ist auch mit so einem günstigen Ding bestens bedient.
Die funzen wenn es unbedingt sein muss sogar mit meiner Pocket mit dem 12-100…..😂
Problemlos mit der ( auch mit Monitor aufgeriggten ) S5.

Und der wird sich sicher in der freien Wildbahn freuen das die Stative so durchdacht, federleicht und sehr flexibel einzusetzen sind. Sogar zur Not als Einbein….Und die Kugelköpfe sind echt gut.

Zumal das letzte Stativ was ich verlinkt hatte welche das beste Rollei für Video ist kostet ja nicht 100€, sondern 250€.;)

Aber klar,
hier auf SlashCAM ist es ja Mode immer noch zu denken, nur was möglicht teuer ist und ein Name wie Vinten, Sachtler, Manfrotto oder sogar Miller draufsteht seie für Dslms gut genug….

Smallrig, Siuri und Rollei bieten aber heute nicht wenige sehr gute und günstige Stative.
Gerade für Dslms, beziehungsweise für Kameras bis 3Kg.

Ich würde heute jedenfalls für ein Reisestativ für Dslms nie mehr als 200 oder höchstens 300€ ausgeben…Völlig egal was für ein Objektiv mit welcher Brennweite an der Kamera ist.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 10 Mai, 2026 18:44, insgesamt 1-mal geändert.

msteini3

Beitrag von msteini3 »

Das Stativ soll nicht ausschließlich als Reisestativ dienen sondern auch für das Filmen bei Veranstaltungen.

Zumindest an dem ersten Rollei konnte ich keinen Videokopf erkennen!

Leider habe ich noch keine Antwort auf meine Frage bezüglich Gewicht der Kamera und Specs des Visio Blue Kopfes erhalten. Hat hier niemand Erfahrung?

Markus

Darth Schneider

Das sind 2 völlig verschiedene Anwendungen…
Veranstaltungen verlangen nach schweren, grossen Stative und Stativköpfen, auf Reisen soll es möglichst kompakt und möglichst leicht sein.

Ich würde darum dafür 2 völlig verschiedene Stative benutzen.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 10 Mai, 2026 18:49, insgesamt 2-mal geändert.

cantsin

Beitrag von cantsin »

msteini3 hat geschrieben: So 10 Mai, 2026 18:38 Leider habe ich noch keine Antwort auf meine Frage bezüglich Gewicht der Kamera und Specs des Visio Blue Kopfes erhalten. Hat hier niemand Erfahrung?
Leichtere Kameras auf einem Stativ, das für schwerere Kameras ausgelegt ist, sind IMO nie ein Problem.

Die Minimalgewichtsangabe bei dem Vinten dürfte sich auf die Counterbalance beziehen. Dir S5ii mit dem 20-60mm ist aber so leicht, dass sie keine Counterbalance benötigt.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

Darth Schneider

Bei Wildlife (gerade wenn noch geflogen wird) sind schwere/grössere Stative eigentlich nichts als nur mühsam und hinderlich.
Bei Veranstaltungen zwingend…
Finde ich zumindest.

Darth Schneider

Ich würde mir für die Veranstaltungen ein altes, gepflegt/gebrauchtes Vinten oder Sachtler holen.
Und zum Reisen irgend ein neues um 200-300€ Smallrig, Siuri oder Rollei…

Ideal wäre ein Budget von um 1000€ dafür.
700-800 für die Veranstaltungen und 200-300 für Wildlife.

Darth Schneider

Sowas für die Veranstaltungen.
https://www.ebay.com/itm/396394442904
Ein echtes Schnäppchen für ein gebrauchtes Vinten.
Hält wahrscheinlich noch mal 40 Jahre..😂
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 11 Mai, 2026 03:47, insgesamt 1-mal geändert.

Jott

Beitrag von Jott »

Erst mal auf dem Acker ausprobieren. Trust me bro! Oder im Schwimmbad.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Jott hat geschrieben: So 10 Mai, 2026 20:29 Erst mal auf dem Acker ausprobieren. Trust me bro!
Vor allem bei 600mm. Ggü. einer Standardbrennweite also 10-20fach verstärkte Vibrationen. Selbst wenn man ein bombenfestes Stativ hat, reichen da schon Vibrationen vom Autoverkehr, um bei einer auf dem Bürgersteig stehende Kamera das Bild zittern zu lassen. Und bei Smog oder Hitze sieht man Verformungen des Bilds durch flirrende Luft...

msteini3

Beitrag von msteini3 »

Ich habe erst jetzt bemerkt, dass sich beim Titel des Beitrags ein Fehler eingeschlichen hat: es muss Videostativ und nicht Videostream heißen. Ich ersuche die Moderatoren dies zu korrigieren.

Markus

Darth Schneider

@Jott
Im Schwimmbad filmen ist verboten und auf dem Acker würde ich dir das auch nicht empfehlen.
Sonst gibt’s vom Bauer auf die Nase.

Aber solch unsinnige Sprüche sind wir uns ja vom Jott gewohnt, der es höchstwahrscheinlich selber ja gar nicht ausprobiert hat.

Darth Schneider

@Cantsin
Wenn man das leichte und auch günstige Stativ mit den Spikes neben dem Bürgersteig in die Erde steckt vibriert gar nix…Auch wenn ein Panzer auf der Strasse vorbei fährt.
Und ich gehe jetzt mal nicht davon aus das der TO Wildlife vom Bürgersteig aus filmen will..:))

Aber klar das ändert auch nix an den bei Hitze Problem der flirrenden Luft…

Jott

Beitrag von Jott »

„ Aber solch unsinnige Sprüche sind wir uns ja vom Jott gewohnt“

Aber ja. Ausprobieren ist unsinnig! :-)
Der arme Threadstarter …

Das „Wildlife“ bewegt sich nicht oder kaum? Faultier? Riesenschnecke?

Worüber „diskutieren“ wir: Stativ zum Filmen oder schlicht nur über einen Ständer? Mir ist das wumpe, mir tun nur Leute leid, die … egal.

Darth Schneider

Mit einem guten Fotokopf kann man die Kamera auch bewegen, wenn man keine 2 linke Hände hat sogar smooth.
Man ist übrigens viel schneller mit einem leichten Foto Stativ als mit einem schweren Video Stativ. Ein grosser Vorteil gerade wenn man eben keine Schnecken filmen will.
Darüber reden wir lieber Jott.

Zumal gibt es auch zig leichte Videoköpfe zu den Reise Carbon Stativen, von Siuri, Smallrig, Manfrotto, Benro, sogar von Rollei. Und zig anderen Herstellern,
man hat also die freie Wahl.

Alex

Beitrag von Alex »

Die Wahl deines Schwenkkopfes wird durch deine Maximalanforderung definiert (600mm Wildlife), nicht durch die minimale (20-60mm).
Darüber hinaus, was willst du mit deinen 600mm auf dem Stativ machen? Fix einrichten oder auch schwenken?

Fürs fix einrichten, dazu reicht dir auch ein kleiner Kopf, von mir aus auch ein Fotokopf, der die Traglast kann.
Wenn du mit 600mm wirklich schenken willst, dann brauchst du schon etwas Anständiges und sicher kein kleines leichtes Reisestativ und auch keinen Fotokopf.

Reisetauglichkeit würde ich meinen Ansprüchen unterordnen. Auch ein schwereres Setup bekommst du in jeden Flieger, und ich persönlich trage auch lieber 2-3 kg mehr, als dass ich beim Schwenken permanent eingeschränkt bin.

Ich nutze z.B. ein Sachtler Video 18p, darunter würde ich 600mm auch nicht schwenken wollen. Sowas gibts auch gut gebraucht zu kaufen, vielleicht auch in Kombination mit guten/leichten Beinen.

Den Vinten Vision Blue kenne ich nicht aus Erfahrung, aber ich hatte damals einen ähnlichen von Vinten. Ja, damit kann man schon irgendwie arbeiten, aber der Sachtler ist nochmal andere Dimension.

Als Faustformel: Das Gewicht vom Kamerasetup verdoppelt sollte die Traglast des Schwenkkopfs sein. Und da reden wir noch nicht einmal über 600mm, sondern eher von kleineren, "normaleren" Brennweiten.

Der richtige Schwenkkopf ist essenziell für die Qualität deiner Schwenks.

Perplexity sagt folgendes zum Setup mit 600mm:
Spoiler
Show
Kurz gesagt: eher nur bedingt. Der Vinten Vision Blue ist für sehr leichte Setups ausgelegt, während 600-mm-Wildlife-Setups an der Lumix S5II oft so schwer werden, dass der Kopf schnell an seine Grenzen kommt.
Gewicht und Balance

Der normale Vision Blue ist laut Vinten für etwa 2,1 bis 5,0 kg ausgelegt, und der Vision blue3 für 3,0 bis 6,6 kg; der Vision blue5 geht deutlich höher bis 12 kg. Die Lumix S5II selbst wiegt etwa 740 g, und ein S5II-Setup mit Sigma 60-600 mm kommt zusammen auf rund 3,235 kg, ohne Stativplatte, Akku-Zusatz oder anderes Zubehör. Damit liegt so ein Setup zwar im Bereich des blue3, aber eher am unteren Rand und mit wenig Reserve für Zubehör oder einen schwereren Tele-Zoom.
Für Wildlife mit 600 mm

Für Wildlife ist nicht nur das reine Gewicht wichtig, sondern auch saubere Balance und genügend Reserve beim Schwenken und Kippen, weil lange Brennweiten kleine Bewegungen stark sichtbar machen. Ein zu knapp ausgelegter Kopf fühlt sich dann schnell ruckelig oder „überfedernd“ an, besonders bei langsamen Nachführbewegungen. Deshalb ist der Vision Blue nur dann sinnvoll, wenn dein komplettes Setup wirklich im unteren Gewichtsbereich bleibt und gut ausbalanciert werden kann.
Empfehlung

Für ein leichtes 600-mm-Setup: Vision blue3 kann funktionieren, wenn du sehr kompakt bleibst und das Rig sauber ausbalancierst.

Für mehr Komfort und Reserve bei Wildlife: eher Vision blue5 oder ein anderer Videokopf/Gimbal in dieser Klasse.

Wenn du viel mit langen Brennweiten und bewegten Motiven arbeitest, ist ein echter Wildlife-/Video-Gimbal oft angenehmer als ein knapp dimensionierter Fluidkopf.

Wenn du mit „600 mm“ dein konkretes Objektiv meinst, kann ich dir die Eignung für genau diese Kombination ziemlich genau abschätzen.
Ich persönlich würde nach was gebrauchtem suchen, da bekommt man eigetlich immer mehr fürs Geld.

Darth Schneider

Das scheint mir ein interessanter neuer Allrounder zu sein.
Für Wildlife und für Veranstaltungen.
https://www.galaxus.ch/de/s1/product/sm ... v-59572373
Und die Köpfe von Smallrig sind mittlerweile wirklich für alle Brennweiten mehr als gut genug.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 11 Mai, 2026 08:34, insgesamt 1-mal geändert.

Darth Schneider

Hier noch die teurere Version davon.
Besserer Kopf und Carbon Legs.
https://www.galaxus.ch/de/s1/product/sm ... v-62598512
Aber jede Wette das günstigere Teil da oben für 370€ tut es auch…😂

Beide Modelle bestellen, ausprobieren (den Händler fairerweise informieren) und ein Stativ (oder beide) wieder zurückschicken wäre eine Option…

soulbrother

Re: Videostativ für Lumix S5II

Beitrag von soulbrother »

Es ist doch wirklich ganz einfach:
Selbst testen und dann erst Empfehlungen geben, alles andere ist Mumpitz.

@Darth:
Hast Du schon einmal mit 600mm an einem vergleichbar großen Sensor einen Aufnahme mit extrem sanften Schwenk gemacht, und dies auf einem sehr großen TV angesehen (oder besser gleich im Kinoformat) und auf verwacklungsfreiheit geprüft?

Dann kannst Du Dir den Vergrößerungsfaktor mal annähern vorstellen, denn der ist weit mehr als nur die "Vergrößerung" durch die Brennweite alleine.

Aber ja, je nach Anspruch (nur am Handy ansehen) und wenn es nicht 100% ruckel-/wackelfrei sein muss, reicht auch mal ein Stativ und vor allem Kopf in der Klasse bis ca. 400.-

Aber nein, für eine wirklich saubere wackelfreie Wiedergabe in dieser "Vergrößerungsklasse" reichen diese günstigen Teile allesamt nicht.

Und ja, ich hab sowas getestet (mit dem Z 800mm|f/6.3 am 36x24mm Sensor) und keine der (4 versch.) Stativ/Kopf-Kombinationen war auch nur annähernd gut brauchbar - wenn man eher hohe Ansprüche an sanfte und nicht wacklige Schwenks bei Extrembrennweiten hat.
Für Foto ist das alles kein Thema, aber bei Video gelten deutlich strengere/andere Anforderungen.

Falls es interessiert: Ich hatte bereits die Gelegenheit bei den Proben einer Event-Produktion mit größer Bühne mit einer rund 15 mtr. breiten Videowall mal spaßeshalber mit meinem Billigequipment Z8 und versch. Objektiven plus versch. Stative und Köpfe, den "Vergleich" mit einer 4k Broadcastkamera (Panasonic) auf nem Sachtler der 8000.-€ Klasse zu sehen.
Das klare Ergebnis war: Ich blieb beim Fotografieren ;-)
Disclaimer: Es ging natürlich nicht darum, ein Live-Videostream beim Event mit einer Z8 zu schaffen - dafür braucht in jedem Fall eine Broadcast-Kamera.
Aber ich konnte später die Aufnahmen der beiden Kameras mit denselben Szenen vergleichen und da war halt mit dem 800mm an der Z8 auf "Billigstativen/Köpfen" zu oft ein Wackeln zu sehen, bei den Verfolgungs-Schwenks der Schauspieler und Musiker.

Darth Schneider

Ich gehe mal davon aus das der TO nur sehr selten mit 600mm Brennweite überhaupt drehen wird,
Es ist ja schliesslich ein 170-600 Zoom, keine 600 mm Festbrennweite.

Es sieht so oder so immer besser aus wenn man einfach etwas näher zum Motiv hingeht,
Dann braucht man auch gar kein teures Vinten.

aber egal..
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 11 Mai, 2026 12:44, insgesamt 1-mal geändert.

Jörg

Beitrag von Jörg »

@soulbrother
vergebliche Liebesmüh.
Du wirst den Schreibmaniac nicht davon abbringen, seine vollkommen danebenliegenden tips und
Kommentare zu verfassen.
Natürlich weiß jeder, der mit solchen Brennweiten arbeitet, dass seine Empfehlungen in die Tonne gehören.
Wie beinahe alles, was er hier verunstaltet...Schreibzwang halt.
ja, Bademeister, schreib was lächerliches über mich...

Darth Schneider

@Hörg
Was für ein Qutatsch. Zumindest in meiner Realität,
ich filme dir mit dem stabilisierten 100mm auf dem MFT Sensor sogar ruhig aus der Hand…
Also für 200, oder 300mm mit der S5 reicht ein 200€ Stativ ganz locker.

Klar wäre ein teureres Stativ besser, hab ja darum auch welche verlinkt.

Und wie oben schon erwähnt mit 600mm kommen ganz andere Probleme als das Stativ.
Gerade dann im Sommer.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 11 Mai, 2026 12:57, insgesamt 1-mal geändert.

soulbrother

Jörg hat geschrieben: Mo 11 Mai, 2026 12:42 @soulbrother
vergebliche Liebesmüh.
Du wirst den Schreibmaniac nicht davon abbringen, seine vollkommen danebenliegenden tips und
Kommentare zu verfassen.
Ja, scheint so...
Darth Schneider hat geschrieben: Mo 11 Mai, 2026 12:37 Ich gehe mal davon aus ...
Also hast DU DAS bisher noch nicht selber erlebt/getestet?

Dann schreib das doch einfach so, warum laberst Du so oft nur so´n Zeug, wenn Du keine eigenen konkreten Erfahrungen hast?

Es ist keine Schande, sich mal ein wenig zurück zu nehmen.

Ich bin hauptberuflich nur Fotograf und mach aber nur "realtiv wenig" Video.
Ich teile gerne was ich so gemacht hab, aber ich bin auch so ehrlich, dass ich für diese Ausgangsfrage nicht mal ein konkretes Stativ empfehlen könnte, obwohl ich sicher mehr als 15 verschiedenste in den letzten 30+ Jahren genutzt hab - aber eben nur eine handvoll davon für Video.

An den TO:
Test selber, lerne aus Deinen Ansprüchen und verlier nicht ganz soviel sinnlose Zeit mit "Tipps" aus Foren - von Leuten, die nur eine Meinung haben, ohne eigene Erfahrung mit exakt diesen Umständen (hier speziell "Wildlive-Video mit 600mm")

Darth Schneider

@Soulbrotber
ja, hab ich kurz in einem Geschäft getestet, mit meiner S5 zumindest bis 300mm, auch im Crop Modus.
Das Lumix Objektiv war stabilisiert.
Aus der Hand mit 300mm würde ich nicht empfehlen, geht aber zur Not sogar,
mit einem günstigen Stativ, überhaupt kein Problem, auch nicht im Crop Modus.
Den Stabi kann man dabei sogar aktivieren, geht auch, wenn es sein muss.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 11 Mai, 2026 13:05, insgesamt 1-mal geändert.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Hohe Brennweiten auf kleinem Stativ sind problematisch wegen schon kleinsten Bodenerschütterungen oder auch Wind. Es braucht gar nicht viel, damit es in Brennweiten zb. ab 300 empfindlich wird. Gibt da ja keinen Grenzwert, sondern fließend, je höher die Brennweite.

Wer ein Minimalzittern akzeptieren kann, dann geht ein leichtes setup, ansonsten muss man es wohl größer aufziehen.

Indoor und virbrationslos, da geht das schon eher, aber outdoor und wind und andere Begebenheiten, das kann es schwierig werden.
Zuletzt geändert von Bildlauf am Mo 11 Mai, 2026 13:02, insgesamt 1-mal geändert.

Darth Schneider

Das war das getestete Glas
https://www.galaxus.ch/de/s1/product/pa ... v-15647426
Toll, hol ich mir früher oder später.

Und mehr Brennweite werden nur die wenigsten brauchen, zumal man ja bei der S5 einfach in den Apsc Modus umschalten kann…Und der Ibis immer noch wirkt…Auch auf nem Stativ….

Aber klar wer Kino Ambitionen hat, oder für Arte dreht, wird für 600mm ein mindestens 5000€ Stativ brauchen…
Der wird aber keine S5 nutzen…😂

Und hat denn jemand den TO schon gefragt wie oft er überhaupt mit seinem Sigma Zoom 600mm Brennweite nutzt ?
Nein natürlich nicht…😂😂

soulbrother

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 11 Mai, 2026 12:58 @Soulbrotber
ja, hab ich kurz in einem Geschäft getestet, mit meiner S5 zumindest bis 300mm, auch im Crop Modus.
Das Lumix Objektiv war stabilisiert.
Somit hast Du nichts getestet.
Versuch mal drüber nachzudenken, anstatt sinnloses Zeug zu schreiben.

Wenn es mit selber nachdenken nicht klappt, einige Stichpunkte:
1. Es geht um 600mm
2. Mit Stabi gibt es keinen sanften und ruckelfreien langen Verfolgungs-Schwenk.
3. Welches Stativ und Kopf war das?
4. Wie lange war der Schwenk und welches Objekt hast Du verfolgt?

So, jetzt hast Du es wieder geschafft, jetzt reg ich mich grad ein wenig auf, daher Schluss, bin raus aus deinem Möchte-Gerne-Mitreden-und-hab-zu-allem-einen-Meinung-Thread...

Jott

Beitrag von Jott »

Der Threadstarter kann in ein Fotogeschäft gehen, seine Kamera auf ein Billigstativ (statt dem ausgeguckten Vinten) draufschnallen und sich draußen (gerne durch‘s Fenster) mit 600mm Leute zum Verfolgen suchen, die entsprechend weit weg sind. Citylife. Das ist dann sehr lehrreich. Die Versuche natürlich aufnehmen und dann daheim gucken.

Darth Schneider

@Jott
Hatte ich längst geschrieben.
Mit dem Händler vorweg abklären, dann ein paar Stative, in verschiedenen Preisklassen bestellen, ausprobieren und das geeignete behalten.

So hat man zig mal mehr Auswahl. Als in der Hand voll Fotogeschäften die es überhaupt noch gibt.
Die ja meistens überhaupt gar nicht viele Stative zur Auswahl haben.

(Zumal sind auch längst nicht alle 100€, oder 200€ Stative gleich, aber der liebe Jott sieht das ganz bestimmt anders….)😎

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Filme ja eher selten in Brennweiten über 100mm. Maximum kann ich bis 300mm (450 APSC Crop).
Aber wer insgesamt teliger drauf ist, da wird dann umso mehr ein gutes Stativ Sinn machen.
Leicht, klein und faltbar, aber nutzbar für 600mm bei Wind, das sind dann Sachen, die werden wohl nicht zusammenpassen.
Für meine Anwendungen reicht mein recht qualitatives Manfrotto. Man kann an den Haken dann auch noch den Kamerarucksack hängen. Dennoch sind die Stativbeine dünn und es ist eher ein Medium Stativ und für 300mm indoor aus einem Fenster heraus ok. Outdoor je nachdem, sonst eher handheld.
Und schwenken tue ich nicht auf Stativ, das macht es dann auch nochmal anforderungsreicher für ein Stativ.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sirui erweitert Vision Prime- und anamorphotische IronStar-Serie
von rush - Sa 11:51
» Flusskreuzfahrt Teil 5: Brandenburg an der Havel
von Riki1979 - Sa 10:34
» DIY - Rüssel MEMS Mikrofon(e)
von ruessel - Sa 8:33
» DIY: DJI Pocket 4 Controller?
von ruessel - Sa 8:22
» Nikon kündigt Firmware Updates mit H.265 Verbesserungen an
von Bildlauf - Fr 17:49
» Kann man noch MUTIG Filme produzieren? MARTIN MOSZKOWICZ
von Bildlauf - Fr 17:45
» ASUS ProArt PA32UCD - 32" 4K-OLED Referenzmonitor für Broadcast mit Dual-12G-SDI
von slashCAM - Fr 17:40
» Flusskreuzfahrt Teil 4: Braunschweig
von Riki1979 - Fr 13:27
» Atomos Sumo Pro 19 erklärt: mobile Cloud Anbindung und NDI
von slashCAM - Fr 10:39
» DaVinci Resolve 21 Photo - Der Anfang vom Ende für Adobe Lightroom?
von rob - Fr 0:18
» Kinefinity VISTA: Kompakte Cine-Cam erklärt: Sensor, Formate, Verfügbarkeit und Preis
von MarcusG - Do 21:05
» DJI Lite X1 und Lite 1 - Neue Einsteiger-Drohnen mit 360°-Hinderniserkennung
von slashCAM - Do 18:21
» DaVinci Resolve 21 Photo ausführlich im Screencapture Workshop erklärt
von slashCAM - Do 17:09
» Handbrake oder gibt es ne bessere Möglichkeit?
von cantsin - Do 16:27
» Cartoni Hyperroll - modulares Roll-Rig für kreative Kamerafahrten
von Darth Schneider - Do 15:18
» FILMFÖRDERUNG FÜR ALLE?
von Nigma1313 - Do 12:24
» BlackRAW Visor App - .braw-Dateien von SSD am iPhone sichten, graden und mehr
von slashCAM - Do 11:57
» Sony HXR-NX80 auf v Mount Anschliessen
von rush - Mi 22:30
» 1000€ Richtmikro für Hochzeitsfilme
von johnnycash89 - Mi 22:26
» Musikvideo mit KI und realen Aufnahmen
von Serge - Mi 20:32
» SmallRig: Gut durchdachtes neues Schulterrig und mobiles Effektlicht erklärt
von Darth Schneider - Mi 18:34
» Adobe erklärt die Details zum neuen Premiere Color Mode
von berlin123 - Mi 18:15
» Kinefinity Vista - kompakte 6K-Vollformat Cine-Cam gesichtet
von Darth Schneider - Mi 18:05
» Flusskreuzfahrt Teil 3: Minden
von Riki1979 - Mi 17:51
» Gerald Undone geht in Pension
von Rick SSon - Mi 11:17
» Panasonic LUMIX S 40mm F2 - neues, kompaktes Standardobjektiv
von Rick SSon - Mi 11:11
» Der Combo Stand
von pillepalle - Mi 10:15
» Blackmagic im Interview: Resolve Photo, Fairlight Live und Camera App Update erklärt
von Jott - Mi 9:49
» Warum Netzwerken wichtiger ist als Talent! FILMREIF
von 7River - Mi 9:39
» RØDELink II vorgestellt - 32-Bit-Float, UHF-Übertragung von Lectrosonics
von rush - Mi 7:04
» Wo liegen die Schwachstellen bei meinem System?
von blacktopfieber - Di 21:08
» NAB 2026 ...dies und das
von Jörg - Di 15:25
» BOSMA Vega H2
von Clemens Schiesko - Di 14:06
» KI schreibt Text und macht Voiceover - Making of Film
von berlin123 - Di 11:54
» Viltrox bringt zwei apochromatische EVO-Objektive für Sony/Nikon
von slashCAM - Di 11:06