News-Kommentare Forum

Netflix auf dem Weg zur KI-Synchronisierung?

Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
Darth Schneider

Re: Netflix auf dem Weg zur KI-Synchronisierung?

Beitrag von Darth Schneider »

Wer sich freiwillig auf dieses Netflix Spiel einlässt ist eigentlich akut suizidgefährdet…😂

Bluboy

Beitrag von Bluboy »

7River

Beitrag von 7River »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 09 Mai, 2026 21:11 Das gilt es mit allen zu Verfügung stehenden Mitteln zu verhindern.
Wie genau sieht das aus?
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“

Darth Schneider

7river
So wie die Synchronsprecher im Fall Netflix.
Sich einfach konsequent weigern das AI Spiel mitzuspielen.

Jott

Beitrag von Jott »

Da sitzt Netflix aber eindeutig am längeren Hebel. Es gibt sicher genug Sprecher, die mitspielen.

7River

Beitrag von 7River »

@Boris, okay, das ist eine Möglichkeit. Aber wie @Jott schon sagte, sitzt Netflix am längeren Hebel. Gab es nicht auch schon welche, die ihre Stimme zum Digitalisieren verkauft haben?
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“

Darth Schneider

Die Leute die ihre Stimmen an die AI verkauft haben werden es spätestens dann merken wenn sie dank der AI ganz einfach keine Aufträge mehr bekommen..

Und spätestens wenn es dann die Schauspieler trifft und die digitalisiert werden sollen, sitzt Netflix nicht mehr am längeren Hebel.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 10 Mai, 2026 14:23, insgesamt 1-mal geändert.

iasi

Beitrag von iasi »

MaxSchreck hat geschrieben: Mo 09 Feb, 2026 08:46
Jott hat geschrieben: Mo 09 Feb, 2026 08:07
Gute echte Sprecher sind vorzuziehen, klar. Aber nur gute. Und sie müssen fair bezahlt werden.
Das ist so ein heikler Punkt. Für werbliche Aufträge verlangen die da schon echt ne Menge Asche. Ich hatte Mal so ein Projekt, wo der Sprecher für 2 Minuten Text ca. 10 Minuten gesprochen hat und 850 Euro kassierte. Das war ein kleines, lokales Startup und der Sprecher kein "Star".
In welcher Welt lebst du denn?

Bei dir würde er wohl nur 85 Euro bekommen. :)

Oder du fährst nach Osteuropa und lässt es dort jemanden für 8,50 Euro einsprechen. ;)

Jott

Beitrag von Jott »

Schlechte Sprecher kriegen KI-Gegenwind. Die guten noch nicht.

Darth Schneider

850€ für 10 Min arbeiten ist schon sehr sportlich…
Nicht mal ein Anwalt verdient so viel..😂😂😂

Da braucht es doch keine AI für Gegenwind, ich bin mir sicher nicht alle guten Sprecher sind so teuer…
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 10 Mai, 2026 14:29, insgesamt 1-mal geändert.

iasi

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: So 10 Mai, 2026 09:36 Da sitzt Netflix aber eindeutig am längeren Hebel. Es gibt sicher genug Sprecher, die mitspielen.
Was spricht denn für die Sprecher auch dagegen, wenn ihre Stimmen für Filme verwendet werden, die ohne KI nie synchronisiert worden wären. Ein guter Zusatzverdienst.

youtube macht es doch schon längst vor - wenn auch in bisher mäßiger Qualität (aber in Echtzeit).

Darth Schneider

Ja aber wenn die Qualität sehr gut ist, wäre der nächste Schritt, das die AI die Filme/Serien gleich komplett selber vertont…Warum nicht gleich noch das Colograding übernimmt ?
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 10 Mai, 2026 14:34, insgesamt 1-mal geändert.

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: So 10 Mai, 2026 14:27 850€ für 10 Min arbeiten ist schon sehr sportlich…
Nicht mal ein Anwalt verdient so viel..😂😂😂

Da braucht es keine AI für Gegenwind, ich bin mir sicher nicht alle guten Sprecher sind so teuer…
Ein Anwalt tritt mal kurz vor den Richter und kassiert dafür 850€ - das ist ganz normal.

Wenn du nur die Zeit rechnest, die jemand etwas tut, würde eine Filmcrew sehr wenig verdienen, denn meist stehen sie herum und warten. :)

Ein DoP kostet an einem Tag auch 850€, auch wenn er nur 2 Minuten Film dreht.

Darth Schneider

Ja aber zumindest ein normaler Anwalt arbeitet schon vor dem Gerichtstermin zig Stunden an dem Fall, und das nicht für 850€ pro 10 Minuten Arbeit..,;)

Und ein sehr guter DOP kostet ach schnell mal 2000€. Aber pro ganzen Arbeitstag.
Nicht 850 für 10 Minuten arbeiten…😂
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 10 Mai, 2026 14:38, insgesamt 1-mal geändert.

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: So 10 Mai, 2026 14:33 Ja aber wenn die Qualität sehr gut ist, wäre der nächste Schritt, das die AI die Filme/Serien gleich komplett vertont…
Na ja - man sollte KI auch nicht überschätzen.
KI kommt nun mal auch an den Punkt, an dem sich gute von schlechten Sprechern unterscheiden - und den kann sie nicht meistern.

Darth Schneider

Wenn die sehr guten Sprecher digitalisiert werden, jede Wette in einem Jahr wirst du gar keinen Unterschied mehr erkennen zwischen echt und AI.
Da gibt es eben überhaupt keine Grenzen.
Die AI lernt, das zig mal schneller als jeder Mensch.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 10 Mai, 2026 14:40, insgesamt 1-mal geändert.

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: So 10 Mai, 2026 14:36 Ja aber zumindest ein normaler Anwalt arbeitet schon vor dem Gerichtstermin zig Stunden an dem Fall, und das nicht für 850€ pro 10 Minuten Arbeit..,;)
Und der Sprecher muss den ganzen Tag für diese 10 Minuten einplanen und zuvor auch den Text üben.

Darth Schneider

Wie lange dauert es einen 2 Minuten Text zu üben ?
Für mich als völliger Laie vielleicht eine Stunde…
Ausserdem können Sprecher den Text ganz locker ablesen.

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: So 10 Mai, 2026 14:40 Wenn die sehr guten Sprecher digitalisiert werden, jede Wette in einem Jahr wirst du gar keinen Unterschied mehr erkennen zwischen echt und AI.
Da gibt es eben überhaupt keine Grenzen.
Dann brauchst du aber die KI-Spezialisten, die jede Intonation und Emotion detailliert prompten.

Es kommt schon vor, dass von den KI-lern das Limit von 3.500 Zeichen für einen 15 Sekunden-Clip beklagt wird.

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: So 10 Mai, 2026 14:42 Wie lange dauert es einen 2 Minuten Text zu üben ?
Für mich als völliger Laie vielleicht eine Stunde…
Ausserdem können Sprecher den Text ganz locker ablesen.
So einfach ist es dann doch auch nicht.

Das Niveau deutscher Synchronisationen ist so hoch, dass die deutsche Synchro auch mal besser sein kann, als das Original.

Darth Schneider

Mit Verlaub, die deutsche Synchronisation ist sicher toll, aber mal ehrlich, das bringt die AI spätestens in ein paar Jahren ganz locker hin.
Es gibt viel komplexeres als menschliche Emotionen in Filmen was die AI jetzt schon meistert…

Abgesehen davon sind Filme mit Original Dialogen immer um Welten besser, als auf D synchronisiert, finde ich zumindest.

Alex

Beitrag von Alex »

Darth Schneider hat geschrieben: So 10 Mai, 2026 14:27850€ für 10 Min arbeiten ist schon sehr sportlich…
Werkvertrag ≠ Dienstvertrag.
Da wird jemand für ein Ergebnis bezahlt und nicht für seine Arbeitszeit.

Wenn dir das Ergebnis 850€ wert ist, dann ist es doch egal wie lange der Mensch dafür braucht? Im Gegenteil, schnell ist doch gut.

Und nicht die Qualifikation vergessen, die ein solcher Sprecher mit sich bringt. Sei es die Ausbildung und oder Talent/Begabung.
Anscheinend gabs niemanden der dasselbe für weniger machen konnte oder wollte.

72cu

Beitrag von 72cu »

iasi hat geschrieben: So 10 Mai, 2026 14:40
Darth Schneider hat geschrieben: So 10 Mai, 2026 14:36 Ja aber zumindest ein normaler Anwalt arbeitet schon vor dem Gerichtstermin zig Stunden an dem Fall, und das nicht für 850€ pro 10 Minuten Arbeit..,;)
Und der Sprecher muss den ganzen Tag für diese 10 Minuten einplanen und zuvor auch den Text üben.
Ja, und die Anfahrt.

Die Diskussion bzgl. KI oder nicht-KI ist aber bedeutungslos. Sprache per KI funktioniert schon einigermaßen gut, und das wird bestimmt immer besser. Und billiger ist KI ohnehin. Deshalb wird KI immer mehr verwendet werden. Und wenn das ein Unternehmen macht, dann machen es die anderen auch. Wer halst sich denn im Vergleich zur Konkurrenz grundlos Nachteile auf?
Gerade bei der Synchronisation, vermute ich, wird gar kein Weg mehr daran vorbei führen. Da braucht man nämlich keinen Text-Prompt; man hat ja schon das Original-Audio, und die Bildinformation. Damit kann man wohl bald einen Film in nur einer Stunde automatisch synchronisieren.

Und die Menschen werden sich daran gewöhnen, wenn sie es denn überhaupt merken.
Vielleicht gibt es einmal ein Label "KI-frei", wie "Gentechnik-frei".

Darth Schneider

@Alex
Stimmt, aber niemand ist unersetzlich.

Das erinnert mich an früher, als ich als Model für einen halben Tag (ca 3Std) Fotoshooting 1500 Franken plus noch Spesen (Reise) gekriegt hatte.. Das war für Leica.

Klar hätte es nicht wenige Tänzer gegeben die besser aussahen als ich.

Und vor allem nicht so behaart waren, fast alle Körperhaare hatten die mir kurz vorher abrasiert…😂
Als hätten sie diese beim Casting (in nur Boxershorts) übersehen…😂😂

Jott

Beitrag von Jott »

„ Und der Sprecher muss den ganzen Tag für diese 10 Minuten einplanen und zuvor auch den Text üben.
Ja, und die Anfahrt.“

Hä? Anfahrt? Das läuft doch schon ewig alles remote, und Profisprecher müssen nicht üben. Deswegen planen die never ever den ganzen Tag und machen mehrere Jobs von ihrem eigenen Studio aus hintereinander.

Oder redet ihr von Hörspielen?

72cu

Beitrag von 72cu »

Ich weiß nicht, worauf sich das Beispiel bezogen hat, denke aber, das hängt arg vom jeweiligen Auftrag ab.
Synchronsprecher dürften aber, so glaube ich, immer in ein Studio fahren, zum Produktions-Team, den anderen Sprechern. Vielleicht habe ich eine falsche Vorstellung.

Jott

Beitrag von Jott »

Mit „10 Minuten“ muss eine Spielfilmsynchro gemeint sein. Unbedingt.

72cu

Beitrag von 72cu »

Ich bin nur Laie. Soweit ich mitbekommen habe, bist Du Profi.
Wie gesagt, ich weiß nicht, worum es dabei ging. Grundsätzlich glaube ich aber, dass ganz allgemein, auch in Spielfilmen dann und wann Rollen vorkommen können, die derart kurz sind, und doch gut, vielleicht auch im Zusammenhang, gesprochen werden müssen.

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

iasi hat geschrieben: So 10 Mai, 2026 14:22
MaxSchreck hat geschrieben: Mo 09 Feb, 2026 08:46

Das ist so ein heikler Punkt. Für werbliche Aufträge verlangen die da schon echt ne Menge Asche. Ich hatte Mal so ein Projekt, wo der Sprecher für 2 Minuten Text ca. 10 Minuten gesprochen hat und 850 Euro kassierte. Das war ein kleines, lokales Startup und der Sprecher kein "Star".
In welcher Welt lebst du denn?

Bei dir würde er wohl nur 85 Euro bekommen. :)

Oder du fährst nach Osteuropa und lässt es dort jemanden für 8,50 Euro einsprechen. ;)
Mal wieder die Pillen vergessen? Oder etwa zuviele genommen? ;)

Jott

Beitrag von Jott »

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

Jott hat geschrieben: Mo 11 Mai, 2026 06:42 https://www.sprecherverband.de/vds-gagenkompass/
Sehr interessant!

Um zu ergänzen: Es ging mir nicht darum, daß der Sprecher 850 Euro für einen 4,5 Minuten Clip genommen hat, sondern, daß er keine Varianten probiert hat. Er sprach genau eine Version in zwei Geschwindigkeiten und das war's (daher 10 Minuten).

Jott

Beitrag von Jott »

Niemand muss arrogante Leute buchen. Davon gibt‘s natürlich welche, aber die landen dann schnell auf immer mehr No-Go-Listen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» DJI Osmo Pocket 4 kommt noch im April - interner Speicher und neue Pro-Version
von rush - Sa 8:21
» Dulens Apo Mini Prime Set // 31mm, 43mm, 58mm
von Sevenz - Fr 14:40
» Sony A7V, MacBook Air, BM Cloud, SmallRig Cages, iPhone 17: Solo-Shooter und Remote Edit Setup
von rush - Fr 13:34
» DIY: digitales AudioMEMs INMP441
von ruessel - Fr 11:55
» Neue Umfrage: Welche Kameraauflösung ist für Dich aktuell der Sweet Spot?
von medienonkel - Fr 10:07
» Blackmagic PYXIS 12K für Netflix 4k Originals zugelassen
von slashCAM - Fr 9:45
» Graustufen-LUT für Pocket 4K
von cantsin - Do 21:33
» DJI Osmo Mobile 8P - Neuer Smartphone-Gimbal mit Fernbedienung und besserem Tracking
von slashCAM - Do 14:36
» Kaufberatung für Motorsport Videografie
von FlorianH - Do 9:59
» ARRI Omnibar - modulare LED-Leiste mit Wechselvorsätzen und Magnethalterung ab 730 Euro
von soulbrother - Mi 22:43
» Verkaufe Nikon ZR Body
von Godspeed77 - Mi 18:23
» Verkaufe: Mac Studio M1 Max 32 Cores mit 8TB SSD!
von Godspeed77 - Mi 18:17
» Zeiss CinCraft LensCore - Cine-Objektivlooks für 2D-Compositing
von slashCAM - Mi 15:24
» Academy stellt klar - Nur menschliche Leistungen sind Oscar-würdig
von TOBIUNDTRON - Mi 13:24
» Von Canon soll demnächst eine EOS R6 V mit aktiver Kühlung kommen
von slashCAM - Mi 12:33
» Blackmagic veröffentlicht Fairlight Live 1 Beta 2 mit neuen Funktionen
von slashCAM - Mi 11:21
» WARNER BROTHERS: Killt Netflix das Kino?
von 7River - Mi 10:03
» Blackmagic URSA Mini Pro PL Mount
von Jost - Mi 7:56
» ViperPod - kleines Hybridstativ mit Haken
von Jörg - Di 17:22
» TelTec zu empfehlen (Insolvenz)
von medienonkel - Di 10:15
» Sinnvolles Zubehör für Pocket3/4?
von ruessel - Mo 17:01
» 32 Bit Audio in Davinci Resolve?
von toniwan - Mo 15:46
» Filme retten im Schnitt - Rainer Nigrelli/Jan Henrik Pusch
von Nigma1313 - Mo 13:42
» Sigma L-Mount-Objektive bekommen neue Optionen mit Lumix S-Kameras
von slashCAM - Mo 13:09
» 70(!) Tail 2 Kameras im Gaussian Splatting Capture Rig
von slashCAM - Mo 10:24
» Ist der deutsche Film TOT? DOMINIK GRAF
von medienonkel - Mo 8:50
» Kaffeekasse!
von Bluboy - Mo 1:57
» Tausendsassa: Behringer XR18 Digital Mixer mit Multi-Channel USB Audio Interface näher betrachtet
von AndreasBuder - So 12:37
» Zoom TCA-1 - Neuer Timecode-Adapter für Zoom-Recorder
von slashCAM - So 10:36
» Atomos ATOMOSphere Ground Control: Cloud-Speicher wird zum virtuellen Laufwerk
von slashCAM - Sa 16:33
» Deity PR-4 - Kompakter 4-Kanal-Fieldrecorder mit 32-Bit-Float und dualer Aufnahme
von berlin123 - Sa 10:34
» Workflow bei der Untertitelung langer Vorträge
von Jott - Sa 10:04
» Verkaufe Manfrotto 535 MPRO Stativ + Nivellierhalbkugel + MVH502AH Neiger
von JB Eisenbahnfilme - Sa 9:46
» EIZO CS3200X erklärt: Der aktuell beste Hybrid Monitor für Foto und Video?
von slashCAM - Sa 9:15
» Automatische Nummerierung von Clips per Subtitel
von AndySeeon - Sa 7:42