KI Forum

Roland Emmerich im Interview - KI ist eine Chance für Hollywood

Alles rund um KIs (DeepLearning), Algorithmen für spezielle Effekte, zur Generierung von Bildern und Videos und mehr
Antworten
iasi

Re: Emmerich zum Thema KI

Beitrag von iasi »

MaxSchreck hat geschrieben: Fr 08 Mai, 2026 20:37
iasi hat geschrieben: Fr 08 Mai, 2026 20:20

Geht heute aber nicht mehr.
Du kannst die Uhr nicht einfach zurückdrehen.
Diese KI Systeme werden wir da nutzen, wo sie sinnvoll und nützlich sind. Derzeit wird KI zum einen absurd überhypt und dann in unendlich viele Bereich gestopft, so sie weder was zu suchen hat und auch völlig sinnlos ist, so wie in vielen künstlerischen Bereichen. Deine Aussage klingt genau wie der Wahnsinn, der während des Hypes um Chemie/Pharmazie ausbrach. Kokain oder Heroin haben nicht umsonst die selbe Endung wie Aspirin. Später ging der Irrsinn mit der Radioaktivität los und man träumte von Nuklear angetriebenen Zügen, Flugzeugen und sogar Autos, zum Glück blieb es dabei, allerdings verstrahlte man in diesem Hype die Menschen mit allerlei "Wundermitteln" als Tinktur, Leuchtelement, ungezügeltem Einsatz von Röntgen usw. Und am Asbesthype haben wir bis heute noch unsere Freude - bei jedem dieser Epochen verfielen die Geldgeilen in ihren Goldrausch und Vollidioten fanden sich zuhauf, die ein neues, goldenes Zeitalter am Horizont sahen, während man mit diesem Müll die Welt verpestete. Tja, und nach Bitcoin und NFT verbrennt nun KI kostbare Energie um vor allem visuellen Müll zu produzieren, den keiner sehen will...
Der Mensch ist zum bestimmenden evolutionären Faktor geworden. Da spielt KI keine große Rolle mehr.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi und alle
Ja klar, das können wir leider nicht mehr, leben wie vor 1000 Jahren

Beziehungsweise die allermeisten hierzulande wären sogar ohne das Internet ziemlich am Arsch.
Und sehr, sehr viele, weltweit wären ohne Strom völlig aufgeschmissen, praktisch von dem Moment an wenn der Strom ausfällt schon so gut wie tot.

Jetzt kommt die AI und macht uns noch viel abhängiger von Technik.
Juhui !

Gleichzeitig sind Vollidioten wie Putin, Trump, Xi und Kim am Ruder.

Und natürlich Vollblut Kriegstreiber wie der Selenski und auch der beschissene britische Premier,
bis hin zum kleinen „Möchtegern Napoleon Marcon“, der „BlackRock Pfeife Merz“ und der „Desperate Housewife Meloni“
Von dem völlig durchgeknallten Israeli und dem psychisch sehr kranken Türken fange ich gar nicht erst an.

Viel zu viele sehr grosse potentielle menschliche Quellen für schlimme und globale Katastrophen…😂😂

Lernen wir besser wieder ein Feuer ohne Feuerzeug zu machen und mit Pfeil und Bogen oder mit dem Speer zu jagen..
Schmeisst zumindest eure wichtigsten/Lieblingsbücher aus Papier besser niemals weg..

Verlasst euch vor allem nicht auf die AI.

Weil wer steckt dahinter ?
Aliens wie der Altman, Zuckerberg, Musk, Gates und andere völlig unberechenbare, geldgeile und machtgierige Nerds.

Sorry, aber ich finde die Aussichten mit der jetzigen politischen und wirtschaftlichen Konstellation gerade noch zusammen mit der AI überhaupt nicht positiv…

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 08 Mai, 2026 20:49 @iasi und alle
Ja klar, das können wir leider nicht mehr, leben wie vor 1000 Jahren

Beziehungsweise die allermeisten hierzulande wären sogar ohne das Internet ziemlich am Arsch.
Und sehr, sehr viele, weltweit wären ohne Strom völlig aufgeschmissen, praktisch von dem Moment an wenn der Strom ausfällt schon so gut wie tot.

Jetzt kommt die AI und macht uns noch viel abhängiger von Technik.
Juhui !

Gleichzeitig sind Vollidioten wie Putin, Trump, Xi und Kim am Ruder.

Und natürlich Vollblut Kriegstreiber wie der Selenski und auch der beschissene britische Premier,
bis hin zum kleinen „Möchtegern Napoleon Marcon“, der „BlackRock Pfeife Merz“ und der „Desperate Housewife Meloni“
Von dem völlig durchgeknallten Israeli und dem psychisch sehr kranken Türken fange ich gar nicht erst an.

Viel zu viele sehr grosse potentielle menschliche Quellen für schlimme und globale Katastrophen…😂😂

Lernen wir besser wieder ein Feuer ohne Feuerzeug zu machen und mit Pfeil und Bogen oder mit dem Speer zu jagen..
Schmeisst zumindest eure wichtigsten/Lieblingsbücher aus Papier besser niemals weg..

Verlasst euch vor allem nicht auf die AI.

Weil wer steckt dahinter ?
Aliens wie der Altman, Zuckerberg, Musk, Gates und andere völlig unberechenbare, geldgeile und machtgierige Nerds.

Sorry, aber ich finde die Aussichten mit der jetzigen politischen und wirtschaftlichen Konstellation gerade noch zusammen mit der AI überhaupt nicht positiv…
Du tust gerade so, als wäre unsere Zeit eine besonders kriegerische und schrecklich.

Wir hatten in der EU immerhin mehr als ein halbes Jahrhundert keinen Krieg. Und vor Hunger und Leid waren wir auch verschont.
Bezeichnend ist übrigens, dass du zwar diejenigen als Kriegstreiber bezeichnest, die sich verteidigen, aber denjenigen, der einen Krieg in Europa begonnen hat, nur als Idioten bezeichnest.

Und die "völlig unberechenbare, geldgeile und machtgierige Nerds" sind keine Aliens, sondern Menschen wie es sie schon immer gab. Es liegt in der Natur des Menschen.

Du betrachtest KI als Buhmann, der alles ganz schrecklich machen wird. Dabei erreicht Deutschland den Erdüberlastungstag 2026 am 10. Mai. Da sind wir alle zusammen dran beteiligt und benötigen dafür auch keine KI.

soulbrother

Beitrag von soulbrother »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 08 Mai, 2026 20:18 Wir müssen nur sehr aufpassen das wir das nicht völlig verlernen.
Genau das wird kurz- bis mittelfrisitig ein großes Problem - zumindest im größten Anteil der Gesellschaft.

Die "KI-Generation", also alle Kinder, die ab jetzt geboren sind und dann mit dauernder KI Nutzung aufwachsen, werden große Probleme haben zwischen Fakten/Wahrheit und Halluzinationen/Fake zu unterscheiden und die Folgen daraus (in allen! Bereichen) lassen mich langfristig an die schlimmsten Szenarien aus "SiFi/Endzeitfilmen" glauben.

So viele Spinner wie es bereits gibt (von bekannten Verschwörungstheoretikern wie X.Naidoo bis hin zu den Millionen, die an eindeutige Lügen vieler Lobbyisten/Politiker glauben), ist das Potential des negativen Einfluss viel zu groß.

Bei einem kleinen Teil sehe ich zwar ein anderes Potential und da hoffe ich, dass "dank" KI-Überflutung, ein Gegentrend erstarken wird, also mehr echtes Leben/Natur/Kunst...

iasi

Beitrag von iasi »

soulbrother hat geschrieben: Fr 08 Mai, 2026 22:46
Darth Schneider hat geschrieben: Fr 08 Mai, 2026 20:18 Wir müssen nur sehr aufpassen das wir das nicht völlig verlernen.
Genau das wird kurz- bis mittelfrisitig ein großes Problem - zumindest im größten Anteil der Gesellschaft.

Die "KI-Generation", also alle Kinder, die ab jetzt geboren sind und dann mit dauernder KI Nutzung aufwachsen, werden große Probleme haben zwischen Fakten/Wahrheit und Halluzinationen/Fake zu unterscheiden und die Folgen daraus (in allen! Bereichen) lassen mich langfristig an die schlimmsten Szenarien aus "SiFi/Endzeitfilmen" glauben.

So viele Spinner wie es bereits gibt (von bekannten Verschwörungstheoretikern wie X.Naidoo bis hin zu den Millionen, die an eindeutige Lügen vieler Lobbyisten/Politiker glauben), ist das Potential des negativen Einfluss viel zu groß.

Bei einem kleinen Teil sehe ich zwar ein anderes Potential und da hoffe ich, dass "dank" KI-Überflutung, ein Gegentrend erstarken wird, also mehr echtes Leben/Natur/Kunst...
Interessante Sichtweise.
Hier die Leute mit Potential und dort "KI-Generation" und Spinner.

Der kleine Teil der Überlegenen steht dem größten Anteil der Gesellschaft.

Hatten wir das nicht schon?
Ganz ohne KI?

7River

Beitrag von 7River »

KI wird, wenn sie richtig zum Einsatz kommt, besonders findige Filmemacher von Nutzen sein. Sich ausschließlich auf KI zu verlassen, wird, glaube ich, nicht funktionieren. Es gibt ja schon heute KI-Musiker, KI-Autoren und was weiß ich nicht alles. Die sich komplette Musikstücke und Bücher generieren lassen. KI wird garantiert aus keinem KI-Autor einen zweiten Steven King machen. Ein Mensch braucht immer noch Ideen und eigene Fähigkeiten. KI wird sicher ein hilfreiches Tool sein. Gerade für Amateur- oder Independent-Filmer.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“

ruessel

Beitrag von ruessel »

Menschliche Ideen können doch eingebracht werden. Ich habe das heute zum erstenmal versucht, nach 3 Minuten bereden mit der KI kam das raus:

storyboard.png

das ist mehr als ich erwartet habe, vom Look und Idee...... wie gesagt, der erste Versuch der KI, nicht nachträglich noch wünsche geäußert. Für lau.....freie KI nix bezahlt. Meine Stichwörter waren: Labor 20er Jahre, warm, Kinomusik, 4K Auflösung, Trailer und die Beschriftung.
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Die einzige KI die ich bewusst nutze ist KI Chat (GPT).
(Abgesehen von implementierter KI, die ich unbewusst nutze in Programm zb).

Und ich muss sagen, ich mag GPT. Google eigentlich gar nicht mehr. Sehr effektiv und spart Zeit.

Stichprobenartig überprüfe ich GPT´s Aussagen und es ist eher selten, daß GPT quatsch erzählt.
Wird auch immer besser.

Im künstlerischen/Kreativen Bereich bin ich da kritischer, aber wenn es um Erleichterung geht bei zeitraubenden Dingen, nutze ich echt gerne KI-Chat.

7River

Beitrag von 7River »

Das Witzige ist ja auch, dass Emmerich von einem Drehbuch spricht, das er geschrieben hat. So gesehen braucht er das auch nicht mehr. Kann alles die KI für ihn machen.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“

Jott

Beitrag von Jott »

Den Thread nehme ich mal zum Anlass, Moonfall zu gucken. Will wissen, wieso das ein Megaflop war. 1,99 auf Prime. Wenn der wirklich doof ist, bleibt immer noch Halle Berry! :-)

slashCAM
Administrator
Administrator

Beitrag von slashCAM »

Der Einsatz von KI bei der Produktion von Filmen wird in Hollywood viel diskutiert - auch wenn die Partnerschaft von OpenAI mit Disney gescheitert ist, gibt es doch viel...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:

freezer

Re: Roland Emmerich im Interview - KI ist eine Chance für Hollywood

Beitrag von freezer »

Wieso reden immer alle von "etwas sei eine Chance für jemanden" wenn es in Wahrheit für das Gros beschissener wird und nur für einige wenige der Cash weiterrollen wird?
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com

medienonkel

Beitrag von medienonkel »

freezer hat geschrieben: So 10 Mai, 2026 18:27 Wieso reden immer alle von "etwas sei eine Chance für jemanden" wenn es in Wahrheit für das Gros beschissener wird und nur für einige wenige der Cash weiterrollen wird?
"für jemanden" ist nur etwas euphemistischer, für "für mich/meinesgleichen".

Demokratisch bleibt´s, weil ja "jeder" die Tools nutzen kann. Es hat halt nicht jeder Millionen und eine funktionierende Verwertungskette.

Zum Schluss gewinnt die Bank, immer.
Ist ja auch ein jemand.

iasi

Beitrag von iasi »

ruessel hat geschrieben: Sa 09 Mai, 2026 14:36 Menschliche Ideen können doch eingebracht werden. Ich habe das heute zum erstenmal versucht, nach 3 Minuten bereden mit der KI kam das raus:

storyboard.png

das ist mehr als ich erwartet habe, vom Look und Idee...... wie gesagt, der erste Versuch der KI, nicht nachträglich noch wünsche geäußert. Für lau.....freie KI nix bezahlt. Meine Stichwörter waren: Labor 20er Jahre, warm, Kinomusik, 4K Auflösung, Trailer und die Beschriftung.
Wenn´s aber ein wirklich gutes Ergebnis werden soll, braucht es doch reichlich mehr Vorgaben.

Er hier meint, man müsse sich kurz fassen, da die Eingabe auf 3500 Zeichen begrenzt sei.

Ich hab erste Versuche mit Kling 3.0 gemacht und fand die Ergebnisse sehr inkonsistent, auch wenn ich mit Bild- und Videovorgaben und nicht nur Prompts gearbeitet habe. Manche Clips waren beeindruckend gut, andere zeigten die bekannten Schwächen oder waren schlicht murks.

philr

Beitrag von philr »

Bitte bei der hitzigen Diskussion daran zu denken daran das Emmerich schon "immer!" ob so oder mit seinen Filmen nen Dooms-teller ist... fuer den geht schon immer gerne die Welt unter, Grundeinstellung das bekommt aus so jemand nicht raus. Der wohnt verbarekadiert in seiner Villa in LA und sammelt Holzpimmel... https://www.sueddeutsche.de/medien/doku ... duced=true

MarcusG

Beitrag von MarcusG »

Das Hauptargument für mich bleibt immer: Generative KI wurde fast immer mit Daten von kreativen Menschen/ Werken ohne Zustimmung trainiert. Wieso die Politik da nicht einschreitet und Unterlassungsbescheide verteilt ist mir ein Rätsel.

Das, und die krasse Umweltbelastung durch den Ressoucrenverbrauch, ist für mich das Hauptargument, es nicht zu benutzen.

Ob ich jetzt das Budget für CGI Experten ausgebe, oder für KI, ist eine private Entscheidung. Ob man sich das ansieht, auch. Ich persönlich finde inzwischen oft die KI Effekte sogar CGI Effekten visuell überlegen, wenn es nicht high-end gemacht wurde, und selbst bei Blockbustern mit hohem Budget sieht es manchmal nicht gut aus. Und wenn KI das schneller und günstiger auf gleichem oder besserem Niveau kann, werfe ich niemandem der die Kosten wieder reinholen muss etwas vor.

Aber bei massiver, kalkulierter, kommerzieller Urheberrechtsverletzung hörts halt einfach auf.

iasi

Beitrag von iasi »

MarcusG hat geschrieben: Mo 11 Mai, 2026 00:06 Das Hauptargument für mich bleibt immer: Generative KI wurde fast immer mit Daten von kreativen Menschen/ Werken ohne Zustimmung trainiert. Wieso die Politik da nicht einschreitet und Unterlassungsbescheide verteilt ist mir ein Rätsel.

Das, und die krasse Umweltbelastung durch den Ressoucrenverbrauch, ist für mich das Hauptargument, es nicht zu benutzen.

Ob ich jetzt das Budget für CGI Experten ausgebe, oder für KI, ist eine private Entscheidung. Ob man sich das ansieht, auch. Ich persönlich finde inzwischen oft die KI Effekte sogar CGI Effekten visuell überlegen, wenn es nicht high-end gemacht wurde, und selbst bei Blockbustern mit hohem Budget sieht es manchmal nicht gut aus. Und wenn KI das schneller und günstiger auf gleichem oder besserem Niveau kann, werfe ich niemandem der die Kosten wieder reinholen muss etwas vor.

Aber bei massiver, kalkulierter, kommerzieller Urheberrechtsverletzung hörts halt einfach auf.
Jede Kunst und jedes Werk basiert auf den Arbeiten kreativer Menschen. Bekommt etwa Robert W. Paul etwas von dir, wenn du Filmschnitt nutzt?
Bezahlen die Filmhochschulen etwa eine Abgabe, wenn sie ihre Studenten im Filmschnitt trainieren?

Das Gesetz sagt:
(1) Bearbeitungen oder andere Umgestaltungen eines Werkes, insbesondere auch einer Melodie, dürfen nur mit Zustimmung des Urhebers veröffentlicht oder verwertet werden. Wahrt das neu geschaffene Werk einen hinreichenden Abstand zum benutzten Werk, so liegt keine Bearbeitung oder Umgestaltung im Sinne des Satzes 1 vor.
Dieser Abstand zum benutzten Werk ist allein schon dann vorhanden, wenn die KI viele Werke verarbeitet.

Der Staat verschickt zudem keine Unterlassungsbescheide - dies müsste der Rechteinhaber tun.

ruessel

Beitrag von ruessel »

Wenn´s aber ein wirklich gutes Ergebnis werden soll, braucht es doch reichlich mehr Vorgaben.
Also wenn ich mir das erste KI Storyboard für einen kurzen Trailer ansehe....ich wüsste nicht was ich verbessern würde. Die KI hat mir mein Youtubekanal gestaltet, einmal für Browser und TV plus Profilbild. Da hat es drei Versuche gegeben bis ich das abgenickt habe. Wenn ich ehrlich bin, ich hätte das nicht besser in Photoshop hinbekommen, obwohl ich da eine Ausbildung genossen habe. Es hätte auch einige Stunden gedauert, die KI hat unter 5 Minuten dazu gebraucht. Wenn ich in diesen Bereich meine Brötchen verdiene müsste, würde ich mir Sorgen um die Zukunft machen.
Ich bin jetzt von Copilot zu chatGPT gewechselt, die Ergebnisse sind für mich bedeutend besser geworden. Das irre ist ja, ich würde für den Service auch zahlen - besonders wenn es um Elektronik und Programmierung geht - aber es ist alles für lau. Selbst die KI hat keine Argumente gefunden warum ich ein Abo abschließen soll, nur wegen zeitliche Bevorzugung und ein neueres KI Modell - das kommt doch einige Wochen später automatisch. Auch kann ich nicht bestätigen das KI dumm macht. Ich habe gestern mit der Hilfe von KI programmiert, ich habe dabei eine Menge gelernt, man(n) muss nur die KI fragen warum sie diesen Weg geht und nicht die Möglichkeit, es folgen dann Seitenweise Erklärungen. Toll. Bin jetzt KI süchtig ;-)

Einzig was nicht geklappt hat, chatGPT sollte nun das Storyboard realisieren, es kam nach 30 Minuten ein 4K Video mit 3KB Größe heraus, also völliges versagen. Auf nachfragen wurde ich auf einen anderen KI Dienstleister verwiesen. Warum chatGPT nicht gleich sagt "ich kann das nicht" sehe noch als schwäche, macht das System aber menschlich ;-)

storyboard.png
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

iasi

Beitrag von iasi »

ruessel hat geschrieben: Mo 11 Mai, 2026 08:49
Also wenn ich mir das erste KI Storyboard ansehe....ich wüsste nicht was ich verbessern würde. Die KI hat mir mein Youtubekanal gestaltet, einmal für Browser und TV plus Profilbild. Da hat es drei Versuche gegeben bis ich das abgenickt habe. Wenn ich ehrlich bin, ich hätte das nicht besser in Photoshop hinbekommen, obwohl ich da eine Ausbildung genossen habe. Es hätte auch einige Stunden gedauert, die KI hat unter 5 Minuten dazu gebraucht. Wenn ich in diesen Bereich meine Brötchen verdiene müsste, würde ich mir Sorgen um die Zukunft machen.
Ich bin jetzt von Copilot zu chatGPT gewechselt, die Ergebnisse sind für mich bedeutend besser geworden. Das irre ist ja, ich würde für den Service auch zahlen - besonders wenn es um Elektronik und Programmierung geht - aber es ist alles für lau. Selbst die KI hat keine Argumente gefunden warum ich ein Abo abschließen soll, nur wegen zeitliche Bevorzugung und ein neueres KI Modell - das kommt doch einige Wochen später automatisch. Auch kann ich nicht bestätigen das KI dumm macht. Ich habe gestern mit der Hilfe von KI programmiert, ich habe dabei eine Menge gelernt, man(n) muss nur die KI fragen warum sie diesen Weg geht und nicht die Möglichkeit, es folgen dann Seitenweise Erklärungen. Toll. Bin jetzt KI süchtig ;-)

Einzig was nicht geklappt hat, chatGPT sollte nun das Storyboard realisieren, es kam nach 30 Minuten ein 4K Video mit 3KB Größe heraus, also völliges versagen. Auf nachfragen wurde ich auf einen anderen KI Dienstleister verwiesen. Warum chatGPT nicht gleich sagt "ich kann das nicht" sehe noch als schwäche, macht das System aber menschlich ;-)

storyboard.png
Ich war da bei meiner Formulierung ungenau: Mit "Ergebnis" meinte ich Filme.

Es hängt sehr davon ab, wie genau die Vorstellungen sind und wie viel Spielraum man der KI geben möchte/kann.

Als lehrreich empfinde ich die Arbeit mit KI auch. Indem man jede Einstellung und jedes Detail beschreiben muss, setzt man sich intensiver mit den Ausdrucksmitteln auseinander.
Und wenn ich KI als ergänzendes Werkzeug für Realaufnahmen nutzen möchte, muss ich diese Aufnahmen ebenfalls sehr genau und viel bewußter vorplanen.
Anfang- und Endframe bei einer durchgängigen Einstellung mit KI-Einschub wirkt zwar sehr organisch, erfordert aber die Berücksichtigung der KI-Anforderungen und -Schwächen beim Dreh.

Es braucht aber auch dann viele Versuche, bis das Ergebnis akzeptabel ist - und das bedeutet, man braucht viele Credits.
Das Dumme dabei: Man kann nicht eine 720p-Vorschau generieren und dann bei gefallen eine 4k-Version ausgeben lassen. Upscalen liefert nicht, was eine 4k-Generierung bietet.
Und dann wird´s teuer: Für jeden Versuch bezahlt man schließlich gern mal 3€ - und Generierungszeit.

Ich will nun auch mal endlich Seedance 2.0 testen - die Einarbeitung geht ohne Abo nicht, denn es braucht reichlich Tests.

ruessel

Beitrag von ruessel »

Gut, da stimme ich überein. Vor allen wenn man hohe Ansprüche hat. Für Wald und Wiesenfilme für kleine Unternehmen sehe ich trotzdem viel potenzial, besonders um Storyboard zu machen. Die Welt wird in diesem Bereich noch hektischer in Zukunft. Oder was ist mit der Gemafreien Musikuntermahlung, alles Bereiche wo die KI Arbeitsplätze zerstört. Und immer daran denken, das ist der Stand von heute.... Wir sind Bildlich gesprochen bei den ersten Mobiltelefon in den 60er Jahren, mit Röhren und 25 Kg schwer, es ist noch ein weiter weg zum Smartphone von heute.
Gruss vom Ruessel

TOBIUNDTRON

Beitrag von TOBIUNDTRON »

Was macht eigentlich Uwe Boll?

iasi

Beitrag von iasi »

ruessel hat geschrieben: Mo 11 Mai, 2026 09:38
Gut, da stimme ich überein. Vor allen wenn man hohe Ansprüche hat. Für Wald und Wiesenfilme für kleine Unternehmen sehe ich trotzdem viel potenzial, besonders um Storyboard zu machen. Die Welt wird in diesem Bereich noch hektischer in Zukunft. Oder was ist mit der Gemafreien Musikuntermahlung, alles Bereiche wo die KI Arbeitsplätze zerstört. Und immer daran denken, das ist der Stand von heute.... Wir sind Bildlich gesprochen bei den ersten Mobiltelefon in den 60er Jahren, mit Röhren und 25 Kg schwer, es ist noch ein weiter weg zum Smartphone von heute.
Leider ja - ich versuche gerade Kling ein Bild abzuschwatzen - mit mehreren Refernzbildern. Aber die KI, die zuvor noch ein beeindruckendes anderes Bild generiert hatte, versteht mich nun plötzlich nicht mehr. :)
Gerade, wenn mehrere Elemente im Bild sind, dreht man sich schnell im Kreis.

medienonkel

Beitrag von medienonkel »

iasi hat geschrieben: Mo 11 Mai, 2026 14:52
ruessel hat geschrieben: Mo 11 Mai, 2026 09:38

Leider ja - ich versuche gerade Kling ein Bild abzuschwatzen - mit mehreren Refernzbildern. Aber die KI, die zuvor noch ein beeindruckendes anderes Bild generiert hatte, versteht mich nun plötzlich nicht mehr. :)
Gerade, wenn mehrere Elemente im Bild sind, dreht man sich schnell im Kreis.
Ein Königreich für jemanden, der compositing kann... ;-)

Manchmal kann es helfen, vorher selbst eine Collage in Photoshop herzustellen.

Oder eine bzw. mehrere loras, durch die man Elemente gezielt und exakt prompten kann.

Das ist der Vorteil von comfyui, man kann sich bauen, was man braucht.

Werksfilm

Beitrag von Werksfilm »

Es wird ein Trickfilm für Erwachsene. Sicherlich eine neue Rubrik. Mal sehen wie es ankommt. Ich denke aber dass ein echter Brat Pit immer noch mehr Menschen an die Kasse bringt als ein unechter Mister x. Und die Massen die produziert werden, lassen die Nachfrage schnell sinken. Es bleibt spannend.

philr

Beitrag von philr »

-paleface- hat geschrieben: Do 07 Mai, 2026 16:32 Vermute mal das sein Deutsch sehr eingerostet ist, er wechselt ja ab und an ins Englische und ihm fällt am Ende auch ein Deutsches Wort nicht ein.
Ja mal abgesehen von den glasigen Augen und dem unkontrollierten Zucken…er kann sich kaum noch auf den Beinen halten…
Unser Hirn muss halt benutzt werden. Sprachen lernen und regelmäßig auch anzuwenden, verbessert unsere neuronalen Vernetzungen im Hirn. Und pass auf, jetzt kommt das Spannende hinter diesem Beitrag und der Beobachtung: Was passiert mit unserem Gehirn, wenn wir immer mehr & mehr der KI überlassen…Lesen, Zusammenfassen, Schreiben, Denken und bei der kreativen Arbeit? Vielleicht ist es ja nicht nur die Sprache vom Roland, sondern schon etwas ganz anderes, das so langsam im Emerich am Rotten ist. Übrigens werden auch die digitalen neuronalen Netze der KI mit der Zeit blöder & müssen immer weiter trainiert werden…

Ki da wo sie sinvoll & ehtisch ist nutzt sie doch jeder, aber alles und co… ne… das mag für son Blockbuster Schrott wie vom Emmerich mal klappen… aber ob das jeder sehen will… die Karte wird gerade immernoch viel zu Groß gehyped weil dumm viel Spekulation drin klebt…

Wat zum lesen als Gehirnvorsorge & Zellenfitness… Cognitive alert: AI is eroding our brains
https://www.oxfordstudent.com/2025/08/2 ... elligence/

https://www.swr.de/kultur/sprache/erler ... n-104.html

https://scilogs.spektrum.de/hirn-und-we ... r-duemmer/

iasi

Beitrag von iasi »

Werksfilm hat geschrieben: Mo 11 Mai, 2026 17:29 Es wird ein Trickfilm für Erwachsene. Sicherlich eine neue Rubrik. Mal sehen wie es ankommt. Ich denke aber dass ein echter Brat Pit immer noch mehr Menschen an die Kasse bringt als ein unechter Mister x. Und die Massen die produziert werden, lassen die Nachfrage schnell sinken. Es bleibt spannend.
Warum sollte Brat Pit nicht in einem unter Verwendung von KI hergestellten Film mitspielen?

Darth Schneider

Weil Brad Pitt das nicht nötig hat. Der spielt selber oder gar nicht.

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 12 Mai, 2026 15:09 Weil Brad Pitt das nicht nötig hat. Der spielt selber oder gar nicht.
Als ob Brad noch nie vor einem Greenscreen stand.

Man denke zudem nur mal an Avatar.

Darth Schneider

Brad Pitt ist nicht in Avatar.

Und vor einer Green Screen zu spielen hat rein gar nichts mit einem computer generiertem AI Charakter zu tun.
Das geht ohne echte Schauspieler nicht.

In Avatar gab es auch fast nur echte Schauspieler, natürlich in Verbindung mit CGI.
Alle Bewegungen auch im Gesicht wurden dabei vom Spiel der Schauspielern mit MoCap übernommen.

Die AI funktioniert ganz anders. Die AI macht das alles selbst, ganz ohne Schauspieler. Da reicht theoretisch als Vorlage ein ein paar Fotos, oder ein 10Sek Youtube Video.

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 12 Mai, 2026 15:31 Brad Pitt ist nicht in Avatar.

Und vor einer Green Screen zu spielen hat rein gar nichts mit einem computer generiertem AI Charakter zu tun.

In Avatar gab es auch fast nur echte Schauspieler, natürlich in Verbindung mit CGI.
Alle Bewegungen auch im Gesicht wurden dabei vom Spiel der Schauspielern mit MoCap übernommen.

Die AI funktioniert ganz anders. Die AI macht das alles selbst, ganz ohne Schauspieler. Da reicht theoretisch als Vorlage ein ein paar Fotos, oder ein 10Sek Youtube Video.
Ich musste vorhin daran denken wie absurd generative KIs, vor allem für Video sind. Das ist, als würde man eine Kamera besitzen, die auf gut Glück Videos aufnimmt und man "darf" sich dann später das Video aussuchen, das entweder nutzbar aussieht oder lässt das Ding so lange weiter Videos machen, bis man was halbärschiges oder sogar nur Mist erhält. Am Ende erzählt man dann stolz "ich habe das Video gemacht" Wenn ich diese Witzfiguren auf YouTube kommentieren sehe tut es mir fast leid zu lesen wie sie träumen, daß sie nun endlich "ihren" Film machen können :-D

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 12 Mai, 2026 15:31 Brad Pitt ist nicht in Avatar.

Befasse dich mal etwas mit KI.
KI kann das, was in Avatar gemacht wurde.
Bei dem kommenden Film "Bitcoin: Killing Satoshi" hatten sie genau diese Technik angewandt. Reale Schauspieler und KI generierte Schauplätze.

Das ist ja auch genau die Stärke von KI: Eine Welt um die Darsteller herum erschaffen bzw. verändern.

Es ist die nächste Stufe des Greenscreen.

Gerade durch die Möglichkeit der Video- und Bildvorgabe kann man z.B. eine Person eine Treppe hinunterlaufen lassen, sie dabei filmen und von der KI entweder
die Person durch ein Wesen
oder
das Treppenhaus durch eine antike Steintreppe ersetzen lassen.
Sowohl das Wesen wie auch die Steintreppe kann man z.B. als Bilddateien vorgeben.
Es geht in beide Richtungen.

Wer ständig nur daran denkt, KI müsste alles generieren und auch die Personen und deren Bewegungen, Gesten und Mimik erzeugen, denkt zu kurz.

philr

Beitrag von philr »

MaxSchreck hat geschrieben: Di 12 Mai, 2026 16:11

Ich musste vorhin daran denken wie absurd generative KIs, vor allem für Video sind. Das ist, als würde man eine Kamera besitzen, die auf gut Glück Videos aufnimmt und man "darf" sich dann später das Video aussuchen, das entweder nutzbar aussieht oder lässt das Ding so lange weiter Videos machen, bis man was halbärschiges oder sogar nur Mist erhält. Am Ende erzählt man dann stolz "ich habe das Video gemacht" Wenn ich diese Witzfiguren auf YouTube kommentieren sehe tut es mir fast leid zu lesen wie sie träumen, daß sie nun endlich "ihren" Film machen können :-D
Ich habe letzte Woche ausprobiert, wie gut der Claude Code MCP für Blender taugt. Nach zwei Tagen Basteln, viel Hin und Her und unnützen und vor allem sau teuren Opus4.7 Tokens hat der Mistkerl mein ganzes Projekt verramscht und überschrieben. Trotz gutem Markdown-File, klaren Anweisungen, alles extra abzusichern, und Screenshots des Standes zu speichern dann einfach alles überschrieben. Und ehrlicherweise hätte ich das meiste mit der Maus & shortcuts auch selbst schneller gemacht…
Die Schere zwischen dem, was YouTuber & LinkedIn Fanboys so propagieren, und dem, was wirklich sinnvoll funktioniert, ist einfach riesig. Es lässt sich halt gearde mit Populismus über KI & deren Dienstlesitungen leicht Geld verdienen weils so n lautes Medienrelvantes Topic ist & man relativ einfach nen Boomer beeindrucken kann der gerade erst das Web2.0 kennenlernt… (P.S: der TÜV Rheinland bietet fannccyyyy KI Kurse an! https://akademie.tuv.com/themen/kuenstliche-intelligenz )
Deswegen will auch jeder depp für jeden schwachsinn gerade KI… aber KI nimmt bei weitem noch keine Jobs ernsthaft weg, zumindest nicht in ihrer eigentlichen Qualität… Sofern die vorher mal da war… verpfuscht Ki gute Qualität, leckt die Lippen derjenigen die nicht sauber denken & planen und und kostet vor allem primär Geld für Zufallsgeneration aus denen man sich dann die bestmögliche Mittelmässige Resultat auspickt…weit weg von Linsen testen und mini details in Schauspiel und gut geschriebenen & gedachten Texten.

Es ist einfach ne Qualitätsrutsche in nen Matschhaufen… im Quantität statt Qualität Zeitalter…
und JA deshalb nutzen wir das übrigens auch schon alle lange Iasi…… ja wir prompten uns längst künstliche Hintergründe und fügen dann reale Schauspieler ein oder spielen mit Deepfakes & Bodyrigs an echten Schauspielern. Weil unsere Kunden das wollen… Aber deshlab finden wir das aber noch lange nicht gleich "geil"… fühlt sich imemr an wie verpromptete Lebenszeit & erfüllt kreativ einfach nicht. Eher Bauchschmerzen weil man weiß das man sich damit langfrisitg im Kreis dreht.

Aber selbst mit einem echt guten ComfyUI Workflow zahlst du dich bei Seedance 2.0 dumm und dämlich, bis etwas wirklich qualitativ Brauchbares rauskommt etwas, mit dem man auch eine Story erzählen kann, die ein bisschen mehr als ein TikTok-Kanal taugt und landest trotzdem nur auf DDR-Mondbasis niveau und… wozu? Um am Ende nen Produkt in nem Werbespot zu bewerben der nicht echt ist und nen Animationsartists zu sparen weil man glaubt man kann jetzt alles selbst *pfuschen*… Aber achso… gut Anke1982 kann jetzt Ohrwümer über gestrandete Wale posten… das ersetzt aber maximal Richetrin Barbara Salesch & Bauer sucht Frau…
Zuletzt geändert von philr am Di 12 Mai, 2026 17:25, insgesamt 1-mal geändert.

Darth Schneider

Die KI nimmt jetzt heute schon zig Jobs den Menschen einfach weg.
Nur noch nicht so stark im kreativen Bereich. Aber warte mal ab.
Zum Beispiel auf die AI Roboter Kameras, völlig selbstständig sich bewegende und filmende laufende, fahrende, fliegende Geräte.
Für Sport, News, Broadcast durchaus heute schon theoretisch machbar.
Das kommt, die Frage ist nicht ob sondern nur wann und dazu noch viel, viel mehr.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 12 Mai, 2026 17:30, insgesamt 1-mal geändert.

philr

Beitrag von philr »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 12 Mai, 2026 17:19 Die KI nimmt jetzt heute schon zig Jobs den Menschen einfach weg.
Nur noch nicht so stark im kreativen Bereich. Aber warte mal ab.
Zum Beispiel auf die AI Roboter Kameras, völlig selbstständig sich bewegende und filmende laufende, fahrende, fliegende Geräte.
Für Sport, News, Broadcast durchaus heute schon machbar.
Das kommt und dazu noch viel, viel mehr.
Ja sicher kommt das, weil die meisten Leute nur engstirning in BWL-Logik denken. Das sind dieselben Gründe, warum wir unsere ganzen Produktionsstätten nach China ausgelagert haben und mittlerweile von denen abgehängt wurden… Nachhaltig schlau ist das eben nicht unbedingt. Hatten wir hier schon oft genug diskutiert…
Zuletzt geändert von philr am Di 12 Mai, 2026 17:32, insgesamt 1-mal geändert.

Darth Schneider

Natürlich nicht, aber eben es wird Leute Jobs kosten. Und die AI wird ja auch immer schlauer.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» DJI Osmo Pocket 4 kommt noch im April - interner Speicher und neue Pro-Version
von rush - Sa 8:21
» Dulens Apo Mini Prime Set // 31mm, 43mm, 58mm
von Sevenz - Fr 14:40
» Sony A7V, MacBook Air, BM Cloud, SmallRig Cages, iPhone 17: Solo-Shooter und Remote Edit Setup
von rush - Fr 13:34
» DIY: digitales AudioMEMs INMP441
von ruessel - Fr 11:55
» Neue Umfrage: Welche Kameraauflösung ist für Dich aktuell der Sweet Spot?
von medienonkel - Fr 10:07
» Blackmagic PYXIS 12K für Netflix 4k Originals zugelassen
von slashCAM - Fr 9:45
» Graustufen-LUT für Pocket 4K
von cantsin - Do 21:33
» DJI Osmo Mobile 8P - Neuer Smartphone-Gimbal mit Fernbedienung und besserem Tracking
von slashCAM - Do 14:36
» Kaufberatung für Motorsport Videografie
von FlorianH - Do 9:59
» ARRI Omnibar - modulare LED-Leiste mit Wechselvorsätzen und Magnethalterung ab 730 Euro
von soulbrother - Mi 22:43
» Verkaufe Nikon ZR Body
von Godspeed77 - Mi 18:23
» Verkaufe: Mac Studio M1 Max 32 Cores mit 8TB SSD!
von Godspeed77 - Mi 18:17
» Zeiss CinCraft LensCore - Cine-Objektivlooks für 2D-Compositing
von slashCAM - Mi 15:24
» Academy stellt klar - Nur menschliche Leistungen sind Oscar-würdig
von TOBIUNDTRON - Mi 13:24
» Von Canon soll demnächst eine EOS R6 V mit aktiver Kühlung kommen
von slashCAM - Mi 12:33
» Blackmagic veröffentlicht Fairlight Live 1 Beta 2 mit neuen Funktionen
von slashCAM - Mi 11:21
» WARNER BROTHERS: Killt Netflix das Kino?
von 7River - Mi 10:03
» Blackmagic URSA Mini Pro PL Mount
von Jost - Mi 7:56
» ViperPod - kleines Hybridstativ mit Haken
von Jörg - Di 17:22
» TelTec zu empfehlen (Insolvenz)
von medienonkel - Di 10:15
» Sinnvolles Zubehör für Pocket3/4?
von ruessel - Mo 17:01
» 32 Bit Audio in Davinci Resolve?
von toniwan - Mo 15:46
» Filme retten im Schnitt - Rainer Nigrelli/Jan Henrik Pusch
von Nigma1313 - Mo 13:42
» Sigma L-Mount-Objektive bekommen neue Optionen mit Lumix S-Kameras
von slashCAM - Mo 13:09
» 70(!) Tail 2 Kameras im Gaussian Splatting Capture Rig
von slashCAM - Mo 10:24
» Ist der deutsche Film TOT? DOMINIK GRAF
von medienonkel - Mo 8:50
» Kaffeekasse!
von Bluboy - Mo 1:57
» Tausendsassa: Behringer XR18 Digital Mixer mit Multi-Channel USB Audio Interface näher betrachtet
von AndreasBuder - So 12:37
» Zoom TCA-1 - Neuer Timecode-Adapter für Zoom-Recorder
von slashCAM - So 10:36
» Atomos ATOMOSphere Ground Control: Cloud-Speicher wird zum virtuellen Laufwerk
von slashCAM - Sa 16:33
» Deity PR-4 - Kompakter 4-Kanal-Fieldrecorder mit 32-Bit-Float und dualer Aufnahme
von berlin123 - Sa 10:34
» Workflow bei der Untertitelung langer Vorträge
von Jott - Sa 10:04
» Verkaufe Manfrotto 535 MPRO Stativ + Nivellierhalbkugel + MVH502AH Neiger
von JB Eisenbahnfilme - Sa 9:46
» EIZO CS3200X erklärt: Der aktuell beste Hybrid Monitor für Foto und Video?
von slashCAM - Sa 9:15
» Automatische Nummerierung von Clips per Subtitel
von AndySeeon - Sa 7:42