Jott

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von Jott »

Nur ja heißt ja.

iasi

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von iasi »

medienonkel hat geschrieben: Fr 08 Mai, 2026 09:24
iasi hat geschrieben: Do 07 Mai, 2026 23:30

Offensichtlich fällt dir zu KI rein gar nichts anderes ein, was (mal wieder) sehr aussagekräftig ist, was deine Kreativität betrifft. ;)
Schade, ich dachte du hättest zum ersten Mal etwas mit Mehrwert hier geschrieben.

Dann stammelt er doch nur aus dem www etwas nach.

Somit kommt zur Lüge auch noch "schmücken mit fremden Federn"...

Die Stiftung Onkeltest kennt da nur ein Urteil: Mangelhaft.
Vielleicht sollte der medienonkel einfach mehr "aus dem www" nachplappern, dann gibt´s vielleicht etwas mehr Sinn, was er hier schreibt.

iasi

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Fr 08 Mai, 2026 13:35 Nur ja heißt ja.
Nix da - ich hab dafür bezahlt.

Jott

Beitrag von Jott »

Okay, das ist natürlich was anderes.

medienonkel

Beitrag von medienonkel »

iasi hat geschrieben: Fr 08 Mai, 2026 13:29
Jott hat geschrieben: Fr 08 Mai, 2026 10:28

Hoffentlich einvernehmlich.
Die ZR wird nicht gefragt, wenn ich ihr Akku und Speicherkarte reinschiebe. ;)

"ihr reinschieben", die Sprache der Täter.

medienonkel

iasi hat geschrieben: Fr 08 Mai, 2026 13:36
medienonkel hat geschrieben: Fr 08 Mai, 2026 09:24

Schade, ich dachte du hättest zum ersten Mal etwas mit Mehrwert hier geschrieben.

Dann stammelt er doch nur aus dem www etwas nach.

Somit kommt zur Lüge auch noch "schmücken mit fremden Federn"...

Die Stiftung Onkeltest kennt da nur ein Urteil: Mangelhaft.
Vielleicht sollte der medienonkel einfach mehr "aus dem www" nachplappern, dann gibt´s vielleicht etwas mehr Sinn, was er hier schreibt.
Damit ich so ende, wie du?

Ne, danke, ich komme sehr gut ohne www, http usw. aus. Recherche betreiben für mich meine Söhne. Da hat einer sogar ein Examen in EDV.

iasi

Beitrag von iasi »

medienonkel hat geschrieben: Fr 08 Mai, 2026 14:23
iasi hat geschrieben: Fr 08 Mai, 2026 13:36

Ne, danke, ich komme sehr gut ohne www, http usw. aus. Recherche betreiben für mich meine Söhne. Da hat einer sogar ein Examen in EDV.
Komm mal wieder runter, bevor du hier noch deinen gesamten Lebenslauf ins www streust.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Was Lebenslauf, lieber gleich den ganzen Stammbaum 😂😂

medienonkel

iasi hat geschrieben: Fr 08 Mai, 2026 17:59
medienonkel hat geschrieben: Fr 08 Mai, 2026 14:23

Komm mal wieder runter, bevor du hier noch deinen gesamten Lebenslauf ins www streust.
Auf meiner Homepage habe ich tatsächlich sogar den gesamten Stammbaum. Gehört ja ganz normal zum Lebenslauf dazu.

Ich kann gerne noch näher auf meine faszinierende Laufbahn eingehen.
Du könntest davon viel lernen ;-)

iasi

Beitrag von iasi »

medienonkel hat geschrieben: Fr 08 Mai, 2026 19:15
iasi hat geschrieben: Fr 08 Mai, 2026 17:59

Auf meiner Homepage habe ich tatsächlich sogar den gesamten Stammbaum. Gehört ja ganz normal zum Lebenslauf dazu.

Was lernen?
Wie man persönliche Daten verbreitet?

medienonkel

iasi hat geschrieben: Fr 08 Mai, 2026 20:25
medienonkel hat geschrieben: Fr 08 Mai, 2026 19:15

Was lernen?
Zum Beispiel.
Was willst du denn mit den Infos, die ich preisgebe anfangen?

iasi

Beitrag von iasi »

medienonkel hat geschrieben: Fr 08 Mai, 2026 20:33
iasi hat geschrieben: Fr 08 Mai, 2026 20:25

Was lernen?
Zum Beispiel.
Frag doch mal eine KI.

cantsin

Beitrag von cantsin »

berlin123 hat geschrieben: Do 07 Mai, 2026 18:04 Was sagen unsere ZR User mittlerweile zur Erfahrung mit der Kamera? Begeisterung noch da? Oder wegen der Datenmengen ein fester Platz im Regal?
Nachtrag dazu:
mpb hat aktuell 11 ZR-Bodies auf Lager - aber nur 2 Z6iiis und (um mal, ungefähr zur selben Zeit veröffentlichte Hybrid-Bodies hinzuzunehmen) gar keine Canon R6iii und nur eine einzige Panasonic S1ii.

Also war doch etwas an meiner Prophezeiung vor einem halben Jahr dran, dass es bald "einen guten Gebrauchtmarkt für die Kamera geben" werde, "weil sie sowohl als Video-, als auch als Fotokamera spezialistischer/nischiger ist als viele vermutlich denken". Wobei die Speicherkrise noch als Faktor hinzukommt.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

cantsin hat geschrieben: Sa 09 Mai, 2026 00:00 Also war doch etwas an meiner Prophezeiung vor einem halben Jahr dran, dass es bald "einen guten Gebrauchtmarkt für die Kamera geben" werde...
Den sehe ich aber noch nicht ;) Die Kameras bei MPB kosten 100,-€ weniger als der Neupreis. Wer kauft denn bitte eine gebrauchte Kamera um 100,-€ zu sparen, kriegt dann nur 1 Jahr Garantie und hat eine gebrauchte Möhre? Ich warte ja noch auf die Schnapper für 1500,-€... vielleicht mal die unbenutzte von Iasi 🙃
VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

iasi

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Sa 09 Mai, 2026 03:47
cantsin hat geschrieben: Sa 09 Mai, 2026 00:00 Also war doch etwas an meiner Prophezeiung vor einem halben Jahr dran, dass es bald "einen guten Gebrauchtmarkt für die Kamera geben" werde...
Den sehe ich aber noch nicht ;) Die Kameras bei MPB kosten 100,-€ weniger als der Neupreis. Wer kauft denn bitte eine gebrauchte Kamera um 100,-€ zu sparen, kriegt dann nur 1 Jahr Garantie und hat eine gebrauchte Möhre? Ich warte ja noch auf die Schnapper für 1500,-€... vielleicht mal die unbenutzte von Iasi 🙃
VG
Englisch lernen, dann bekommst du die ZR schon jetzt neu für 1730€.

Leg die 230€ drauf, dann musst du nicht nur über die ZR schreiben und sinnieren, sondern kannst sie auch nutzen. 😁

medienonkel

iasi hat geschrieben: Fr 08 Mai, 2026 20:47
medienonkel hat geschrieben: Fr 08 Mai, 2026 20:33

Zum Beispiel.
Frag doch mal eine KI.
Ach, hast über die KI schon meine Adresse rausgefunden und planst, mich zu belästigen?

Ich wohne in Langenpettenbach und heiße Weber mit Nachnamen.

Und nun?

iasi

Beitrag von iasi »

medienonkel hat geschrieben: Sa 09 Mai, 2026 10:38
iasi hat geschrieben: Fr 08 Mai, 2026 20:47

Frag doch mal eine KI.
Ach, hast über die KI schon meine Adresse rausgefunden und planst, mich zu belästigen?

Und nun?
Schülern versucht man beizubringen, dass sie persönliche Daten nicht im Internet preisgeben.

Wie gesagt: Frag eine KI, die erklärt dir auch, warum die Schüler (und du) es nicht tun sollten. 😉

Übrigens:
Anders als du, interessiere ich mich für Themen und nicht für Personen.
Auch nicht für diejenigen, die herumwüten.

medienonkel

iasi hat geschrieben: Sa 09 Mai, 2026 10:57
medienonkel hat geschrieben: Sa 09 Mai, 2026 10:38

Und nun?
Schülern versucht man beizubringen, dass sie persönliche Daten nicht im Internet preisgeben.

Wie gesagt: Frag eine KI, die erklärt dir auch, warum die Schüler (und du) es nicht tun sollten. 😉

Übrigens:
Anders als du, interessiere ich mich für Themen und nicht für Personen.
Auch nicht für diejenigen, die herumwüten.
Natürlich.

Dann bleibe ich dem Forum nun besser fern.

berlin123

Beitrag von berlin123 »

iasi hat geschrieben: Sa 09 Mai, 2026 09:50

Wie das? Bzw. How that?

cantsin

Beitrag von cantsin »

berlin123 hat geschrieben: Sa 09 Mai, 2026 12:06

Wie das? Bzw. How that?
Von den üblichen, meistens in Hong Kong beheimateten Grauimporteur-Online-Shops. Dann hast Du aber eine Kamera ohne Gewährleistung und ohne Hersteller-Garantie, siehe:
https://www.nikonimgsupport.com/eu/BV_a ... =1&lang=de
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

cantsin hat geschrieben: Sa 09 Mai, 2026 12:17
Dann hast Du aber nicht nur eine Kamera ohne Gewährleistung und ohne Hersteller-Garantie
sondern ggf. auch ein fehlendes Handbuch/Betriebsanleitung, was das schlimmste an der ganzen Sache ist ;-)

Aber ernsthaft, ich halt auch gar nichts von Grau/Re etc - Importen oder anderweitigen Schnäppchen, die unschöne Nachteile bringen können.
Das ist dann nämlich wieder die Abteilung, gespart am falschen Ende.

Eine ZR für 100 Euro weniger, benutzt und nur 1 Jahr Gewährleistung, auch sowas lohnt sich doch gar nicht.
Auch wenn sie 300 Euro günstiger wäre lohnt es sich nicht für meinen Geschmack.

Jott

Beitrag von Jott »

Beim Schnäppchenjagen setzt‘s halt gerne mal aus da oben. Davon leben Grauimporteure und Produktfälscher. War schon immer so. Passt!

iasi

Beitrag von iasi »

Wie das? Bzw. How that?
Importware bei der dann das deutsche Menü fehlt und wohl auch nicht per Firmeware-update nachinstalliert werden kann.

Sicki

Beitrag von Sicki »

berlin123 hat geschrieben: Do 07 Mai, 2026 18:04 Was sagen unsere ZR User mittlerweile zur Erfahrung mit der Kamera? Begeisterung noch da? Oder wegen der Datenmengen ein fester Platz im Regal?

Bin seit dem angekündigten Firmware Update zu H.265 wieder interessiert, aber wer weiß was da und wann das kommt…

Hat sich das mit HLG als datensparende Alternative zu LOG + H.265 bewährt?
Habe die ZR als B-Cam zur RED Komodo-X geholt. Daher Nutzung fast ausschließlich mit RED RAW NE. Color Matching in Resolve funktioniert damit hervorragend. Datenmengen sind kein Problem, von der RED sind eh genug 1TB CFExpress Karten vorhanden. Verschiedene Kompressionsstufen (HQ/MQ/LQ) wie bei RED würde ich mir trotzdem wünschen.

In H.265 zeichne ich höchstens auf, wenn ich sie als Scouting Kamera beim Location-Check nutze, daher hat die Daten-Qualität für mich hier keine Relevanz.

Beim Handling kann ich mich cantsin nur anschließen, Touchbedienung und der fummelige Joystick in Kombination machen wirklich keinen Spaß. Hätte gerne ein Firmware-Update das beim Umlegen des Foto/Video Schalters nur noch ein cleanes Videomenü anzeigt.

Bei den Jobs bisher habe ich die Kamera nur als zusätzliche schnelle Gimbal-Cam mit Autofokus genutzt, die ich dann dem 2nd AC in die Hand drücken konnte, um B-Roll zu sammeln.
Also nur der Body ohne Anbauten, keine Videoausspielung, kein Monitor. Funktioniert soweit ganz gut, wäre aber bei meinen Produktionen kein A-Cam Ersatz.
Autofokus ist auch mit adaptierter F-Mount Optik okay, liegt aber auch ab und zu mal daneben, was auf dem Gimbal in Bewegung auf dem 4“ Display nicht unbedingt zu erkennen ist.

Der Micro-HDMI stört mich nur begrenzt, wenn ich eine Teradek anschließe, dann ist die Kamera im Cage und das HDMI-Kabel wird verschraubt.
Da ich die ZR aber eh nur als AddOn/Special-Cam nutze, reicht in 90% der Fälle der nackte Body.

Insgesamt ist die ZR für mich eine solide Erweiterung zur RED. Da Speicherkarten und Zubehör bereits vorhanden sind ist es eine günstige Backup-Cam, die man einfach immer dabei haben kann.
Dank RED RAW NE perfekt zu Matchen.
Klein genug um sie beim Scouting einfach in der Tasche zu haben.
Super für Spezialsituationen um sie mal schnell irgendwo zu riggen.
Für einfache Gimbalshots, wo der Autofokus reicht und keine Videoausspielung benötigt wird, etc.
Aber keine A-Cam auf der ich komplette Werbejobs produzieren möchte. Aber das gilt bei mir für alle DSLMs.

Habe die ZR mittlerweile sogar zweimal für Fotos genutzt um in CaptureOne zu tethern. Im SmallRig Cage, damit man sie halbwegs vernünftig greifen kann. Funktioniert auch, hat in den Situationen ausgereicht um am Filmset schnell ein paar Stills mitzunehmen. Autofokus war dabei top und on Point. Fotografieren ohne Sucher macht aber wirklich gar keinen Spaß.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

iasi hat geschrieben: Sa 09 Mai, 2026 12:47

Wie das? Bzw. How that?
Importware bei der dann das deutsche Menü fehlt und wohl auch nicht per Firmeware-update nachinstalliert werden kann.
Zur Gewährleistungsreparatur dann die Ware nach China senden, aber bitte mit Sendungsnummer, damit man einen Beleg hat und ggf. auch gerichtlich vorgehen kann, falls die Kamera nicht repariert zurückkommt. Gerichtsstand ist dann Peking.....
Lohnt sich doch alles nicht.
Zumal kann man die Mwst bestimmt nicht ohne weiteres vom Finanzamt zurückholen oder?

iasi

Beitrag von iasi »

Bildlauf hat geschrieben: Sa 09 Mai, 2026 12:32
cantsin hat geschrieben: Sa 09 Mai, 2026 12:17
Dann hast Du aber nicht nur eine Kamera ohne Gewährleistung und ohne Hersteller-Garantie
sondern ggf. auch ein fehlendes Handbuch/Betriebsanleitung, was das schlimmste an der ganzen Sache ist ;-)

Aber ernsthaft, ich halt auch gar nichts von Grau/Re etc - Importen oder anderweitigen Schnäppchen, die unschöne Nachteile bringen können.
Das ist dann nämlich wieder die Abteilung, gespart am falschen Ende.

Eine ZR für 100 Euro weniger, benutzt und nur 1 Jahr Gewährleistung, auch sowas lohnt sich doch gar nicht.
Auch wenn sie 300 Euro günstiger wäre lohnt es sich nicht für meinen Geschmack.
Wenn ich statt 2349€ nur 1730€ bezahle, kann ich auch das Risiko eingehen, für eine Reparatur der ZR im Falle des Falles zahlen zu müssen. Für 619€ kann ich auch eine Kameraversicherung abschließen und es bleibt dennoch eine Ersparnis.

Ein Objektiv für 1860€ statt 2499€ bedeutet nun mal auch eine geringere Investition.

Sicki

Beitrag von Sicki »

Wer in Bruttopreisen rechnet, benutzt die Kamera ja anscheinend eh nur als Hobbyspielzeug. Da kann man das Gewährleistungsrisiko vielleicht eingehen.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

iasi hat geschrieben: Sa 09 Mai, 2026 12:58

Wenn ich statt 2349€ nur 1730€ bezahle, kann ich auch das Risiko eingehen, für eine Reparatur der ZR im Falle des Falles zahlen zu müssen. Für 619€ kann ich auch eine Kameraversicherung abschließen und es bleibt dennoch eine Ersparnis.

Ein Objektiv für 1860€ statt 2499€ bedeutet nun mal auch eine geringere Investition.

Kauft man beim "normalen" Händler, hast Du direkte Ansprechpartner, Gerichtsstände in Deutschland (bei eventuellen Streitigkeiten), bei machen Händlern 5 Jahre Gewährleistungt/Grantie für Endverbraucher. Und Rabatte geben die auch und Du hast Tradein/cahsback.
Und die MwSt?

Alleine sich damit beschäftigen zu müssen und die ganze Zeit und die Risiken, lohnt sich das?

iasi

Beitrag von iasi »

Bildlauf hat geschrieben: Sa 09 Mai, 2026 12:56
iasi hat geschrieben: Sa 09 Mai, 2026 12:47

Zur Gewährleistungsreparatur dann die Ware nach China senden, aber bitte mit Sendungsnummer, damit man einen Beleg hat und ggf. auch gerichtlich vorgehen kann, falls die Kamera nicht repariert zurückkommt. Gerichtsstand ist dann Peking.....
Lohnt sich doch alles nicht.
Zumal kann man die Mwst bestimmt nicht ohne weiteres vom Finanzamt zurückholen oder?
No Risk, no Fun

Meine BMC 6k hat einen ziemlich lauten Lüfter. Den Versuch das über Garantie zu klären, hatte ich nach vielen Emails und Audiotestaufnahmen aufgegeben. Es genügte BM nicht, dass ich den BMC 6k-Radaubruder mit meiner BM 6k Pro verglich. Immer neue Audioaufnahmen sollte ich machen und BM zusenden.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

iasi hat geschrieben: Sa 09 Mai, 2026 13:11

No Risk, no Fun

Meine BMC 6k hat einen ziemlich lauten Lüfter. Den Versuch das über Garantie zu klären, hatte ich nach vielen Emails und Audiotestaufnahmen aufgegeben. Es genügte BM nicht, dass ich den BMC 6k-Radaubruder mit meiner BM 6k Pro verglich. Immer neue Audioaufnahmen sollte ich machen und BM zusenden.
Das mit dem Lüfter, der Sache muss sich der Händler annehmen, wo Du die Blackmagic gekauft hast, der ist direkter Ansprechpartner.
Wenn das ein Gewährleistungsfall ist.
I.d.R. sind Händler gut drauf und können es sich gar nicht erlauben, sich in irgendeiner Art und Weise komisch oder Kunden-desorientiert zu verhalten, wenn Du bei den üblichen Verdächtigen erwirbst.

No risk no fun, ja früher war ich risikofreudiger, aber es macht das Leben einfacher auch mal Fünfe gerade sein zu lassen und nicht jedem Euro hinterherzujagen.
Du kannst Dir ja alles grau/Reimportieren, wenn das Dein Ding ist, für mich steht es nicht im Verhältnis.

iasi

Beitrag von iasi »

Bildlauf hat geschrieben: Sa 09 Mai, 2026 13:25
iasi hat geschrieben: Sa 09 Mai, 2026 13:11

No Risk, no Fun

Das mit dem Lüfter, der Sache muss sich der Händler annehmen, wo Du die Blackmagic gekauft hast, der ist direkter Ansprechpartner.
Wenn das ein Gewährleistungsfall ist.
I.d.R. sind Händler gut drauf und können es sich gar nicht erlauben, sich in irgendeiner Art und Weise komisch oder Kunden-desorientiert zu verhalten, wenn Du bei den üblichen Verdächtigen erwirbst.

No risk no fun, ja früher war ich risikofreudiger, aber es macht das Leben einfacher auch mal Fünfe gerade sein zu lassen und nicht jedem Euro hinterherzujagen.
Du kannst Dir ja alles grau/Reimportieren, wenn das Dein Ding ist, für mich steht es nicht im Verhältnis.
Das mit der BM-C6k ist nur ein Beispiel dafür, dass es auch Ärger und Aufwand bedeutet, wenn man Gewährleistung hat.

Wenn die Garantie einen Aufpreis von 25% bedeutet, ist mir das zu teuer.

Das Sicherheitsbedürfnis muss man auch abschätzen.
Für 600€ kann man z.B. ziemlich viel reparieren.

Andererseits ist die finanzielle Hürde nun einmal bei 1860€ geringer als bei 2500€, wenn es darum geht, eine zweite Kamera beim Dreh zu haben.

Wobei ich dann eher zu einem anderen Modell tendieren würde, um andere Vorteile zu erhalten.
Die Z8 oder deren Nachfolger wäre mir daher lieber, als eine zweite ZR.

berlin123

Beitrag von berlin123 »

Bildlauf hat geschrieben: Sa 09 Mai, 2026 12:56
Das ist tatsächlich einfach wenn es um die deutsche Einfuhrumsatzsteuer geht. Chinesische wird bei Export nach Deutschland normalerweise nicht berechnet.

Die fehlende Gewährleistung wäre aber für mich auch ein Ausschlusskriterium. Es sei denn es gäbe wie bei Apple sowas wie AppleCare, das weltweit gilt.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

iasi hat geschrieben: Sa 09 Mai, 2026 14:16 Das mit der BM-C6k ist nur ein Beispiel dafür, dass es auch Ärger und Aufwand bedeutet, wenn man Gewährleistung hat.

Wenn die Garantie einen Aufpreis von 25% bedeutet, ist mir das zu teuer.

Das Sicherheitsbedürfnis muss man auch abschätzen.
Für 600€ kann man z.B. ziemlich viel reparieren.

Andererseits ist die finanzielle Hürde nun einmal bei 1860€ geringer als bei 2500€, wenn es darum geht, eine zweite Kamera beim Dreh zu haben.

Wobei ich dann eher zu einem anderen Modell tendieren würde, um andere Vorteile zu erhalten.
Die Z8 oder deren Nachfolger wäre mir daher lieber, als eine zweite ZR.

Gewährleistung zu haben ist natürlich kein Garant dafür keinen Ärger zu haben, minimiert das Risiko aber erheblich. Weil man i.d.R gut mit Händlern besprechen kann.

Aber wie gesagt, der Händler ist dafür zuständig, weil mit ihm hast Du den Vertrag, nicht mit BMD. Der Händler hat mit BMD oder dem Zwischenhändler einen Vertrag.
Garantie ist ungleich Gewährleistung.

Klar ist es eine Kalkulation, 600 Euro gespartes kann man vielleicht für Reparaturen verwenden, aber Dein Ansatz ist ein anderer, für meinen Geschmack zu unsicher und unkalkulierbar.

Jott

Beitrag von Jott »

Diese Differenz ist nur für Hobbyfilmer interessant. Gewerbliche Nutzer zahlen ja beim deutschen Preis die Mwst. nicht, also zum Vergleich 19% rausrechnen. Was dann übrig bleibt als Unterschied, lohnt das Zocken in keiner Weise.

Andersrum: Hobbyfilmer können die Differenz verlockend finden. Die sind ja nicht auf die Kamera als Werkzeug zum Geld verdienen angewiesen. Und wenn sie Pech haben, schlägt der Zoll zu mit Importkosten. Dann kommt Freude auf!

iasi

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Sa 09 Mai, 2026 15:13 Diese Differenz ist nur für Hobbyfilmer interessant. Gewerbliche Nutzer zahlen ja beim deutschen Preis die Mwst. nicht, also zum Vergleich 19% rausrechnen. Was dann übrig bleibt als Unterschied, lohnt das Zocken in keiner Weise.

Andersrum: Hobbyfilmer können die Differenz verlockend finden. Die sind ja nicht auf die Kamera als Werkzeug zum Geld verdienen angewiesen. Und wenn sie Pech haben, schlägt der Zoll zu mit Importkosten. Dann kommt Freude auf!
Auch inkl. Mwst ist da ein nicht unerheblicher Unterschied. Und bei den Gewährleistungsansprüchen sieht es bei B2B nochmal anderes aus, als bei B2C. Umtausch- oder Widerrufsrecht gibt´s auch nicht, wie bei B2C.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» EIZO CS3200X erklärt: Der aktuell beste Hybrid Monitor für Foto und Video?
von slashCAM - Sa 9:15
» Automatische Nummerierung von Clips per Subtitel
von AndySeeon - Sa 7:42
» Das Genie von Roger -FUCKING- Corman!
von iasi - Fr 18:22
» Musikvideo | Framerate-Frage in die Runde :)
von Bildlauf - Fr 14:33
» Neue SanDisk Extreme PRO CFexpress 4.0 Type B Karten bis 4 TB und doppelt so schnell
von slashCAM - Fr 10:15
» DJI Mic Mini 2 - Farbiges Upgrade, doch das bessere Mic Mini 2S kommt schon bald
von Dark Matters - Fr 10:12
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Fr 10:09
» AJA: Bridge Live IP erklärt, IP25-R Update und ein Blick in die Zukunft ...
von slashCAM - Fr 7:33
» Claude-KI bedient als Kreativ-Assistent Blender, Ableton, Adobe CC und viele weitere
von XyZ-3D - Fr 0:13
» Hat die Filmbranche ANGST? ACHIM BORNHAK/AKIZ
von Nigma1313 - Do 19:34
» Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?
von berlin123 - Do 19:22
» Obsbot Tail 2 & Tiny 3: Maximale KI-Power für PTRZ und Webcam
von slashCAM - Do 14:51
» Neuer ARRI cforce MAX Objektivmotor verdoppelt die Geschwindigkeit
von slashCAM - Do 12:24
» Laowa stellt variable 1-5x und 5-10x Ultra Makros vor - inkl Cine Versionen
von iasi - Mi 20:19
» Insta360 Mic Pro - Funkmikro mit farbigem E-Ink-Display und 32-Bit Audio Float
von ElSaso - Mi 14:44
» DaVinci Resolve 21 importiert Affinity-Dateien, das Animations-Tool Cavalry wird kostenlos
von cantsin - Mi 12:30
» Viltrox 35mm 1.8 APO EVO
von medienonkel - Mi 11:53
» DIY: DJI Mic2 in die Klinkenbuchse geschaut.
von Jörg - Mi 10:03
» Nanlite Evoke 5C: Das vielseitigste, kompakte LED Spotlight am Markt?
von rob - Mi 8:43
» Sennheiser HD 480 PRO - neuer geschlossener Referenzkopfhörer für Studio und Live
von BigT - Di 21:53
» Blackmagic PYXIS 12K – Kostenloser Workshop für professionelle Filmemacher
von slashCAM - Di 16:06
» Blackmagic DaVinci Resolve und Fusion 21 Beta 2 Update verbessert u.a. Fotoverarbeitung
von medienonkel - Di 15:14
» LaCie 8big Pro - 8-Bay-RAID mit Thunderbolt 5 und bis zu 256 TB
von slashCAM - Di 13:33
» Tilta Khronos Cine-Adapter soll PL-Objektive an das iPhone bringen
von Jott - Di 12:39
» Ich gerate in Bergnot, damit ihr es nicht müsst!
von freezer - Di 11:03
» Nacktheit in Filmen vortäuschen.
von ffm - Di 9:52
» Bosma Vega H2 - 6K-Kamera mit um 90° drehbarem Sensor und ToF-Fokus
von Darth Schneider - Mo 18:14
» Manfrotto ONE: Das vielseitigste Hybrid Stativsystem für Video + Foto seiner Klasse?
von rob - Mo 16:29
» After Effects LLM gesucht
von tom - Mo 14:42
» Wenn Schauspieler PRODUZENTEN werden. WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Mo 12:56
» Adobe kündigt Firefly AI Assistant an - Agent steuert Creative Cloud Apps per Prompt
von j.t.jefferson - Mo 11:07
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount
von medienonkel - Mo 8:48
» Nikon teasert erste Cine lens (mit AF)
von iasi - So 16:27
» !!BIETE!! iPhone 12 mini in weiß 64GB
von klusterdegenerierung - So 14:27
» DNG ist offizieller ISO-Standard – Meilenstein für ein offenes RAW-Format, das keiner will?
von dienstag_01 - So 11:21