KI Forum

Roland Emmerich im Interview - KI ist eine Chance für Hollywood

Alles rund um KIs (DeepLearning), Algorithmen für spezielle Effekte, zur Generierung von Bildern und Videos und mehr
Antworten
-paleface-

Emmerich zum Thema KI

Beitrag von -paleface- »

Roland Emmerich war bei den Tagesthemen und hat über KI gesprochen.

Hoffe er fliegt damit auf die Nase. Sag ich ganz klar.

www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion

7River

Re: Emmerich zum Thema KI

Beitrag von 7River »

Sehr anstrengend ihm zuzuhören.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“

Jott

Beitrag von Jott »

War der besoffen bei dem Stammel-Interview?

Ich finde spontan, dass sich Emmerich lieber auf seinen grandiosen Erfolgen ausruhen sollte, wenn das Alter dem Tatendrang Grenzen setzt.

Was daran reizvoll sein soll, den prominenten Totengräber der Filmindustrie zu geben, erschließt sich mir nicht so ganz.

Aber hey, vielleicht legt er ja mit einer Prompt-Armee sein Meisterwerk hin.

7River

Beitrag von 7River »

Jott hat geschrieben: Do 07 Mai, 2026 16:03 War der besoffen bei dem Stammel-Interview?
Ist es möglich, dass ein Mensch seine Muttersprache verlernt? Teilweise? Er lebt ja seit längerem in den USA.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“
Zuletzt geändert von 7River am Do 07 Mai, 2026 16:32, insgesamt 1-mal geändert.

-paleface-

Beitrag von -paleface- »

Vermute mal das sein Deutsch sehr eingerostet ist, er wechselt ja ab und an ins Englische und ihm fällt am Ende auch ein Deutsches Wort nicht ein.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

Ich frage mich bei dem Wortfluß, ob der bereits KI generiert ist...

ffm

Beitrag von ffm »

... ein oftmaliger Griff an die Nase...

7River

Beitrag von 7River »

ffm hat geschrieben: Do 07 Mai, 2026 22:54 ... ein oftmaliger Griff an die Nase...
Ich möchte nichts behaupten, aber sein aufgedrehtes Verhalten und Stammeln machen irgendwie schon den Eindruck. Zumal ich ihn von Interviews ganz anders in Erinnerung habe. Viel ruhiger und sein Redefluss war viel flüssiger. Mhm, ob das jetzt an seinem eingerosteten Deutsch liegt.

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

Er sagt, die Ausgaben würden die Einnahmen übersteigen. Für Filme. In Hollywood. Was ist los?

7River

Beitrag von 7River »

Er meint sicherlich Blockbuster, die 300 Millionen Budget und mehr haben.

dienstag_01

Ach so, nur Blockbuster machen Miese.

7River

Beitrag von 7River »

Was sollte er denn sonst meinen?

dienstag_01

Keine Ahnung, ich wusste nicht, dass Blockbuster ein Verlustgeschäft sind. Was die Frage aufwirft, wer das bezahlt.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Was für ein Quatsch er erzählt, nur weil sein Moonfall ein völliger Flop war.

7River

Beitrag von 7River »

„Red Notice“ von Netflix hatte ein Budget von 200 Millionen. Und das ist noch längst nicht der teuerste Film vom Streaming-Anbieter. Das sind einfach zu hohe Kosten, die auch mit einem zu hohen Risiko verbunden sind. Ob da jetzt KI die Lösung ist, bezweifle ich.

Das es auch anders geht, haben Filme wie „Smile“ (2022) oder „Heretic“ (2024) gezeigt. Finde ich jedenfalls.

dienstag_01

Das sind aber keine Actionfilme. Trotzdem vergleichbar?

7River

Beitrag von 7River »

Dass Actionfilme teurer sind, stimmt natürlich. Aber da gibt es durchaus Beispiele, dass es auch mit weitaus weniger Geld geht.

Darth Schneider

Typische Actionfilme sind sicher nicht teurer als typische Emmerich Filme…😂

Klar müssen sie immer damit rechnen das 200 Millionen Dollar teure Filme weniger einbringen als sie kosten.
Und ich glaube nicht das die Filme dank der AI erfolgreicher werden….Eher das pure Gegenteil wird der Fall sein.

dienstag_01

Erfolgreicher vielleicht nicht, aber mit geringerem Verlustrisiko.

Darth Schneider

Sie könnten doch einfach Filme für 100 Mio machen, ganz ohne AI….
Das ist auch weniger risikoreich und nimmt trotzdem niemandem die Arbeit weg.
Es muss doch nicht zwingend für einen Hit ein teurer Tom, Leo, Brad oder ein Matt, die Hauptrolle spielen…

Viele Leute wollen doch eh mal neue Gesichter sehen…

soulbrother

Beitrag von soulbrother »

dienstag_01 hat geschrieben: Fr 08 Mai, 2026 10:46 Er sagt, die Ausgaben würden die Einnahmen übersteigen. Für Filme. In Hollywood. Was ist los?
Fragt doch einen Spezialisten: IASI- wo bist Du nur wenn man dich braucht.

iasi

Beitrag von iasi »

7River hat geschrieben: Fr 08 Mai, 2026 14:16 „Red Notice“ von Netflix hatte ein Budget von 200 Millionen. Und das ist noch längst nicht der teuerste Film vom Streaming-Anbieter. Das sind einfach zu hohe Kosten, die auch mit einem zu hohen Risiko verbunden sind. Ob da jetzt KI die Lösung ist, bezweifle ich.

Das es auch anders geht, haben Filme wie „Smile“ (2022) oder „Heretic“ (2024) gezeigt. Finde ich jedenfalls.
Wenn du mit KI-Nutzung Filme für geringeres Budget drehen kannst, sinkt das finanzielle Risiko und vor allem steigen auch die Gewinnaussichten.

"Bitcoin: Killing Satoshi" bereitet den Studios weniger Kopfzerbrechen als "Avatar 4". :)
Denn in gewisser Weise war "Avatar 3" eine finanzielle Enttäuschung.

Darth Schneider

@iasi
Das finanzielle Risiko sinkt erstmal das stimmt.
Aber das Risiko das dabei nichts als nur Müll entsteht steigt gleichzeitig sehr massiv an.

Also wenn Hollywood sich selber und die Kunstform und das Handwerk Film endgültig abschaffen möchte, ist das mit der AI ein super Plan.

Und Avatar 3 war überhaupt nichts besonders. Weil es praktisch das selbe Drehbuch war wie Avatar 2…
Daran kann die AI auch nix ändern, sondern nur der Cameron…😂😜

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 08 Mai, 2026 18:30 @iasi
Das finanzielle Risiko sinkt erstmal das stimmt.
Aber das Risiko das dabei nichts als nur Müll entsteht steigt gleichzeitig sehr massiv an.

Also wenn Hollywood sich selber und die Kunstform und das Handwerk Film endgültig abschaffen möchte, ist das mit der AI ein super Plan.

Und Avatar 3 war überhaupt nichts besonders. Weil es praktisch das selbe Drehbuch war wie Avatar 2…
Daran kann die AI auch nix ändern, sondern nur der Cameron…😂😜
Avatar 1 und 2 waren sehr erfolgreich - trotz der damals neuen Technik.
Planet der Affen ...
Star Wars ...
...

Heute tippt auch niemand mehr auf eine Schreibmaschine, aber dennoch sind Büros nicht abgeschafft.

Bluboy

Beitrag von Bluboy »

Ronald Emmerich machts vor und alle Andern ziehen nach

Darth Schneider

Das kannst du nicht vergleichen iasi.

Früher tippten Menschen auf einer Schreibmaschine.
Heute tippen Menschen auf einer Tastatur.

Wenn der Computer selber, ganz alleine ohne den Mensch schreibt ist das ein ganz anderes Level.
Beziehungsweise es wird völlig entmenschlicht…
Das wollen wir nicht.

Ich zumindest bezahle ganz bestimmt nicht 18€ um AI Content/Special Effects und AI CGI im Kino zu sehen…

Bluboy

Beitrag von Bluboy »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 08 Mai, 2026 19:38
Ich zumindest bezahle ganz bestimmt nicht 18€ um AI Content im Kino zu sehen…

Klar, weil man in der Schweiz mit Franken zahlt ;-))

Aber für Dich gibts Ersatz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 08 Mai, 2026 19:38 Das kannst du nicht vergleichen iasi.

Früher tippten Menschen auf einer Schreibmaschine.
Heute tippen Menschen auf einer Tastatur.

Wenn der Computer selber, ganz alleine ohne den Mensch schreibt ist das ein ganz anderes Level.
Beziehungsweise es wird völlig entmenschlicht…
Das wollen wir nicht.

Ich zumindest bezahle ganz bestimmt nicht 18€ um AI Content/Special Effects und AI CGI im Kino zu sehen…
Du hast doch auch echten Zeichentrick hinter dir gelassen und siehst dir CGI-Filme an.

KI ist ein Werkzeug, das man auch nützen können muss. Der Computer schreibt nicht alles allein und stellt dann anschließend einen Film her.
Schau dir mal die Prompts an, die der Mensch schreiben muss:

Darth Schneider

@iasi
Unter anderem darum, wegen so ähnlichen Werkzeugen ist das Kino bald am Arsch und die Menschheit bald völlig am verblöden.
Wollen wir eine Zukunft wo wir uns ohne die AI nicht mal mehr den Hintern putzen können ?

Ich fand die AI am Anfang sehr interessant und auch spannend, mittlerweile bin ich für ein generelles AI Verbot…😂
Spass bei Seite, ist aber so.

Die AI ist weitaus gefährlicher als sich nicht nur hier so mancher denkt…

Weil es werden ganz bestimmt nicht zig Milliarden € in die AI investiert um uns zu unterhalten, beziehungsweise um uns das Leben einfacher zu machen.
Ganz im Gegenteil….

Freut euch bis die AI die Kontrolle über die Waschmaschine und den Kühlschrank und über fast alles in unserem Leben übernimmt…
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 08 Mai, 2026 20:17, insgesamt 1-mal geändert.

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 08 Mai, 2026 20:00 Unter anderem darum, wegen so ähnlichen Werkzeugen ist das Kino bald am Arsch und die Menschheit bald völlig am verblöden.
Wollen wir eine Zukunft wo wir uns ohne AI nicht mal mehr den Hintern putzen können ?

Ich fand die AI am Anfang sehr interessant und spannend, mittlerweile bin ich für für ein generelles AI Verbot…😂

Spass bei Seite, aber die AI ist viel gefährlicher als sich so mancher hier denkt…
Schalte mal das Internet ab ... ohne kannst du heute auch nicht mehr leben.

Elektrischer Strom ... heute eine Selbstverständlichkeit ... ohne geht nichts mehr.

Ich teste z.Z. KI für den Filmeinsatz und bin mal sehr beeindruckt, dann aber auch wieder ernüchtert. KI eröffnet tolle Möglichkeiten, ist aber noch immer limitiert.

Wer heute mit der Unreal Engine Welten erschafft, sollte sich eben auch mit KI beschäftigen. Dann muss er sich keine Job-Sorgen machen.

Darth Schneider

Doch, eigentlich kann man easy ganz ohne Internet leben,
ja sogar ohne Strom.
Ging Zehntausende Jahre perfekt.
Wir müssen nur sehr aufpassen das wir das nicht völlig verlernen.

Weil es kann durchaus sein das wir das ganz plötzlich ganz ohne Internet und im schlimmsten Fall auch ohne Strom leben müssen….

Sogar sehr tolle Filme kann man machen, ganz ohne Internet…😂
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 08 Mai, 2026 20:21, insgesamt 1-mal geändert.

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 08 Mai, 2026 20:18 Doch, eigentlich kann man easy ganz ohne Internet leben,
ja sogar ohne Strom.
Geht heute aber nicht mehr.
Du kannst die Uhr nicht einfach zurückdrehen.

Darth Schneider

@iasi
Eine einzige riesige Katastrophe oder ein sehr schlimmer Krieg genügt und das Internet und womöglich sogar der Strom ist einfach weg, das unter Umständen sogar für Jahre…
Das kann eigentlich jederzeit passieren.

Wir sollten nicht so arrogant sein zu denken es bleibt alles automatisch ewig so wie es jetzt ist.
Es gibt zig Dinge da draussen die können wir überhaupt nicht kontrollieren/beeinflussen.
Und Menschen tendieren nun mal dazu sehr dumme Entscheidungen zu treffen….

Riesige Zivilisationen gingen zugrunde, nur aus diesen beiden ganz simplen Gründen.

Gefährlich wird es ab dem Punkt wo wir Menschen faul und alles, (selbst den eigentlich völlig unnötigen Luxus) um uns herum, als einfach nur selbstverständlich ansehen.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 08 Mai, 2026 20:40, insgesamt 1-mal geändert.

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

iasi hat geschrieben: Fr 08 Mai, 2026 20:20
Darth Schneider hat geschrieben: Fr 08 Mai, 2026 20:18 Doch, eigentlich kann man easy ganz ohne Internet leben,
ja sogar ohne Strom.
Geht heute aber nicht mehr.
Du kannst die Uhr nicht einfach zurückdrehen.
Diese KI Systeme werden wir da nutzen, wo sie sinnvoll und nützlich sind. Derzeit wird KI zum einen absurd überhypt und dann in unendlich viele Bereich gestopft, so sie weder was zu suchen hat und auch völlig sinnlos ist, so wie in vielen künstlerischen Bereichen. Deine Aussage klingt genau wie der Wahnsinn, der während des Hypes um Chemie/Pharmazie ausbrach. Kokain oder Heroin haben nicht umsonst die selbe Endung wie Aspirin. Später ging der Irrsinn mit der Radioaktivität los und man träumte von Nuklear angetriebenen Zügen, Flugzeugen und sogar Autos, zum Glück blieb es dabei, allerdings verstrahlte man in diesem Hype die Menschen mit allerlei "Wundermitteln" als Tinktur, Leuchtelement, ungezügeltem Einsatz von Röntgen usw. Und am Asbesthype haben wir bis heute noch unsere Freude - bei jedem dieser Epochen verfielen die Geldgeilen in ihren Goldrausch und Vollidioten fanden sich zuhauf, die ein neues, goldenes Zeitalter am Horizont sahen, während man mit diesem Müll die Welt verpestete. Tja, und nach Bitcoin und NFT verbrennt nun KI kostbare Energie um vor allem visuellen Müll zu produzieren, den keiner sehen will...

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 08 Mai, 2026 20:23 Eine einzige riesige Katastrophe oder ein sehr schlimmer Krieg genügt und das Internet und womöglich sogar der Strom ist einfach weg, das unter Umständen sogar für Jahre…
Das kann eigentlich jederzeit passieren.

Wir sollten nicht so arrogant sein zu denken es bleibt alles automatisch ewig so wie es jetzt ist.
Es gibt zig Dinge da draussen die können wir überhaupt nicht kontrollieren/beeinflussen.
Und Menschen tendieren nun mal dazu sehr dumme Entscheidungen zu treffen….
Wir sollten aber auch nicht denken, wir könnten heute so leben, wie die Menschen vor 1000 Jahren.
Vor etwa 1000 Jahren, im frühen Mittelalter (um 1000 n. Chr.), lag die durchschnittliche Lebenserwartung bei Geburt oft nur bei 30 bis 40 Jahren.
Hoffnung auf Alter: Wer das 25. Lebensjahr erreichte, hatte eine gute Chance, statistisch gesehen etwa 53 Jahre alt zu werden.
Vor allem aber:
In D lebten im Jahr 1500 nicht mal 10 Mio. Menschen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» KI schreibt Text und macht Voiceover - Making of Film
von berlin123 - Di 11:54
» Viltrox bringt zwei apochromatische EVO-Objektive für Sony/Nikon
von slashCAM - Di 11:06
» Insta360 Luna - modulare Gimbal-Kamera mit dualem Kameramodul
von Gabriel_Natas - Di 9:27
» Aputure STORM CS32 - Hellstes COB-Spotlight bisher macht 4K-HMI Konkurrenz
von slashCAM - Mo 19:54
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncam-Modelle erklärt
von slashCAM - Mo 17:57
» Ulanzi stellt D200X Desktop Controller Hub für Video Editoren, Fotografen u.a. vor
von TOBIUNDTRON - Mo 17:25
» Flusskreuzfahrt Leer - Potsdam Teil 1: Von Leer nach Oldenburg.
von Riki1979 - Mo 15:28
» Leica entwickelt nächsten Bildsensor mit Gpixel zusammen
von cantsin - Mo 14:15
» Avid integriert Googles KI-Technologie in den Media Composer
von Tobiornot - Mo 11:13
» Sony zeigt XYN Spatial Capture Solution für virtuelle Produktionen
von slashCAM - Mo 11:06
» Blackmagic URSA Cine 12K LF und Immersive mit 100G und Gen6 Color Science vorgestellt
von ruessel - Mo 8:21
» Osmo Pocket in günstig: Agfaphoto Realimove MC3X
von ruessel - Mo 7:59
» Die Riedel Group übernimmt Traditionshersteller ARRI
von Darth Schneider - So 18:52
» Blackmagic Design stellt neue SMPTE-2110-Lösungen mit 100G vor
von slashCAM - So 15:48
» Val Kilmer lebt
von Alex - So 15:30
» Crew United 2026
von Alex - Sa 17:36
» Neue Lüftermodule von SmallRig sind mit Sony- & Canon-Modellen kompatibel
von toniwan - Sa 16:18
» "Bitcoin: Killing Satoshi" - echte Schauspieler, KI-generierte Welt
von iasi - Sa 15:46
» RØDE Sonaura - kompakte MEMS-basierte Mikrofonkapseln mit SNR von 83dB, EIN 11dBA
von ruessel - Sa 9:29
» Maxon Autograph: Professionelle After Effects Alternative jetzt kostenlos
von MaxSchreck - Sa 6:23
» Atomos SUMO PRO-19 - 19" großer 4K-HDR-Vorschaumonitor, Recorder und Live-Switcher
von slashCAM - Fr 21:00
» Adobe MotionStream - künftig Echtzeit-Kontrolle über KI-Videogenerierung?
von slashCAM - Fr 18:18
» Blackmagic Cloud Store Ultra und Media Dock Ultra - Profi-Speicher mit Dual-100G
von tom - Fr 18:01
» DJI Osmo Pocket 4 bekommt 107 GB Speicher - bald Pocket 4 Pro mit Dual-Kamera
von slashCAM - Fr 15:40
» Blackmagic Camera 3.3 macht iPhone zur Studiokamera - plus Steuerung per Apple Watch
von Jominator - Fr 11:37
» Rode teasert UHF Funkstrecke "Rodelink II" auf der NAB2026
von rush - Fr 9:35
» Kodak VERITA 200D - neuer Farbnegativfilm für Kino
von Jott - Do 22:47
» Blackmagic veröffentlicht New Features Guide für DaVinci Resolve 21
von tom - Do 20:36
» Schoeps MK 41 mit CMC 6 und Cut60 zu verkaufen
von Pianist - Do 18:48
» Nanlux Evoke 5C - Profi 6W Miniatur-Spotleuchte mit C8 Farb-Engine
von medienonkel - Do 15:05
» Firmware Updates für C400, C80, C50, C70, R5C, ein Wildlife-Zoom für 80.000 Dollar, ua.
von Jott - Do 14:50
» DJIs neue Einsteiger-Drohne Lito kommt am 23. April - mit OcuSync 5?
von slashCAM - Do 13:12
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von blueplanet - Do 7:10
» Adobe Video Update - u.a. Premiere mit neuem Color Grading, Frame.io Storage Drive
von j.t.jefferson - Do 1:43
» Hat jemand Erfahrung mit line audio omni1/c m4 Mikrofonen??
von Jörg - Mi 19:16