Chickenburger

Kaufberatung für Motorsport Videografie

Beitrag von Chickenburger »

Moin zusammen,

ich suche aktuell nach einer Kamera mit der ich auf Motorsport Events ein paar Videos machen kann.

Früher habe ich immer Camcorder benutzt aber ich habe jetzt schon öfters gehört, dass Camcorder wohl nicht mehr so auf dem aktuellsten Stand sind.

Gibt es bis ca. 1300€ eine Kamera die für Motorsport Videographie geeignet ist?

Sie sollte min. 4k / min. 12x Zoom und eine gute bis sehr gute Stabilisierung haben.

Fällt da jemanden eine gute Option ein? Ich habe bis jetzt Kameras wie die Sony ZV-E10 II oder Camcorder wie den Sony FDR AX700 oder Panasonic HC-X1200, entdeckt.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe. :)

Vielen Dank und Liebe Grüße

Jott

Re: Kaufberatung für Motorsport Videografie

Beitrag von Jott »

Die passen doch perfekt, insbesondere die AX700. Filmende Fotoapparate sind nichts für den Zweck, auch wenn dir alle was anderes erzählen.

Chickenburger

Jott hat geschrieben: So 03 Mai, 2026 12:21 Die passen doch perfekt, insbesondere die AX700. Filmende Fotoapparate sind nichts für den Zweck, auch wenn dir alle was anderes erzählen.
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Also meinst du auch, dass Camcorder für diesen Zweck die Nase vorne haben? :D
Sind dieses Systemkameras wie diese Sony ZV-E10 II gar nicht zu gebrauchen?

Liebe Grüße

Jott

Beitrag von Jott »

Ja, nicht zu gebrauchen. Sage ich.

Du wirst jetzt aber alle möglichen Sachen von anderen Leuten empfohlen bekommen, die irgend etwas stolz besitzen. Dir wird der Kopf schwirren!

Im Zweifel leihen und konkret ausprobieren.

iasi

Beitrag von iasi »

Chickenburger hat geschrieben: So 03 Mai, 2026 12:25

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Also meinst du auch, dass Camcorder für diesen Zweck die Nase vorne haben? :D
Sind dieses Systemkameras wie diese Sony ZV-E10 II gar nicht zu gebrauchen?

Liebe Grüße
Ein ordentliches Zoom-Objektiv wird dir schnell deinen Preisrahmen sprengen.

berlin123

Beitrag von berlin123 »

Jott hat geschrieben: So 03 Mai, 2026 12:31
Du wirst jetzt aber alle möglichen Sachen von anderen Leuten empfohlen bekommen, die irgend etwas stolz besitzen. Dir wird der Kopf schwirren!
Okay. Am besten eignet sich eine Nikon ZR wegen des guten Highlight Rolloffs im RAW. Ohne das braucht man heute nicht mit Motorsport Videos kommen.

Alternativ empfehlenswert: GoPro Mission 1. Weil man kann sehr gute Micro Four Thirds Zooms anschliessen und sie bleibt trotzdem klein genug um keinen Autos im Weg zu sein.

Ebenfalls ok Blackmagic Pyxis 12k. Hätte den Vorteil, dass der Monitor seitlich verbaut ist und man ihn nicht umklappen kann. Dadurch besteht in engen Kurven keine Kollisionsgefahr.

p.s. ernsthaft: man kann eine ZV-E10 II nehmen. Aber Hybridkameras wie diese haben größere Sensoren als die allermeisten Camcorder. Und je größer der Sensor, desto teurer werden tendenziell die Objektive. Das gilt vor allem für stabilisierte, und besonders für stabilisierte Zooms! Und genau das sind die, mit denen man Motorsport filmt. Darum lohnt sich das gerade für Autorennen nicht mit dem geringen Budget. Camcorder definitiv bessere Wahl.

p.p.s. hab mal nachgeschaut, tatsächlich sind stabilisierte Zooms für Sony APSC gar nicht so teuer. Das Sony 70-350 OSS kommt neu 629,-. Also gebraucht zusammen mit einer neuen ZV-E10ii kann das klappen. Aber dann geht's los mit den typischen Wehwehchen von Hybridkameras: Überhitzen und Stabilisierung. Bei beidem glänzt die ZV-E10 ii nicht. Muss man also erstmal testen. Camcorder ist weiterhin die bessere Wahl.
Zuletzt geändert von berlin123 am So 03 Mai, 2026 15:00, insgesamt 3-mal geändert.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Bildmäßig hast Du bei filmenden Fotoapparaten bessere Optionen (Lowlight, Bild an sich).
Aber bei 1300 Euro Budget und Wunsch nach 12fach Motorzoom kann nur ein Camcorder in Frage kommen.
Zumal hast Du da mehr alles scharf, falls das gewünscht/gefordert ist.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Aber das sony 70-350 hat doch kein Motorzoom? Gehe davon aus, er möchte typische ruckelfreie Zoomsachen machen?
Ist Motorzoom nicht relevant, dann könnte man nochmal neu überlegen.
Und dann beginnt die Brennweite erst bei 105mm wegen apsc beim sony objektiv.

Wenn DSLM, würde ich eher auf Panasonic gehen, weil da ist keine Überhitzung und guter (wahrscheinlich bester) DSLM-Stabi, nur das wird mit dem Budget nichts.

berlin123

Beitrag von berlin123 »

Bildlauf hat geschrieben: So 03 Mai, 2026 15:08 Aber das sony 70-350 hat doch kein Motorzoom? Gehe davon aus, er möchte typische ruckelfreie Zoomsachen machen?
Ist Motorzoom nicht relevant, dann könnte man nochmal neu überlegen.
Und dann beginnt die Brennweite erst bei 105mm wegen apsc beim sony objektiv.
Ich mach keinen Motorsport, aber er filmt das ohne Motorzoom. Auch ohne interne Kamerastabilisierung.

Ein 2. Objektiv mit kürzerer Brennweite wäre wohl sinnvoll. Und ich befürchte die ZV-E10 scheitert am Rolling Shutter wenn man Schwenks macht wie er im Video.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

berlin123 hat geschrieben: So 03 Mai, 2026 15:17
Bin jetzt davon ausgegangen, er möchte mit klassischer Zoomwipppe machen.
Wenn man es auch so hinbekommen kann super, hängt wohl von der smoothness des Zooms ab und Gewicht des Setups (Empfindlichkeit bei Berührung des Systems). Ist ja auch ein teures GM, was er da hat.

Meine Zooms die ich habe, würde ich nicht als Zoomwippen-equvialent einstufen von der smoothness her, also wenn ich am Ring mache.

Frage, ob der TO Handheld oder auf Stativ filmen möchte. Das macht auch noch Unterschied.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

berlin123 hat geschrieben: So 03 Mai, 2026 15:17
Ein 2. Objektiv mit kürzerer Brennweite wäre wohl sinnvoll. Und ich befürchte die ZV-E10 scheitert am Rolling Shutter wenn man Schwenks macht wie er im Video.
Habe eben mal nachgeschaut. lt GPT hat die ZV E10 um 33ms RS in 4k 25. Das ist in der tat problematisch.
und die S5II ist dann eigentlich auch nicht ganz optimal mit um 26ms.
Müsste dann wohl eher noch teurer werden.

Der Herr aus dem Video hat ja eine FX6 mit recht niedrigen Werten.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Die erste Version der ZV-E10 ist wegen des alten 24MP-Sensors (der u.a. auch in der a6400 steckt) und seinem extremen rolling Shutter für Motorsport nicht zu gebrauchen - zumal sich die rolling shutter-Effekte bei langen Telebrennweiten noch deutlicher bemerkbar machen.

Die 8bit-Begrenzung ihres Codecs und resultierende Probleme bei Aufnahmen mit hohem Motivkontrast (typisch für Motorsport) kann man immerhin dank S-Cinetone in den Griff kriegen; aber eine 10bit-Log-Kamera ist besser, wenn die Belichtung einmal nicht 100% sitzt und man sie im Schnitt korrigieren will.

Ein weiterer Punkt: Fotozooms sind, im Gegensatz zu festeingebauten Videokamera-Zooms, nicht parfokal, verlieren also ihre Schärfe beim Verstellen des Zooms. Das ist bei Event-Videos auch ein Problem, wenn man nicht während der Aufnahme zoomt, weil man hierdurch ggfs. wertvolle Sekunden verliert.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

Chickenburger

Moin zusammen,

sorry für die späte Antwort.
Erstmal aber vielen Dank für all eure Antworten. :)

Es hört sich wohl so an, als wäre ein Camcorder die bessere Wahl für mich. Ich habe auch noch ein wenig recherchiert und ich habe die Art von Videos die ich machen möchte immer nur von Leuten gefunden, die Camcorder benutzen.

Also werde ich mich wohl danach umschauen.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Falls ihr noch Vorschläge zu guten Camcorders habt, gerne her damit. :)

Liebe Grüße

FlorianH

Beitrag von FlorianH »

Sony AX700 wäre schon eine gute Option, wenn dir diese Form von Camcorder zusagt. Vielleicht solltest du dir auch die RX10-Reihe anschauen, die sind sehr vergleichbar und damit kann man dann auch fotografieren.

Ich persönlich würde wegen der besseren, videofokussierten manuellen Bedienung eher eine gebrauchte Z150 nehmen, ist aber auch nochmal ein paar Hunderter teurer. NX100 wäre die HD-Version, wirklich erstaunlich was da rauskommt. Hab ich selbst und bin begeistert, die Möglichkeiten sind schon auf Profi-Niveau.

Allgemein würde ich mich bei diesen Camcordern gut mit den Einstellungen beschäftigen, auch mit dem Bildprofil. Die sind ab Werk teilweise total daneben, mit hässlich ausbrennenden Lichtern, viel zu harter Nachschärfung usw. - richtig eingestellt kann man deren Bildlook, zumindest abgesehen von Schärfentiefe und Low Light, kaum von einer modernen DSLM unterscheiden. Die 1"-Sensoren sind da schon super.

Und ein ordentliches Stativ ist immer besser als ein noch so guter Stabi. Wenn du im Tele bist, gleichen die Sony-Camcorder das Wackeln aus der Hand sehr gut aus, aber Schwenks sind da trotzdem nicht schön.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» EIZO CS3200X erklärt: Der aktuell beste Hybrid Monitor für Foto und Video?
von slashCAM - Sa 9:15
» Automatische Nummerierung von Clips per Subtitel
von AndySeeon - Sa 7:42
» Das Genie von Roger -FUCKING- Corman!
von iasi - Fr 18:22
» Musikvideo | Framerate-Frage in die Runde :)
von Bildlauf - Fr 14:33
» Neue SanDisk Extreme PRO CFexpress 4.0 Type B Karten bis 4 TB und doppelt so schnell
von slashCAM - Fr 10:15
» DJI Mic Mini 2 - Farbiges Upgrade, doch das bessere Mic Mini 2S kommt schon bald
von Dark Matters - Fr 10:12
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Fr 10:09
» AJA: Bridge Live IP erklärt, IP25-R Update und ein Blick in die Zukunft ...
von slashCAM - Fr 7:33
» Claude-KI bedient als Kreativ-Assistent Blender, Ableton, Adobe CC und viele weitere
von XyZ-3D - Fr 0:13
» Hat die Filmbranche ANGST? ACHIM BORNHAK/AKIZ
von Nigma1313 - Do 19:34
» Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?
von berlin123 - Do 19:22
» Obsbot Tail 2 & Tiny 3: Maximale KI-Power für PTRZ und Webcam
von slashCAM - Do 14:51
» Neuer ARRI cforce MAX Objektivmotor verdoppelt die Geschwindigkeit
von slashCAM - Do 12:24
» Laowa stellt variable 1-5x und 5-10x Ultra Makros vor - inkl Cine Versionen
von iasi - Mi 20:19
» Insta360 Mic Pro - Funkmikro mit farbigem E-Ink-Display und 32-Bit Audio Float
von ElSaso - Mi 14:44
» DaVinci Resolve 21 importiert Affinity-Dateien, das Animations-Tool Cavalry wird kostenlos
von cantsin - Mi 12:30
» Viltrox 35mm 1.8 APO EVO
von medienonkel - Mi 11:53
» DIY: DJI Mic2 in die Klinkenbuchse geschaut.
von Jörg - Mi 10:03
» Nanlite Evoke 5C: Das vielseitigste, kompakte LED Spotlight am Markt?
von rob - Mi 8:43
» Sennheiser HD 480 PRO - neuer geschlossener Referenzkopfhörer für Studio und Live
von BigT - Di 21:53
» Blackmagic PYXIS 12K – Kostenloser Workshop für professionelle Filmemacher
von slashCAM - Di 16:06
» Blackmagic DaVinci Resolve und Fusion 21 Beta 2 Update verbessert u.a. Fotoverarbeitung
von medienonkel - Di 15:14
» LaCie 8big Pro - 8-Bay-RAID mit Thunderbolt 5 und bis zu 256 TB
von slashCAM - Di 13:33
» Tilta Khronos Cine-Adapter soll PL-Objektive an das iPhone bringen
von Jott - Di 12:39
» Ich gerate in Bergnot, damit ihr es nicht müsst!
von freezer - Di 11:03
» Nacktheit in Filmen vortäuschen.
von ffm - Di 9:52
» Bosma Vega H2 - 6K-Kamera mit um 90° drehbarem Sensor und ToF-Fokus
von Darth Schneider - Mo 18:14
» Manfrotto ONE: Das vielseitigste Hybrid Stativsystem für Video + Foto seiner Klasse?
von rob - Mo 16:29
» After Effects LLM gesucht
von tom - Mo 14:42
» Wenn Schauspieler PRODUZENTEN werden. WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Mo 12:56
» Adobe kündigt Firefly AI Assistant an - Agent steuert Creative Cloud Apps per Prompt
von j.t.jefferson - Mo 11:07
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount
von medienonkel - Mo 8:48
» Nikon teasert erste Cine lens (mit AF)
von iasi - So 16:27
» !!BIETE!! iPhone 12 mini in weiß 64GB
von klusterdegenerierung - So 14:27
» DNG ist offizieller ISO-Standard – Meilenstein für ein offenes RAW-Format, das keiner will?
von dienstag_01 - So 11:21