iasi

Re: GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount

Beitrag von iasi »

medienonkel hat geschrieben: So 26 Apr, 2026 11:34
iasi hat geschrieben: So 26 Apr, 2026 10:53

Oh - ich hab eine Hero 13 und andere action-Cams.
Der Herr medienonkel glaubt wohl an eine Wunderlinse, die bei der 8k-Mission das ermöglicht, was bei der knapp 6k-Hero 13 nicht recht klappt.

Und wieder berichtest du über deine sexuelle Orientierung, als ob dies jemanden interessieren müsste. :)
Na, warte doch einfach mal ab.
Wieso Wunderlinde?

Du hast doch noch gar keine Ahnung, was Softwareseitig an Optikkorrektur dazu kommt.
Schau doch mal das Video aufmerksam, immerhin hat der schon Testexemplare.
Ah - nun soll ich auch noch an Softwarewunder glauben.
Die Hero 13 bietet auch schon reichlich Optikkorrektur - wie auch die MFT-Kameras, bei denen fast jedes Objektiv daraufhin entwickelt wurde.
Nur: Wenn z.B. die Scherbe zum Rand hin um 1 Blendenstufe abdunkelt, "hellt" die Software durch Signalverstärkung (also höheres ISO) auf, was das Rauschen erhöht und DR kostet.

Ist dir eigentlich klar, wie stark du in das Bild hineincroppen musst, das mit 154° aufgenommen wurde, um 63° zu erhalten? Da ist dann auch von den 8k und vor allem von den 1 Zoll nicht mehr viel übrig.

Das Objektiv muss eine sehr viel höhere Auflösung liefern, je kleiner die genutzte Sensorfläche ist.

Wenn es bei einem Vollformatsensor noch 0.03mm für einen akzebtablen Zerstreuungskreisdurchmesser sind, dürfen es bei 1/2,3-Zoll (also einem Crop in den 1 Zoll Sensor) nur noch 0,004mm die ein Punkt zerstreut werden darf, um noch als scharf wahrgenommen zu werden.

Nun muss man aber für eine Normalbrennweite noch sehr viel stärker hineincroppen - und du denkst, das diese Linse dies erlaubt:
Bild
medienonkel hat geschrieben: So 26 Apr, 2026 11:34
Aber ist schon faszinierend, wie du dich wohl seit Jahrzehnten an der perfekten Kamera für dein Raserhobby aufgeilen kannst.
Woher rühren denn diese ständigen Verbindungen zur Sexualität? :)

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: So 26 Apr, 2026 12:30 Was spricht eigentlich gegen die neue Standard GoPro mit dem 1 Zoll Sensor ohne den MFT Mount ?
154°

Hätte GoPro eine Variante mit 25mm und eine mit 35mm und dann noch eine mit 45mm angeboten, hätten sie schon an mich allein 3 Mission 1 Pro verkauft.

soulbrother

Beitrag von soulbrother »

Darth Schneider hat geschrieben: So 26 Apr, 2026 11:03 Mich interessiert beziehungsweise unterhaltet das..😂
Achtung Nachhilfealarm 😂

Erst die doofe (soll aber witzig sein) Anmache:
Wenn es Dich unterhaltet, dann ist die Frage erlaubt: Von wem bekommst Du da Unterhalt? Von Deiner Ex?😂

Dann die korrekte Ausführung:
"Mich unterhält das..."

Denn für "unterhaltet" gibt es nur wenige "Einsatzmöglichkeiten", ich schätze mal immer im Plural, z.B.:
Ihr unterhaltet Euch (miteinander).

Oder Imperativ fällt mir noch ein:
Los, unterhaltet Euch jetzt!

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Danke für die korrekte Grammatik.
Aber ich hatte doch niemanden doof angemacht.
Und was hat meine Ex damit zu tun ?
Die würde nie auf SlashCAM nur 2 Minuten lesen…

Und man darf sich doch hoffentlich amüsieren über Sprüche hier, oder ist das verboten ?

iasi

Beitrag von iasi »

soulbrother hat geschrieben: So 26 Apr, 2026 13:12
Darth Schneider hat geschrieben: So 26 Apr, 2026 11:03 Mich interessiert beziehungsweise unterhaltet das..😂
Achtung Nachhilfealarm 😂

Erst die doofe (soll aber witzig sein) Anmache:
Wenn es Dich unterhaltet, dann ist die Frage erlaubt: Von wem bekommst Du da Unterhalt? Von Deiner Ex?😂

Dann die korrekte Ausführung:
"Mich unterhält das..."

Denn für "unterhaltet" gibt es nur wenige "Einsatzmöglichkeiten", ich schätze mal immer im Plural, z.B.:
Ihr unterhaltet Euch (miteinander).

Oder Imperativ fällt mir noch ein:
Los, unterhaltet Euch jetzt!
Es deutet auf gestörte Kommunikationsfähigkeit hin, wenn der Zuhörer oder Leser nicht in der Lage ist, sprachliche Fehler des Kommunikationspartners auszugleichen, um die Kommunikation nicht zu unterbrechen.
Eine Unterhaltung wäre sonst nie möglich, da gerade bei gesprochener Sprache Fehler häufig vorkommen und auch beim Schreiben Fehler nicht auszuschließen sind - zumal bei einer Diskussion in einem Forum.

soulbrother

Darth Schneider hat geschrieben: So 26 Apr, 2026 13:46 Danke für die korrekte Grammatik.
Aber ich hatte doch niemanden doof angemacht.
Und was hat meine Ex damit zu tun ?
Die würde nie auf SlashCAM nur 2 Minuten lesen…

Und man darf sich doch hoffentlich amüsieren über Sprüche hier, oder ist das verboten ?
Oh Mann, jetzt sind wir aber ganz tief drin bei der "schwierigen Kommunikation" und verstehen, was der andere meinte, also mal ausführlich:

1. Nicht DU hattest einen "Spruch" gemacht, sondern ich mache mit dem Satz: "Von wem bekommst Du da Unterhalt?" einen doofen Spruch.
Warum?
Weil Du durch diese Schreibweise: "Mich unterhaltet das" auch meinen köntest, Du bekommst Unterhalt.
So war das gemeint. Du schreibst etwas, das quasi zweideutig ist und die andere Deutung ist dann eben der Unterhalt.
Und von wem bekommt man i.d.R. Unterhaltszahlungen?
Da kommt nun ein/e Ex ins Spiel ....und in den Spruch (in meinen Spruch)...

2. JA! man darf nicht nur, sondern soll sich sogar über die vielen "Sprüche" hier amüsieren.
(naheliegendes Beispiel: wieviel "doofe Sprüche" gibt es über iasi und wozu sind die gut - wenn nicht zum Amüsieren...)

3. Ich bin oftmals "recht kreativ" beim Denken, ich liebe Wortspiele, ich bin häufig bei Poetry-Slams und ähnlichem, (auch) daher ist obiges wohl entstanden in meinem Kopf.
Schade, dass Du es nicht gleich "richtig" verstanden hast, aber jetzt sollte es klar sein, oder?
Ansonsten gerne per pn 🙋
iasi hat geschrieben: So 26 Apr, 2026 14:22 Es deutet auf gestörte Kommunikationsfähigkeit hin, wenn der Zuhörer oder Leser nicht in der Lage ist, sprachliche Fehler des Kommunikationspartners auszugleichen, um die Kommunikation nicht zu unterbrechen.
Eine Unterhaltung wäre sonst nie möglich, da gerade bei gesprochener Sprache Fehler häufig vorkommen und auch beim Schreiben Fehler nicht auszuschließen sind - zumal bei einer Diskussion in einem Forum.
Das nenne ich aber jetzt eine unwitzige Klugscheißerei, die für mich betrachtet zumindest völlig überflüssig ist, da ich wemauchimmerseidank, sehr wohl in der Lage bin sprachliche Fehler auszugleichen.

iasi

Beitrag von iasi »

soulbrother hat geschrieben: So 26 Apr, 2026 15:56
Das nenne ich aber jetzt eine unwitzige Klugscheißerei, die für mich betrachtet zumindest völlig überflüssig ist, da ich wemauchimmerseidank, sehr wohl in der Lage bin sprachliche Fehler auszugleichen.
Nein. Du brichst die Kommunikation über ein Thema ab, indem du das Thema wechselst und sprachliche Fehler herausstellst.

Es ist nun mal keine sonderlich hilfreiche Caprice sich so kleinlich zu verhalten, wenn man selbst derart dünnhäutig ist. ;)

soulbrother

iasi hat geschrieben: So 26 Apr, 2026 16:18 Nein.
Doch.

Und jetzt?

Du reitest darauf rum, ich habe erklärt worum es mir geht und warum ich das mache.
Mehr gibt es nicht zu sagen.
Mach Du gerne so weiter, ist Dein Problem.
So einfach ist das - und auch dies ist eine Erklärung, keine (ausschließlich) besserwisserische Rechthaberei.

Und, letzter Kommentar hierzu:
Es scheint, dass Du komplett humorbefreit und/oder das, was ich erklärte nicht mal ansatzweise kapierst.
Aber auch das ist Dein Problem.
Zuletzt geändert von soulbrother am So 26 Apr, 2026 16:28, insgesamt 1-mal geändert.

Alex

Beitrag von Alex »

soulbrother hat geschrieben: So 26 Apr, 2026 16:21
iasi hat geschrieben: So 26 Apr, 2026 16:18 Nein.
Doch.

Und jetzt?
Ist doch klar!

Darth Schneider

Die einzigen 2 Nachteile den ich bei der da unten sehe, verglichen mit der Mission 1 Pro,

https://www.digitec.ch/de/s1/product/bl ... a-38707793

ist das man ein Cage braucht um eine Ssd ran zu klemmen und einen Screen.
Sonst nur Vorteile:
BRaw, Sdi, HDMI, Mikrofon Anschluss, MFT Sensor, Blendensteuerung, Dual Native ISO….

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Darth Schneider hat geschrieben: So 26 Apr, 2026 16:36 Die einzigen 2 Nachteile den ich bei der da unten sehe, verglichen mit der Mission 1 Pro,

https://www.digitec.ch/de/s1/product/bl ... a-38707793

ist das man ein Cage braucht um eine Ssd ran zu klemmen und einen Screen.
Sonst nur Vorteile:
BRaw, Sdi, HDMI, Mikrofon Anschluss, MFT Sensor, Blendensteuerung, Dual Native ISO….
Sobald man die neue ILS Gopro cagen/riggen muss, ist der ganz Zauber vorbei.
Sobald sie eine gewisse Größe übersteigt, macht sie keinen Sinn mehr. Also Maximum kann zb nur ein kleines Laowa sein. Wen man nun noch den Gopro Handgriff anbringt wird sie nochmal größer.
Dann kann man auch auf normale DSLM gehen und hat viel mehr Features.

@Cantsin
Wegen Stabi-Wirkung bei 50mm, wenn das wirklich so ist, daß diese problematisch ist, dann macht die Kamera keinen Sinn, weil man müsste sich auf Weitwinkel beschränken und dann macht die nicht-ILS Gopro mehr Sinn und die ist Wasserdocht.
Dann mit dem kleinen Display geht eh kaum fokussieren.

Habe so einen Eindruck, daß da das große Gerigge losgehen wird, wo man die ILS dann drehfertig macht, daß auch gut nutzbar und das vielleicht einen gewissen Hype auslösen kann.
Aber rein objektiv macht es einfach keinen Sinn. Aber wer Rig-basteln mag, hat da ein neues Projekt in Aussicht. (ich rigge selten und mag es ja kompakt und so wenig wie möglich, so viel wie nötig usw.)

Wegen der 8k mal abwarten, das ist ja nur eine Zahl. Mächtige Specs durch die Gegend werfen reicht für uns doch nicht aus, das wir das glauben, oder? :-)
Auf Amazon gibt es auch 4k Camcorder für 85 Euro.

Darth Schneider

@Bildlauf
Ja natürlich und nein, die Micro Sudio Cams lassen sich mit richtigem Zubehör halt auch komplett extern steuern, inklusive dem Fokus, und Zoom, mit entsprechendem Glas, bis hin zu den Farben…..
Das bieten Dslms so professionell gar nicht.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sony HXR-NX80 auf v Mount Anschliessen
von rush - Mi 22:30
» 1000€ Richtmikro für Hochzeitsfilme
von johnnycash89 - Mi 22:26
» Musikvideo mit KI und realen Aufnahmen
von Serge - Mi 20:32
» SmallRig: Gut durchdachtes neues Schulterrig und mobiles Effektlicht erklärt
von Darth Schneider - Mi 18:34
» Adobe erklärt die Details zum neuen Premiere Color Mode
von berlin123 - Mi 18:15
» Kinefinity Vista - kompakte 6K-Vollformat Cine-Cam gesichtet
von Darth Schneider - Mi 18:05
» Flusskreuzfahrt Teil 3: Minden
von Riki1979 - Mi 17:51
» Sennheiser HD 480 PRO - neuer geschlossener Referenzkopfhörer für Studio und Live
von Pianist - Mi 16:22
» Insta360 Mic Pro - Funkmikro mit farbigem E-Ink-Display und 32-Bit Audio Float
von ruessel - Mi 12:17
» Flusskreuzfahrt, Teil 2: Bremen
von Bildlauf - Mi 11:19
» Gerald Undone geht in Pension
von Rick SSon - Mi 11:17
» Panasonic LUMIX S 40mm F2 - neues, kompaktes Standardobjektiv
von Rick SSon - Mi 11:11
» Der Combo Stand
von pillepalle - Mi 10:15
» Blackmagic im Interview: Resolve Photo, Fairlight Live und Camera App Update erklärt
von Jott - Mi 9:49
» Warum Netzwerken wichtiger ist als Talent! FILMREIF
von 7River - Mi 9:39
» RØDELink II vorgestellt - 32-Bit-Float, UHF-Übertragung von Lectrosonics
von rush - Mi 7:04
» SD+HD Bearbeitung/Restauration/Digitalisierung mit VD1/2
von Jens65 - Di 23:01
» Wo liegen die Schwachstellen bei meinem System?
von blacktopfieber - Di 21:08
» NAB 2026 ...dies und das
von Jörg - Di 15:25
» BOSMA Vega H2
von Clemens Schiesko - Di 14:06
» KI schreibt Text und macht Voiceover - Making of Film
von berlin123 - Di 11:54
» Viltrox bringt zwei apochromatische EVO-Objektive für Sony/Nikon
von slashCAM - Di 11:06
» Insta360 Luna - modulare Gimbal-Kamera mit dualem Kameramodul
von Gabriel_Natas - Di 9:27
» Aputure STORM CS32 - Hellstes COB-Spotlight bisher macht 4K-HMI Konkurrenz
von slashCAM - Mo 19:54
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncam-Modelle erklärt
von slashCAM - Mo 17:57
» Ulanzi stellt D200X Desktop Controller Hub für Video Editoren, Fotografen u.a. vor
von TOBIUNDTRON - Mo 17:25
» Flusskreuzfahrt Leer - Potsdam Teil 1: Von Leer nach Oldenburg.
von Riki1979 - Mo 15:28
» Leica entwickelt nächsten Bildsensor mit Gpixel zusammen
von cantsin - Mo 14:15
» Verkaufe Manfrotto 535 MPRO Stativ + Nivellierhalbkugel + MVH502AH Neiger
von JB Eisenbahnfilme - Mo 13:25
» Ist der deutsche Film TOT? DOMINIK GRAF
von Nigma1313 - Mo 12:51
» Avid integriert Googles KI-Technologie in den Media Composer
von Tobiornot - Mo 11:13
» Sony zeigt XYN Spatial Capture Solution für virtuelle Produktionen
von slashCAM - Mo 11:06
» Blackmagic URSA Cine 12K LF und Immersive mit 100G und Gen6 Color Science vorgestellt
von ruessel - Mo 8:21
» Osmo Pocket in günstig: Agfaphoto Realimove MC3X
von ruessel - Mo 7:59
» Die Riedel Group übernimmt Traditionshersteller ARRI
von Darth Schneider - So 18:52