Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

Sony HXR-NX80 auf v Mount Anschliessen

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
playmen

Sony HXR-NX80 auf v Mount Anschliessen

Beitrag von playmen »

Hallo Leute, hat jemand seine HXR-NX80 an eine V Mount Battery angeschlossen? Welchen dummy gibt es bzw. Anschlussmöglichkeit?

Danke

TomStg

Re: Sony HXR-NX80 auf v Mount Anschliessen

Beitrag von TomStg »

Du schaust in der Bedienungsanleitung nach, wie der Akku heißt. Auf einem Foto des Akkus siehst auf dessen Typschild, welche Spannung dieser Akku liefert. Dann suchst Du im Netz nach einem Dummy für diesen Akku-Typ und anschließend nach einem V-Mount-Akku oder einer Spannungsteilerplatte für V-Mounts mit einem Ausgang von dieser Spannung.

Sollte kein Problem sein, das passende zu finden.
Zuletzt geändert von TomStg am Di 21 Apr, 2026 19:19, insgesamt 1-mal geändert.

Jott

Beitrag von Jott »

Sind dir die Bord-Akkus zu billig?

playmen

Beitrag von playmen »

Nein aber da ich längere Zeit auf Hochzeiten filme ist mir die ständige wechslerei zu blöd.

Jott

Beitrag von Jott »

Die großen 970er (für rush: die von Sony😎) reichen - wie ich von früher weiß - fast für einen ganzen Drehtag.

TomStg

Beitrag von TomStg »

Jott hat geschrieben: Mi 22 Apr, 2026 06:29 Die großen 970er (für rush: die von Sony😎) reichen - wie ich von früher weiß - fast für einen ganzen Drehtag.
Hey, was für ein destruktiver Tip! Wo sollen denn durch den Kauf von Marken-Akkus die bahnbrechenden Innovationen der Akku-Technik herkommen?

rush

Beitrag von rush »

Über das Stöckchen spring ich gern, denn meine großen NP-F Akkus ohne Sony Aufkleber laufen gefühlt auch den ganzen Tag... Und das ganz ohne Nag-Screen an Monitoren oder Bildfunkstecken ;-)

Und die Innovation kommt eben von anderen wie zb smallrig... Simpel, aber clever und nutzerorientiert gedacht.

https://www.calumet.de/product/viltrox- ... ss-6600mah

Blendet's wegen mir gern aus.

Wenn Sony dann in 5-10 Jahren doch einmal erste Akkus mit USB Charge Funktion bringen sollte, feiert ihr sie dafür sowieso als wäre es eine Weltneuheit.

Leben und leben lassen

@playmen:

Sowas hier in der Art sollte passen... Gibt's beim China Mann für wenige Taler, benötigt dann nur noch das passende Hohlkehlkabel.
Irgendwo gab es auf Ali auch eine USB Variante.
Ggfs nochmal den Akkutyp prüfen ob er aufgeführt ist - prinzipiell hat Sony die verschiedenen Akkutypen oft über viele Kameras hinweg verwendet.

https://de.aliexpress.com/i/40010316088 ... pt=glo2deu
keep ya head up

Jott

Beitrag von Jott »

Eine verlässliche genaue Anzeige der verbleibenden Akku-Restlaufzeit ist gerade bei Hochzeitsjobs völlig überbewertet.

TomStg

Beitrag von TomStg »

Also, es wird Zeit für einen wirklich innovativen Akku mit eingebautem WLAN, mit Internet-Konnektivität zum selbstständigen kontaktlosen Laden und vorallem mit aufsteckbarem Sucher.

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

Die neuen Highend-Smartphones aus China laden induktiv mit mehr Leistung als die anderen (welche könnten das sein) über Kabel. Und halten signifikant länger.
Soviel zu Innovation.

rush

Beitrag von rush »

TomStg hat geschrieben: Mi 22 Apr, 2026 13:10 Also, es wird Zeit für einen wirklich innovativen Akku mit eingebautem WLAN, mit Internet-Konnektivität zum selbstständigen kontaktlosen Laden und vorallem mit aufsteckbarem Sucher.
Überhaupt nichts verstanden, leider zu erwarten gewesen. Es gibt eben nur schwarz und weiß.
keep ya head up

rush

Beitrag von rush »

Jott hat geschrieben: Mi 22 Apr, 2026 09:44 Eine verlässliche genaue Anzeige der verbleibenden Akku-Restlaufzeit ist gerade bei Hochzeitsjobs völlig überbewertet.
Jott ich bitte dich, du weißt doch wohl am besten wieviel Power in einem V Mount steckt. Damit wird man die kleine Kamera vermutlich von früh bis spät ohne Unterbrechung betreiben können - ggfs auch noch mit Zusätzlicht und Field Monitor bei Bedarf.
Was bist du in dem Punkt so unnötig festgefahren wenn jemand einen nicht völlig abwegigen Grund/Frage äußert um den eigenen Workflow zu verändern?

Zudem nannte er doch einen durchaus nachvollziehen Grund warum er eben weg von den "kleineren" Standard Akkus seiner Kamera möchte.

Manchmal habe ich den Eindruck, als ob einige hier womöglich a bissl schnell altern - oder woher kommt diese Attitude?

Veränderungen stressen das Gehirn - obwohl wir sie brauchen, also die Veränderungen.

Heute erst dazu was auf radio1 gehört. Unser Gehirn ist noch auf Routine und Sicherheit hin trainiert - verliert dadurch aber mit der Zeit die Fähigkeit sich auf Neues einzulassen - sowohl im Kleinen (zugespitzt, z.B. neue Akkutypen) als auch im Großen (da ging's dann eher in Richtung Politik...). Und das ist auf Dauer ein Problem.

Am Ende sind die Meinungen dann oftmals arg festgefahren wie man es hier teilweise auch beobachten kann. Schade eigentlich das der Kreis hier immer häufiger vorschnell in den "Anti Modus" verfällt anstatt auch offen gegenüber anderen Arbeitsweisen/Technologien zu sein.

Statt Hilfestellungen bekommt leider häufiger erstmal einen blöden Spruch an die Birne geworfen getreu dem Motto:
"Wie kann er sowas nur fragen oder ernsthaft wollen"...

Tom hat ja gut begonnen und den richtigen Hinweis gegeben, verfällt dann nach Dir aber leider auch wieder ins Schema F... Keine Ahnung ob das nötig gewesen ist.

Ich teile sicher auch Mal einen Spruch aus, das will ich gar nicht leugnen und stehe da auch drüber bzw. schmunzel darüber wenn es angebracht ist.

Aber in letzter Zeit fällt mir die negative Anti Haltung hier im Board immer häufiger entsprechend "negativ auf".

Nochmals: irgendwie schade zu beobachten
keep ya head up

Jott

Beitrag von Jott »

War ein super Stöckchen! 😄

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

rush hat geschrieben: Mi 22 Apr, 2026 07:10 meine großen NP-F Akkus ohne Sony Aufkleber laufen gefühlt auch den ganzen Tag...
Meinst Du auch die 550er?
Fände die nicht zuverlässig. Vielleicht sind auch nur die 550er so unzuverlässig und gering haltbar und Du nutzt andere NPF?
Habe bestimmt 12 verschiedene Marken durch und sind alle gleich mäßig.

rush

Beitrag von rush »

Ich meinte eher die 950/970er...
Glaube von DSTE oder so sind meine, hab's tatsächlich nicht im Kopf bzw. müsste später nachgucken.

Die von IDX (mit USB und D-Tap) habe ich bei Kollegen auch häufiger im Einsatz gesehen - insbesondere am Henkelmann.

Wobei ich heute immer weniger NP-Fs im Umfeld sehe.
Meist sind's direkt V Mounts mit allen möglichen Anschlüssen, weil flexibler und leistungsstärker.

Merkwürdig das ausgerechnet Sony als Erfinder des V Mounts keine solchen mehr herstellt.
Mit kleinen gechippten FZ100 lässt sich offenbar mehr Gewinn machen.
keep ya head up

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Die 550er kommen ja entwicklungstechnisch noch aus DV Zeiten meine ich und sony stellt die nicht mehr her, nur Dritte.
Brauche die für Monitor und Licht, sonst aber nichts. Dafür passt das auch.

Wahrscheinlich performen andere NFP Akkus dann besser als die NPF-550 und Du hast daher gute Erfahrung mit NFP-Akkus.

rush

Beitrag von rush »

Ich nutze sie - wie weiter oben erwähnt auch eher für die Videofunkstrecke, 'nen Monitor oder LED Licht.
Da kann ich mich mit den No-Names jedenfalls nicht beklagen.

In Kameras kommen die ja eigentlich schon lange nicht mehr zum Einsatz, nativ zumindest nicht.

Aber man muss und sollte natürlich immer zum Sony Original greifen, ausnahmslos.
Alles andere ist selbstverständlich höchst unprofessionell und geht gar nicht.
keep ya head up

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Bei der Kinefinity Kamera wäre ich zumindest erstmal sehr vorsichtig mit dem Einsatz von NPF Akkus (im Akkuschacht) von Dritthersteller, insb. dem 550er, der ja nur von Dritten hergestellt wird.
Ich sage ja gar nicht, daß überall sony draufstehen muss, aber bei den Kamera-Akkus sollte schon sony oder auch Panasonic draufstehen, für meinen Geschmack.

rush

Beitrag von rush »

Ich habe persönlich auch nichts gegen Sony Akkus, warum auch.

Dennoch kann man doch nicht leugnen das Features wie USB Charge oder - um bei NPFs zu bleiben - D-Tap und USB Ausgänge ganz sinnvolle Ergänzungen im Alltag sein können, pragmatisch betrachtet.

Nicht für jeden und nicht zwingend, dennoch für den ein oder anderen eine Bereicherung.

Wer's nicht benötigt und der lieber zum Original greift: Just do it... Wobei es im Falle der L Series Akkus aka NP-F ja vermutlich auch nur noch Restbestände gibt wenn man tatsächlich das Original wünscht, genau wie es keine Sony V Mounts mehr neu gibt.

Akkus zu bauen ist eben keine Raketenwissenschaft mehr, das gehört auch zur Wahrheit.

Den ganzen Chipping Mist hatten wir doch schon in der Drucker Industrie... Am Ende hat der Kunde selten was davon - außer steigende Preise und teils Geräte die den Dienst verweigern weil sie selbst mit Hersteller-eigenen Patronen plötzlich Probleme machten. Willkommen in der Realität. HP nannte das dann übrigens Qualitätssicherung.
keep ya head up

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Ich brauche halt USB nicht.
Verstehe schon was Du meinst, jeder hat da seine eigenen Vorstellungen, wie ein guter Akku ist, und das ist ja auch gut so.

Ich würde mir halt Sorgen machen (und wohl auch berechtigterweise), daß zb keine Prozente mehr angezeigt werden oder nach einem FW update der Kamera der Akku nicht mehr geht.
Oder das er insgesamt nicht so gut ist wie ein Original-Akku was die Leitungsdauer betrifft.

Oder wie bei dem Smallrig Ding, wo sich die Wände eindrücken lassen.

rush

Beitrag von rush »

Bildlauf hat geschrieben: Mi 22 Apr, 2026 21:43
Ich würde mir halt Sorgen machen (und wohl auch berechtigterweise), daß zb keine Prozente mehr angezeigt werden oder nach einem FW update der Kamera der Akku nicht mehr geht.
Die Frage müsste doch eher sein: Warum macht Sony die Türen da auf einmal so strikt zu? Hat man doch die letzten knapp 10 Jahre auch "geduldet" seitdem der NP-FZ100 am Markt ist.
Plötzlich gibt es große Gefahren bei den Drittherstellern?

Bei neuen Kameras: okay... kann ich iwo noch nachvollziehen das sie dann auch von Anfang an festlegen wollen welche Akkus "legit" sind... Nicht schön, aber meinetwegen.

Aber: Im Falle von Sony gab es ja bei den meisten Bodys vor den letzten Updates überhaupt keine Probleme mit Akkustandsanzeigen von Dritthersteller Zellen.
Erst die letzten Firmware Updates "brickten" dann plötzlich Fremd-Akkus in ihrer Funktionalität, sodass z.B. keine Akkustandanzeige mehr in Prozent oder ein Nag-Screen angezeigt wird. Und da wird's dann irgendwie schräg finde ich bzw. versucht man den Kunden zu "erziehen". Weiß ich nicht ob das der richtige Weg ist. Ich bin mir auch nicht sicher ob das irgendwo in den Change-Logs erwähnt wurde sodass Kunden vor dem Update hätten reagieren können.

Meines Erachtens könnten sie mit innovativen Produkten mehr Kunden gewinnen als durch diese (zugespitzt!) Akku-Gängelung.

Den "regulären" FZ-100 können sie doch auch die nächsten 10 Jahre weiterbauen... oder 'nen neues Modell an den Start bringen mit noch mehr Chipping-Technologie. Ob's dem Kunden wirklich eine höhere Sicherheit an die Hand gibt muss und darf jeder selbst abwägen.
Ein USB-C ladefähiger Sony Original Akku wäre doch mal was... dann könnten alle besser schlafen.
keep ya head up

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

rush hat geschrieben: Mi 22 Apr, 2026 22:01
Die Frage müsste doch eher sein: Warum macht Sony die Türen da auf einmal so strikt zu? Hat man doch die letzten knapp 10 Jahre auch "geduldet" seitdem der NP-FZ100 am Markt ist.
Plötzlich gibt es große Gefahren bei den Drittherstellern?

Bei neuen Kameras: okay... kann ich iwo noch nachvollziehen das sie dann auch von Anfang an festlegen wollen welche Akkus "legit" sind... Nicht schön, aber meinetwegen.

Aber: Im Falle von Sony gab es ja bei den meisten Bodys vor den letzten Updates überhaupt keine Probleme mit Akkustandsanzeigen von Dritthersteller Zellen.
Erst die letzten Firmware Updates "brickten" dann plötzlich Fremd-Akkus in ihrer Funktionalität, sodass z.B. keine Akkustandanzeige mehr in Prozent oder ein Nag-Screen angezeigt wird. Und da wird's dann irgendwie schräg finde ich bzw. versucht man den Kunden zu "erziehen". Weiß ich nicht ob das der richtige Weg ist. Ich bin mir auch nicht sicher ob das irgendwo in den Change-Logs erwähnt wurde sodass Kunden vor dem Update hätten reagieren können.

Meines Erachtens könnten sie mit innovativen Produkten mehr Kunden gewinnen als durch diese (zugespitzt!) Akku-Gängelung.

Den "regulären" FZ-100 können sie doch auch die nächsten 10 Jahre weiterbauen... oder 'nen neues Modell an den Start bringen mit noch mehr Chipping-Technologie. Ob's dem Kunden wirklich eine höhere Sicherheit an die Hand gibt muss und darf jeder selbst abwägen.
Ein USB-C ladefähiger Sony Original Akku wäre doch mal was... dann könnten alle besser schlafen.
Ist natürlich doof wenn sony das macht (also Türen zu), aber wir sind da machtlos, wenn sie es tun. Mir wäre die Gefahr zu groß, daß Akkus dann gar nicht mehr gehen.
sony kann sich sowas vielleicht eher erlauben.
ich will da nur keine Risiken, wenn sie auch klein sind. Zumindest da wo ich kann im Akku-Bereich und insb. bei Kamera.

Zu viel Chip muss ja auch nicht sein, daß kann ja womöglich auch Probleme geben.
Akku mit USB-C Slot kann eine Risikostelle sein.

rush

Beitrag von rush »

Bildlauf hat geschrieben: Mi 22 Apr, 2026 22:24
Akku mit USB-C Slot kann eine Risikostelle sein.
Fahrräder oder Autos mit Ladeanschlüssen können ein Risiko darstellen...

Es gibt übrigens auch USB-C Gummi-Abdeckungen. Wo ein Wille ist, ...

Aber belassen wir es an dieser Stelle gern dabei.
keep ya head up

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» DIY: DJI Pocket 4 Controller?
von ruessel - Fr 8:29
» DJI Osmo Pocket 4 kommt noch im April - interner Speicher und neue Pro-Version
von ruessel - Fr 8:01
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount
von medienonkel - Fr 7:38
» Kann man noch MUTIG Filme produzieren? MARTIN MOSZKOWICZ
von Darth Schneider - Fr 7:15
» DaVinci Resolve 21 Photo - Der Anfang vom Ende für Adobe Lightroom?
von rob - Fr 0:18
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 22:21
» Nikon teasert erste Cine lens (mit AF)
von pillepalle - Do 21:41
» Kinefinity VISTA: Kompakte Cine-Cam erklärt: Sensor, Formate, Verfügbarkeit und Preis
von MarcusG - Do 21:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Do 20:07
» DJI Lite X1 und Lite 1 - Neue Einsteiger-Drohnen mit 360°-Hinderniserkennung
von slashCAM - Do 18:21
» DaVinci Resolve 21 Photo ausführlich im Screencapture Workshop erklärt
von slashCAM - Do 17:09
» Handbrake oder gibt es ne bessere Möglichkeit?
von cantsin - Do 16:27
» Cartoni Hyperroll - modulares Roll-Rig für kreative Kamerafahrten
von Darth Schneider - Do 15:18
» Flusskreuzfahrt Teil 4: Braunschweig
von Riki1979 - Do 14:51
» FILMFÖRDERUNG FÜR ALLE?
von Nigma1313 - Do 12:24
» BlackRAW Visor App - .braw-Dateien von SSD am iPhone sichten, graden und mehr
von slashCAM - Do 11:57
» Sony HXR-NX80 auf v Mount Anschliessen
von rush - Mi 22:30
» 1000€ Richtmikro für Hochzeitsfilme
von johnnycash89 - Mi 22:26
» Musikvideo mit KI und realen Aufnahmen
von Serge - Mi 20:32
» SmallRig: Gut durchdachtes neues Schulterrig und mobiles Effektlicht erklärt
von Darth Schneider - Mi 18:34
» Adobe erklärt die Details zum neuen Premiere Color Mode
von berlin123 - Mi 18:15
» Kinefinity Vista - kompakte 6K-Vollformat Cine-Cam gesichtet
von Darth Schneider - Mi 18:05
» Flusskreuzfahrt Teil 3: Minden
von Riki1979 - Mi 17:51
» Sennheiser HD 480 PRO - neuer geschlossener Referenzkopfhörer für Studio und Live
von Pianist - Mi 16:22
» Insta360 Mic Pro - Funkmikro mit farbigem E-Ink-Display und 32-Bit Audio Float
von ruessel - Mi 12:17
» Flusskreuzfahrt, Teil 2: Bremen
von Bildlauf - Mi 11:19
» Gerald Undone geht in Pension
von Rick SSon - Mi 11:17
» Panasonic LUMIX S 40mm F2 - neues, kompaktes Standardobjektiv
von Rick SSon - Mi 11:11
» Der Combo Stand
von pillepalle - Mi 10:15
» Blackmagic im Interview: Resolve Photo, Fairlight Live und Camera App Update erklärt
von Jott - Mi 9:49
» Warum Netzwerken wichtiger ist als Talent! FILMREIF
von 7River - Mi 9:39
» RØDELink II vorgestellt - 32-Bit-Float, UHF-Übertragung von Lectrosonics
von rush - Mi 7:04
» SD+HD Bearbeitung/Restauration/Digitalisierung mit VD1/2
von Jens65 - Di 23:01
» Wo liegen die Schwachstellen bei meinem System?
von blacktopfieber - Di 21:08
» NAB 2026 ...dies und das
von Jörg - Di 15:25