Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum

Kinefinity Vista - kompakte 6K-Vollformat Cine-Cam gesichtet

Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
soulbrother

Re: Kinefinity Vista - kompakte 6K-Vollformat Cine-Cam gesichtet

Beitrag von soulbrother »

iasi hat geschrieben: Mi 22 Apr, 2026 07:37
medienonkel hat geschrieben: Mi 22 Apr, 2026 07:22 Ich kann auch mit 8 bit 4:2:2 hervorragend farbkorrigieren.

12 bit ist doch was für Hollywood.
Na da spricht also der deutsche Profi. :)
Ich dachte vor wenigen Jahren noch, dass hier fachkundige Profis sind, aber leider war das ein Trugschluss.

Alles unter 13 bit ist doch viel zu kompromissbehaftet, echt jetzt Leute.
Alles Mist, hab meine Z8 schon eingemottet, macht keinen Sinn mehr das 12 bit Geraffel.

medienonkel

Beitrag von medienonkel »

iasi hat geschrieben: Mi 22 Apr, 2026 07:37
medienonkel hat geschrieben: Mi 22 Apr, 2026 07:22

Ich kann auch mit 8 bit 4:2:2 hervorragend farbkorrigieren.

12 bit ist doch was für Hollywood.
Na da spricht also der deutsche Profi. :)
Woher willst du wissen, ob ich deutscher bin?

Du wärest wohl froh überhaupt ein Profi - wie ich - sein zu können.
Aber da fehlt wie immer das Wissen und die fachpraktische Ausbildung in einem dualen Ausbildungssystem.

Ich bin IHK geprüft und du hast dir halt alles aus dem Internet angelesen. Irgendwie peinlich, findest du nicht?

12 bit.... Komplett utopisch. Das kann ein Fernseher doch gar nicht darstellen. Eine normale Röhre schafft höchstens 6 Blenden Dynamik. Und das muss man schon Sondegeräte aus Übersee anfordern.

10 bit und high Definition ist absolutes highend für Agenturen usw. Wir haben damals für die ersten Nixdorf Geldautomaten die Werbefilme gedreht. Schon auf Beta SP.
DAS waren noch richtige Kameras. Kann sich ja heute niemand mehr vorstellen. Das Bild: perfekt.

Alles wird kleiner und leichter. Und immer mehr Megapixel.
Ideal für Nichtskönner wie iasi. ;-)

ffm

Beitrag von ffm »

Zur Erklärung: Der Mann mit dem Handschuhfach lebt in einem Entwicklungsland. Das ist bitter. Niedriger Lebensstandard, geringes Bildungsniveau, kaum Aufstiegsmöglichkeiten, Unis auf dem niedrigsten Level in Europa.
Zuletzt geändert von ffm am Mi 22 Apr, 2026 12:44, insgesamt 1-mal geändert.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Rick SSon hat geschrieben: Mi 22 Apr, 2026 07:42 Die Krux bei allen kleinen cams ohne IBIS ist das gezitter, wenn sie zu leicht sind. Das heisst du nimmsz entweder stabilisierte Linsen (schränkt die Auswahl ein), oder packst wieder Gewicht dran. Das die Cam so kurz ist macht sie perfekt für Gimbals.

Ich muss allerdings sagen, der DR der Mavo MK II ist - okay. Is alles gut, wenn man Licht setzen kann. Aber im Vergleich zur Pyxis 12k, naja, is kein Vergleich.

Außerdem lüftet schon die Mavo LF MK II ziemlich laut, wenn ich mir diesen Minilüfter in der neuen ansehe, dann hab ich das Pfeifen schon im Ohr 😄 Ich frage mich auch, wie sie aus der Cam ohne pfeifkonzert 6K50 rausgekommen wollen, bei der mavo mk ii mussten sie für die 2fps mehr einen 5.7k modus einführen (bzw. 3.8k, den nehme ich immer)

und ja. ProRes. herrje. Is auch ein Grund, warum ich die Mavo nicht immer gern nehme. Man will dann schon die volle Sensorauslesung und 4444, aber die datenmengen … selbst in 422 sind die noch viel höher als in braw…

Vor allem aber kriege ich für unter 1k ne panasonic FF OG Kamera mit IBIS UND Sucher …
Denke auch eher die ist was für die Stabilisierung oder sehr schwer machen. Da kommt es aber auch etwas auf die RS Zeiten an.
Ich habe hier 4 Schraubgewichte zu je 1 Kilo, womit ich bei Bedarf recht schwer machen kann und das ist ganz schöner Unterschied dann (stabiler).

Sollte die Kamera stark lüften, wäre das einer der Dealbreaker.
Dealbreaker ist auch der fehlende Dual Card slot.
Und die Sache mit den Akkus (würde die ja gerade nicht riggen wollen für V Mount) geht auch in Richtung Dealbreaker (wenn es keine zuverlässigen Akkus gibt zb.).

Denn von der Sache her ist die interessant und hat für mich passende Codecs (264/5).
10 Bit ist doch fein.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Die Kamera ist schon cool, andrerseits finde ich auch ProRes HQ braucht zu viel Speicherplatz im Vergleich zu BRaw und für h264/h265 sind die Lumix S5II Kameras viel günstiger und eher für mich spannender…

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 22 Apr, 2026 15:37 Die Kamera ist schon cool, andrerseits finde ich auch ProRes HQ braucht zu viel Speicherplatz im Vergleich zu BRaw und für h264/h265 sind die Lumix S5II Kameras viel günstiger und eher für mich spannender…
Ja die ist irgendwie interessant die Kamera, aber denke auch, man darf sich nicht durch das smarte optische Auftreten (Body, Cine Style) irritieren lassen, denn eine a7V oder S1II sind preislich ähnlich und haben da noch ein paar wichtige Features, die für mich wichtiger sind.
Also wenn man nur H264/5 filmen möchte.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Schon die günstige S5IIX bietet sehr, sehr viel…Und auch ProRes, mit Sucher, Ibis und Autofokus..;)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Firmware Updates für C400, C80, C50, C70, R5C, ein Wildlife-Zoom für 80.000 Dollar, ua.
von Jott - Do 14:50
» DJIs neue Einsteiger-Drohne Lito kommt am 23. April - mit OcuSync 5?
von slashCAM - Do 13:12
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von blueplanet - Do 7:10
» Adobe Video Update - u.a. Premiere mit neuem Color Grading, Frame.io Storage Drive
von j.t.jefferson - Do 1:43
» Hat jemand Erfahrung mit line audio omni1/c m4 Mikrofonen??
von Jörg - Mi 19:16
» DaVinci Resolve 21 kommt mit Photobearbeitung (!), vielen KI-Features und Krokodove
von soulbrother - Mi 15:46
» Resolve 21 - MultiCam
von reinhard-wien - Mi 11:44
» Wie erkennt man SCHLECHTEN Dialog? WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Mi 10:25
» Fairlight Live - Blackmagic stellt neue Stand Alone Mixing App vor
von soulbrother - Di 19:59
» DIY: digitales aber analoges VU-Meter
von ruessel - Di 17:32
» AJA zeigt auf der NAB 2026 neue Sync-, IP- und Streaming-Lösungen
von slashCAM - Di 16:39
» Sony FX6 bekommt jetzt auch BIG6-Screen, Unterstützung für Blackmagic RAW und mehr
von jakob123 - Di 12:33
» Blackmagic-Livestream mit NAB-Updates schon heute Abend
von Jott - Di 10:21
» Atomos übernimmt Referenzmonitor-Spezialisten Flanders Scientific für 1.7 Mio Dollar
von Bluboy - Mo 19:58
» VFX-Plattform Beeble bekommt Background Remover
von CameraRick - Mo 16:45
» Schauspielercoaching - Die ausgelagerte Regie an Filmsets!
von Nigma1313 - Mo 14:11
» Openclaw - Helfer oder Gimmick - Hat hier schon wer mehr Erfahrung?
von freezer - Mo 12:41
» Original versus Fremdhersteller Akku: SmallRig USB-C Akku für Sony NP-FZ-100. Worauf achten?
von Ingole - Mo 11:24
» Strada Connect will Remote-Videoschnitt über Peer-to-Peer ermöglichen
von slashCAM - Mo 9:39
» Warum Steven Soderbergh bei den nächsten Filmprojekten (auch) KI nutzt
von iasi - Mo 0:11
» Accsoon CineView Master 4K Lite - neue Videofunkstrecke mit Kamerakontrolle
von Tscheckoff - So 21:57
» JVC GR-DVP8E
von Jörgfsjh - So 19:21
» GoPro verspricht zur NAB Kamera(s) mit größeren Sensoren
von Darth Schneider - So 15:15
» Apple Final Cut Pro 12.2 Update - Compressor verliert Codecs
von slashCAM - So 13:27
» 4K-Actioncam Sony FDR-X1000 -- die neue Klassenbeste
von christianmoto - So 11:44
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von rush - So 11:23
» Suche Panasonic Blitzschuhadapter
von opa11 - Sa 21:01
» Gesucht oder Mangelware - Wie ist die Auftragslage für Filmcrews?
von Darth Schneider - Sa 20:36
» Rhode VideoMic Pro +
von Gotojojo - Sa 14:44
» DIY Soundsucher: Scanner für Ultrasoundaufnahmen bis 100 kHz
von ruessel - Sa 12:30
» Canon XA 60 mit Rhode VideoMic Pro+
von Gotojojo - Fr 17:15
» Rauschunterdrückung in Mixer o. Interface (mit L/R Line Out) gesucht
von AndreasBuder - Fr 15:12
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von groover - Fr 13:55
» Du brauchst eine DEADLINE!
von Nigma1313 - Fr 13:48
» Paradigmenwechsel bei Sony mit der Sony A7R VI? Hohe Auflösung (67 MP) und schnell (30 fps)?
von Bildlauf - Fr 11:36