Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Musikvideo mit KI und realen Aufnahmen



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
Serge
Beiträge: 67

Musikvideo mit KI und realen Aufnahmen

Beitrag von Serge »

Die Grundlage für das Video waren Aufnahmen der Tänze der Bandmitglieder,
die Band beim Spielen sowie Foto-Portraits.

Nach einem anfänglich intensiven Austausch mit der Band folgte eine längere Phase,
in der ich rund 300 Clips mit verschiedenen KI-Bild- und Videomodellen generiert habe.

Die Musiker haben das Projekt erst in einem relativ fortgeschrittenen Stadium wieder gesehen.
Das ist ein deutlich anderer Ablauf als bei einer klassischen szenischen Produktion, bei der
die Beteiligten über weite Strecken eng eingebunden sind.

Ein wichtiger Faktor für das Ergebnis waren multimodale Modelle bzw. ein referenzbasierter Workflow,
bei dem sich unterschiedliche Quellen wie Personen, Locations und Objekte innerhalb eines Clips
kombinieren lassen. Zudem war es möglich, die Avatare der Musiker über ihre realen Tanzaufnahmen
zu animieren, wobei modellbedingt die tanzenden Personen kaum mehr zu erkennen sind,
aber mit diesem Kompromiss kann ich leben.

Schnitt und Color Grading in Davinci Resolve Studio.
Da die KI irgendwelche Farben generierte und ich durch ein buntes Tunnelfoto schon mit einem Look
startete, war dies eine Herausforderung, bzw. ziemlich Zeitintensiv.

Alles in allem bin ich erleichtert und froh, etwas realisiert zu haben, das nach meinem Ermessen
einigermassen stimmig ist.
Für mich bringt die Verwendung von KI schon eine wesentliche Erweiterung von Möglichkeiten,
auch wenn es viel Geduld und Energie braucht. Letzteres aber vermutlich weniger, als in einer
realen Produktion.




soulbrother
Beiträge: 1099

Re: Musikvideo mit KI und realen Aufnahmen

Beitrag von soulbrother »

Nette Arbeit, aber leider kann ich es nicht richtig würdigen, da ich nach knapp 2 Minuten abschalten musste.
Denn für meinen Musik- und Tanzgeschmack, ist es eben viel zu langweilig.
Soll aber andere nicht hindern daran, sich eine eigene Meinung zu bilden und im Idealfall sogar Gefallen an dem Stück zu finden.



Jott
Beiträge: 23762

Re: Musikvideo mit KI und realen Aufnahmen

Beitrag von Jott »

Kraftwerk lässt grüßen. Nett, was so alles geht.
Trotzdem ein Zeitkiller (noch).



7River
Beiträge: 4926

Re: Musikvideo mit KI und realen Aufnahmen

Beitrag von 7River »

Schräg – auf eine positive Art. Mir gefällt‘s.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Darth Schneider
Beiträge: 27737

Re: Musikvideo mit KI und realen Aufnahmen

Beitrag von Darth Schneider »

Ich sehe das in etwa genauso wie der 7river.
Es hat was, schräg und künstlerisch spannend.
Wobei der Tanz ? Nun ja, haut mich als Ex Tänzer gar nicht aus den Socken.
Aber völlig egal.
Passt..



AndreasBuder
Beiträge: 78

Re: Musikvideo mit KI und realen Aufnahmen

Beitrag von AndreasBuder »

Ich finde den Mut, dies so anzugehen, bewundernswert, weil du im Vorfeld kaum absehen konntest, ob du es erfolgreich zu Ende bringen kannst. Und vermutlich warst du ab und an an dem Punkt, wo du es selbst nicht mehr wusstest, wo das hin führen soll. Das wäre zumindest bei mir der Fall. Ich persönlich finde allerdings, dass viele Dinge im Video durch reale Produktion schneller und einfacher gegangen wäre... einen industriellen Tunnel hätte man durchaus in echt finden können, mit etwas Preproduction-Recherche. In der Brille der Tänzerin sieht man auch den Lichtaufbau, klassisches schräg vorne links rechts. Insgesamt wirkt das Licht dadurch nicht "motiviert", wie es in einem solchen Tunnel zu erwarten wäre, und so wirken die Protagonisten einfach reingesetzt. Es fehlt zum Beispiel eine Belichtung links rechts von hinten (mit hartem Licht), die die Protagonisten vom Hintergrund etwas abheben, weil z.B. im Tunnel ja auch hinter ihnen Lichter sind. Dann von vorne etwas weniger Licht, so entsteht auch im Gesicht die moody Stimmung mit etwas Schatten, so wie sie im Tunnel ist. So sind auch zum Beispiel auf dem Boden die Schatten widersprüchlich. Sie sind nach vorne zeigend, obwohl das Licht von vorne kommt (deine echten Lichter). Die KI hat aber Lichter hinter die Menschen gesetzt und folgerichtig die Schatten nach vorne zeigen lassen. Da sagt das Hirn: Hier stimmt was nicht.

Der Eingangsshot mit dem Mixer wirkt am Anfang sehr moody mit dem Rot, und dann lichttechnisch plötzlich flach, nahezu ohne Schatten. Also insgesamt richtet sich meine Rückmeldung hauptsächlich auf die geschaffene Lichtstimmung durch deine Beleuchtung und dem Widerspruch mit dem KI-geschaffenen Setting, der ein ganz anderes Licht-Setup konstruiert.

So wäre eine aufwendigere Preproduction nötig, und/oder bei der KI-Nachbearbeitung mehr Fokus auf stimmiges Licht.

Aber ganz ehrlich: Ich schreibe das vom gemütlichen Wohnzimmer aus, und hätte es sehr wahrscheinlich nicht besser gemacht. Das sind durchaus auch Notizen an mich selber gerichtet, sollte ich so etwas mal umsetzen wollen. Also einfach weitermachen!

P.S.: In manchen Shots stimmt übrigens die Lichtstimmung. Zum Beispiel der Frame bei 3:01 oder die Sequenz von 1:49 bis 1:54.



Serge
Beiträge: 67

Re: Musikvideo mit KI und realen Aufnahmen

Beitrag von Serge »

Vielen Dank für die vielseitigen Rückmeldungen.
AndreasBuder hat geschrieben: Mi 22 Apr, 2026 10:09 Ich persönlich finde allerdings, dass viele Dinge im Video durch reale Produktion schneller und einfacher gegangen wäre... einen industriellen Tunnel hätte man durchaus in echt finden können, mit etwas Preproduction-Recherche.
Eine reale Location stand anfänglich zur Diskussion. Aus Budget- und zeitlichen Gründen haben wir das dann verworfen. Mir war aber nicht bewusst, wie viel zusätzlichen Aufwand dies für die Video-Generierung und Nachbearbeitung verursachen würde.
AndreasBuder hat geschrieben: Mi 22 Apr, 2026 10:09 Also insgesamt richtet sich meine Rückmeldung hauptsächlich auf die geschaffene Lichtstimmung durch deine Beleuchtung und dem Widerspruch mit dem KI-geschaffenen Setting, der ein ganz anderes Licht-Setup konstruiert.
So wäre eine aufwendigere Preproduction nötig, und/oder bei der KI-Nachbearbeitung mehr Fokus auf stimmiges Licht.
Das war einer von einigen Kompromissen. Das Licht des verwendeten Tunnelfotos war nicht sehr hell und ziemlich gelbstichig. An das konnte ich die Fotos der Bandmitglieder nur beschränkt anpassen. Das Aufhellen des Tunnels und ändern der Farbtemperatur war auch nur sehr beschränkt möglich. Hätten wir auf einem realen Tunnel-Set mehr Kontrolle über das Licht gehabt, wäre das wahrscheinlich schon einfacher gewesen.
AndreasBuder hat geschrieben: Mi 22 Apr, 2026 10:09 P.S.: In manchen Shots stimmt übrigens die Lichtstimmung. Zum Beispiel der Frame bei 3:01 oder die Sequenz von 1:49 bis 1:54.
Wahrscheinlich waren das einerseits die Roboter, welche auf den Referenzfotos neutraler beleuchtet waren,
andererseits die multimodal generierten Clips. Diese entstehen nicht durch einen Startframe, sondern durch die Kombination verschiedener Elemente, zu denen auch der Tunnel gehört. Das ganze wird dann mit einer passenderen Lichtstimmung zusammengefügt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Insta360 Snap macht die Smartphone-Hauptkamera zur Selfie-Kamera
von Tscheckoff - Fr 9:53
» Breitniere als Kameramikrofon?
von Pianist - Fr 7:46
» Nikon Z9 umrundet den Mond und wird die zukünftige NASA-Kamera
von Darth Schneider - Fr 6:25
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von vaio - Fr 3:49
» Neue Umfrage: Welche Speicherlösung nutzt Du primär für Videodaten?
von soulbrother - Do 22:25
» EIZO ColorEdge CS3200X - 31,5" 4K-Monitor mit Profi-Features der CG-Serie
von CameraRick - Do 16:13
» Neues aus der Welt BMD + Apple Immersive Video
von R S K - Do 15:32
» Netflix VOID – neues kostenloses KI-Tool zum Entfernen von Objekten aus Videos
von MaxSchreck - Do 14:55
» Rückprojektion mit einem Ultrakurzdistanz Beamer
von asymmetric - Do 14:52
» CornerCut - direkter Timeline-Export ohne XML
von CameraRick - Do 13:59
» Audiorecorder Mikrofone Tascam FR AV-2, Lewitt, Synco
von KeineCloud - Mi 17:17
» Tascam DR-40XP - verbesserter 4-Spur-Audiorecorder
von slashCAM - Mi 16:18
» Blackmagic DeckLink IP 100G vorgestellt - 8 Kanal 4K Capturing und Playback per Ethernet
von slashCAM - Mi 14:48
» Die Filmindustrie ist zur Zeit schwierig - ANDREA LAMBSDORFF
von Nigma1313 - Mi 13:23
» Verkaufe Davinci Resolve Studio
von Jost - Mi 8:12
» Offener Brief gegen KI-Slop für Kinder auf YouTube
von j.t.jefferson - Mi 3:33
» Empfehlung gesucht: Bluetooth-Kopfhörer als Zweitmonitor
von Hifi - Di 12:51
» Sigma FF High Speed Cine Prime Set (PL-Mount) – T1.5 – 20/35/50/85mm – Top Zustand
von beesandrockets - Di 12:45
» Wir können SO nicht weitermachen! | MASTERCUT
von Nigma1313 - Di 12:34
» Weltweiter Launch von Seedance 2.0 verspätet sich nach Copyright-Aufschrei
von iasi - Mo 22:27
» Erfahrung mit MAMIYA Objektive?
von RonMarKom - Mo 19:53
» Pokalsieger Highlight Video DEVOTION
von Christian 671 - Mo 9:02
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Mo 7:21
» !!BIETE!! iPhone 12 mini in weiß 64GB
von klusterdegenerierung - So 21:22
» TelTec zu empfehlen (Insolvenz)
von Pianist - So 21:18
» DIY Heltec LoRa32 V3 Spielereien
von ruessel - So 16:09
» h264 Lizenzkosten explodieren für Streaming-Anbieter
von Darth Schneider - So 14:14
» KEP59 Musikvideo mein Leben auf dem Rücksitz
von Heinrich123 - So 9:00
» Klatschen und Pfeifen aus einer mp3 entfernen
von Samir - Sa 17:52
» Sichtbarer Unterschied zwischen 4:2:2 und 4:2:0
von Jott - Sa 16:34
» Frühjahrsputz - Überflüssige Dateien unter macOS systematisch finden und löschen
von TomWI - Sa 10:39
» Sound Devices Astral Mini Plus: Kompakter Sender für Profis mit ePaper-Display
von slashCAM - Sa 10:36
» Apple M5 und M5 Max im MacBook Air und Pro - Performance unter DaVinci Resolve
von rush - Fr 19:42
» Das Ende einer Ära - Apple Mac Studio ersetzt Mac Pro endgültig
von Darth Schneider - Fr 18:29
» Viltrox 35mm 1.8 APO EVO
von cantsin - Fr 18:21