medienonkel

Re: GoPro verspricht zur NAB Kamera(s) mit größeren Sensoren

Beitrag von medienonkel »

iasi hat geschrieben: Fr 10 Apr, 2026 18:41
Jott hat geschrieben: Fr 10 Apr, 2026 18:05 Wie viele Jahrzehnte wird Iasi noch fantasieren? Nicht, dass am Ende noch die Biologie dazwischen kommt.

In ein paar Tagen erfährt man etwas von einer neuen GoPro, die - wie meine Glaskugel sagt - weder raw noch abblendbare Optiken bieten wird. Was Iasis Filmpläne wieder in weite Ferne rücken dürfte.
Bezeichnende Jott-Logik:

Statt eine neue Kamera als eine Erweiterung der Möglichkeiten zu verstehen, betrachtet er es als Enttäuschung, wenn sie sich dann wieder nicht als die von ihm erhoffte eierlegende Wollmilchsau entpuppt.

Ebenfalls bezeichnend:
Jott ist in seiner Vorstellung gefangen, man könne einen Spielfilm mal eben so filmen, wie seine Kurzfilme.
Unser Jott scheut zwar finanzielles Risiko und ist sehr auf seinen Lebensunterhalt bedacht, aber betrachtet eine Spielfilmproduktion als try-and-error-Aktion - in 10 Jahren dreht Jott mindestens 10 Spielfilme ab - in seiner Fantasie.

Die neue GoPro könnte Einstellungen ermöglichen oder deren Umsetzung im Rahmen des Budgets halten. Wer Kameras auch im Hinblick auf ihren kreativen Einsatz betrachtet, kann sich auch schon vor deren Vorstellungen kreative Gedanken machen.
Ich finde es immer wieder interessant, wenn Leute eine neue Kamera in die gewohnten Formen auszubauen versuchen. Da wird dann eine BM-Pocket zu einem Alexa-Imitat aufgeriggt. :)

Ich hoffe, dass die neue Pro-Version von GoPro weder eine action-cam noch eine ZR wird. Dazwischen ist noch eine Lücke.
Camcorder?

Jott

Beitrag von Jott »

Iasis manische Copy and Paste-Ergüsse offenbaren eine grundsätzlich verwirrte Seele. Aber es sind ja nur noch ein paar Tage bis zur NAB. Herzklopfen! :-)

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Ich hoffe iasis Traumkamera kommt, und er macht einen Film, dann muss er das Thema wechseln….

Darth Schneider

@medienonkel
Klar Camcorder.
Gibt’s ja schon längst…

In allen Formen und Preisklassen, ab 500€ von Dji oder von Panasonic/Canon, bis hin zu von Sony, den grossen FX6/FX9 mit Wechselobjektiven.

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 10 Apr, 2026 19:12 @iasi
Eine neue Kamera ist keine Erweiterung der Möglichkeiten. Speziell wenn man so wie du eine Nikon ZR hat.

Ganz im Gegenteil, über neue Kameras nur nachzudenken haltet dich davon ab mit der ZR irgendwas spannendes zu drehen.

Du bist wie ein Künstler der ständig über neue und noch bessere Stifte nachdenkt,
und dabei völlig vergisst irgend ein Bild zu malen.
Nur führt dieses "irgendwas" drehen nun einmal nur zu "irgendwas", das dann niemand sehen will.

Die ZR ist keine eierlegende Wollmilchsau, mit der man alles drehen kann.

Nimm die immer wieder passende Geschichte von einer Einstellung, die Soderbergh drehen wollte: Der Darsteller tritt auf das Bremspedal.
Mit einer Alexa LF hätte man das Fahrzeug unten aufgeschnitten und aufgebockt, um in den Fußraum hineinfilmen zu können. Das hätte aber das Budget gesprengt und er hätte auf die Einstellung verzichten müssen. Eine Red konnte er im Fußraum jedoch so platzieren, dass er die Einstellung ohne diesen Aufwand drehen konnte.

Die ZR kann ich nicht an mein Motorrad schrauben. Unter anderem überlebt der IBIS die Virbrationen nicht.
Meine action-cams lassen sich hingegen leicht überall anbringen - auch mit Vibrationsdämpfern. Aber sie bieten nur diesen action-cam-look.

ich nicht

Beitrag von ich nicht »

iasi hat geschrieben: Fr 10 Apr, 2026 20:51 Nimm die immer wieder passende Geschichte von einer Einstellung, die Soderbergh drehen wollte: Der Darsteller tritt auf das Bremspedal.
(...)
Die ZR kann ich nicht an mein Motorrad schrauben. Unter anderem überlebt der IBIS die Virbrationen nicht.
Meine action-cams lassen sich hingegen leicht überall anbringen - auch mit Vibrationsdämpfern. Aber sie bieten nur diesen action-cam-look.
soderbergh und du, ihr habt es wirklich nicht leicht.

iasi

Beitrag von iasi »

ich nicht hat geschrieben: Fr 10 Apr, 2026 21:04
iasi hat geschrieben: Fr 10 Apr, 2026 20:51 Nimm die immer wieder passende Geschichte von einer Einstellung, die Soderbergh drehen wollte: Der Darsteller tritt auf das Bremspedal.
(...)
soderbergh und du, ihr habt es wirklich nicht leicht.
Diejenigen, die sich schon von so etwas abschrecken lassen und "ich nicht" schreien ... :)

Darth Schneider

@iasi
Am Motorrad ?
Natürlich ist es einfacher einfach GoPros daran zu schrauben.

Aber jetzt mal ehrlich, mit dem Ibis ausgeschaltet und an einer dafür geeigneten Aufhängung ginge das mit einer ZR am Motorrad oder am Auto ganz bestimmt problemlos.

Im inneren eines Autos ?
Ginge doch mit der kompakten ZR gerade zu perfekt.

Aber die Kamera unten im Fussraum, wozu denn ?
Ich bin doch kein Fußfetischist.😂

Ausserdem ich finde die angekündigten Dji Osmo Pockets eh viel spannender…

Jott

Beitrag von Jott »

Guckt mal, die Google-KI hat ihre Soderbergh-Anekdote von Iasi! 🤣

IMG_4554.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Jott am Sa 11 Apr, 2026 06:35, insgesamt 1-mal geändert.

Jott

Beitrag von Jott »

Auf Englisch gefragt, war‘s ein anderer mit den Pedalaufnahmen:

IMG_4555.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Darth Schneider

Nur das die neueren Filme von ihm um Längen nicht mehr so gut sind wie French Connection…..
Dürfte ein Grund sein warum er beim Budget immer mehr sparen muss und jetzt sogar die AI nutzen will…

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 11 Apr, 2026 10:13 Nur das die neueren Filme von ihm um Längen nicht mehr so gut sind wie French Connection…..
Dürfte ein Grund sein warum er beim Budget immer mehr sparen muss und jetzt sogar die AI nutzen will…
KI sagt:
„Der Exorzist“ (1973) ist einer der finanziell erfolgreichsten Horrorfilme aller Zeiten. Mit einem geschätzten Budget von nur 11 Mio. USD spielte der Film weltweit über 430 Mio. USD ein (inflationsbereinigt sogar über 1 Milliarde USD), was ihn zum ersten Horrorfilm machte, der für einen Oscar als bester Film nominiert wurde.
und:
"Leben und sterben in L.A." (1985) war ein finanziell erfolgreicher Thriller, der bei einem geschätzten Budget von ca. 6 bis 8 Millionen US-Dollar weltweit etwa 17,3 Millionen US-Dollar einspielte.

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 11 Apr, 2026 03:52 @iasi
Am Motorrad ?
Natürlich ist es einfacher einfach GoPros daran zu schrauben.

Aber jetzt mal ehrlich, mit dem Ibis ausgeschaltet und an einer dafür geeigneten Aufhängung ginge das mit einer ZR am Motorrad oder am Auto ganz bestimmt problemlos.
Der IBIS wird beim Ausschalten nicht in eine gesicherte Position gefahren, die ihn vor den Virbrationen des Motorrads schützt. Das Problem: Das Motorrad "schüttelt" sich drehzahlabhängig sehr unterschiedlich.

Die gedämpfte Aufhängung für eine ZR ist sehr viel größer und schwerer, als für eine kleine action-cam.

So etwas bekommt man für eine ZR, deren Objektiv schon so viel wiegt, wie eine action cam, nun mal nicht:
Bild

Technische Entwicklungen eröffnen neue Möglichkeiten.
Darth Schneider hat geschrieben: Sa 11 Apr, 2026 03:52 Im inneren eines Autos ?
Ginge doch mit der kompakten ZR gerade zu perfekt.

Aber die Kamera unten im Fussraum, wozu denn ?
Ich bin doch kein Fußfetischist.😂

Ausserdem ich finde die angekündigten Dji Osmo Pockets eh viel spannender…
Weshalb findest du die angekündigten Osmos spannender?

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Ja das stimmt wohl wirklich, hatte jetzt auch mal GPT befragt und bei 300 Km/h können wirklich Schäden entstehen am IBIS. Selbst wenn IBIS off. Das dachte ich früher nicht. Bin auch kein Motorradfahrer, habe also gar keine Vorstellung was da beim Fahren so abgeht. Aber GPT spricht von extremem Mikrovibrationen und schlagartigen Erschütterungen.
Die IBIS sind schon robust, aber 300 Kmh Motorrad ist scheinbar schon eine Sonderanforderung.
Bei den starken Vibrationen kann auch das Schreiben auf der Karte gefährdet werden angeblich.

Ich bin kein Automotive Filmer, abgesehen von Szenen, wo ein auto von außen gefilmt wird oder man filmt innen bei fahren, aber eher unspektakulär und auch gar nicht mit Fokus auf immersive Automotive high Speed Szenen.
Wirklich Automotive stunts - artig braucht halt ziemliches Equipment und Skills, und da überlegst Du Dir Aufnahmen, die halt wieder eher komplex sind, zumal es ja auch raw sein soll und nicht zu weitwinklig was die Sache eigentlich erschwert.
Sowas ist wirklich eine eigene Produktion in der Gesamtproduktion.

GPT sagte, die meisten highspeed szenen werden langsamer gefilmt, und vor allem durch kurze Belichtungszeit, viel nahen Hintergrund und vor allem Sound (Doppler Effekte, Motor hochpitchen etc.) nachträglich "beschleunigt".
Motion blur in Post hinzufügen. Oder auch bewusste kleine micro Shakes einbauen.
Es hieß sogar, daß man gar nicht zu schnell sein soll, weil es dann eher uncool kommen könnte, bewusst langsamer fahren gibt angeblich mehr Gestaltungsspielraum.....
Also 150 km/h könnten schon reichen.

Dann brauchst Du ja Genehmigungen, Sicherheitsgutachten und all diese Sachen, muss ja alles wasserdicht sein.
Oder Nürburgring oder vergleichbar, nur das ist etwas weitläufiger alles und man will ja auch eine nette Kulisse und da würde man dann erkennen, daß es eben zb kein Tunnel ist in einer Stadt ist.
Nur man kann ja nicht hat einen ganzen Tunnel sperren lassen, das nimmt ja unheimlich viel Budget.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Oder Du drehst im Ausland, irgendein Land, wo man das auf Geruilla machen kann, (außerhalb EU zb) wo vielleicht ein Schmiergeld reicht, um sowas schnell und unkompliziert umzusetzen, mit möglichst wenig Papierkram und Sicherheitsanforderungen,.
Nur unter solchen Bedingungen ohne Versicherungsschutz und andere Gefahren, sind viele auch nicht dabei richtigerweise.
Bleibt dann nur der konservative Weg, der aber halt recht aufwendig und teuer ist.

Jott

Beitrag von Jott »

Der Iasi kennt da nix. GoPros (die kommenden neuen natürlich) anbasteln und ab geht die Post. 300 fahren darf man ja im schönen Deutschland.

rkunstmann

Beitrag von rkunstmann »

iasi hat geschrieben: Sa 11 Apr, 2026 10:59
Darth Schneider hat geschrieben: Sa 11 Apr, 2026 10:13 Nur das die neueren Filme von ihm um Längen nicht mehr so gut sind wie French Connection…..
KI sagt:
„Der Exorzist“ (1973) ist einer der finanziell erfolgreichsten Horrorfilme aller Zeiten. Mit einem geschätzten Budget von nur 11 Mio. USD spielte der Film weltweit über 430 Mio. USD ein (inflationsbereinigt sogar über 1 Milliarde USD), was ihn zum ersten Horrorfilm machte, der für einen Oscar als bester Film nominiert wurde.
und:
"Leben und sterben in L.A." (1985) war ein finanziell erfolgreicher Thriller, der bei einem geschätzten Budget von ca. 6 bis 8 Millionen US-Dollar weltweit etwa 17,3 Millionen US-Dollar einspielte.
William Friedkin ist vor drei Jahren im Alter von 87 verstorben.

iasi

Beitrag von iasi »

Bildlauf hat geschrieben: Sa 11 Apr, 2026 11:58 Ja das stimmt wohl wirklich, hatte jetzt auch mal GPT befragt und bei 300 Km/h können wirklich Schäden entstehen am IBIS. Selbst wenn IBIS off. Das dachte ich früher nicht. Bin auch kein Motorradfahrer, habe also gar keine Vorstellung was da beim Fahren so abgeht. Aber GPT spricht von extremem Mikrovibrationen und schlagartigen Erschütterungen.
Die IBIS sind schon robust, aber 300 Kmh Motorrad ist scheinbar schon eine Sonderanforderung.
Bei den starken Vibrationen kann auch das Schreiben auf der Karte gefährdet werden angeblich.

Ich bin kein Automotive Filmer, abgesehen von Szenen, wo ein auto von außen gefilmt wird oder man filmt innen bei fahren, aber eher unspektakulär und auch gar nicht mit Fokus auf immersive Automotive high Speed Szenen.
Wirklich Automotive stunts - artig braucht halt ziemliches Equipment und Skills, und da überlegst Du Dir Aufnahmen, die halt wieder eher komplex sind, zumal es ja auch raw sein soll und nicht zu weitwinklig was die Sache eigentlich erschwert.
Sowas ist wirklich eine eigene Produktion in der Gesamtproduktion.

GPT sagte, die meisten highspeed szenen werden langsamer gefilmt, und vor allem durch kurze Belichtungszeit, viel nahen Hintergrund und vor allem Sound (Doppler Effekte, Motor hochpitchen etc.) nachträglich "beschleunigt".
Motion blur in Post hinzufügen. Oder auch bewusste kleine micro Shakes einbauen.
Es hieß sogar, daß man gar nicht zu schnell sein soll, weil es dann eher uncool kommen könnte, bewusst langsamer fahren gibt angeblich mehr Gestaltungsspielraum.....
Also 150 km/h könnten schon reichen.

Dann brauchst Du ja Genehmigungen, Sicherheitsgutachten und all diese Sachen, muss ja alles wasserdicht sein.
Oder Nürburgring oder vergleichbar, nur das ist etwas weitläufiger alles und man will ja auch eine nette Kulisse und da würde man dann erkennen, daß es eben zb kein Tunnel ist in einer Stadt ist.
Nur man kann ja nicht hat einen ganzen Tunnel sperren lassen, das nimmt ja unheimlich viel Budget.
Welche Genehmigungen soll man denn auf deutschen Autobahnenabschnitten ohne Geschwindigkeitsbegrenzung benötigen?
Wenn ich große Anbauten für eine Kamerahalterung anbringe müsste, mag es schwierig werden.
Mit kleinen action-cams sieht es anders aus, so gibt es reichlich Motorradaufnahmen auf youtube, die Autobahnfahrten zeigen.

Die IBIS-Problematik besteht nicht nur bei 300km/h - die Motoren sind tragende Elemente und schütteln das Fahrwerk auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten durch.

Man könnte auch 2 Motorräder nutzen - eines als Kamerafahrzeug. Notwendig wäre dann aber eine andere, als die übliche WW-Brennweite.

Natürlich muss man nicht alles bei 300km/h drehen. Es geht um die Vermittlung von Geschwindigkeit und Beschleunigung.
Es gibt nur sehr wenige Filme, denen dies wirklich gut gelungen ist.

Der Motorrad-Einsatz soll auch nur als Beispiel dienen, das zeigt, dass eine neue GoPro auch neue Möglichkeiten eröffnen könnte.

Bei z.B. einer neue DJI Osmo Pocket 4, die nur kleine Veränderungen bietet, kann ich da nicht viel Potential für neue Möglichkeiten erkennen.

iasi

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Sa 11 Apr, 2026 12:30 Der Iasi kennt da nix. GoPros (die kommenden neuen natürlich) anbasteln und ab geht die Post. 300 fahren darf man ja im schönen Deutschland.
Das machen schon genügend andere Leute:

Was dabei dann noch die Herausforderung wäre, ist das bessere Vermitteln von Geschwindigkeit und Beschleunigung.

Dieser Tiefflug auf der Autobahn lässt sich auch nur anhand des Tachos nachvollziehen:

Jott

Beitrag von Jott »

Kameras müssen viel weiter nach unten, wenn‘s um den Raselook geht.

Darth Schneider

@iasi
Weil schon die Osmo Pocket 2 schöne Bilder machen konnte und das ganze Konzept, nicht zuletzt wegen dem Gimbal für mich viel spannender ist als alle GoPros.

Aber klar, ich fahre auch kein Motorrad.

Jott

Beitrag von Jott »

Der Gimbal gimbalt bei Iasis Warp 3-Fahrten nicht mehr.

medienonkel

iasi hat geschrieben: Sa 11 Apr, 2026 13:02
Jott hat geschrieben: Sa 11 Apr, 2026 12:30 Der Iasi kennt da nix. GoPros (die kommenden neuen natürlich) anbasteln und ab geht die Post. 300 fahren darf man ja im schönen Deutschland.
Das machen schon genügend andere Leute:

Was dabei dann noch die Herausforderung wäre, ist das bessere Vermitteln von Geschwindigkeit und Beschleunigung.

Dieser Tiefflug auf der Autobahn lässt sich auch nur anhand des Tachos nachvollziehen:

Lauter Idioten, denen der Schein gezwickt gehört.

medienonkel

Die Pockets sollen übrigens explizit nicht hohen G-Kräften und Erschütterungen ausgesetzt werden.

Darth Schneider

Ich weiss aber wie schon geschrieben, ich fahre kein Motorrad.

Wobei aufs Auto montiert hab ich die Pocket Osmo 3 schon live bei einem Dreh gesehen. Dss waren sogar mehrere.

Aber nicht jeder fährt mit Mach 3 oder beschleunigt wie eine FA-18 auf einer Strasse.

Ich wüsste auch nicht wie ohne verhaftet zu werden in der Schweiz.

iasi

Beitrag von iasi »

medienonkel hat geschrieben: Sa 11 Apr, 2026 14:03 Die Pockets sollen übrigens explizit nicht hohen G-Kräften und Erschütterungen ausgesetzt werden.
Das ist dann aber wohl eher relativ zu sehen.

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 11 Apr, 2026 14:09 Ich weiss aber wie schon geschrieben, ich fahre kein Motorrad.

Wobei aufs Auto montiert hab ich die Pocket Osmo 3 schon live bei einem Dreh gesehen. Dss waren sogar mehrere.

Aber nicht jeder fährt mit Mach 3 oder beschleunigt wie eine FA-18 auf einer Strasse.

Ich wüsste auch nicht wie ohne verhaftet zu werden in der Schweiz.
Früher galten 120PS als hoch motorisiert.
Heute ist mein 125PS-Motor der Schwächste der Modellreihe.

Heute wird ein Serien-Tesla mit
2,1 Sek.
0 - 100 km/h
beworben.
Auch in der Schweiz. :)

Ein Audi 80 - also Mittelklasse - wurde mit 55PS verkauft. Jeder darf sich mal gern selbst fragen, wie viel Leistung sein aktuelles Auto hat - und warum. Zumal, wenn er andere als Idioten bezeichnet. ;)

Darth Schneider

Unser Skoda Rapid hat 110 PS.
und ich hab doch niemanden als Idioten bezeichnet.

Dank der Öl, Energie und Klimakrise,
ist so so oder so bald höchstens Tempo 100, möglchst wenig herum fahren/fliegen und wieder Homeoffice angesagt.

Dann nützen die ganzen 300 (und mehr) PS Boliden genau mal gar nichts mehr.

Dazukommen wird das man massiv mehr Steuern bezahlen wird wenn man ein aufgepimtes Raser Auto nur besitzt.
Egal ob mit Verbrenner oder mit E Motor.

Die Ursi von der Weide hat solche europaweiten Massnahmen bereits angetönt.

Das kommt also auf und zu.

Wetten ?

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

iasi hat geschrieben: Sa 11 Apr, 2026 12:51
Man könnte auch 2 Motorräder nutzen - eines als Kamerafahrzeug. Notwendig wäre dann aber eine andere, als die übliche WW-Brennweite.

Verstehe, Du willst ne Actioncam mit raw/mind. 10Bit Log und sagen wir 25 bis 35 mm, nicht zu weitwinklig, aber irgendwie doch noch Weitwinkel, mit verstellbarer Blende/ohne Fix Fokus etc.
Würde es dann natürlich erheblich einfacher machen, aber paar Dinge wären dann dennoch zu beachten.
und bei 2 Motorrädern, der Motorradfahrer muss ja fahren und kann sich nicht aufs Filmen konzentrieren, er müsste ja seinen Kopf als bewegliche Stativ nutzen oder man muss da irgendwas mit remote machen.
Aber lass Dich nicht aufhalten, das umzusetzen für Deinen Film.
Ich hätte null Interesse an solchen Szenen, aber wenn Du Motorrad fährst verstehe ich da die Ambition.
iasi hat geschrieben: Sa 11 Apr, 2026 12:51
Natürlich muss man nicht alles bei 300km/h drehen. Es geht um die Vermittlung von Geschwindigkeit und Beschleunigung.
Es gibt nur sehr wenige Filme, denen dies wirklich gut gelungen ist.
Gut was schreibt man dann noch, wenn Du doch eh eigentlich alles weißt.... :-)

Darth Schneider

Sorry aber der Typ auf dem Motorrad in dem YouTube Video gehört eigentlich verhaftet und der Motorrad Führerschein ihm lebenslang entzogen.
Der bringt sämtliche Fahrer um sich herum und sich selber in akute Lebensgefahr.

Beim Bugatti Fahrer sieht es genau so aus.
Solche Idioten die Strassen mit Rennstrecken verwechseln, braucht es auf keiner Strasse.

Jott

Beitrag von Jott »

Deutschland ist das einzige Land der Welt ohne Idiotenfilter für die Autobahn. Das wird rege genutzt.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

iasi hat geschrieben: Sa 11 Apr, 2026 11:21 So etwas bekommt man für eine ZR, deren Objektiv schon so viel wiegt, wie eine action cam, nun mal nicht:
Bild

Technische Entwicklungen eröffnen neue Möglichkeiten.
Haha... iasi auf dem Motorrad mit einem Selfie-Stick. Da vibriert garantiert nichts ;) Ich glaube das wäre die bessere Art der Montage. Aber mit Studentenbudget und ohne Genehmigungen muss man natürlich weiterhin nur davon träumen.

Bild

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

Jott

Beitrag von Jott »

Genau so. Die Kamera muss tief montiert sein, nicht an Helm oder Brust, wenn‘s schnell aussehen soll.

rkunstmann

Beitrag von rkunstmann »

rkunstmann

Beitrag von rkunstmann »

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» DIY: DJI Pocket 4 Controller?
von ruessel - Fr 8:29
» DJI Osmo Pocket 4 kommt noch im April - interner Speicher und neue Pro-Version
von ruessel - Fr 8:01
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount
von medienonkel - Fr 7:38
» Kann man noch MUTIG Filme produzieren? MARTIN MOSZKOWICZ
von Darth Schneider - Fr 7:15
» DaVinci Resolve 21 Photo - Der Anfang vom Ende für Adobe Lightroom?
von rob - Fr 0:18
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 22:21
» Nikon teasert erste Cine lens (mit AF)
von pillepalle - Do 21:41
» Kinefinity VISTA: Kompakte Cine-Cam erklärt: Sensor, Formate, Verfügbarkeit und Preis
von MarcusG - Do 21:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Do 20:07
» DJI Lite X1 und Lite 1 - Neue Einsteiger-Drohnen mit 360°-Hinderniserkennung
von slashCAM - Do 18:21
» DaVinci Resolve 21 Photo ausführlich im Screencapture Workshop erklärt
von slashCAM - Do 17:09
» Handbrake oder gibt es ne bessere Möglichkeit?
von cantsin - Do 16:27
» Cartoni Hyperroll - modulares Roll-Rig für kreative Kamerafahrten
von Darth Schneider - Do 15:18
» Flusskreuzfahrt Teil 4: Braunschweig
von Riki1979 - Do 14:51
» FILMFÖRDERUNG FÜR ALLE?
von Nigma1313 - Do 12:24
» BlackRAW Visor App - .braw-Dateien von SSD am iPhone sichten, graden und mehr
von slashCAM - Do 11:57
» Sony HXR-NX80 auf v Mount Anschliessen
von rush - Mi 22:30
» 1000€ Richtmikro für Hochzeitsfilme
von johnnycash89 - Mi 22:26
» Musikvideo mit KI und realen Aufnahmen
von Serge - Mi 20:32
» SmallRig: Gut durchdachtes neues Schulterrig und mobiles Effektlicht erklärt
von Darth Schneider - Mi 18:34
» Adobe erklärt die Details zum neuen Premiere Color Mode
von berlin123 - Mi 18:15
» Kinefinity Vista - kompakte 6K-Vollformat Cine-Cam gesichtet
von Darth Schneider - Mi 18:05
» Flusskreuzfahrt Teil 3: Minden
von Riki1979 - Mi 17:51
» Sennheiser HD 480 PRO - neuer geschlossener Referenzkopfhörer für Studio und Live
von Pianist - Mi 16:22
» Insta360 Mic Pro - Funkmikro mit farbigem E-Ink-Display und 32-Bit Audio Float
von ruessel - Mi 12:17
» Flusskreuzfahrt, Teil 2: Bremen
von Bildlauf - Mi 11:19
» Gerald Undone geht in Pension
von Rick SSon - Mi 11:17
» Panasonic LUMIX S 40mm F2 - neues, kompaktes Standardobjektiv
von Rick SSon - Mi 11:11
» Der Combo Stand
von pillepalle - Mi 10:15
» Blackmagic im Interview: Resolve Photo, Fairlight Live und Camera App Update erklärt
von Jott - Mi 9:49
» Warum Netzwerken wichtiger ist als Talent! FILMREIF
von 7River - Mi 9:39
» RØDELink II vorgestellt - 32-Bit-Float, UHF-Übertragung von Lectrosonics
von rush - Mi 7:04
» SD+HD Bearbeitung/Restauration/Digitalisierung mit VD1/2
von Jens65 - Di 23:01
» Wo liegen die Schwachstellen bei meinem System?
von blacktopfieber - Di 21:08
» NAB 2026 ...dies und das
von Jörg - Di 15:25