MaxSchreck hat geschrieben: ↑Di 07 Apr, 2026 20:55
Ziemlich sinnloses Tool, welches selten ohne Probleme funktionieren dürfte. In solchen klar abgegrenzten, fiktiven Szenarien wie den Beispielen mag das noch klappen, aber wenn man z.B. bestimmte Autos aus einer Einstellung oder gezielt Personen aus einer Menschenmenge entfernen möchte, dürfte dieses Tool in Nullkommanix Schrott liefern - selbst wenn es nicht bereits wegen zu geringer Auflösung o.ä. abrauscht, denn die Zahl von Interaktionen in realistischen Szenarien ist selten von einfacher Art.
Also sinnlos ist das Gerümpel nicht.
Immerhin sind das wenigstens Tools, die den ultrakreativen Medienkünstler unterstützen und nicht ersetzen sollen.
Eine Cleanplate zu erstellen ist doch die Paradedisziplin für generatives Gedöns.
Wo ist der Unterschied zu nem Inder, der mir dann per Hand den Hintergrund reinmalt?
In 80% der Fälle kommt doch an der rausgemalten Stelle eh ein anderes Element drüber. Wenn wir mal ehrlich sind.
Ich habe nichts dagegen, wenn man die durchaus meditative Tätigkeit des rotoscopens, trackings usw. nicht mehr machen muss. Manuell rumfixen muss man ja eh immer.
Du bist schon echt richtig krass negativ eingestellt bzgl. der AI Gschichten.
Gibt´s denn was, was du in der Hinsicht überhaupt positiv siehst?
Ich scheiß zur Zeit immer mehr auf meine 25 Jahre VFX-Historie. Das ganze Wissen, alles für die Katz.
Zahlt einen ja keiner und die Leute - vor allem im 3d und compositing Bereich - waren überwiegend ultra arrogante Schnösel. Nur bei scanline waren alle immer sehr offen, das muss man tatsächlich sagen. Lag wohl auch daran, dass die auch auf 3ds max und vray gesetzt haben. Da gabs einfach mehr zu fachsimpeln.