News-Kommentare Forum

Offener Brief gegen KI-Slop für Kinder auf YouTube

Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator

Beitrag von slashCAM »

85% der Kinder unter 12 Jahren sollen YouTube täglich nutzen, bei fast drei Viertel der Familien mit Kindern unter 6 Jahren wird YouTube oder YouTube Kids täglich eingesc...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:

-paleface-

Re: Offener Brief gegen KI-Slop für Kinder auf YouTube

Beitrag von -paleface- »

Hab ihr Beispiel Videos?

Ich plane gerade in einer Grundschule einen Elternabend über Medienkonsum bei Kindern.

Und da wäre das doch ein Thema was man durchaus mit einfließen lassen könne.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion

j.t.jefferson

Beitrag von j.t.jefferson »

-paleface- hat geschrieben: Mo 06 Apr, 2026 20:19 Hab ihr Beispiel Videos?

Ich plane gerade in einer Grundschule einen Elternabend über Medienkonsum bei Kindern.

Und da wäre das doch ein Thema was man durchaus mit einfließen lassen könne.
sehr geil!!!!
Manfred Baulig

-paleface-

Beitrag von -paleface- »

Danke.

Ich glaube das Leute die keine Kinder haben oder keine Kinder mehr im jungen Alter, sich nicht vorstellen können was an den Kitas und Grundschulen so abgeht und wie kaputt die Generation gerade heranwächst.

Wir, die zum Teil genau solche Medien machen produzieren sollten sich da da einer gewissen Verantwortung bewusst sein.
Und die KI Themen jetzt hauen da natürlich noch mal massiv oben drauf.

Ich selber ab übrigens zwei Kinder (2+7) und spüre das alles am eigenen Leib, kann aber durch mein Wissen einiges lenken und steuern. Ganz schlimm ist es aber in meinem Umfeld, wo Eltern einfach nur noch verzweifelt sind und absolut machtlos sind.

Sätze wie:
"Ach mein Kind guckt maximal 2 Stunden am Tag". Sind dort gang und gebe.
Da wurde dann von TV gesprochen. On Top kommt Konsole + Tablet + Smartphone + Arcade spiele + Smartwatch + was weiß ich noch.

"Mein Kind schaut nichts schlimmes. Nur Zeichentrick".
Da wurde dann einem Kind Peppa Wutz an gemacht. Die Eltern sind dann in den Garten.
Leider war es nicht das echte Peppa Wutz. Sondern Fake Videos wo Peppa seine Eltern auf den Grill wirft und brät.
Erst als das Kind heulend nach über einer Stunde zu seinen Eltern läuft ist es aufgefallen.

"Ich hab meinem Kind einen Family Account eingerichtet, der kann da gar nicht ins Internet."
In der Realität hat das Kind denn Family Account aber seit 6 Monaten gehackt und produziert per Ki Po**** von seiner Lehrerin + Mitschüler.

Das sind nur 3 Beispiele. Und wohl gemerkt alles von Familien wo die Eltern eine eine gute Schulbildung hatten und alle fest Arbeiten.

Von daher wenn jemand Beispielvideos hat, gerne mal hier drunter posten oder mir per PN zusenden. Würde mich freuen.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

-paleface- hat geschrieben: Di 07 Apr, 2026 09:21 Danke.

Ich glaube das Leute die keine Kinder haben oder keine Kinder mehr im jungen Alter, sich nicht vorstellen können was an den Kitas und Grundschulen so abgeht und wie kaputt die Generation gerade heranwächst.

Wir, die zum Teil genau solche Medien machen produzieren sollten sich da da einer gewissen Verantwortung bewusst sein.

Ich selber ab übrigens zwei Kinder (2+7) und spüre das alles am eigenen Leib, kann aber durch mein Wissen einiges lenken und steuern. Ganz schlimm ist es aber in meinem Umfeld, wo Eltern einfach nur noch verzweifelt sind und absolut machtlos sind.

Sätze wie:
Da wurde dann von TV gesprochen. On Top kommt Konsole + Tablet + Smartphone + Arcade spiele + Smartwatch + was weiß ich noch.

Da wurde dann einem Kind Peppa Wutz an gemacht. Die Eltern sind dann in den Garten.
Leider war es nicht das echte Peppa Wutz. Sondern Fake Videos wo Peppa seine Eltern auf den Grill wirft und brät.
Erst als das Kind heulend nach über einer Stunde zu seinen Eltern läuft ist es aufgefallen.

"Ich hab meinem Kind einen Family Account eingerichtet, der kann da gar nicht ins Internet."
In der Realität hat das Kind denn Family Account aber seit 6 Monaten gehackt und produziert per Ki Po**** von seiner Lehrerin + Mitschüler.

Das sind nur 3 Beispiele. Und wohl gemerkt alles von Familien wo die Eltern eine eine gute Schulbildung hatten und alle fest Arbeiten.

Von daher wenn jemand Beispielvideos hat, gerne mal hier drunter posten oder mir per PN zusenden. Würde mich freuen.
Was für komplett verblödete oder schon senile Leute sind die Eltern heutzutage und das im Alter von vermutlich so um die 25-35?
Ich weiß noch ganz genau, wozu ich schon mit 6+ Jahren fähig war, wenn ich etwas unbedingt wollte. Kinder kriegen alles mit und können
sehr viel mehr in einem Alter, wo "Erwachsene" sie noch für bescheuert halten.
Zuletzt geändert von MaxSchreck am Di 07 Apr, 2026 10:49, insgesamt 1-mal geändert.

j.t.jefferson

-paleface- hat geschrieben: Di 07 Apr, 2026 09:21 Danke.

Sätze wie:

WTF!!!!!
Hab leider keine Kinder aber bin froh das meine Geschwister bei ihren Kindern sehr pingelig sind mit Medien...gut arbeiten ja alle in der selben Branche XD
Manfred Baulig

medienonkel

Beitrag von medienonkel »

-paleface- hat geschrieben: Di 07 Apr, 2026 09:21
Die Festanstellung belegt seit wann ein bestimmtes Niveau der Fähigkeit Kinder aufzuziehen?

Schulbildung ist auch eher selten eine Aussage über irgendwas. Gibt genügend studierte Idioten, aber unglaublich liebevolle Schulabbrecher-Eltern.

Aber ist doch auch mal schön, wenn sogar die "guten" Eltern versagen.

Muss sich der 13 jährige Joãel sein Smartphone mit Zeitungen austragen erstmal verdienen und geht schön brav im dunklen alleine zur Schule.

Da braucht er dann auch kein tik Tok mehr für den Dopamin-Kick.

Hoffentlich können die Kinder wenigstens schwimmen. Fahren die überhaupt noch mit Rädern an Seen und spielen UNO?

j.t.jefferson

medienonkel hat geschrieben: Di 07 Apr, 2026 11:20
-paleface- hat geschrieben: Di 07 Apr, 2026 09:21
Die Festanstellung belegt seit wann ein bestimmtes Niveau der Fähigkeit Kinder aufzuziehen?

Schulbildung ist auch eher selten eine Aussage über irgendwas. Gibt genügend studierte Idioten, aber unglaublich liebevolle Schulabbrecher-Eltern.

Aber ist doch auch mal schön, wenn sogar die "guten" Eltern versagen.

Muss sich der 13 jährige Joãel sein Smartphone mit Zeitungen austragen erstmal verdienen und geht schön brav im dunklen alleine zur Schule.

Da braucht er dann auch kein tik Tok mehr für den Dopamin-Kick.

Hoffentlich können die Kinder wenigstens schwimmen. Fahren die überhaupt noch mit Rädern an Seen und spielen UNO?
beim dopamin-kick bin ich gestorben XD
Manfred Baulig

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» RØDELink II vorgestellt - 32-Bit-Float, UHF-Übertragung von Lectrosonics
von rush - Mi 7:04
» SD+HD Bearbeitung/Restauration/Digitalisierung mit VD1/2
von Jens65 - Di 23:01
» Wo liegen die Schwachstellen bei meinem System?
von blacktopfieber - Di 21:08
» NAB 2026 ...dies und das
von Jörg - Di 15:25
» BOSMA Vega H2
von Clemens Schiesko - Di 14:06
» KI schreibt Text und macht Voiceover - Making of Film
von berlin123 - Di 11:54
» Viltrox bringt zwei apochromatische EVO-Objektive für Sony/Nikon
von slashCAM - Di 11:06
» Insta360 Luna - modulare Gimbal-Kamera mit dualem Kameramodul
von Gabriel_Natas - Di 9:27
» Aputure STORM CS32 - Hellstes COB-Spotlight bisher macht 4K-HMI Konkurrenz
von slashCAM - Mo 19:54
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncam-Modelle erklärt
von slashCAM - Mo 17:57
» Ulanzi stellt D200X Desktop Controller Hub für Video Editoren, Fotografen u.a. vor
von TOBIUNDTRON - Mo 17:25
» Flusskreuzfahrt Leer - Potsdam Teil 1: Von Leer nach Oldenburg.
von Riki1979 - Mo 15:28
» Leica entwickelt nächsten Bildsensor mit Gpixel zusammen
von cantsin - Mo 14:15
» Verkaufe Manfrotto 535 MPRO Stativ + Nivellierhalbkugel + MVH502AH Neiger
von JB Eisenbahnfilme - Mo 13:25
» Ist der deutsche Film TOT? DOMINIK GRAF
von Nigma1313 - Mo 12:51
» Avid integriert Googles KI-Technologie in den Media Composer
von Tobiornot - Mo 11:13
» Sony zeigt XYN Spatial Capture Solution für virtuelle Produktionen
von slashCAM - Mo 11:06
» Blackmagic URSA Cine 12K LF und Immersive mit 100G und Gen6 Color Science vorgestellt
von ruessel - Mo 8:21
» Osmo Pocket in günstig: Agfaphoto Realimove MC3X
von ruessel - Mo 7:59
» Die Riedel Group übernimmt Traditionshersteller ARRI
von Darth Schneider - So 18:52
» Blackmagic Design stellt neue SMPTE-2110-Lösungen mit 100G vor
von slashCAM - So 15:48
» Val Kilmer lebt
von Alex - So 15:30
» Crew United 2026
von Alex - Sa 17:36
» Neue Lüftermodule von SmallRig sind mit Sony- & Canon-Modellen kompatibel
von toniwan - Sa 16:18
» "Bitcoin: Killing Satoshi" - echte Schauspieler, KI-generierte Welt
von iasi - Sa 15:46
» RØDE Sonaura - kompakte MEMS-basierte Mikrofonkapseln mit SNR von 83dB, EIN 11dBA
von ruessel - Sa 9:29
» Maxon Autograph: Professionelle After Effects Alternative jetzt kostenlos
von MaxSchreck - Sa 6:23
» Atomos SUMO PRO-19 - 19" großer 4K-HDR-Vorschaumonitor, Recorder und Live-Switcher
von slashCAM - Fr 21:00
» Adobe MotionStream - künftig Echtzeit-Kontrolle über KI-Videogenerierung?
von slashCAM - Fr 18:18
» Blackmagic Cloud Store Ultra und Media Dock Ultra - Profi-Speicher mit Dual-100G
von tom - Fr 18:01
» DJI Osmo Pocket 4 bekommt 107 GB Speicher - bald Pocket 4 Pro mit Dual-Kamera
von slashCAM - Fr 15:40
» Blackmagic Camera 3.3 macht iPhone zur Studiokamera - plus Steuerung per Apple Watch
von Jominator - Fr 11:37
» Rode teasert UHF Funkstrecke "Rodelink II" auf der NAB2026
von rush - Fr 9:35
» Kodak VERITA 200D - neuer Farbnegativfilm für Kino
von Jott - Do 22:47
» Blackmagic veröffentlicht New Features Guide für DaVinci Resolve 21
von tom - Do 20:36