ruessel hat geschrieben: ↑So 05 Apr, 2026 10:58
Ich meinte h264.....
Die KI meint dazu:
Patentanlaufzeit: Zwar sind viele grundlegende Patente bereits abgelaufen, jedoch sind noch einige bis in die 2030er Jahre aktiv (z.B. in Brasilien bis November 2030).
Der von mir oben verlinkte Heise-Artikel behandelt die genauen Details:
Zwar sind viele Patente, die in einer H.264-Lizenz enthalten sind, mittlerweile abgelaufen. Doch der Standard ist mathematisch hochkomplex und wurde über lange Zeit von etlichen verschiedenen Stellen weiterentwickelt. Einen schnellen Ersatz gibt es also nicht für H.264, welcher noch immer extrem verbreitet ist. Preise allein aufgrund der Tatsache zu erhöhen, dass ein Standard veraltet ist, sei so nicht üblich – es gebe keine vergleichbaren Beispiele. „Was manchmal geschieht, ist eine Umstrukturierung der Lizenzmodelle oder eine Umverteilung der Lizenzgebühren auf verschiedene Produkte oder Dienstleistungen“, erklärt Harlan. Ein starker Preisanstieg gegen Ende des Lebenszyklus, der nicht durch die Stärke des Lizenzportfolios, die verbleibende Patentlaufzeit oder vergleichbare Lizenzen gestützt wird, würde laut Harlan im Rahmen einer FRAND-Analyse eher einer genauen Prüfung unterzogen. Er macht aber auch auf ein häufiges Missverständnis aufmerksam: Dass die Patente für einen Standard abgelaufen sind, bedeutet nicht, dass dafür keine Lizenzgebühren mehr fällig werden.
Man kann nur allen Mitforisten empfehlen, ihre selbstgehosteten h264-Videos schnell durch VP9 oder AV1 zu ersetzen. Auch wenn der h264-Rechteinhaber Via Licensing Alliance vor allem auf die großen Fische wie Netflix und YouTube zielt, dürften sich jetzt auch diverse selbständige Abmahnanwälte die Hände reiben und Abmahnungen gerade an kleine Website-Betreiber verschicken...