Tonaufnahme und -gestaltung Forum

Empfehlung gesucht: Bluetooth-Kopfhörer als Zweitmonitor

Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
Hifi

Empfehlung gesucht: Bluetooth-Kopfhörer als Zweitmonitor

Beitrag von Hifi »

Moin. Ich hätte gerne für Filmaufnahmen mit Ton einen zweiten Kopfhörer, den ich dem Kunden anbieten kann, meinen eigenen Kopfhörer gebe ich nur ungern ab. Habe dabei an einen Bluetooth-Kopfhörer gedacht, ich kann einen kabelgebundenen und einen Bluetooth-Kopfhörer parallel anschließen.

Folgende Merkmale erschienen mir wichtig:
- robust
- over-ear
- geschlossen
- geringe Latenz
- evtl. NC (muss aber nicht)
- Kabelbetrieb möglich
- USB-C

Bin nicht so der Bluetooth-Kopfhörer-Fan, viele von euch haben mehr Erfahrung damit. Wer kann einen Kopfhörer empfehlen und warum? Danke im Voraus!

Hifi

Re: Empfehlung gesucht: Bluetooth-Kopfhörer als Zweitmonitor

Beitrag von Hifi »

Ich habe meine Kriterien für die Kopfhörersuche nochmal überarbeitet und neu formuliert:

Ich suche einen geeigneten Kopfhörer, um meinem Kunden die Möglichkeit zu geben, den Ton während oder nach der Aufnahme abzuhören.

Selber nutze ich einen kabelgebundenen Kopfhörer, entweder am Audiorecorder oder an der Kamera. Den Kunden würde ich jedoch ungern verkabeln, zumindest nicht mit Kamera, Stativ, Recorder, usw., daher habe ich an einen Bluetooth-Kopfhörer gedacht. Dieser sollte robust, faltbar, mit geringer Latenz und nicht zu teuer sein.

Der Audiorecorder ist bluetoothfähig, an der Kamera könnte ich am Kopfhörerausgang einen Bluetooth-Transmitter anschließen, Verbindungsmöglichkiten gibt es also. Ich habe jedoch bisher nicht den richtigen Kopfhörer gefunden, hierzu ein paar Überlegungen:

Sony MDR 7506
- faltbar, robust, nicht zu teuer, Ohrpolster nach Verschleiß austauschbar
– aber: nicht bluetoothfähig, sondern kabelgebunden
(ein 7506 als Bluetoothkopfhörer wäre toll!!)

OneOdio Studio Wireless C
- äußerst günstig
– Verarbeitung scheint aber nicht besonders nachhaltig zu sein
- verschlissene Ohrpolster lassen sich z.B. nicht wechseln
- die Kunststoffmechanik hält Nutzerberichten nach nicht sehr lange

Marshall Major V
- faltbar und nicht zu teuer
- gilt als basslastig, lässt sich aber einstellen
- vielleicht wäre das der geeignete Kopfhörer …?

Audio-Technica ATH-M50 XBT2
- für den Zweck eigentlich über dem Budget
- nicht mehr ganz zeitgemäße Bluetoothversion (5.0)

Marshall Monitor III ANC

OneOdio Studio Max 1 Test
- hat aber Dank Transmitter eine deutlich geringere Latenz als Bluetooth
- ansonsten die typischen OneOdio-Schwächen: Verarbeitung, Passform, etc.

Wie macht ihr das, wenn ihr unbedingt einen kabellosen Kopfhörer zum Audiomonitoring verwenden wollt? Gibt es vielleicht einen Workaround, den ich bisher übersehen habe? Ich hätte zum Beispiel eine zweite Funkstrecke, die ich doch theoretisch an den Kopfhörerausgang der Kamera anschließen kann, dann würde ich dem Kunden den Empfänger anstecken – mit einem ganz normalen kabelgebundenen Kopfhörer … Geht das überhaupt? Macht man das? Macht das irgendwer von euch?

Blackbox

Beitrag von Blackbox »

Mach ich gelegentlich mit den Rode Filmmaker/Newsshooter Funkstrecken. Leistung am Empfänger reicht für mittlere Lautstärke an niederohmigen Kopfhörern aus.
Ist natürlich dann mono, was ja meist reicht.
An anderen Funkstrecken hab ich's noch nicht getestet.

Vielleicht macht es aber auch Sinn Bluetooth und Kopfhörer zu trennen, also zB
https://www.thomann.de/de/tie_studio_tbt_1.htm

Hab aber selbst NULL Erfahrung damit, also nicht als Empfehlung verstehen, sondern nur als Überlegung.

mikroguenni

Beitrag von mikroguenni »

Bluetooth Kopfhörer haben IMMER LATENZ (!!!)

Daher ist die Verwendung im Zusammenhang mit Bild imner kritisch.

Ich würde eher ein klassisches Inear System verwenden.
https://www.sennheiser.com/de-de/produc ... cdx9daeZPY

Blackbox

Beitrag von Blackbox »

Ja stimmt.
Neuere low-latency oder ultra-low-latency codecs kommen aber angeblich mit etwas über 30ms daher.
Entspricht dann ca.10 Meter Schallentfernung.
Kann in einigen Setups also durchaus funktionieren.
Beispiel:
Prota mit Lavalier, Szene 10 Meter vom Kunden entfernt. Dann ist das sogar besser zeitgleich als ein 0-latency System.
Ähnlich bei Blick auf Kontrollbildschirm, wo ja auch das Bild Latenz aufweist.
Habe aber selbst keine Erfahrung mit Bluetooth Gedöns bei Drehs, außer zB Gimbal Remote-Steuerung, da nervt die Instabilität der Verbindung bzw. die zu geringe Reichweite.

rush

Beitrag von rush »

Hifi hat geschrieben: Mi 01 Apr, 2026 12:18
Audio-Technica ATH-M50 XBT2
- nicht mehr ganz zeitgemäße Bluetoothversion (5.0)
Definitiv ein toller Kopfhörer. Nutze ihn allerdings zu 90% kabelgebunden und wenn drahtlos, dann eher für Musik (ohne Bild) wo die Latenz zu vernachlässigen ist.

Wenn's budgetmäßig sein soll kann man auch Mal ins Fame Regal o.ä. schauen (der DT-750 etwa wäre für redaktionelles Hören allemal ausreichend) und einen solchen Kopfhörer z.b. mit einem kleinen Rode Wireless System kombinieren, die Dinger taugen aufgrund der geringen Latenz nicht nur als Funke für Sprache sondern funktionieren auch als nahezu latenzfreie Monitoring Strecke. Ist zugegebenermaßen etwas klein und fummelig - aber wenn man das ganze dann entsprechend einmal ordentlich eingestellt hat für Sender und Empfänger klappt das ziemlich ordentlich.

Alternativ eine gebrauchte Sennheiser UHF Funke der Evolution Serie besorgen (aufs passende Band achten) und Kopfhörer darüber verbinden - machen wir relativ häufig auch weil man bei Bedarf an einen Sender dann mehrere Drahtlos-Empfänger hängen kann wenn die Produktion wächst und weitere Menschen meinen ständig den Ton abhören zu müssen ;-)

Last but Not least... Funkmonitor verwenden und dort einfach den Kopfhörer einstecken - dann isses auch gleich bildsynchron.

Auf der anderen Seite sollte man die Latenz auch nicht gänzlich überbewerten. Persönlich finde ich sie nur dann anstrengend, wenn ich selbst drehe und den Live Ton am Set mitbekomme plus Latenz am Kopfhörer - das nervt in der Tat und macht keinen Spaß.

Redaktionell kann man das aber eher ausblenden wenn da ein geschlossener Kopfhörer über den Ohren baumelt und die Herrschaften ggfs noch etwas weiter weg sitzen/stehen und ausschließlich dieses Signal hören, manchmal zu inhaltlichen Zwecken ja gar ohne dedizierten Bild-Monitor.

Zum Thema Bluetooth: Wichtiger als der neuste Standard ist das sowohl Sender als auch Empfänger einen entsprechenden Low Latency Codec "sprechen" - dann ist auch die Latenz halbwegs brauchbar je nach Use Case.
Moderne Codes wie LDAC sind zwar qualitativ spitze - aber leider alles andere als latenzarm aufgrund der höheren Datenmenge.
Daher liebe nach Modellen Ausschau halten die Low Latency aptX Standards o.a. unterstützen, auch wenn du eine kleine Bluetooth Funkstrecke suchen solltest.

Der Audio Technica hat meines Wissens nach solch "schlanke" Low Latency Sachen noch nicht an Board - er würde also selbst an einem moderneren BT Empfänger das "bremsende" Glied sein wenn man nativ pairt
und bei SBC/AAC als kleinsten gemeinsamen Nenner landen.
keep ya head up

Hifi

Beitrag von Hifi »

Danke für die vielen Anregungen! Ich habe ein bisschen rumprobiert, recherchiert und weiter überlegt. Es wird wohl auf ein in-ear-System hinauslaufen, dann habe ich einen Sender, bei Bedarf mehrere Empfänger, im Mono-Betrieb nahezu latenzfrei und bei Bedarf umschaltbar auf Stereo. Im Stereo-Modus ist die Latenz schlechter, aber in manchen Situationen ist das dennoch eine willkommen Option. Und ich habe einen zweiten Sony 7506 bestellt, mit einem Satz roter Ohrpolster. Dann weiß ich immer: das ist der für den Kunden. Und ab dann wird nicht mehr von anderen Leuten an meinem Kopfhörer rumgerupft und niemand kann mit dem Kopfhörerkabel an der Kamera oder dem Recorder ziehen, ich bin da etwas empfindlich ;-)

Jost

Beitrag von Jost »

Hifi hat geschrieben: Fr 03 Apr, 2026 11:40 Danke für die vielen Anregungen! Ich habe ein bisschen rumprobiert, recherchiert und weiter überlegt. Es wird wohl auf ein in-ear-System hinauslaufen, dann habe ich einen Sender, bei Bedarf mehrere Empfänger, im Mono-Betrieb nahezu latenzfrei und bei Bedarf umschaltbar auf Stereo. Im Stereo-Modus ist die Latenz schlechter, aber in manchen Situationen ist das dennoch eine willkommen Option. Und ich habe einen zweiten Sony 7506 bestellt, mit einem Satz roter Ohrpolster. Dann weiß ich immer: das ist der für den Kunden. Und ab dann wird nicht mehr von anderen Leuten an meinem Kopfhörer rumgerupft und niemand kann mit dem Kopfhörerkabel an der Kamera oder dem Recorder ziehen, ich bin da etwas empfindlich ;-)
In-Ear ist für Kunden aber ziemlich ekelig. Hast Du den 3M Worktunes Connect bereits ausgeschlossen? Der ist für langes Tragen vorgesehen, und die Ohrpolster sind günstig sowie leicht verfügbar.

rush

Beitrag von rush »

Richtig lesen ;-)

Er meinte sicherlich ein System an das er die neuen Sony Kopfhörer anschließen möchte, keine In Ears... Geht ja beides - der Begriff ist daher etwas irreführend weil man an die Empfänger beliebige Headphones stecken kann.
keep ya head up

nachteule

Beitrag von nachteule »

kein bluetooth, aber billig, und funktioniert mit jedem kopfhörer:

https://de.aliexpress.com/item/10050101 ... 1266477_10

"Debra EST-12 Stereo UHF Wireless In-Ear-Monitorsystem "

mikroguenni

Beitrag von mikroguenni »

So etwas würde ich keinesfalls bei Aliexpress kaufen ! Eher bei Thomann.

Meine bisherigen Erfahrungen mit billigen Drahtlosanlagen gehen von "schrecklich" bis "unbrauchbar".

Hifi

Beitrag von Hifi »

Jost hat geschrieben: Sa 04 Apr, 2026 08:34 In-Ear ist für Kunden aber ziemlich ekelig. (…)
Falls Du in-ear-Kopfhörer meinst, gebe ich Dir vollkommen Recht ;-) Der Begriff ist missverständlich, in-ear-Monitoring meint, dass ein Audiosignal direkt an den Hörenden herangetragen wird und nicht aus Monitorboxen abgespielt wird, kommt aus dem Musik- und Bühnenbereich.
Jost hat geschrieben: Sa 04 Apr, 2026 08:34 (…) Hast Du den 3M Worktunes Connect bereits ausgeschlossen? Der ist für langes Tragen vorgesehen, und die Ohrpolster sind günstig sowie leicht verfügbar.
Bluetooth-Kopfhörer habe ich mittlerweile generell ausgeschlossen. Selbst meine besten und teuersten Bluetooth-Kopfhörer haben beim Audiomonitoring an der Kamera eine Latenz, die sie dafür ungeeignet macht. Beim Musikhören spielt die Latenz keine Rolle und beim TV-, Film- oder Serienschauen gibt es an modernen Fernsehern oder Mobilgeräten Technologien, welche das Bild verzögern und exakt an die Latenz des Bluetooth-Kopfhörers angleichen, das gibt es aber nicht bei Kameraaufnahmen und würde dort auch keinen Sinn ergeben.

Hifi

Beitrag von Hifi »

mikroguenni hat geschrieben: Sa 04 Apr, 2026 11:40 So etwas würde ich keinesfalls bei Aliexpress kaufen ! Eher bei Thomann.
Meine bisherigen Erfahrungen mit billigen Drahtlosanlagen gehen von "schrecklich" bis "unbrauchbar".
Bei Thomann würde das „Swiff Audio WX520”-System (Stereo) oder „Swiff Audio WX510“ (Mono) in Frage kommen. Hat das mal jemand ausprobiert für den Zweck? Alle anderen Lösungen bei Thomann haben einen verhältnismäßig großen Sender, der eher für den stationären Einsatz gedacht ist, als unmittelbar an einer Kamera. Liegt dabei nicht nur an den Gehäuseabmessungen der Sender, sondern auch an der Stromversorgung, die haben meistens keinen Akkubetrieb, sondern brauchen Netzstrom. Aber wer weiß, vielleicht habe ich ja auch irgendetwas übersehen.

rush

Beitrag von rush »

mikroguenni hat geschrieben: Sa 04 Apr, 2026 11:40 So etwas würde ich keinesfalls bei Aliexpress kaufen ! Eher bei Thomann.

Leider findet man bei Thomann und Co dann häufig auch viel rebranded China OEM Ware mit anderen Logo zum doppelten Verkaufspreis wenn man das Budget im Blick behalten möchte.

Einziger Vorteil ist die relativ unproblematische Rückabwicklung nebst Garantie, klar.

Ansonsten bekäme man das Debra EST12 auch beim großen Fluss für um 150€ - da könnte man es auch entsprechend zurückgeben wenn's irgendwo hakt.

Ich finde diese China Brands teilweise ziemlich innovativ weil sie Produkte mittlerweile gefühlt deutlich praxisnäher entwickeln als so manch etablierter Brand - und neben einigen Nieten sind da durchaus spannende Entdeckungen dabei.

Das verlinkte EST 12 macht auf den ersten Blick jedenfalls durchaus einen guten Eindruck - hatte ich noch nicht auf dem Schirm wobei mir Debra schon das ein oder andere Mal begegnet ist.

Ich werde mal gucken ob es dazu ein paar halbwegs seriöse Reviews etc gibt - denn hin und wieder fänd ich eine solche Lösung auch ganz elegant, wobei mir der Sender fast schon wieder etwas zu groß wäre bei diesem konkreten Modell.
keep ya head up

nachteule

Beitrag von nachteule »

also "seriösen review" kann ich nicht anbieten, ich hab mir so ein set mal gekauft für "ich brauch jetzt was weil irgendwer mithören muss / ich zu irgendwem sprechen muss"
funktioniert tadellos, ich kann jetzt auf anhieb keinen grossen unterschied zu einem Sennheiser IEM gepaart mit taschensender erkennen das ich für ein anderes projekt habe....
gibt sicher unterschiede (eingebauter akku vs. batterien z.b.), kostet halt dann das 10 fache. ob es das für simple anwendungen wert ist, muss jeder selber entscheiden.

Hifi

Beitrag von Hifi »

nachteule hat geschrieben: Sa 04 Apr, 2026 14:59 also "seriösen review" kann ich nicht anbieten, ich hab mir so ein set mal gekauft für "ich brauch jetzt was weil irgendwer mithören muss / ich zu irgendwem sprechen muss"
funktioniert tadellos, ich kann jetzt auf anhieb keinen grossen unterschied zu einem Sennheiser IEM gepaart mit taschensender erkennen das ich für ein anderes projekt habe....
gibt sicher unterschiede (eingebauter akku vs. batterien z.b.), kostet halt dann das 10 fache. ob es das für simple anwendungen wert ist, muss jeder selber entscheiden.
UHF soll ja gegenüber der 2.4 GHz-Frequenz Vorteile haben, hast Du persönlich Erfahrung mit in-ear-Systemen, die auf 2.4 GHz funken?

rush

Beitrag von rush »

Da kann ich ggfs wieder weiterhelfen... Die 2.4ghz funken haben fast immer Latenz da digital - das Rode Wireless ist dahingehend fast noch am ehesten nutzbar aber dennoch lahmer als analoges UHF.

Die DJIs als auch z.B. Hollylands und Co sind dann nochmals ein paar Millisekunden träger.

Also wenn Latenz entscheidend ist, dann eher UHF wählen. Wird bei den digitalen IEMs mit 2.4Ghz dasselbe Spiel sein.
keep ya head up

Hifi

Beitrag von Hifi »

rush hat geschrieben: Sa 04 Apr, 2026 17:38 Da kann ich ggfs wieder weiterhelfen... Die 2.4ghz funken haben fast immer Latenz da digital - das Rode Wireless ist dahingehend fast noch am ehesten nutzbar aber dennoch lahmer als analoges UHF.

Die DJIs als auch z.B. Hollylands und Co sind dann nochmals ein paar Millisekunden träger.

Also wenn Latenz entscheidend ist, dann eher UHF wählen. Wird bei den digitalen IEMs mit 2.4Ghz dasselbe Spiel sein.
Hm, beim Debra EST-12 heisst es: „digitale UHF-Technologie“ und „nahezu latenzfrei“. Also UHF, nahezu keine Latenz und dennoch digital. Vielleicht muss ich es mal bestellen und dann probieren, ob es für meine Zwecke taugt.

nachteule

Beitrag von nachteule »

abgesehen von latenz tut sich UHF auch bei "durch hindernisse" und auf grössere distanzen leichter als 2.4 Ghz.

wenn ich wetten müsste, würde ich sagen für deinen Einsatzzweck "irgendwer will mithorchen" das billige debra set wird völlig ok sein

Hifi

Beitrag von Hifi »

nachteule hat geschrieben: Sa 04 Apr, 2026 22:00 abgesehen von latenz tut sich UHF auch bei "durch hindernisse" und auf grössere distanzen leichter als 2.4 Ghz.

wenn ich wetten müsste, würde ich sagen für deinen Einsatzzweck "irgendwer will mithorchen" das billige debra set wird völlig ok sein
Ja, Danke nochmal für den Tipp. Ich hatte viel recherchiert, aber auf das Debra bin ich erst durch Deinen Hinweis gestoßen, vorher ist mir das nicht begegnet – trotz KI, Google- und Onlineshoppingalgorithmen :-)

rush

Beitrag von rush »

Hifi hat geschrieben: Sa 04 Apr, 2026 21:14
Hm, beim Debra EST-12 heisst es: „digitale UHF-Technologie“ und „nahezu latenzfrei“. Also UHF, nahezu keine Latenz und dennoch digital.
Hatte jetzt mal das ein oder andere Video gesehen...
Da war auch ein Band Mitglied dabei die wohl mehrere Debras im Einsatz haben.

Aber er hat auch die Latenz gemessen in dem er das Signal nach Übertragung in Reaper aufgenommen hat. Sein Ergebnis sind 9ms gewesen - also nicht ganz so perfekt wie erhofft... Ab Minute 15 ungefähr

keep ya head up

Hifi

Beitrag von Hifi »

rush hat geschrieben: So 05 Apr, 2026 07:42 Hatte jetzt mal das ein oder andere Video gesehen...
Da war auch ein Band Mitglied dabei die wohl mehrere Debras im Einsatz haben.
Aber er hat auch die Latenz gemessen in dem er das Signal nach Übertragung in Reaper aufgenommen hat. Sein Ergebnis sind 9ms gewesen - also nicht ganz so perfekt wie erhofft... Ab Minute 15 ungefähr
(…)
Mega! Ich weiß nicht, ob ich jemals für ein 150-Euro-Teil so eine aufwendige, chaotische und doch irgendwie fundierte und authentische Review gesehen habe. Chile-Style as it's best! :-)

9ms Latenz sind zwar nur ein Bruchteil dessen, was man bei Bluetooth hat, aber dennoch viel. Kann natürlich sein, dass die Latenz in seinem Setup (mehrere unterschiedliche Debra-Systeme, dazu eine M-Vave 2.4 GHz-Strecke, mega viel Technik, Kabel und Strom auf engstem Raum) anders ist, als sie bei mir sein wird. Ich werde das allerdings nicht messen können (und auch nicht wollen), ich kann einfach nur schauen, ob das für mich was taugt und das ganz subjektiv bewerten. Amazon hat jedenfalls schon ein Päckchen geschnürt und es auf den Weg gebracht ;-)

rush

Beitrag von rush »

Ich hatte einen solchen Test vor einigen Jahren mal mit dem Rode Wireless und AVX von Sennheiser gemacht weil ich die Latenz des AVX erst nicht glauben wollte, sie aber am Kopfhörer deutlich wahrnahm.

Hatte dann einfach Mal beide Empfänger ins Audio-Interface gesteckt und parallel aufgenommen.

Messtechnisch hat man den Versatz dann in der DAW bereits ohne riesige Vergrößerung deutlich gesehen weswegen ich AVX nie in Kombination mit kabelgebundenen Mikrofonen/Signalen mischen würde sondern wenn dann nur als autarke Funkstrecke nutze.

Bereits in Kombination mit einem simplen Atmo-Kameramikrofon bekommt man ansonsten teils nerviges Phasing aufgrund des Vorsatzes von knapp 20ms.
Kann man natürlich in der Post fixen - für Live oder ähnliches aber ziemlich uncool und es wundert mich das Sennheiser da bis heute keinen adäquaten Nachfolger präsentiert hat, denn die restliche Funktionalität des Systems und auch das einhergehende Ökosystem ist an sich prima.

Ich wurde für meine Aussagen zu AVX hier im Board gerne mal "gedisst" weil einige Sennheiser Hardliner dieses Manko nicht wahrhaben oder kleinreden wollten - für mich gehört es aber zur Wahrheit dazu, obwohl ich selbst ein AVX System habe und es hin und wieder ganz gern verwende. Das Delay ist und bleibt bei AVX aber ein Thema das ich nicht unter den Tisch fallen lassen kann weil es für einige Use Cases in denen ich hin und wieder unterwegs bin durchaus relevant ist.

Berichte daher gern mal von deinen Eindrücken des Debra nachdem du es ein bissl ausprobieren konntest.
keep ya head up

nachteule

Beitrag von nachteule »

latenz ist im umfeld von live musik IEM natürlich wesentlich störender als wenn jemand einfach nur wo mithören will.

also, ich denke für deine anwendung wird das debra voll seinen zweck erfüllen

Hifi

Beitrag von Hifi »

nachteule hat geschrieben: So 05 Apr, 2026 20:34 latenz ist im umfeld von live musik IEM natürlich wesentlich störender als wenn jemand einfach nur wo mithören will.

also, ich denke für deine anwendung wird das debra voll seinen zweck erfüllen
Keine Frage, bei Livemusik und DJing stört Latenz erheblich. Ich habe mal mit einem DJ zusammengearbeitet, der hatte zwei Vinylplayer, ein analoges Mischpult und daran kabelgebundene Kopfhörer. Angeschlossen war das Setup allerdings an einen digitalen Vorverstärker, der ab Werk für alle Quellen ein Delay eingerichtet hatte, damit bei Bedarf ein Multiroomstreaming funktioniert. Ich wette, das Multiroomstreaming hätte einwandfrei und synchron funktioniert, aber der DJ konnte nicht normal arbeiten, weil er im Kopfhörer mit dem Sound den Lautsprechern immer deutlich voraus war.

Aber zurück zum Thema. Auch bei meinem Vorhaben stört Latenz erheblich, die möglicherweise 9 ms des Debra sollten aber im Rahmen sein.

Blackbox

Beitrag von Blackbox »

Das oben von mir schon mal erwähnte Setup mit den älteren Rode Teilen (Filmmakerset gibt's mittlerweile gebraucht ja fürn Appel+Ei) liegt, trotz 2,4GHz, bei 4ms, entspricht also ca. 130cm Lautsprecherabstand.
Das würde wohl nur dann stören wenn man selbst ins Mikro spräche.

Hifi

Beitrag von Hifi »

Blackbox hat geschrieben: Mo 06 Apr, 2026 17:22 Das oben von mir schon mal erwähnte Setup mit den älteren Rode Teilen (Filmmakerset gibt's mittlerweile gebraucht ja fürn Appel+Ei) liegt, trotz 2,4GHz, bei 4ms, entspricht also ca. 130cm Lautsprecherabstand.
Das würde wohl nur dann stören wenn man selbst ins Mikro spräche.
Das RØDELink Filmmaker Kit habe ich hier auch noch rumliegen. Ich hab das aber nicht weiter verfolgt, weil ich mir mittlerweile ein Setup wünsche, welches bei Bedarf zwei Empfänger ermöglicht, das ist bei einem Funkmikro wie dem RØDE nicht vorgesehen. 4ms Latenz sind natürlich sehr gut.

Blackbox

Beitrag von Blackbox »

Ja, dafür braucht's dann schon 2 Pärchen und Du gehst mit Splitter bzw. y-Kabel von der Quelle in die beiden Sender rein.

soulbrother

Beitrag von soulbrother »

So ganz verstehe ich das nicht.
Es wird nach BT Kopfhörer gefragt, weil es bereits einen BT Sender gibt.
Dann kommt die Latenz ins Spiel.
Dann wird eine Bastelei mit 2 mobilen, aber älteren und dadurch etwas unhandlichen Funkstrecken erdacht.

Mein erster Gedanke:
Bevor ich diese 4 Kästchen verkable und mir ne "Lösung" entwickle, um 2 Empfänger samt Kabelkopfhörer am Kunden festzutackern...
... nee, da nehm ich dann doch ein weiteres dünnes Kabel in Kauf, mit dem Vorteil von 0 Latenz.

K.A. ob das in Frage kommt, aber ich hab mal in einer "hektischen" Umgebung (Theater, direkt Backstage) gearbeitet, da haben wir die beiden KH am Kabel von oben baumeln lassen.
Das war recht praktisch und unmöglich über ein Kabel zu stolpern.

EDIT:
Sorry, hatte den Ausgangsthread nicht mehr richtig im Kopf, es geht ja um ne Lösung am Set.
Da kenne ich eine Filmemacherin/Kamerafrau, die tatsächlich selbst mit BT inear Hörern arbeitet, die muss sich wohl an die Latenz gewöhnt haben.

EDIT2:
Von Logitech gibt es was, das nicht mit BT, sondern mit einem "eigenen" Protokoll mit WLAN für besonders niedrige Latenz, angeblich <2ms arbeitet.
Zitat: "Das Logitech G733 nutzt die hauseigene LIGHTSPEED-Funktechnologie, die speziell darauf ausgelegt ist, die Audio-Latenz auf ein für Gaming vernachlässigbares Minimum zu reduzieren."

Wird aber für "direkt mit der Kamera" schwierig, da das Signal anscheinend von einem USB-WLAN Dongle zum KH gesendet wird.
Latenz soll aber unter 5ms sein.

Der nächste Gedanke sind dann die inear-Monitoring Lösungen für Musiker, da gibt es zumindest nen XLR Eingang am Sender für das Signal. (in der Regel auch unter 5ms)
Z.B.:
https://www.thomann.de/de/xvive_u4_moni ... system.htm

Hifi

Beitrag von Hifi »

soulbrother hat geschrieben: Di 07 Apr, 2026 07:47 (…)
Es wird nach BT Kopfhörer gefragt, weil es bereits einen BT Sender gibt.
Dann kommt die Latenz ins Spiel.
(…)
Ja, ich gebe zu, dass meine Überlegungen vor einer Woche, als ich den Beitrag geschrieben habe, noch andere waren. Aber so ein Vorhaben entwickelt sich manchmal, auch Dank der vielen Anregungen aus dem Forum. Dir auch nochmal vielen Dank für den Input!

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Bosma Vega H2 - 6K-Kamera mit um 90° drehbarem Sensor und ToF-Fokus
von Jott - Fr 13:46
» Flusskreuzfahrt Teil 4: Braunschweig
von Riki1979 - Fr 13:27
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount
von Jott - Fr 13:10
» DJI Osmo Pocket 4 kommt noch im April - interner Speicher und neue Pro-Version
von Jörg - Fr 12:25
» Atomos Sumo Pro 19 erklärt: mobile Cloud Anbindung und NDI
von slashCAM - Fr 10:39
» Sinnvolles Zubehör für Pocket3/4?
von ruessel - Fr 9:43
» DIY: DJI Pocket 4 Controller?
von ruessel - Fr 8:29
» Kann man noch MUTIG Filme produzieren? MARTIN MOSZKOWICZ
von Darth Schneider - Fr 7:15
» DaVinci Resolve 21 Photo - Der Anfang vom Ende für Adobe Lightroom?
von rob - Fr 0:18
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 22:21
» Nikon teasert erste Cine lens (mit AF)
von pillepalle - Do 21:41
» Kinefinity VISTA: Kompakte Cine-Cam erklärt: Sensor, Formate, Verfügbarkeit und Preis
von MarcusG - Do 21:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Do 20:07
» DJI Lite X1 und Lite 1 - Neue Einsteiger-Drohnen mit 360°-Hinderniserkennung
von slashCAM - Do 18:21
» DaVinci Resolve 21 Photo ausführlich im Screencapture Workshop erklärt
von slashCAM - Do 17:09
» Handbrake oder gibt es ne bessere Möglichkeit?
von cantsin - Do 16:27
» Cartoni Hyperroll - modulares Roll-Rig für kreative Kamerafahrten
von Darth Schneider - Do 15:18
» FILMFÖRDERUNG FÜR ALLE?
von Nigma1313 - Do 12:24
» BlackRAW Visor App - .braw-Dateien von SSD am iPhone sichten, graden und mehr
von slashCAM - Do 11:57
» Sony HXR-NX80 auf v Mount Anschliessen
von rush - Mi 22:30
» 1000€ Richtmikro für Hochzeitsfilme
von johnnycash89 - Mi 22:26
» Musikvideo mit KI und realen Aufnahmen
von Serge - Mi 20:32
» SmallRig: Gut durchdachtes neues Schulterrig und mobiles Effektlicht erklärt
von Darth Schneider - Mi 18:34
» Adobe erklärt die Details zum neuen Premiere Color Mode
von berlin123 - Mi 18:15
» Kinefinity Vista - kompakte 6K-Vollformat Cine-Cam gesichtet
von Darth Schneider - Mi 18:05
» Flusskreuzfahrt Teil 3: Minden
von Riki1979 - Mi 17:51
» Sennheiser HD 480 PRO - neuer geschlossener Referenzkopfhörer für Studio und Live
von Pianist - Mi 16:22
» Insta360 Mic Pro - Funkmikro mit farbigem E-Ink-Display und 32-Bit Audio Float
von ruessel - Mi 12:17
» Flusskreuzfahrt, Teil 2: Bremen
von Bildlauf - Mi 11:19
» Gerald Undone geht in Pension
von Rick SSon - Mi 11:17
» Panasonic LUMIX S 40mm F2 - neues, kompaktes Standardobjektiv
von Rick SSon - Mi 11:11
» Der Combo Stand
von pillepalle - Mi 10:15
» Blackmagic im Interview: Resolve Photo, Fairlight Live und Camera App Update erklärt
von Jott - Mi 9:49
» Warum Netzwerken wichtiger ist als Talent! FILMREIF
von 7River - Mi 9:39
» RØDELink II vorgestellt - 32-Bit-Float, UHF-Übertragung von Lectrosonics
von rush - Mi 7:04