Einsteigerfragen Forum

Rückprojektion mit einem Ultrakurzdistanz Beamer

Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
asymmetric

Rückprojektion mit einem Ultrakurzdistanz Beamer

Beitrag von asymmetric »

Für den Dreh eines Videoclips habe ich mir überlegt, die gute alte Rückprojektion anzuwenden. Da ich dahingehend keinerlei Erfahrungen habe, würde ich gerne wissen worauf ich beim Kauf eines

- Ultrakurzdistanz Beamers (wieviel Ansi/Lumen mindestens, HD oder 4K,...?) und der
- Leinwand (speziell für Rückprojektion, was genau,...?) achten soll.

Sehr hilfreich wären konkrete Produktbezeichnungen.

Die Projektionsfläche sollte mindestens
- 2,50m Höhe x 3m Breite betragen

Der Raum ist leider sehr begrenzt, daher würde der Darsteller ca. 1,50m vor der Leinwand stehen und die Kamera wiederum ca 2,50m vor dem Darsteller. Zur Ausleuchtung des Darstellers stehen 2x Godox SL300 und 4x Rollei Lumen 150 (jeweils Tageslicht LED) zur Verfügung. Normalerweise fotografiere ich, daher ist einiges an Bowens Softboxgedöns vorhanden...

Da ich mir einige Zeit geben will, um mich reinzufuchsen und ich nicht genau weiss, ob und wie oft ich die Anlage danach weiterhin benötige, möchte ich den Ultrakurzdistanz Beamer und die Leinwand gebraucht kaufen. Das Zauberwort ist daher „kostengünstig“

Vielen lieben Dank vorab und viele Grüsse!

soulbrother

Re: Rückprojektion mit einem Ultrakurzdistanz Beamer

Beitrag von soulbrother »

Das könnte spannend werden.
Rückprojektion dürfte mehr Verlust haben als Forntprojektion (bei gleichem ANSI output des Beamers)
Dazu die geringen Abstände der Objekte zur Leinwand.
D.h. sobald Licht von vorne auf die Leinwand fällt, wird diese immer weisser.

Wie gesagt, spannend...

Ich würde erstmal nen (Front-)Beamer besorgen/leihen, ne weisse Wand nehmen und dann einen ersten Test mit deinen Lichtern und den Abständen/Positionen machen.

Jott

Beitrag von Jott »

Rückprojektion in der Größe? Dazu brauchst du den fettesten Beamer, den du dir im Rental leisten kannst.

Und denk dran, Schwarz kannst du nicht projizieren. Schwarz ist bei Rückpro die Farbe der Leinwand. Deswegen darf von vorne kein Licht drauffallen. Tricky!

asymmetric

Beitrag von asymmetric »

Jott hat geschrieben: Mi 01 Apr, 2026 16:02 ....den fettesten Beamer, den du dir im Rental leisten kannst....

Ersteinmal vielen Dank für die Antwort! Da die Beamer Sache für mich echtes Neuland ist... Hättest du ne ungefähre Hausmarke für mich, wieviele ANSI ein Beamer mindestens haben sollte? Damit ich eine ungefähre Richtung habe...

asymmetric

Beitrag von asymmetric »

soulbrother hat geschrieben: Mi 01 Apr, 2026 15:58 ...
Ich würde erstmal nen (Front-)Beamer besorgen/leihen, ne weisse Wand nehmen und dann einen ersten Test mit deinen Lichtern und den Abständen/Positionen machen.
Auch dir, vielen Dank für die Antwort! Das hört sich nach einer guten Idee an, um mich der Sache anzunähern. Da es nach der ersten Recherche gefühlt mehrere Milliarden Beamer gibt... Kannst du einen empfehlen oder gibt es da eine Marke / Modell, das "gängig" ist?

soulbrother

Frag im Bekanntenkreis oder bei Dir gut bekannten Firmenkontakten mal, ob jemand nen Beamer hat, den Du zum Test mal leihen kannst.

Dann mach den Aufbau und Testaufnahmen und schau erstmal, wie Du das mit dem Licht für die Protas machen willst/kannst, ohne dass es die Leinwand zu stark beleuchtet/stört.

Dann kannst Du hoffentlich gaaanz grob abschätzen, ob ein Beamer mit unter ca. 8000 ANSI überhaupt "funktioniert" in so einem Setup.

asymmetric

Beitrag von asymmetric »

soulbrother hat geschrieben: Mi 01 Apr, 2026 17:46 …. ob ein Beamer mit unter ca. 8000 ANSI überhaupt "funktioniert" in so einem Setup.
8000 ANSI, eine Zahl die mich sehr traurig machen würde…

Bekannte / Verleiher zu finden wird auf jeden Fall eine Herausforderung, da ich hier in Südostspanien bin, aber ich will nicht rumjammern. Es ist auf jeden Fall ein guter Ansatzpunkt!

Wie sieht es mit der Synchronisation aus. Sowohl Kamera, als auch Beamer müssen die gleiche Bildwiederholfrequenz haben (bsp. beide haben 29,97) und die Synchro geschieht auf der Timeline über Audio. Habe ich das so richtig verstanden oder übersehe ich da was? Gibt es evtl. Beamer mit einem Sync-Lock Ausgang, der über Kabel mit einer entsprechenden Kamera verbunden werden kann?

rabe131

Beitrag von rabe131 »

Willst du, dass es ausschaut wie Rückprojektion, weil das sieht man ja immer.
Warum nicht Keying, mit mehr Spielraum, besserer Qualität und weniger Aufwand?
Vielleicht ließe sich das auch im Schnitt auf einen Rückprojektions-Stil bringen.

asymmetric

Beitrag von asymmetric »

rabe131 hat geschrieben: Do 02 Apr, 2026 10:35 Willst du, dass es ausschaut wie Rückprojektion, weil das sieht man ja immer.
Warum nicht Keying, mit mehr Spielraum, besserer Qualität und weniger Aufwand?
Vielleicht ließe sich das auch im Schnitt auf einen Rückprojektions-Stil bringen.
Hallo und vielen Dank für die Antwort. Ich freue mich wirklich sehr, über jede Antwort!

Das Keying hatte ich schoneinmal versucht und ich war (aus der Fotoecke kommend) entsetzt wie schlecht ich die grünen Reflektionen aus den Klamotten und den Haaren heraus bekommen hatte. Sicher fehlt mir da die Erfahrung, aber allein die grüne Reflektion vom Boden auf die Schuhe und den grünen Schatten der Schuhe auf dem Boden... wie machen die das?

Aber selbst, wenn es da mit mehr Postpro Einsatz meinerseits besser wird, arbeite ich mit Laiendarstellern. Mein Grundgedanke war dahingehend, das es diesen „Darstellern“ leichter fällt in Interaktion mit den Geschehnissen auf der Rückpro zu Interagieren, als auf beispielsweise „Hinter dir explodiert das Universum und Action“ Regieanweissungen...

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Hinter dir explodiert das Universum und Action“ Regieanweisungen..
Den Film will ich dann definitiv sehen.😂😂

Probier es nochmal mit Greenscreen, das Grün kriegst du schon raus.
Kommt natürlich betreffend Grün das ungewollt auf die Klamotten Reflektiert auch drauf an was die Darsteller für Kleider/Stoffe tragen…
Je nachdem, kann auch Bluescreen besser geeignet sein….

asymmetric

Beitrag von asymmetric »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 02 Apr, 2026 13:48 Hinter dir explodiert das Universum und Action“ Regieanweisungen..
Den Film will ich dann definitiv sehen.😂😂
… das war doch nur so ne Metapher 😁…

Wie schon erwähnt, abseits der qualitativen Ebene, wäre für mich der Aspekt der anderen Darstellerführung interessant.

Interessant für mich wäre noch zu erfahren, worauf ich bezüglich der Synchronisation der Kamera und der Projektion achten muss / sollte?

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Die Darsteller Führung wäre mit einer Live Projektion sicher grundsätzlich für die Laien einfacher und sinnvoller.

Aber ob das für dich und das Projekt einfacher wäre ?
Weiss nicht ?

Kommen halt mit der Projektion zusätzlicher Aufwand und ganz andere Hürden, beim Dreh, mit dazu.
Damit am Schluss alles wirklich passt.

Technisch und vom Aufwand am Set (beim Dreh) gesehen ist Greenscreen viel einfacher.
Am Rechner natürlich aufwendiger aber dafür hast du auch viel mehr Spielraum.

gammanagel

Beitrag von gammanagel »

Hallo,
ich würde die Magic mask von Davinci Resolve nutzen. Geringer Aufwand und gutes Ergebnis. Du bekommst einen Alphakanal und kannst einen Clip hinter den Protagonisten stellen. Auf Youtube gibt es viele Anleitungen.

Rückprojektion macht sicher Spaß, das Ergebnis wird Dich nicht zufriedenstellen.

Dein Problem beim Green Screen ist natürlich auch lösbar:
Ki sagt
"Green Screen Spill ist das unerwünschte Reflektieren des grünen Hintergrundlichts auf dem Motiv, meist sichtbar als grüner Farbstich an Rändern, Haaren oder Kleidung. Es entsteht durch zu nahe Positionierung am Hintergrund oder zu intensive Beleuchtung. Vorbeugung erfolgt durch Abstand (1,8–3 m), korrektes Licht (45°-Winkel, Hairlight) und Despill-Funktionen in der Postproduktion."

Gruß
Elimar

asymmetric

Beitrag von asymmetric »

Hallo, vielen Dank und sorry für die späte Antwort. Ostern in Südspanien...

Jaaa, also soweit ich verstanden habe, ist der gemeinsame Nenner von Rückpro und Greenscreen wohl Abstand, Abstand, Abstand....

Bei der Rückpro kommt hinzu, das das schwärzeste Schwarz, der Teil der weißen Leinwand ist, der kein Licht erhält und das die Leinwand selbst einiges an Licht absorbiert, sodass das Licht schnell kontrastarm erscheint (= je mehr ANSI, umso besser).

gammanagel hat geschrieben: Do 02 Apr, 2026 18:21 ...Green Screen Spill... Es entsteht durch zu nahe Positionierung am Hintergrund oder zu intensive Beleuchtung....
Bei Greenscreen ist möglichst viel Abstand wohl auch von Vorteil. Wobei ich nicht weiß, wie man den Abstand zwischen den Schuhen und dem Boden vergrößern kann (bitte keine fliegende Superhelden Kommentare an dieser Stelle,...:). Also eher dunkle Schuhe, die möglichst nicht reflektieren?

Eine wirklich neue Erkenntnis war für mich die „...zu intensive Beleuchtung...“. Ich bin durch low budget Produktionen konditioniert worden und da fehlt(e) immer Licht! Da habe ich wohl zuviel draufgehalten.

asymmetric

Beitrag von asymmetric »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 02 Apr, 2026 14:47 ...Technisch und vom Aufwand am Set (beim Dreh) gesehen ist Greenscreen viel einfacher.
Am Rechner natürlich aufwendiger aber dafür hast du auch viel mehr Spielraum.
Allerdings muss ich zugeben, das ich einfach kein Freund von mehr Postpro als unbedingt nötig bin und versuche diese wo es nur geht zu vermeiden und soviel wie möglich am Set zu lösen. Daher fiel mir wieder der Mandalorian Effekt ein.

Wäre vom Kostenaufwand eine Videowall samt Controller wenigstens für Hochformat Videos möglich, die ordentliche Ergebnisse als Hintergrund hervorbringt? Die Maße hier, wären ca. 2m hoch (besser 2,25m - jeder mm zählt!) und mindestens 1m breit. Hat jemand Erfahrungen mit Videowalls als Hintergrund und weiss worauf man achten muss/soll?

soulbrother

asymmetric hat geschrieben: Mo 06 Apr, 2026 13:49
gammanagel hat geschrieben: Do 02 Apr, 2026 18:21 ...Green Screen Spill... Es entsteht durch zu nahe Positionierung am Hintergrund oder zu intensive Beleuchtung....
Bei Greenscreen ist möglichst viel Abstand wohl auch von Vorteil. Wobei ich nicht weiß, wie man den Abstand zwischen den Schuhen und dem Boden vergrößern kann (bitte keine fliegende Superhelden Kommentare an dieser Stelle,...:). Also eher dunkle Schuhe, die möglichst nicht reflektieren?

Eine wirklich neue Erkenntnis war für mich die „...zu intensive Beleuchtung...“. Ich bin durch low budget Produktionen konditioniert worden und da fehlt(e) immer Licht! Da habe ich wohl zuviel draufgehalten.
Ich vermute Du denkst nicht ganz korrekt:
Die zu starke Beleuchtung für den Hintergrund, also Greenscreen ist gemeint.
Dieser reflektiert grünes Licht und DAS stört dann am Motiv mit "Spill".

Wenn Du das Motiv zu stark beleuchtest, kann gar kein Green-Spill mehr zu sheen sein an den Motivrändern.

Die korrekte Balance von Hintergrund zu Motivbeleuchtung ist hier das Ziel und die Herausforderung.

Und sollte das jetzt noch nicht klar sein:
Für gute Freistellung sind das 2 komplett getrennte Beleuchtungen.

asymmetric

Beitrag von asymmetric »

soulbrother hat geschrieben: Mo 06 Apr, 2026 14:54 ... Die korrekte Balance von Hintergrund zu Motivbeleuchtung ist hier das Ziel und die Herausforderung.

Und sollte das jetzt noch nicht klar sein:
Für gute Freistellung sind das 2 komplett getrennte Beleuchtungen.
Ist angekommen! Vielen Dank für deine weiteren Erläuterungen.

Bezüglich einer kleinen Videowall habe ich im Netz folgende Eckpunkte recherchiert, auf die man wohl achten sollte:

Hz – hier sollte wohl eine Refresh Rate von mindestens 3840Hz angestrebt werden, besser noch 7680 oder mehr, um sicher ein Bild aufzunehmen.

Pixel Pitch – je kleiner umso besser. Hier sollte ein Pixel Pitch um die P1.XX anzustreben sein.

Controller - Hier gilt wohl, je mehr Bildwiederholfrequenz umso besser, 30 oder besser noch 60 Hz wären anzustreben.

Hat den jemand Erfahrungen mit einer Videowall als Hintergrund und kann die Daten bestätigen oder denke ich auch hier nicht ganz korrekt?

Gibt es noch andere Punkte auf die ich achten müsste?

soulbrother

asymmetric hat geschrieben: Di 07 Apr, 2026 13:04 Hz – hier sollte wohl eine Refresh Rate von mindestens 3840Hz angestrebt werden, besser noch 7680 oder mehr, um sicher ein Bild aufzunehmen.
1. Definiere "Refresh Rate"
2. Was - also welches der 3 zusammenspielenden Geräte: Kamera, Screen oder Beleuchtung - denkst Du kann eine "Refresh Rate" von über 7kHz bieten?

(Bitte einfach mal kurz nachdenken, was das bedeutet oder bedeuten könnte)

asymmetric

Beitrag von asymmetric »

soulbrother hat geschrieben: Di 07 Apr, 2026 13:20
asymmetric hat geschrieben: Di 07 Apr, 2026 13:04 Hz – hier sollte wohl eine Refresh Rate von mindestens 3840Hz angestrebt werden, besser noch 7680 oder mehr, um sicher ein Bild aufzunehmen.
1. Definiere "Refresh Rate"
2. Was - also welches der 3 zusammenspielenden Geräte: Kamera, Screen oder Beleuchtung - denkst Du kann eine "Refresh Rate" von über 7kHz bieten?

(Bitte einfach mal kurz nachdenken, was das bedeutet oder bedeuten könnte)
Zur Frage 1, KI sagt:

A high-performance LED video wall typically requires a refresh rate of
3,840 Hz to 7,680 Hz for smooth, flicker-free, and camera-friendly visuals.

Zur Frage 2: es geht um die Videowall

Hast du Erfahrung mit videowalls als Videohintergrund und kannst mir konkrete, kostengünstige Marken und Modelle für die Maße Höhe 2-2,25m x Breite mind. 1m empfehlen?

soulbrother

Nein, keine pers. Erfahrung.
Ich war vor kurzem auf einer Messe (LeatX), da war zumindest ein Anbieter mit einer großen Videowand.
https://www.visiontools.de/
Hatte aber leider keine Zeit dafür.

Was ich aber weiß:
Wenn Du sowas in einigermaßen hochwertig willst, also mit hoher Refresh Rate (≥3840 Hz), dann kannst Du von 30k€+ ausgehen, eher 50-70 k

Falls das Preisregionen sind, die für Dich nicht in Frage kommen, dann mach es einfach, wie schon geschrieben:
Leih Dir nen Beamer oder einen 100" TV und teste.

Samsung GQ-QN990FT (8k darf schon sein!) könnte aber mit knapp 100" schon zu klein sein.
Bei allen sehr großen Screens: Extrem aufpassen bei jeder Art von Transport, nicht verkanten, optimalerweise in der Originalverpackung - und wenn es nur ein paar Meter und ne 3 stufige Treppe ist...

Ich hab im Profibereich, also bei Events, schon mehrere Erlebnisse gehabt, mit Streifen und anderen Aussetzern, die fast alle direkt nach dem Tragen von Raum A nach B "erschienen" sind.

asymmetric

Beitrag von asymmetric »

soulbrother hat geschrieben: Di 07 Apr, 2026 19:54
...Wenn Du sowas in einigermaßen hochwertig willst, also mit hoher Refresh Rate (≥3840 Hz), dann kannst Du von 30k€+ ausgehen, eher 50-70 k

Falls das Preisregionen sind, die für Dich nicht in Frage kommen, dann mach es einfach, wie schon geschrieben:
Leih Dir nen Beamer oder einen 100" TV und teste.

Samsung GQ-QN990FT (8k darf schon sein!) könnte aber mit knapp 100" schon zu klein sein.
Bei allen sehr großen Screens: Extrem aufpassen bei jeder Art von Transport, nicht verkanten, optimalerweise in der Originalverpackung - und wenn es nur ein paar Meter und ne 3 stufige Treppe ist...

Ich hab im Profibereich, also bei Events, schon mehrere Erlebnisse gehabt, mit Streifen und anderen Aussetzern, die fast alle direkt nach dem Tragen von Raum A nach B "erschienen" sind.
Diese Info hat mich auf jeden Fall vorangebracht!

Momentan sehe ich 3 Möglichkeiten um Hintergrundvideos im Studio direkt aufzunehmen:

- Beamer (old school)
- Videowand aus einzelnen Modulen
- TVs mit möglichst großem Bildschirm

Haben alle ihre Vor- und Nachteile, sodass ich auf in jedem Fall „einen Tod sterben muss“. Jetzt werde ich ersteinmal die ganze Info sacken lassen und versuchen, das ein oder andere Gerät mir selbst auszuleihen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» DJI Osmo Pocket 4 kommt noch im April - interner Speicher und neue Pro-Version
von Jörg - Fr 10:12
» Sinnvolles Zubehör für Pocket3/4?
von ruessel - Fr 9:43
» DIY: DJI Pocket 4 Controller?
von ruessel - Fr 8:29
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount
von medienonkel - Fr 7:38
» Kann man noch MUTIG Filme produzieren? MARTIN MOSZKOWICZ
von Darth Schneider - Fr 7:15
» DaVinci Resolve 21 Photo - Der Anfang vom Ende für Adobe Lightroom?
von rob - Fr 0:18
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 22:21
» Nikon teasert erste Cine lens (mit AF)
von pillepalle - Do 21:41
» Kinefinity VISTA: Kompakte Cine-Cam erklärt: Sensor, Formate, Verfügbarkeit und Preis
von MarcusG - Do 21:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Do 20:07
» DJI Lite X1 und Lite 1 - Neue Einsteiger-Drohnen mit 360°-Hinderniserkennung
von slashCAM - Do 18:21
» DaVinci Resolve 21 Photo ausführlich im Screencapture Workshop erklärt
von slashCAM - Do 17:09
» Handbrake oder gibt es ne bessere Möglichkeit?
von cantsin - Do 16:27
» Cartoni Hyperroll - modulares Roll-Rig für kreative Kamerafahrten
von Darth Schneider - Do 15:18
» Flusskreuzfahrt Teil 4: Braunschweig
von Riki1979 - Do 14:51
» FILMFÖRDERUNG FÜR ALLE?
von Nigma1313 - Do 12:24
» BlackRAW Visor App - .braw-Dateien von SSD am iPhone sichten, graden und mehr
von slashCAM - Do 11:57
» Sony HXR-NX80 auf v Mount Anschliessen
von rush - Mi 22:30
» 1000€ Richtmikro für Hochzeitsfilme
von johnnycash89 - Mi 22:26
» Musikvideo mit KI und realen Aufnahmen
von Serge - Mi 20:32
» SmallRig: Gut durchdachtes neues Schulterrig und mobiles Effektlicht erklärt
von Darth Schneider - Mi 18:34
» Adobe erklärt die Details zum neuen Premiere Color Mode
von berlin123 - Mi 18:15
» Kinefinity Vista - kompakte 6K-Vollformat Cine-Cam gesichtet
von Darth Schneider - Mi 18:05
» Flusskreuzfahrt Teil 3: Minden
von Riki1979 - Mi 17:51
» Sennheiser HD 480 PRO - neuer geschlossener Referenzkopfhörer für Studio und Live
von Pianist - Mi 16:22
» Insta360 Mic Pro - Funkmikro mit farbigem E-Ink-Display und 32-Bit Audio Float
von ruessel - Mi 12:17
» Flusskreuzfahrt, Teil 2: Bremen
von Bildlauf - Mi 11:19
» Gerald Undone geht in Pension
von Rick SSon - Mi 11:17
» Panasonic LUMIX S 40mm F2 - neues, kompaktes Standardobjektiv
von Rick SSon - Mi 11:11
» Der Combo Stand
von pillepalle - Mi 10:15
» Blackmagic im Interview: Resolve Photo, Fairlight Live und Camera App Update erklärt
von Jott - Mi 9:49
» Warum Netzwerken wichtiger ist als Talent! FILMREIF
von 7River - Mi 9:39
» RØDELink II vorgestellt - 32-Bit-Float, UHF-Übertragung von Lectrosonics
von rush - Mi 7:04
» SD+HD Bearbeitung/Restauration/Digitalisierung mit VD1/2
von Jens65 - Di 23:01
» Wo liegen die Schwachstellen bei meinem System?
von blacktopfieber - Di 21:08