Wenn es auf der SSD mal wieder eng wird, gibt es unter macOS ein paar Orte an denen sich überflüssige Dateien besonders gerne verstecken. Wir helfen bei der Suche nach diesen Lost Places...
-) tatsächlich schon: PEARCLEANER (uninstaller und findet auch überbleibsel – orphans – bereits entfernter software).
ONYX ist die ergänzung, ABER ich habe schon viele systeme crashen sehen, weil sie fehler hatten und das entfernen von caches o.ä. dann das herausgekitztelt hatten. nach dem restart plötzlich OS probleme. bei systemen die man lange nicht gepflegt hatte, mit vorsicht (lieber über einen fresh OS install nachdenken).
-) den erwähnten UNINSTALLPKG kann ich nicht uneingeschränkt empfehlen, auch der löscht gerne unter 'defunct' dinge, die eigentlich noch aktiv sind und zerschießt software/tools, deren eisntellungen, presets o.ä. – nur PEARCLEANER kann ich total empfehlen, dieser ist aber nicht erwähnt im artikel, generell fehlt die info, dass das hauptproblem das 'falsche' löschen von apps ist, das den rechner zumüllt.
Installation per Homebrew. Läuft überraschend gut, ich habe Mole zuerst nur auf einem älteren Mac/Testsystem benutzt, inzwischen auch auf meinen Produktivsystemen.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.