Auch dir, vielen Dank für die Antwort! Das hört sich nach einer guten Idee an, um mich der Sache anzunähern. Da es nach der ersten Recherche gefühlt mehrere Milliarden Beamer gibt... Kannst du einen empfehlen oder gibt es da eine Marke / Modell, das "gängig" ist?soulbrother hat geschrieben: ↑Mi 01 Apr, 2026 15:58 ...
Ich würde erstmal nen (Front-)Beamer besorgen/leihen, ne weisse Wand nehmen und dann einen ersten Test mit deinen Lichtern und den Abständen/Positionen machen.
8000 ANSI, eine Zahl die mich sehr traurig machen würde…soulbrother hat geschrieben: ↑Mi 01 Apr, 2026 17:46 …. ob ein Beamer mit unter ca. 8000 ANSI überhaupt "funktioniert" in so einem Setup.
Hallo und vielen Dank für die Antwort. Ich freue mich wirklich sehr, über jede Antwort!
… das war doch nur so ne Metapher 😁…Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 02 Apr, 2026 13:48 Hinter dir explodiert das Universum und Action“ Regieanweisungen..
Den Film will ich dann definitiv sehen.😂😂
Bei Greenscreen ist möglichst viel Abstand wohl auch von Vorteil. Wobei ich nicht weiß, wie man den Abstand zwischen den Schuhen und dem Boden vergrößern kann (bitte keine fliegende Superhelden Kommentare an dieser Stelle,...:). Also eher dunkle Schuhe, die möglichst nicht reflektieren?gammanagel hat geschrieben: ↑Do 02 Apr, 2026 18:21 ...Green Screen Spill... Es entsteht durch zu nahe Positionierung am Hintergrund oder zu intensive Beleuchtung....
Allerdings muss ich zugeben, das ich einfach kein Freund von mehr Postpro als unbedingt nötig bin und versuche diese wo es nur geht zu vermeiden und soviel wie möglich am Set zu lösen. Daher fiel mir wieder der Mandalorian Effekt ein.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 02 Apr, 2026 14:47 ...Technisch und vom Aufwand am Set (beim Dreh) gesehen ist Greenscreen viel einfacher.
Am Rechner natürlich aufwendiger aber dafür hast du auch viel mehr Spielraum.
Ich vermute Du denkst nicht ganz korrekt:asymmetric hat geschrieben: ↑Mo 06 Apr, 2026 13:49Bei Greenscreen ist möglichst viel Abstand wohl auch von Vorteil. Wobei ich nicht weiß, wie man den Abstand zwischen den Schuhen und dem Boden vergrößern kann (bitte keine fliegende Superhelden Kommentare an dieser Stelle,...:). Also eher dunkle Schuhe, die möglichst nicht reflektieren?gammanagel hat geschrieben: ↑Do 02 Apr, 2026 18:21 ...Green Screen Spill... Es entsteht durch zu nahe Positionierung am Hintergrund oder zu intensive Beleuchtung....
Eine wirklich neue Erkenntnis war für mich die „...zu intensive Beleuchtung...“. Ich bin durch low budget Produktionen konditioniert worden und da fehlt(e) immer Licht! Da habe ich wohl zuviel draufgehalten.
Ist angekommen! Vielen Dank für deine weiteren Erläuterungen.soulbrother hat geschrieben: ↑Mo 06 Apr, 2026 14:54 ... Die korrekte Balance von Hintergrund zu Motivbeleuchtung ist hier das Ziel und die Herausforderung.
Und sollte das jetzt noch nicht klar sein:
Für gute Freistellung sind das 2 komplett getrennte Beleuchtungen.
1. Definiere "Refresh Rate"asymmetric hat geschrieben: ↑Di 07 Apr, 2026 13:04 Hz – hier sollte wohl eine Refresh Rate von mindestens 3840Hz angestrebt werden, besser noch 7680 oder mehr, um sicher ein Bild aufzunehmen.
Zur Frage 1, KI sagt:soulbrother hat geschrieben: ↑Di 07 Apr, 2026 13:201. Definiere "Refresh Rate"asymmetric hat geschrieben: ↑Di 07 Apr, 2026 13:04 Hz – hier sollte wohl eine Refresh Rate von mindestens 3840Hz angestrebt werden, besser noch 7680 oder mehr, um sicher ein Bild aufzunehmen.
2. Was - also welches der 3 zusammenspielenden Geräte: Kamera, Screen oder Beleuchtung - denkst Du kann eine "Refresh Rate" von über 7kHz bieten?
(Bitte einfach mal kurz nachdenken, was das bedeutet oder bedeuten könnte)
Diese Info hat mich auf jeden Fall vorangebracht!soulbrother hat geschrieben: ↑Di 07 Apr, 2026 19:54
...Wenn Du sowas in einigermaßen hochwertig willst, also mit hoher Refresh Rate (≥3840 Hz), dann kannst Du von 30k€+ ausgehen, eher 50-70 k
Falls das Preisregionen sind, die für Dich nicht in Frage kommen, dann mach es einfach, wie schon geschrieben:
Leih Dir nen Beamer oder einen 100" TV und teste.
Samsung GQ-QN990FT (8k darf schon sein!) könnte aber mit knapp 100" schon zu klein sein.
Bei allen sehr großen Screens: Extrem aufpassen bei jeder Art von Transport, nicht verkanten, optimalerweise in der Originalverpackung - und wenn es nur ein paar Meter und ne 3 stufige Treppe ist...
Ich hab im Profibereich, also bei Events, schon mehrere Erlebnisse gehabt, mit Streifen und anderen Aussetzern, die fast alle direkt nach dem Tragen von Raum A nach B "erschienen" sind.