cantsin hat geschrieben: ↑So 29 Mär, 2026 14:09
iasi hat geschrieben: ↑So 29 Mär, 2026 12:19
Was er über die Datenraten sagt, ist schlicht nicht objektiv.
Da konstruiert er das Argument, dass
1. viele mit einer Red Komodo in LQ aufnehmen würden.
2. die ZR annähernd die doppelte Datenmenge einer Red Komodo produzieren würde.
Wer nutzt denn bitte LQ für eine Filmproduktion?
Und die 190 MB/s sind auch dann noch nicht das Doppelte von 105 MB/s der Komodo in LQ.
Die Datenrate der ZR in Red NE liegt etwa bei Red Raw MQ der Komodo, die man üblicherweise nutzt.
In einem gemischten Workflow mit anderen RED-Kameras ist die ZR typischerweise eine B-, C- oder Crashcam. Da ist es schon ein bisschen seltsam, dass die "großen" REDs die LQ-Codec-Option haben (die z.B. für typische Social Media-/Online-Produktionen mehr als ausreicht), die kleine ZR aber nicht.
Es ist ´ne Kino-Kamera - die auch die Red-Cams. Für Social Media-/Online-Produktionen gibt´s geeignetere Kameras.
Ich kann z.B. nicht verstehen, weshalb H265 der ZR noch thematisiert wird, denn es dürfte doch mittlerweile klar sein, dass es für H265-Aufnahmen bessere Alternativen gibt.
Arri hatte die Mini auch als B-Cam gedacht. Nun wird sie gerne bei bestimmten Produktionen als A-Cam genutzt.
Ich sehe das bei der ZR ähnlich.
Eine Komodo hat die ZR z.B. einen nutzbaren AF, geringere Abmessungen, IBIS, DualISO und vor allem einen größeren Sensor voraus. Das könnte bei bestimmten Projekten oder Szenen ausschlaggebend sein.
Nikon vermarktet die ZR als "All-in-One-Kinokamera".
Was Quatsch bzw. Blendwerk-Marketing für Wannabe-Kinomacher ist, weil der Kamera dafür grundsätzliche Dinge fehlen. (Eine All-in-One-Kinokamera hat z.B. SDI statt Micro-HDMI, ganzzahliges 24p sowie DCI-Auflösungen, um mal nur ein paar Dinge zu nennen)
Diese Dinge sind nicht so grundsätzlich, wie immer getan wird.
DCI-Auflösung? Die ZR nimmt in 6k auf und Skalierung ist eine simple Grundfunktion jeder Post-Software.
Ganzzahliges 24p? Wo soll denn im digitalen Zeitalter das Problem sein?
Micro-HDMI? Die Kamera nimmt trotzdem auf. Wer will denn eine wegen ihrer geringen Größe gewählte kompakte Kamera mit Kabeln behängen?
Die ZR ist keine Red-Kamera für schmale Geldbeutel.
Doch, faktisch genau das. Sozusagen eine Prosumer-RED Pocket.
Außer Preis, Formfaktor und "Digital Creator"-Features wie (den für Kinoproduktionen allerdings unzureichend zuverlässigen) AF und (den für Kinoproduktionen ebenfalls unzureichenden) IBIS gibt es keinen vernünftigen Grund, sich z.B. eine ZR statt einer Komodo zu kaufen.
Der Preis ist zweitrangig.
Das was du aufgezählt hast und DualISO sowie der größere Sensor sind die ausschlaggebenden Punkte, weshalb man eine ZR statt einer Komodo X für ein entsprechendes Projekt wählt.
Die Komodo X hat ja wiederum andere Vorteile gegenüber der ZR.
Zudem meint er an einer Stelle, dass die hohen ISO-Werte, mehr Zeichnung in den Lichtern bringen würden.
Sagt er gerade nicht. Aus dem Transkript des Videos, ab 10:20:
So, what's interesting in this camera is that in most cinema cameras, shooting in high ISOs actually gives you more range in the highlights. Uh, and then lowering the ISO gives you better shadow performance and less noise. With this camera, it's a little bit different. It seems that in the low base ISO of 800, you get better highlight performance. So, shoot in ISO 800 if you want to preserve highlights. But for low light uh and for shadow performance, it actually looks like you're better off shooting in that higher ISO level 6400.
Er redet dann auch noch über Objektive, was nur in sofern mit der Kamera zu tun hat, dass der Z-Mount sehr adapterfreundlich ist. Zudem ist das Angebot an Z-Mount-Objektiven recht umfangreich.
In der Theorie. In der Praxis kannst Du z.B. die meisten Z-Mount-Zooms für RED RAW NE knicken, weil sie Geometriekorrekturen benötigen .
Geometriekorrekturen sind auch in der Post möglich.
Wichtig ist die Auswahl an Objektiven, die über die Brennweiten hinausgehen, bei denen es eine riesige Auswahl gibt.
Das 28-135 Power Zoom bietet AF und an einer Nikon-Kamera mit IBIS auch Stabilisierung. Und fein einstellbaren motorischen Zoom.
Oder das genannte 58/0,95, das laut Tests schon bei Offenblende sehr gute Bildqualität bieten soll.
180-600 in gleichbleibender und vergleichsweise geringen Größe ...
Ein 35mm/f2-Objektiv bekomme ich hingegen für jede Kamera.
Und wie schon gesagt: An der ZR kann ich auch meine Tilt-Shift- oder Smooth Trans Focus-Linsen adaptieren.
Die ZR ist nicht die eierlegende Wollmilchsau oder die perfekte Kamera, aber sie bietet vieles, das man bei anderen Kameras so nicht bekommt.