Es schwankt extrem. Deren KI wird genau wissen, welche Preise man womit erzielen kann, und wenn man vernünftiges Zeug in gutem Zustand hat, dann sind die Preise so, dass ich diese stressfreie Variante dann doch vorziehe, anstatt alles einzeln an irgendwelche "Was is letze Preis"-Leute zu verkaufen. Was ich schade finde: die gehen immer von Bruttopreisen aus, obwohl sie mit Sicherheit die Vorsteuer aus meiner Rechnung ziehen. Somit haben Privatverkäufer einen Vorteil. Und sie verkaufen alles differenzbesteuert, also ohne Vorsteuerabzug. Auch das ist oftmals nur für Privatkäufer interessant, weil die Sachen teilweise gleichauf mit Neuware liegen, wenn man dort die Umsatzsteuer rausrechnet.
Aber ich habe dort mal eine praktisch neuwertige und originalverpackte C 300 mk iii samt EVF V70 und Anbauteil mit Audio und V-Mount bekommen, und zwar deutlich unter Neupreis. Im Gegenzug habe ich meine damalige FS 5 ii und mehrere C 300 der ersten Generation abgegeben, und die bewerten dann wirklich jedes Einzelteil, also sowas wie Basisplatten mit Schulterstütze, jede Speicherkarte und so weiter. Kleinvieh macht auch Mist.
Wenn da irgendwann mal eine Burano in gutem Zustand auftaucht, würde ich aus Spaß mal meine FX 9 und die C 300 mk iii eingeben und schauen, was rauskommt. Gleiches würde ich dann auch mal im stationären Handel versuchen, da gibt es in Berlin eigentlich nur noch eine einzige Möglichkeit. Vorher muss ich die aber mal einen Tag ausführlich testen, stelle aber fest, dass es in Berlin bisher keine zu mieten gibt. Also werde ich mir wohl mal die Vorführkamera des besagten Händlers ausleihen.
Matthias