Licht Forum

Erfahrung mit Godox LC 500 und 1000?

Alles rund um Lichtsetzung, Lichtausrüstung uä.
Antworten
Bildlauf

Re: Erfahrung mit Godox LC 500 und 1000?

Beitrag von Bildlauf »

Die Lichtausbeute dieser "Neonröhren" ist ziemlich gering. Es ist ein Atmosphärenlicht, und kann schon den Neonröhren-stil erzielen, aber man muss sehr nah an ProtagonistIn.
Also ich nehme meißtens LED-Panel oder Spot, natürlich akkubetrieben.
Man kann auch andenken, mal lichtstarke Festbrennweiten (F1.4 zb) zu nutzen. Also wenn man dann auf zusätzliches Licht verzichten kann und das available light nutzt, geht der Objektivwechsel schneller als das Lichtarrangement bzw. man kann vielleicht nur mit so kleinen mini Lichtern machen.
Das kommt aber natürlich drauf an, manche wollen ja nicht Hintergrund zu stark unscharf, aber viele mögen Blur im Hintergrund doch auch gerne.

Jott

Beitrag von Jott »

Die LC1000 kam gerade an. Sehr hell, da kommt viel mehr raus als gedacht.

Die „Tore“ reichen, um den oben vorgeschlagenen Scrim für die angesprochene Warnwesten-Thematik überflüssig zu machen und auch für andere Zwecke.

Auffallend ist das Gewicht: höher als erwartet. Zum Querlegen braucht‘s schon ein halbwegs stabiles Lichtstativ.

Build Quality: Spielzeug, leider.

Übermorgen kann ich mit People testen. Mal schauen, ob die sich geblendet fühlen - das ist auch so ein Punkt. Bei Fellonis zickt niemand. Mal schauen.
Zuletzt geändert von Jott am Di 24 Mär, 2026 14:48, insgesamt 1-mal geändert.

Pianist

Beitrag von Pianist »

Das hätte ich (meine Leuchte ist noch nicht da) auch so vermutet und ging jetzt erst mal davon aus, dass man maximal 45 Grad neigen sollte. Zumindest mit den ganz leichten Stativen.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben

Alex

Beitrag von Alex »

Eins vorab: Mir gehts hier nicht um Rechthaberei, sondern nur noch einmal um etwas zu verdeutlichen.

Das ist jetzt kein weiterer Appell an Matthias, ich hoffe, er hat seine Lösung jetzt gefunden und ist happy damit, darauf kommt es an.

Ich bin eben eher zufällig über dieses Video gestolpert und wollte das zum Anlass nehmen, um meinen Vorschlag einmal zu visualisieren.
Der Mann im Video macht im Prinzip genau das gleiche, was ich geraten habe, aber ich glaube, das wurde in der Praxis nicht ganz verstanden, denn so einen Effekt erzielt man eben nicht mit zuklappen von Toren (und wenn dann nur sehr bedingt/eingeschränkt).

Er zeigt hier wie man einen Scrim platziert und was es mit dem "open End" auf sich hat (getimed):

Und hier macht er genau das, was mein Rat bzgl. der Warnweste war (getimed):

Pianist

Beitrag von Pianist »

Ist mir schon klar, aber das funktioniert doch nur unter behüteten Bedingungen und wenn man Zeit hat. Draußen bei Wind und Wetter, und wenn man nur noch ein paar Minuten für irgendwas hat, weil danach der Zug losfährt oder dergleichen, brauche ich es so schnell und einfach wie möglich.

Matthias

Alex

Beitrag von Alex »

Ja, hast schon recht. Im Normalfall schon.
Ich hab halt 15 Jahre lange Licht gemacht und habe da vielleicht immer noch nen extra-Anspruch an mich selbst.
Aber der Aufwand hält sich eigentlich echt in Grenzen, du brauchst ja nur ein Stativ mit Gobo und den Scrim. Stative haste eh schon in deinem Bollerwagen, da macht eins mehr nicht den Kohl fett. Und Gobo und Scrim wiegen nichts.
1-2 Sandsäcke haste wohl eh hoffentlich dabei, wenn du bei Wind Scheinwerfer aufstellst.
Aber hey, viele Wege führen nach Rom, ist doch immer gut, wenn jemand seine Lösung gefunden hat :)

Jott

Beitrag von Jott »

Geht zurück. Blendet die Leute (sagen sie jedenfalls), und das Ding sieht nach Spielzeug aus. Es bleibt bei Erwachsenen-Leuchten! :-)

Pianist

Beitrag von Pianist »

Es sieht eben so ähnlich aus wie solche Werkstattleuchten. Wenn das Gehäuse matt schwarz wäre, sähe es mehr nach Filmlicht aus.

Ich probiere meine morgen erstmals aus und entscheide dann. Mir ist erst mal nicht klar, warum das Ding mehr blenden soll als andere Leuchten. Die Leute sollen da ja nicht reinschauen...

Matthias

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Wenn die Leute ins 100 Watt Licht bei 100% Power reinschauen blendet es immer, ganz egal mit welcher Leuchte…😂

Jott

Beitrag von Jott »

Aber nein.

Leute beschweren sich, oder sie beschweren sich nicht. Gilt auch schon für LED-Panels verschiedener Hersteller. Merkt man sofort, wenn man’s mit Menschen zu tun hat. Ist so. Aber mach du nur deine Grinsesmilies.

Pianist

Beitrag von Pianist »

Beschweren sich denn verschiedene Menschen bei unterschiedlichen Gelegenheiten über die gleichen Lichtquellen, und über andere nicht?

Matthias

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Es gibt schon angenehmere und unangenehmere Leuchten. Viel hängt aber auch von den Bedingungen ab. In einem dunkelen Umfeld wird ein helles Licht als noch heller wahrgenommen, nahe der Blickrichtung/Kamera stört es mehr als wenn es seitlicher kommt, usw.

In der Fotografie ist einer der Vorteile von Blitzlicht gegenüber Dauerlicht, dass es die Leute nicht blendet. Wer jemals bei Sonne mit Menschen gearbeitet hat (z.B. mit Reflektoren) kennt es wenn sie die Augen zusammenkneifen/blinzeln.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

Jott

Beitrag von Jott »

Auffallend war‘s mal bei einem Mix: Fellonis und ein billiges NoName-Panel bei einem Webinar. Bei letzterem wurde gemotzt. Ich hab mich dann selber mal ins Set gesetzt, und das No Name war tatsächlich unangenehm, obwohl nicht heller.

Woran das genau liegt, weiß ich nicht. Aber Empirik schlägt Smileys.

Darth Schneider

Hängt das womöglich von dem Diffuser vor der Lampe ab ?

Alex

Beitrag von Alex »

Meiner Meinung ist da oft eine Prise "mimimi" dabei, besonders, wenn die Leute keine richtige Lust auf die Aufnahmen haben, unsicher vor der Kamera sind, ihren Text nicht drauf haben, (...), dann sind auch schnell mal "die Lampen zu hell".
Wir reden in dem Fall ja nicht von ungefilterterten Par- oder Stufenlinsenschweinwerfern, sondern von (weichen) Röhren oder diffusen LED-Panels.

Klar kann das initial etwas blenden, aber wenn ich sowas habe, dann bitte ich die Protas ein paar Sekunden direkt in die Lichtquelle schauen sollen, damit sich das Auge anpassen kann. Mit der Erklärung im Hinterkopf, verstehen die Menschen, dass es sich um einen ganz natürlichen Prozess handelt.
Tagsüberhaben wir ein vielfaches mehr an Licht das unsere Augen trifft. Also ist die Lichtmenge nicht das Problem.
Das ist wie morgens im Dunkeln nach dem Aufstehen, wenn man das Licht anmacht, das blendet auch erst, aber halt nur kurz.

Was aber wirklich problematisch sein kann, ist das ganze bei Sonnenschein draußen mit Reflektoren. Da reden wir aber über ganz andere Lichtmengen als nachts mit einer diffusen 100w-Leuchte.

Jott

Beitrag von Jott »

Mimimi. Ich hab doch beschrieben, wie ich das selbst gesehen habe. Den Dedo Weigert kann man nun leider nicht mehr fragen, ob da ein Trick dahinter steckt.

Pianist, bitte gerne deine Erfahrungen teilen mit dem Lichtstab.

Darth Schneider

Ja soll jetzt der Pianist deswegen eine Volks Umfrage starten ?
Den einen wird es blenden wenn er ins Licht schaut und den anderen nicht….

Pianist

Beitrag von Pianist »

Also ich werde den behalten, der macht ein ziemlich schönes Licht. Beschwert hat sich auch niemand, passt außerdem gut in meine Rolltasche rein. Da kommt bei Bedarf auch richtig viel Licht raus. Heute habe ich maximal 40 Prozent genutzt.

Woran ich allerdings nicht gedacht habe: an sich hatte ich mir vorgenommen, nur noch Leuchten zu kaufen, bei denen ich etwas Grün oder Magenta reindrehen kann, wenn ich irgendwo in einer Umgebung bin, wo das vorhandene Licht einen entsprechenden Stich hat. Das kann die Leuchte nicht. Also werde ich in bestimmten Situationen weiterhin die Arri Locaster nutzen, die kann das.

Matthias

Alex

Beitrag von Alex »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 27 Mär, 2026 17:13 Ja soll jetzt der Pianist deswegen eine Volks Umfrage starten ?
Nein, wenn die Leute hören, dass sie nicht die einzigen sind die dieses "harte Los" gezogen haben, dass es völlig normal ist und man ihnen eine Erklärung dazu gibt, ist das Problem schnell nicht mehr existent:

Kunde: "Matthias, die Leuchte blendet aber fürchterlich!"
Matthias: "Ja, das ist nur anfangs etwas unangenehm. Schau mal 10-20 Sekunden in die Leuchte, dann gewöhnen sich deine Augen dran, das ist völlig normal."
Kunde: "Ah, alles klar, klappt, wir können loslegen!" :)

Darth Schneider

Aber wer muss denn in ein 100 Watt Licht schauen ?
Ich sehe keinen logischen Grund…

Und jeder sollte doch selber wissen das es womöglich blendet wenn man direkt rein schaut…

Aber das Problem gibts mit Punktsrahlern mit den Softboxen und Grid eh wahrscheinlich nur ab 300 Watt.
Sonst kann da kann man reinschauen, blendet überhaupt nicht…

Und mit den Godox Stablampen kann man einfach nie direkt mit Full Power in die Augen leuchten und die Barndoors zusätzlich zum abschirmen nutzen.
Dann blendet auch gar nix.

Liegt also an dem hinter der Kamera, nicht an der Lampe oder am Kunden/Darsteller….

Darth Schneider

Und hey, je mehr ein Licht den Kunden blendet desto stärker ist das Licht….
Runter dimmen kann man alle Lampen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» DIY: DJI Pocket 4 Controller?
von ruessel - Fr 8:29
» DJI Osmo Pocket 4 kommt noch im April - interner Speicher und neue Pro-Version
von ruessel - Fr 8:01
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount
von medienonkel - Fr 7:38
» Kann man noch MUTIG Filme produzieren? MARTIN MOSZKOWICZ
von Darth Schneider - Fr 7:15
» DaVinci Resolve 21 Photo - Der Anfang vom Ende für Adobe Lightroom?
von rob - Fr 0:18
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 22:21
» Nikon teasert erste Cine lens (mit AF)
von pillepalle - Do 21:41
» Kinefinity VISTA: Kompakte Cine-Cam erklärt: Sensor, Formate, Verfügbarkeit und Preis
von MarcusG - Do 21:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Do 20:07
» DJI Lite X1 und Lite 1 - Neue Einsteiger-Drohnen mit 360°-Hinderniserkennung
von slashCAM - Do 18:21
» DaVinci Resolve 21 Photo ausführlich im Screencapture Workshop erklärt
von slashCAM - Do 17:09
» Handbrake oder gibt es ne bessere Möglichkeit?
von cantsin - Do 16:27
» Cartoni Hyperroll - modulares Roll-Rig für kreative Kamerafahrten
von Darth Schneider - Do 15:18
» Flusskreuzfahrt Teil 4: Braunschweig
von Riki1979 - Do 14:51
» FILMFÖRDERUNG FÜR ALLE?
von Nigma1313 - Do 12:24
» BlackRAW Visor App - .braw-Dateien von SSD am iPhone sichten, graden und mehr
von slashCAM - Do 11:57
» Sony HXR-NX80 auf v Mount Anschliessen
von rush - Mi 22:30
» 1000€ Richtmikro für Hochzeitsfilme
von johnnycash89 - Mi 22:26
» Musikvideo mit KI und realen Aufnahmen
von Serge - Mi 20:32
» SmallRig: Gut durchdachtes neues Schulterrig und mobiles Effektlicht erklärt
von Darth Schneider - Mi 18:34
» Adobe erklärt die Details zum neuen Premiere Color Mode
von berlin123 - Mi 18:15
» Kinefinity Vista - kompakte 6K-Vollformat Cine-Cam gesichtet
von Darth Schneider - Mi 18:05
» Flusskreuzfahrt Teil 3: Minden
von Riki1979 - Mi 17:51
» Sennheiser HD 480 PRO - neuer geschlossener Referenzkopfhörer für Studio und Live
von Pianist - Mi 16:22
» Insta360 Mic Pro - Funkmikro mit farbigem E-Ink-Display und 32-Bit Audio Float
von ruessel - Mi 12:17
» Flusskreuzfahrt, Teil 2: Bremen
von Bildlauf - Mi 11:19
» Gerald Undone geht in Pension
von Rick SSon - Mi 11:17
» Panasonic LUMIX S 40mm F2 - neues, kompaktes Standardobjektiv
von Rick SSon - Mi 11:11
» Der Combo Stand
von pillepalle - Mi 10:15
» Blackmagic im Interview: Resolve Photo, Fairlight Live und Camera App Update erklärt
von Jott - Mi 9:49
» Warum Netzwerken wichtiger ist als Talent! FILMREIF
von 7River - Mi 9:39
» RØDELink II vorgestellt - 32-Bit-Float, UHF-Übertragung von Lectrosonics
von rush - Mi 7:04
» SD+HD Bearbeitung/Restauration/Digitalisierung mit VD1/2
von Jens65 - Di 23:01
» Wo liegen die Schwachstellen bei meinem System?
von blacktopfieber - Di 21:08
» NAB 2026 ...dies und das
von Jörg - Di 15:25