MaxSchreck hat geschrieben: ↑Mo 23 Mär, 2026 04:49
Alex hat geschrieben: ↑So 22 Mär, 2026 18:08
Eigentlich in keiner Adobe-Software mehr, auch AE läuft bei mir sehr stabil.
Bitte nicht falsch verstehen, aber vielleicht sind Deine Projekte nicht so extrem komplex. Bei mir stürzt AE nämlich häufig ab, ist vollkommen zufällig, bei manchen Projekten so oft, daß ich fast irre werde, bei anderen selten. Aber wenigstens eine Sache, auf die man sich bei Adobe verlassen kann.
Klar, hängt immer vom Projekt ab. Solche Projekte hatte ich auch schon zur Genüge. Es gibt auch genug Bugs, die man provozieren kann, uralte zum Teil. Und man merkt auch, dass mache Bereiche innerhalb der AE-Programmierung optimiert werden, andere werden komplett vernachlässigt.
Oft kann man es auch schlecht steuern, welche Projekte man auf dem Tisch bekommt, bzw. welche Techniken und Effekte (und Plugins) eingesetzt werden.
Aber irgendwie bilde ich mir ein, meinen Riecher für Probleme in AE geschärft zu haben, ich arbeite auch schon seit fast 20 Jahren damit. Meistens finde ich den Übeltäter, ob es eine korrupte Quelle ist, Effekte, die sich beißen, ein externes Plugin oder einfach was faul in der Programmierung ist. Oft findet man einen Workaround. Und genau da zeigt sich dann die jahrelange Erfahrung. Purge Memory wirkt oft Wunder.
Fehlerfrei wird AE nie werden, dazu ist es einfach zu komplex.
Ich würde heute aber auch keinem mehr raten der in die Filmindustrie einsteigen will sich mit Adobe zu verheiraten, auch wenn ich damit ausreichend gut gefahren bin. Aber ich muss halt auch sagen, dass es generell viel besser innerhalb von Adobe geworden ist. Mit Premiere habe ich keine Abstürze mehr. Mit den anderen Anwendungen (Ai, Idd, PS,...) kann ich mich eh an keine großen Probleme jemals erinnern. AE wird immer eine Baustelle bleiben, aber es ist auch um Potenzen komplexer als z.B. PPro in den Anwendungsmöglichkeiten.