Flashlight
Beiträge: 215

Kamerafahrten mit Google Earth. Wie ist der Stand der Dinge?

Beitrag von Flashlight »

Hallo,
weiss jemand von Euch wie der aktuelle Stand der Dinge ist wenn es um's aufzeichnen von Kamerafahrten via Google Earth geht. Ich meine man braucht die Pro oder Plus Version. Mir wurde noch gesagt, dass es wohl nur mit einem (kostenpflichtigen) Plugin funktioniert und dieses Plugin würde nur im WMV-Format aufzeichnen ?? Hat jemand Erfahrungen oder detailierte Infos?
An sich sind die Kamerafahrten ja klasse und ich denke gerade für Videofilmer äusserst brauchbar. Wenn ich überlege wie lange ich an einer brauchbaren Animation im After Effects gesessen bin..

Für sachdienliche Hinweise dankt Euch Flash.
Heute plane ich was ganz Spontanes!



Martin
Beiträge: 117

Re: Kamerafahrten mit Google Earth. Wie ist der Stand der Dinge?

Beitrag von Martin »

Flashlight hat geschrieben:Hallo,
weiss jemand von Euch wie der aktuelle Stand der Dinge ist wenn es um's aufzeichnen von Kamerafahrten via Google Earth geht. Ich meine man braucht die Pro oder Plus Version.
Hallo,

ich habe mit Google Earth Standardversion bereits meine erste Kamerafahrt gemacht - das Ergebnis ist OK, der Aufwand allerdings nicht unerheblich ;-)

Komplexe Verläufe sind allerdings tatsächlich nicht möglich, aber ich wollte einfach nur die "Fahrt" von einem Punkt zum anderen haben.

Gruß
Martin



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Kamerafahrten mit Google Earth. Wie ist der Stand der Dinge?

Beitrag von Blackeagle123 »

Hallo,

also ich bin mir auch nicht sicher, aber ich meine, man kann Kamerafahrten machen! Ist für mich auch ein interessanter Thread, werde dran bleiben :)

Hast du irgendwelche Infos auf der Homepage von google-Earth gefunden?
Es ist, soweit ich weiß aber möglich!!

Liebe Grüße
Constantin



Flashlight
Beiträge: 215

Re: Kamerafahrten mit Google Earth. Wie ist der Stand der Dinge?

Beitrag von Flashlight »

Martin hat geschrieben:
Hallo,

ich habe mit Google Earth Standardversion bereits meine erste Kamerafahrt gemacht - das Ergebnis ist OK, der Aufwand allerdings nicht unerheblich ;-)

Komplexe Verläufe sind allerdings tatsächlich nicht möglich, aber ich wollte einfach nur die "Fahrt" von einem Punkt zum anderen haben.

Gruß
Martin
Hallo Martin,
soweit ich weiss, geht das Aufzeichnen der Kamerafahrten mit der Standardversion nicht? Es sei denn, Du hast das 'manuell' gemacht (Camtasia / abgefilmt o.ä.), vielleicht verrätst Du es uns ? ;-)
Mittlerweile habe ich recherchiert und habe gesehen, dass weder die Standard- noch die Plus-Version den Film-Export unterstützen. Dort steht auch, dass es optional ein sogenanntes "Movie Making Module" für schlappe 200$ Aufpreis gibt - dann wie vermutet nur als WMV-Export :-(
Quelle: http://earth.google.com/earth_pro.html
Das ist nicht wirklich interessant.
Weiss jemand, ob es andere Optionen gibt (z.B. AVI-Export im DV-Format o.ä.)?

Liebe Grüße - Flash.
Heute plane ich was ganz Spontanes!



Martin
Beiträge: 117

Re: Kamerafahrten mit Google Earth. Wie ist der Stand der Dinge?

Beitrag von Martin »

Flashlight hat geschrieben:
Hallo Martin,
soweit ich weiss, geht das Aufzeichnen der Kamerafahrten mit der Standardversion nicht? Es sei denn, Du hast das 'manuell' gemacht (Camtasia / abgefilmt o.ä.), vielleicht verrätst Du es uns ? ;-)
Kann ich machen - aber Warnung: kompliziert ;-)
...und außerdem habe ich so ein bisschen die Sorge, dass damit dann bald die Methode nicht mehr funktioniert...

Notwendige Tools: Google Earth, Easy Video Capture (Testversion), VirtualDub.

1. Anfangs- und Zielpunkt in Google Earth definieren. Die Auflösung des Monitors sollte gut genug sein, um einen ausreichend großen Ausschnitt abnehmen zu können (bei mir: 1280 x 1024).

2. Einstellungen in Google Earth: Alle Textanzeigen aus, Cache und Disk-Cache auf Maximum, "Detail Area" auf Maximum (1024 x 1024)

3. Vorbereitung: Google Earth auf den Anfangspunkt stellen. In den "Control"-Einstellungen die "Fly-to/Tour settings" etwas langsamer stellen. Dann Google Earth auf den Zielpunkt fahren lassen. Dadurch wird der Cache mit den notwendigen Daten gefüllt. Anschließend Geschwindigkeit wieder hochstellen und auf den Anfangspunkt zurückfahren.

4. Jetzt die Geschwindigkeit im Google Earth auf die niedrigst mögliche Stufe stellen.

5. Easy Video Capture starten. In den Video-Optionen einen MJPEG-Videocodec wählen, 1 Key Frame/Sekunde, 1000ms Delay und AVI Play Rate 25 Frames pro Sekunde - macht einen Zeitraffer Faktor 25. In den "Record Options" "Fixed Region" wählen und eine Größe von 720 x 646 einstellen. Mit "File - Open File" eine Zieldatei auswählen. Aufnahme starten: Der Ausschnitt sollte dabei so gelegt werden, dass nach einem späteren Beschneiden oben um 70 Pixel der Ausschnitt korrekt ist.

6. Google Earth an den Zielpunkt fahren lassen. Das dauert. Wenn angekommen, Aufnahme stoppen.

7. Weiterbearbeiten in VirtualDub: Beschneiden des oberen Rands um 70 Pixel, Wandeln in DV-Format.

Fertig! ;-)

Man kann auch gleich die richtige Größe und DV-Format aufnehmen lassen, wenn man im Gegensatz zu mir über die Vollversion von Easy Video Capture verfügt...

Die Fahrt ist auf diese Weise relativ langsam, aber man kann ja die Rate anpassen, entweder bei der Nachbearbeitung, oder einfach das Intervall im Easy Video Capture verstellen (mehr als 1000ms).

Gruß
Martin



Flashlight
Beiträge: 215

Re: Kamerafahrten mit Google Earth. Wie ist der Stand der Dinge?

Beitrag von Flashlight »

Hallo Martin,
klingt interessant und vielversprechend.
Kannst Du noch was zur Qualität sagen? TV-tauglich ? Sind die Bewegungen einigermassen smooth oder ruckelt was?
Ich werd's bei Gelegenheit mal mit Deiner Anleitung probieren.
Merci - Flash.
Heute plane ich was ganz Spontanes!



Martin
Beiträge: 117

Re: Kamerafahrten mit Google Earth. Wie ist der Stand der Dinge?

Beitrag von Martin »

Flashlight hat geschrieben:Hallo Martin,
klingt interessant und vielversprechend.
Kannst Du noch was zur Qualität sagen? TV-tauglich ? Sind die Bewegungen einigermassen smooth oder ruckelt was?
Ich werd's bei Gelegenheit mal mit Deiner Anleitung probieren.
Merci - Flash.
Ich geb zu, dass ich das noch nicht auf DVD gebrannt habe, und mein PC gibt DV ohnehin nicht ruckelfrei wieder. Werd's demnächst mal brennen und auf dem DVD-Spieler abspielen.

Gruß
Martin



schurald
Beiträge: 17

Re: Kamerafahrten mit Google Earth. Wie ist der Stand der Dinge?

Beitrag von schurald »

und? Ruckelfrei?



Espoes

Re: Kamerafahrten mit Google Earth. Wie ist der Stand der Dinge?

Beitrag von Espoes »

schurald hat geschrieben:und? Ruckelfrei?
Man kann auch ein videokamera vor dem bilschirm aufstellen (alles licht herum ausschalten)den cursor auschalten und so aufzeichnen; mit zeilenfrequenz experimentieren wegen zeilensprung...



Kameramann

Re: Kamerafahrten mit Google Earth. Wie ist der Stand der Dinge?

Beitrag von Kameramann »

Espoes hat geschrieben:
schurald hat geschrieben:und? Ruckelfrei?
Man kann auch ein videokamera vor dem bilschirm aufstellen (alles licht herum ausschalten)den cursor auschalten und so aufzeichnen; mit zeilenfrequenz experimentieren wegen zeilensprung...
Warum kompliziert, wenn's auch einfach ginge? Ein einfaches Abgreifen mittels Camtasia oder das besagte Movie-Plugin wären wesentlich effizienter.



vrosch
Beiträge: 61

Re: Kamerafahrten mit Google Earth. Wie ist der Stand der Dinge?

Beitrag von vrosch »

ich habe das ganze mit fraps abgefilm.

zuvor must du noch im google earth die geschwindigkeit aufs minimum setzten,damit google erath auch mit dem streming mit kommt.

bei fraps höchste auflösung.danach capturen.es sollte nix im hintergrund laufen.codec würde ich einen mjpeg wählen (Picvideo z.b).

im premiere (oder anderes schnittprogramm)kann man das ganze auch noch schneller und langsamer machen.

ich würde auch noch einige bilder capturen und diese mit einem fotoknips toneffekt verbinden.einfach zoom auf einen flughafen mit 5 bildern (z.b)das sieht dann sehr interessant aus.das ganze sollte ja eh nicht mehr wie 5-10 sec. gehen.

bei mir hat danach überhaupt nix geruckelt.

capture programme können allle möglichen verwendet werden.nur wichig ist,dass man eine grosse auflösung wählt.



Martin
Beiträge: 117

Re: Kamerafahrten mit Google Earth. Wie ist der Stand der Dinge?

Beitrag von Martin »

schurald hat geschrieben:und? Ruckelfrei?
Jain. In den beschriebenen Einstellungen: Ruckeln einmal pro Sekunde. Der Trick ist, die Rate auf 1/Sekunde einzustellen und im VirtualDub hochzudrehen, dann ruckelt nichts mehr.

Schon sehr nett, so direkt auf DVD...

Gruß
Martin



Gast

Re: Kamerafahrten mit Google Earth. Wie ist der Stand der Dinge?

Beitrag von Gast »

hallo

hab das vor 2 wochen auch gemacht gehabt...
über notebook tv ausgang ausgegeben an canopus karte..
dann gecaptured..
in premiere beschnitten..

ist eigentlich super geworden...nur die "braunen flecken" usw in google earth auf bestimmten erdteilen nerven irgendwie.." kann man die durch fiter grün machen wie die anderen?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Zoom F8..... Hacks, Zubehör, Tricks......
von pillepalle - So 10:58
» Blackmagic URSA Cine Immersive - Profi-Kamera für Apple Vision Pro
von klusterdegenerierung - So 10:52
» Neue Laowa Argus T1 Cine Series: lichtstark und eher weitwinklig
von slashCAM - So 9:45
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - So 8:55
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von pillepalle - So 6:11
» Panasonic GH7 - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - V-Log oder LogC?
von roki100 - So 2:16
» Immerwieder Audiotrack Probleme
von klusterdegenerierung - Sa 22:41
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Sa 22:29
» Scavenger Hunt - A Star Wars Fan Tale
von Skeptiker - Sa 19:52
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Sa 19:49
» Godzilla Minus One
von Darth Schneider - Sa 18:35
» Zoom F4/Premiere - Separierte Spuren im Polywav
von Alex - Sa 18:15
» Gimbal auf Reisen
von Bruno Peter - Sa 17:22
» Adobe - neue Nutzungsrechte: unbegrenzter Datenzugriff
von klusterdegenerierung - Sa 17:00
» AJA Ki Pro GO2: neuer Multikanal HEVC/AVC Rekorder vorgestellt
von slashCAM - Sa 16:24
» Die Nikon Z6 III wird am 17.6. vorgestellt
von iasi - Sa 14:22
» Rode NTG5 an Sony A1 anschließen?
von jenss - Sa 14:14
» !!BIETE!! Sony FS700 inkl. 4K Raw update & viel Zubehör
von klusterdegenerierung - Sa 10:38
» !!BIETE!! Atomos Shogun Inferno inkl. 3x 256 Samsung Pro & Zubehör
von klusterdegenerierung - Sa 10:37
» Sony Burano in der Praxis: Einzigartige 8K Raw Cine/Doku Kamera mit AF, Vario-ND und IBIS
von Pianist - Sa 9:35
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Sa 5:43
» Bis zu 50 Euro Rabatt bei Teltec für die slashCam-Community
von rush - Fr 22:32
» DZOfilm High-Speed Objektivserie ARLES T1.4 demnächst verfügbar
von slashCAM - Fr 18:45
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Fr 18:26
» FCP 10.8 + "Final Cut Camera" App fürs iPhone
von 123oliver - Fr 16:24
» Adobe Nutzungsbedingungen werden nach User-Aufregung nochmals überarbeitet
von stip - Fr 15:45
» Camera Rig, wo sind die Mikrofone?
von Blackbox - Fr 15:02
» Winzige Insta360 GO 3S jetzt 4K-fähig
von berlin123 - Fr 13:28
» Sound Design - Die virtuelle Klangwelt des Films
von Skeptiker - Fr 12:30
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von CyCroN - Fr 12:22
» Panasonic Lumix G Vario 35-100 mm F2.8 II Power OIS. H-HSA
von 123oliver - Fr 10:45
» Cartoon Forum, 16.-19.- September, Toulouse) präsentieren sich 75 Serien und Specials – davon 5 aus Deutschland
von Alex - Fr 9:51
» Panasonic LUMIX GH7 - internes ProRes RAW und 32Bit Float Audio-Aufzeichnung
von roki100 - Fr 0:41
» Galaxus.de
von rush - Do 21:30
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Do 21:01