Filmemachen Forum



Wo krieg ich Filmmusik her? Thema ist als GELÖST markiert



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
cheekybit

Wo krieg ich Filmmusik her?

Beitrag von cheekybit »

Hi ihr!

Da mein anstehender Urlaub nach Sri Lanka immer näher rückt, fallen mir so langsam immer mehr Fragen ein, die ich bisher für meinen Film noch nicht bedacht habe.

Andere Länder - andere Musik!
Die Musik, die ich dort im Urlaub vermutlich den ganzen Aufenthalt über hören werde, würde ich gern für die Hinterlegung meiner Aufnahmen verwenden.
Aber wo soll ich die herbekommen? Auf dem deutschen Plattenmarkt werde ich wohl schlecht die Top 10 aus Sri Lanka bekommen. Aber ich weiß auch nicht, ob ich in der Lage bin, im Urlaub 1. einen Laden mit CDs zu finden und 2. dann auch noch eine passende CD auszuwählen, da ich die Landessprache nicht beherrsche.

Könnt ihr mir einen Tipp für mein Problem geben?
Vielen Dank.

cheekybit



CamPhilip

Re: Wo krieg ich Filmmusik her?

Beitrag von CamPhilip »

hallo cheekybit,

einfacher Tipp, in Sri Lanka gibts bestimmt deutsprachige Menschen, die dir sagen können, wo du Sri Lankische Musik findest. Außerdem kriegst du in jedem Einkaufszenrum, sei es nur ein Tante-Emma-Laden, eine typische CD, da die Sri Lankaner die traditionelle Musik den Touristen schmackhaft machen wollen.

LG,

CamPhilip



Axel
Beiträge: 16970

Re: Wo krieg ich Filmmusik her?

Beitrag von Axel »

Die Reise steht noch bevor, also kein Thema, dir die TOP 10 in Sri Lanka zu besorgen. Wahrscheinlich - bin kein Indien-Kenner - gibt´s auch Strassenmusikanten, wie ja auch in unseren Einkaufszonen, die du für ein paar Münzen sicherlich mal filmen darfst (gutes Mikro mitnehmen). Vorteile: Du hättest auch mal ein Bild zu der Musik, das deren Authentizität beweist. Ausserdem ist es eine Frage des Geschmacks oder dessen Fehlen, immer die passende folkloristische Musik zu unterlegen. Ein Japaner unterlegt Aufnahmen aus Hamburg mit einem Schuhplattler und ist stolz wie Oskar, weil er die korrekte Musik zum exotischen Schauplatz verwendet ...
Ein Akkordeonspieler vor Karstadt, auch wenn er "Die blaue Donau" spielt, ist da schon irgendwie weniger schmerzlich.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Markus
Beiträge: 15534

Re: Wo krieg ich Filmmusik her?

Beitrag von Markus »

Hallo "cheekybit",

es ist in der Regel kein Problem, vor Ort einheimische Musik zu kaufen, so lange Du irgendwo eine größere Stadt erreichst und keine Zeltsafari in der Wüste machst. ;-)

Zuletzt habe ich mir Musik aus Indonesien mitgebracht. Kompliziert wurde es erst, als ich in eine CD vor dem Kauf hineinhören wollte. Die hätten die Musik mangels CD-Player beinahe über die Kaufhaus-Lautsprecher abgespielt. ;-)
Herzliche Grüße
Markus



cheekybit

Re: Wo krieg ich Filmmusik her?

Beitrag von cheekybit »

Hi ihr.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Zunächst hatte ich auch gedacht, im Urlaub einfach in einen Laden zu gehen, ins CD-Regal zu greifen und eine CD, deren Titel ich zwar nicht verstehen kann, die aber passend aussieht, zu kaufen und das wars.
Allerdings werde ich in Sri Lanka tatsächlich durch die Pampa gurken und ich weiß nicht, wie das im "Dritte Welt Land" so mit Supermärkten aussieht.

Vielleicht gibt es ja wirklich kleine Läden, die noch irgendwo eine verstaubte CD für die Touris aufbewahren, ich hab echt keine Ahnung. ;-)

Und danke übrigens für den Tipp, den gleichen Fehler wie die Japaner zu machen! Hatte ich zwar nicht genauso vor, aber vielleicht sollte ich mich mit traditioneller Musik wirklich ein wenig zurückhalten, vor allem wenn sie unerträglich ist. :-)
Bei trockenen Tempelaufnahmen etc. wollte ich allerdings wirklich die Bilder mit ein wenig passender Musik auflockern.

Gruß
cheekybit



AndyZZ
Beiträge: 1516

Re: Wo krieg ich Filmmusik her?

Beitrag von AndyZZ »

Da du ja nicht dahin schwimmen wirst, bist du sicherlich mindestens zweimal auf dem Flughafen. Auch da gibt es in der Regel Läden, in denen man Musik, auch einheimische Folklore, kaufen kann. Vielleicht zum doppelten oder dreifachen Preis, aber eben kaufbar.

Gruß

Andy



Markus
Beiträge: 15534

Re: Wo krieg ich Filmmusik her?

Beitrag von Markus »

Doppelter oder dreifacher Preis als in irgend einem Supermarkt vor Ort kann für unsere Verhältnisse immer noch spottbillig sein. Zuletzt habe ich mir an einem Flughafen eine tolle Jeansjacke gekauft, von der ich zunächst dachte... Flughafenpreis... die würde ich mir nicht leisten können. ;-)
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26