Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 02 Okt, 2025 12:13
@berlin123
Das Durcheinander mit den Drohnen beschleunigt genau diesen Prozess…
Mal Off Topip dazu:
Zelenski bittet jede Woche um mehr Luftabwehr. Vor allem anderen. Denn die Russen haben ihre Drohnenproduktion massiv gesteigert. Laut Ex Militärchef Zaluzhnii haben sie die Ukrainer inzwischen überholt. Neulich wurde mit über 800 Drohnen und Raketen gleichzeitig angegriffen.
Die Ukrainer sollen dazu gebracht werden, dass sie ihre Infrastruktur faktisch nicht mehr schützen können.
Die Kehrtwende bei Trump bezüglich Langstreckenwaffen (wenn sie denn kommen, es ist ja noch nicht entschieden), kam laut eigener Aussage aus zwei Gründen:
Erstens weil Putin trotz der wunderbaren Telefonate und Treffen weiter Zivilisten in der Ukraine tötet. Quasi nach jedem Gespräch mehr. Das lässt Trump natürlich lächerlich aussehen. Er nennt es: "I don"t like it".
Das andere ist, dass er "jetzt verstanden habe", dass die Russen kaum vorankommen und den Krieg noch lange nicht gewonnen haben.
Vizepräsident J.D. Vance erklärte das gerade so: Russland müsse einfach verstehen, dass der Krieg nicht gewonnen werden könne und man damit aufhören müsse. Für diesen Zweck sollen Angriffe den Druck auf den Kreml verstärken.
Denn einerseits schädigen Angriffe mit weitreichenden Waffen massiv die russische Infrastruktur. Die anhaltenden ukrainischen Angriffe auf Ölraffinerien sollen die russische Kapazität schon um über 30% reduziert haben. Russland hat darum zB gerade Einfuhrzölle auf ausländisches Benzin gestrichen. D.h. sie müssen es jetzt schon zukaufen. anstatt es selber für viel Geld zu exportieren.
Zum anderen soll das der russischen Führung unmöglich machen, die Folgen des Krieges für die Menschen in den entscheidenden Zentren Moskau und Petersburg auszublenden.
Strassenumfragen dort zeigen, dass sich viele damit gar nicht beschäftigen wollen. Nach dem Motto "was ich nicht weiss macht mich nicht heiss".
Wenn aber bspw Raffinerien oder Öltanks bei Moskau getroffen werden, dann lässt sich auch dort nicht mehr ausblenden was in er Ukraine passiert.