slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate

Beitrag von slashCAM »


Mit Final Cut Camera 2.0 hat Apple ein umfassendes Update für seine Kamera-App angekündigt, das vor allem auf die neuen iPhone-17-Pro-Modelle abzielt. Die neue Version b...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate



Barkeeper
Beiträge: 2

Re: Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate

Beitrag von Barkeeper »

Mit einem kleinen Trick (Farbraum auf P3 D65) kann man aus der Blackmagic App auf dem iPhone 15 Pro die Open Gate Aufnahme herauskitzeln.
Die Auflösung beträgt in Open Gate dort 4032x3024 Pixel.

Im Netzt konnte ich dazu nicht viel finden.
Bin gespannt, ob es bei iPhone 17 Pro ggf. andere Werte geben wird.



Barkeeper
Beiträge: 2

Re: Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate

Beitrag von Barkeeper »

Beim iPhone 17 Pro ist es identisch:

https://www.provideocoalition.com/revie ... 7-pro-max/

Ich hätte mir etwas mehr Auflösung gewünscht.



Axel
Beiträge: 17072

Re: Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate

Beitrag von Axel »

Gerade wurde ich auf FCP/iPad und FinalCutCamera - Updates hingewiesen und lade sie runter. Da das 17 Pro noch nicht da ist, kann ich PRAW und Open Gate nicht testen, aber informieren kann ich mich vorher. Einige „Impressionen“ (obsoleter Ausdruck für ausdrucks-, also expressionslose cinematische Schnappschüsse von Enten im Teich und wimmelnden Japanern in der Großstadt) sind schon auf Youtube, aber nicht signifikant für Unterschiede, bis auf die Tatsache, dass sie 4:3 sind. Erinnern mich an Aufnahmen meiner Ur-Pocket mit CDNG. Irgendjemand sagte auch, der Hauptsensor sei ja in etwa 16mm, das passt dann ja.

Dies hier ist dann schon informativer und auch kritischer:


Wie kann es sein, dass in Raw die EDR-Funktion (siehe meinen „iPhone Dynamic Range?“ - Thread) greift? Hintergrund ist, dass mit automatischer Belichtung HDR- und Log-Videos etwa 2 Blenden mehr DR haben als mit manueller Belichtung, im Video oben schön zu sehen.

Die Antwort ist, es kann nur sein, wenn es kein echtes Raw ist.

Wie bereits mehrfach erwähnt, setze ich, vom 14 Pro kommend, mehr auf Apple Log oder halt jetzt Apple Log 2 in HEVC.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Jott
Beiträge: 22926

Re: Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate

Beitrag von Jott »

Weise.



TomStg
Beiträge: 3849

Re: Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate

Beitrag von TomStg »

Jott hat geschrieben: Fr 19 Sep, 2025 20:28Weise.
Da man heutzutage Filme - egal, welche - nur noch mit ProRes RAW drehen und bearbeiten kann, verbietet sich ja alles andere grundsätzlich. Wenn man die Beiträge in anderen Threads hier verfolgt, steht absolut fest, dass wir ohne ProRes RAW alle verloren sind.



vaio
Beiträge: 1327

Re: Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate

Beitrag von vaio »

Barkeeper hat geschrieben: Mo 15 Sep, 2025 21:24 Mit einem kleinen Trick (Farbraum auf P3 D65) kann man aus der Blackmagic App auf dem iPhone 15 Pro die Open Gate Aufnahme herauskitzeln.
Die Auflösung beträgt in Open Gate dort 4032x3024 Pixel.

Im Netzt konnte ich dazu nicht viel finden.
Bin gespannt, ob es bei iPhone 17 Pro ggf. andere Werte geben wird.


Mit Farbraum Rec.709 funzt es auch, mit identischer Auflösung (4032x3024). Also kein Log + HDR mit Open Gate.
Zurück in die Zukunft



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 1:19
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - So 22:18
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von iasi - So 22:14
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - So 18:31
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von MarcusG - So 17:31
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 16:47
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 10:23
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von Bildlauf - Do 20:35
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Do 20:02
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09