rush
Beiträge: 15103

Re: Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera

Beitrag von rush »

Yo das stimmt sicherlich - andererseits dürfte der Sensor aufgrund der Auflösung ja sicher vielfältig umschaltbar sein um alle möglichen Flavors bedienen zu können. Dann vielleicht auch mit etwas gefälligeren Rolling Shutter Zeiten als bei den bisherigen GFX Modellen.
keep ya head up



Funless
Beiträge: 5965

Re: Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera

Beitrag von Funless »

rush hat geschrieben: Do 11 Sep, 2025 08:10 Das Ding nimmt reale Formen an.
Gefällt mir vom Body her durchaus...
Das neue Fujinon Power-Zoom 32-90 sieht ebenfalls beeindruckend aus.

Das nimmt nicht nur reale Formen an, sondern (so wie ich es verstanden habe) ist die Kamera ab heute dem 11.9. offiziell vorgestellt.

Beim Objektiv dachte ich ersten Augenblick "Uff 111 mm Filterdurchmesser vorne" aber dann fiel mir ein, dass der gute Herr in dem Video ja erst ein paar Minuten zuvor den internen (sowie variablen) ND Filter der GFX Eterna 55 vorgestellt und gezeigt hat.

Aber auch sonst sehr schick das Gerät und neben dem Top Handle und dem klappbaren Display ist im Lieferumfang auch noch ein PL-to-GFX Adapter dabei.

Alles in Allem echt beeindruckend, zumindest das was im Video gezeigt wurde.

Die IBC 2025 scheint in die Geschichte der meisten Vorstellungen von spannenden, respektiven interessanten Kameras in die Geschichte einzugehen.
Pianist hat geschrieben: Do 11 Sep, 2025 08:21 Aber sowas dürfte wohl nur für hochgradig künstlerische Projekte interessant sein, nicht für Reporter und Handwerker wie uns... :-)

(da will ich teilweise nicht mal KB-FF haben, sondern drehe in Super-35)

Matthias
Man kann mit der GFX Eterna auch im S35 Crop Modus filmen und das mindestens in 4K Auflösung (wenn ich den Herrn im Video nicht missverstanden habe).
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.



iasi
Beiträge: 29584

Re: Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera

Beitrag von iasi »

Als Digi-Cine-Cam überzeugt die Eterna damit aber nicht:

Apple ProRes 422HQ
Apple ProRes 422
Apple ProRes 422LT
HEVC/H.265 (4:2:2 10 Bit)

DCI 8K (17:9): 8192 x 4320
8K (16:9): 7680 x 4320
8K (2.76:1): 8192 x 2968
5.8K (2.39:1): 5824 x 2436
5.4K (17:9): 5440 x 2868
4.8K (3:2): 4776 x 3184
4.8K (16:9): 4776 x 2688
4.6K (1.38:1): 4664 x 3380
4K (16:9): 3840 x 2160
4K Open Gate (4:3): 3840 x 2880
DCI 4K (17:9): 4096 x 2160
DCI FHD (17:9): 2048 x 1080
FHD (16:9): 1920 x 1080

DCI 8K (17:9): 24fps
8K (16:9): 29.97fps
8K (2.76:1): 24fps
5.8K (2.39:1): 29.97fps
5.4K (17:9): 29.97fps
4.8K (3:2): 24fps
4.8K (16:9): 29.97fps
4.6K (1.38:1): 24fps
4K (16:9): 59.94fps
4K Open Gate (4:3): 48fps
DCI 4K (17:9): 59.94fps
DCI FHD (17:9): 59.94fps
FHD (16:9): 59.94fps



Jott
Beiträge: 22962

Re: Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera

Beitrag von Jott »

Natürlich nicht. Das geht ja gar nicht! :-)



iasi
Beiträge: 29584

Re: Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Do 11 Sep, 2025 09:25 Natürlich nicht. Das geht ja gar nicht! :-)
Für Videofilmer vielleicht schon. ;)

Aber die bezahlen gern auch mal ein paar $ mehr - für Markenzeichen und die Mittelformat-Aura. :)

Von Red bekommt man eine VV-Kamera, die weit mehr kann und dazu auch noch günstiger ist.

Wer sich in die KB-Niederungen herablässt, kann nun sogar die BMD Cine 12k inkl. 8TB, Koffer etc. für 8620€ bekommen.

Und diese Kameras liefern dann auch Material, das sich für angemessenes Grading eignet.

Dabei ist der Sensor der Eterna in 17:9 kaum größer als der der V-Raptor.



Funless
Beiträge: 5965

Re: Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera

Beitrag von Funless »

Ich denke, dass man sagen kann, dass die GFX Eterna 55 seit ca. 7 Stunden nun offiziell vorgestellt ist:

https://www.fujifilm-x.com/de-de/produc ... eterna-55/



Das einzige was ich noch nicht herausgefunden habe ist wieviel das Teil nun eigentlich kostet.

Mich wundert allerdings, dass da noch gar keine Meldung von der slashCAM Redaktion kam.
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.



pillepalle
Beiträge: 11325

Re: Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera

Beitrag von pillepalle »

@ Funless

16.500,- U$ findest du bei CineD: https://www.cined.com/fujifilm-gfx-eter ... ema-camera

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar

Beitrag von slashCAM »


Fujifilm bringt seine erste Cine-Kamera nach Amsterdam mit - und zwar marktreif. Im Oktober soll die Auslieferung der Mittelformatkamera starten. Und während zur GFX Eter...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar



cantsin
Beiträge: 16999

Re: Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar

Beitrag von cantsin »

Fuji hat Petapixel angeheuert, um mit der Kamera einen Promo-/Demofilm zu drehen:





IMHO ein gutes Beispiel dafür, dass Bilder auch aus einer Mittelformatkamera noch nicht automatisch "wie Kino" aussehen - wenn sie von Leuten gemacht wurden, die normalerweise Social Media-Content drehen, und ohne Postpro auf Kinofilmstandard.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Jott
Beiträge: 22962

Re: Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera

Beitrag von Jott »

iasi hat geschrieben: Do 11 Sep, 2025 10:29
Jott hat geschrieben: Do 11 Sep, 2025 09:25 Natürlich nicht. Das geht ja gar nicht! :-)
Für Videofilmer vielleicht schon. ;)
🤣



Bildlauf
Beiträge: 2441

Re: Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera

Beitrag von Bildlauf »

Jott hat geschrieben: Do 11 Sep, 2025 12:35
iasi hat geschrieben: Do 11 Sep, 2025 10:29

Für Videofilmer vielleicht schon. ;)
🤣

Wir sind alle Videografen!



Jott
Beiträge: 22962

Re: Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera

Beitrag von Jott »

Und nutzen Pöbelcams.



iasi
Beiträge: 29584

Re: Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera

Beitrag von iasi »

Bildlauf hat geschrieben: Do 11 Sep, 2025 12:39
Jott hat geschrieben: Do 11 Sep, 2025 12:35

🤣

Wir sind alle Videografen!
Und Fujifilm spricht euch an, denn Digi-Cine-Cams bieten sie nicht.

Also los. Eure Videos werden sicherlich vom "Mittelformat" profitieren. ;) :)



Bildlauf
Beiträge: 2441

Re: Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera

Beitrag von Bildlauf »

iasi hat geschrieben: Do 11 Sep, 2025 13:17
Bildlauf hat geschrieben: Do 11 Sep, 2025 12:39


Wir sind alle Videografen!
Und Fujifilm spricht euch an, denn Digi-Cine-Cams bieten sie nicht.

Also los. Eure Videos werden sicherlich vom "Mittelformat" profitieren. ;) :)
Du bist auch Videograf. Vergiss das besser nicht.



MrMeeseeks

Re: Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera

Beitrag von MrMeeseeks »

iasi hat geschrieben: Do 11 Sep, 2025 13:17
Bildlauf hat geschrieben: Do 11 Sep, 2025 12:39


Wir sind alle Videografen!

Also los. Eure Videos werden sicherlich vom "Mittelformat" profitieren. ;) :)
Und so einen Sarkasmus von jemandem der seit Jahren seinen Traum immer weiter nach hinten verschiebt weil er nicht die passende Technik findet.

Auf welche Technik wartest du die dein fehlendes Talent kompensieren könnte und dich von einem Hobbyfilmer zum großen Filmemacher katapuliert?

Und versuch mir nicht zu erzählen du wärst etwas anderes, ich weiß genau mit wem ich hier schreibe.



iasi
Beiträge: 29584

Re: Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera

Beitrag von iasi »

MrMeeseeks hat geschrieben: Do 11 Sep, 2025 13:48
iasi hat geschrieben: Do 11 Sep, 2025 13:17


Also los. Eure Videos werden sicherlich vom "Mittelformat" profitieren. ;) :)
Und so einen Sarkasmus von jemandem der seit Jahren seinen Traum immer weiter nach hinten verschiebt weil er nicht die passende Technik findet.

Auf welche Technik wartest du die dein fehlendes Talent kompensieren könnte und dich von einem Hobbyfilmer zum großen Filmemacher katapuliert?

Und versuch mir nicht zu erzählen du wärst etwas anderes, ich weiß genau mit wem ich hier schreibe.
Dir geht´s definitiv nicht gut. Such dir besser mal Hilfe.



Darth Schneider
Beiträge: 26200

Re: Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera

Beitrag von Darth Schneider »

16.500 € für Mittelformat ist grundsätzlich sicher ok.
Aber gleichzeitig nur mit ProRes HQ ist das gleichzeitig hinsichtlich dem sehr grossen Sensor und auch für den Preis in 2025 schon ziemlich lasch…

Da wäre doch eindeutig ProRes XQ angesagt.
Oder ?
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 11 Sep, 2025 18:07, insgesamt 1-mal geändert.



rush
Beiträge: 15103

Re: Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera

Beitrag von rush »

RAW bekommste bei Bedarf extern, so wie bei Sony.
keep ya head up



Darth Schneider
Beiträge: 26200

Re: Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera

Beitrag von Darth Schneider »

Nur externes RAW, mit so grossem Sensor, heute, für 16 000 € ?
Intern nicht mal ProRes XQ ?
Hmm…….?
Hinkt etwas dem Sensor hinterher.;)



MrMeeseeks

Re: Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera

Beitrag von MrMeeseeks »

iasi hat geschrieben: Do 11 Sep, 2025 15:06
MrMeeseeks hat geschrieben: Do 11 Sep, 2025 13:48

Und so einen Sarkasmus von jemandem der seit Jahren seinen Traum immer weiter nach hinten verschiebt weil er nicht die passende Technik findet.

Auf welche Technik wartest du die dein fehlendes Talent kompensieren könnte und dich von einem Hobbyfilmer zum großen Filmemacher katapuliert?

Und versuch mir nicht zu erzählen du wärst etwas anderes, ich weiß genau mit wem ich hier schreibe.
Dir geht´s definitiv nicht gut. Such dir besser mal Hilfe.
Der einzige Grund warum ich deine arbeitslose Pseudo-Regisseur-Kameramann-Fassade hier nicht auffliege lasse ist die Tatsache weil ich im Gegensatz zu dir noch moralische Werte vertrete und die Privatsphäre andere Leute respektiere. Du dagegen strickst hier dein Lügenkonstrukt aus 25.000 Beiträgen zusammen bei dem jeder Psychologe in Panik geraten würde.

Wir können das auch gerne lassen und ich zeig den Leuten mal was du so die letzten Jahre getrieben hast. Würde dir das besser gefallen?



Darth Schneider
Beiträge: 26200

Re: Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar

Beitrag von Darth Schneider »

Das geht unter Drohung, allein der iasi sollte entscheiden können was er uns über sich sagen oder zeigen will.



Jott
Beiträge: 22962

Re: Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar

Beitrag von Jott »

Der Iasi ist doch die Würze hier. Früher gab‘s in diesem Forum einen anderen Helden mit Tausenden von Fantasieposts voller Unsinn. So was gehört einfach zu Foren.

An wen Fuji diese Kamera zu verkaufen gedenkt wird sich zeigen. Ist doch deren Ding. Ich gehe immer davon aus, dass Marketingstrategen erheblich mehr vom realen Markt da draußen wissen als … nun ja …



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von berlin123 - Di 14:59
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Di 14:57
» Schnittrechner
von cantsin - Di 14:32
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von rudi - Di 13:35
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Di 10:12
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jörg - Di 9:24
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 19:18
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04