Kameras Allgemein Forum



Sony FS7 II Color Matching vs A7SIII machbar?



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
rush
Beiträge: 15066

Sony FS7 II Color Matching vs A7SIII machbar?

Beitrag von rush »

Moin in die Runde,

für ein kleines Projekt wird demnächst wahrscheinlich eine FS7 II die bestehende A7SIII flankieren.

Ich habe bisher nur mit der FS7 Mark I zu tun gehabt und der bekannte Magenta Stich ist mir immer etwas negativ aufgefallen wenn man mit den "eingebackenen" Profilen arbeitet .

Lässt sich das via Slog 3 womöglich etwas besser umschiffen? Habe bisher noch nicht mit Log Material der FS7 II gearbeitet.

Und wäre es generell möglich die FS7 II farblich ungefähr an die A7SIII zu bekommen wenn man beide in Slog3 bewegt? Insbesondere bei Hauttönen/Gesichtern bin ich da etwas unschlüssig ob das sinnvoll ist oder man nicht besser gleich versucht eine FX6 als Second Unit zu bekommen was die Sache vereinfachen würde - aber aktuell eben nicht vorgesehen ist weil non kommerziell und die FS7 II verfügbar ist.

Die A7SIII würde wahrscheinlich eher die offeneren Bilder machen und die FS7II die Close Up's - so zumindest die Idee.

Gedanken/Ideen/Anregungen?
keep ya head up



gammanagel
Beiträge: 307

Re: Sony FS7 II Color Matching vs A7SIII machbar?

Beitrag von gammanagel »

Guten Morgen,
Die Fs7 II hat doch den gleichen Sensor, gibt es denn da Unterschiede zur FS7?
Angeblich hat der RBB ein PP für die FS 7 entwickelt, vielleicht kann ein Kameramann von dort helfen?
Vielleicht kann auch Matthias (Pianist) helfen der damals auch an einem PP für die FS 7gewerkelt hat.
Ich nutze FS 7 und A1. FS7 Standardprofil und A 1 Profil 11 und dann händisch in Davinci. Richtig zufrieden bin ich damit aber nicht und würde auch gerne für ein PP für die FS7 bezahlen.
Viele Grüße
Elimar



Alex
Beiträge: 2076

Re: Sony FS7 II Color Matching vs A7SIII machbar?

Beitrag von Alex »

Wäre es mein Projekt mit dem Setup, würde ich wahrscheinlich so vorgehen:
Mit beiden vor Ort einen manuellen Weißabgleich machen und nen Colorchecker abfilmen.
In DR würde ich es zuerst mit dem Color Match Tool versuchen, alternativ in PR mit Lumetri Color/Color Wheels & Match.
Dann bei Bedarf manuell tweaken.

Cinematch fände ich für diesen Zweck auch interessant, als Alternative oder kombiniert mit dem o.g.

Falls diese Kamera-Kombination öfters zum Einsatz kommt, würde ich mir ein Match-LUT basteln, womit ich Kamera A an B angleiche.

Aber letztlich ist die Hürde ja auch nicht so groß, denn du nimmst mit den beiden Kameras ja unterschiedliche Einstellungsgrößen und Perspektiven auf. Dadurch hast du beim Schnitt eine starke optische Veränderung zwischen Einstellung A und B, dass leichte Farbshifts nicht so sehr ins Gewicht fallen, wie wenn du identische Einstellungen angleichen wollen würdest (was wesentlich herausfordernder wäre).



rush
Beiträge: 15066

Re: Sony FS7 II Color Matching vs A7SIII machbar?

Beitrag von rush »

gammanagel hat geschrieben: ↑Mi 27 Aug, 2025 08:35
Die Fs7 II hat doch den gleichen Sensor, gibt es denn da Unterschiede zur FS7?
Wahrscheinlich nicht - aber ich hatte irgendwo im Kopf das Sony mal an der Color Science per FW Update gegensteuern wollte. Aber kann auch schon die Mark1 betroffen haben... Wirklich geholfen hat es ja scheinbar nicht - den ooc Look bzw Tint erkennt man meist doch, insbesondere im Vergleich.

Ein Setting ist das eine - mir stellt sich daher aber eben auch eher die Frage nach Slog3 um eine möglichst konsistente Ausgangslage zu haben und um den eingebackenen Look schonmal per se halbwegs zu "umgehen" um mehr Luft für die Post zu haben.
Gefühlt würde ich wahrscheinlich am Log Bild mehr Spielraum haben denke ich - daher die Überlegung wegzugehen von den "klassischen" Bildprofilen. Die A7SIII liefert in Slog3 ja eine gute Basis - bei der FS7 fehlt mir da einfach die praktische Erfahrung wie gut das Log nutzbar ist.

Wahrscheinlich muss man es einfach mal durchspielen und testen ob man damit hinkommt.

Und es stimmt schon, durch die unterschiedlichen Einstellungsgrößen dürfte sich der Shift noch eher kaschieren lassen als im A-B Vergleich gleicher Größen.
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von blindcat - Fr 7:26
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von FocusPIT - Do 12:21
» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06
» Bis zu 60 Euro Rabatt für die slashCam-Community beim Equipment-Kauf
von slashCAM - So 15:02
» Blackmagic bringt neue kostenlose Trainingsbücher für DaVinci Resolve 20
von stip - So 14:33
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von iasi - So 10:07