Contentcreator
Beiträge: 25

Global Shutter & Dynamik wie geht das?

Beitrag von Contentcreator »

RED mal eine Expertenfrage – ich freue mich auf Feedback von jemandem, der wirklich tiefere Kenntnisse hat:
Warum schaffen es die neuen DSMC3-Modelle trotz Global Shutter, denselben oder sogar einen besseren Dynamikumfang zu liefern? Wie lösen sie das Problem des begrenzten Pixel-Platzes? Arbeiten sie mit einer Art DGO-Technologie?
Was ist der eigentliche „Trick“ dahinter? Dass RED durchgehend eine Highlight-Recovery ON hat, ist bekannt – aber was macht den Sensor im Kern so besonders?

Ich habe ein Video auf YT gesehen - in dem der GS schon ewig bei RED eingesetzt wird....?



cantsin
Beiträge: 16936

Re: Global Shutter & Dynamik wie geht das?

Beitrag von cantsin »

Contentcreator hat geschrieben: ↑Di 26 Aug, 2025 22:41 Warum schaffen es die neuen DSMC3-Modelle trotz Global Shutter, denselben oder sogar einen besseren Dynamikumfang zu liefern? Wie lösen sie das Problem des begrenzten Pixel-Platzes? Arbeiten sie mit einer Art DGO-Technologie?
Was ist der eigentliche „Trick“ dahinter? Dass RED durchgehend eine Highlight-Recovery ON hat, ist bekannt – aber was macht den Sensor im Kern so besonders?
Der Trick ist, dass REDs Marketing - zumindest noch unter seinem alten Management, vor der Nikon-Übernahme - völlig überzogene, ans Fantastische grenzende DR-Werte für seine Kameras verkündet hat, einfach, weil es für DR keine verbindlichen Messmethoden gibt und man theoretisch selbst dann noch eine Blende DR mitzählen kann, wenn irgendwo in den allertiefsten Schatten nur einer von Millionen Sensorpixeln von Schwarz auf Grau umspringt, sobald Licht auf den Sensor fällt.

CineD hat eine ziemlich objektive und anerkannte DR-Messmethode und kommt bei der RED V-RAPTOR [X] 8K VV auf 12.8 Blenden DR bei SNR=2. Das entspricht knapp deren Messwerten der Panasonic S1ii[/quote], die in dieser Disziplin für eine Hybridkamera sehr gut performt. Auch bei der "Exposure Latitude" liegt die Raptor im CineD-Messverfahren mit 9 Stops eine Blende unter der S1ii.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



pillepalle
Beiträge: 11283

Re: Global Shutter & Dynamik wie geht das?

Beitrag von pillepalle »

Aber bei der Panasonic haben sie debayertes (und entrauschtes) Material gemessen und bei der RED vermutlich RAW. Da haben die Messwerte schon eine andere Bedeutung. Und knapp 13 Blenden mit Global Shutter in RAW sind schon ziemlich gut. Zumindest gibt's keine andere Global Shutter Kamera die besser wäre. Aber das RED den DR in ihrer Werbung zu großzügig angibt stimmt natürlich schon.

VG

PS: Ach, habe gerade gesehen, dass sie bei der Panasonic auch RAW gemessen haben. Dann wäre der DR tatsächlich vergleichbar. Allerdings bei der Panasonic im DR Boost on Modus mit irgendwie 27ms readout, oder so :)
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



roki100
Beiträge: 18758

Re: Global Shutter & Dynamik wie geht das?

Beitrag von roki100 »

pillepalle hat geschrieben: ↑Di 26 Aug, 2025 23:06 Aber bei der Panasonic haben sie debayertes (und entrauschtes) Material gemessen und bei der RED vermutlich RAW.
Bei den Lumix FF-Modellen gibt es praktisch keinen Unterschied im DR, egal ob du int in VLOG oder RAW aufnimmst...beide Formate fast identisches Rauschverhalten.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 18758

Re: Global Shutter & Dynamik wie geht das?

Beitrag von roki100 »

Was mir bei manchen älteren guten RED vs X Kamera Vergleichsvideos aufgefallen ist, ist der HighlightRolloff bei RED, es sieht einfach gut aus (ähnlich ProMist 1/4?). Kann mit dem Glas vor dem Sensor (z.B. leicht diffused OLPF) zu tun haben?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 29491

Re: Global Shutter & Dynamik wie geht das?

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: ↑Di 26 Aug, 2025 22:50
Contentcreator hat geschrieben: ↑Di 26 Aug, 2025 22:41 Warum schaffen es die neuen DSMC3-Modelle trotz Global Shutter, denselben oder sogar einen besseren Dynamikumfang zu liefern? Wie lösen sie das Problem des begrenzten Pixel-Platzes? Arbeiten sie mit einer Art DGO-Technologie?
Was ist der eigentliche „Trick“ dahinter? Dass RED durchgehend eine Highlight-Recovery ON hat, ist bekannt – aber was macht den Sensor im Kern so besonders?
Der Trick ist, dass REDs Marketing - zumindest noch unter seinem alten Management, vor der Nikon-Übernahme - völlig überzogene, ans Fantastische grenzende DR-Werte für seine Kameras verkündet hat, einfach, weil es für DR keine verbindlichen Messmethoden gibt und man theoretisch selbst dann noch eine Blende DR mitzählen kann, wenn irgendwo in den allertiefsten Schatten nur einer von Millionen Sensorpixeln von Schwarz auf Grau umspringt, sobald Licht auf den Sensor fällt.

CineD hat eine ziemlich objektive und anerkannte DR-Messmethode und kommt bei der RED V-RAPTOR [X] 8K VV auf 12.8 Blenden DR bei SNR=2. Das entspricht knapp deren Messwerten der Panasonic S1ii
, die in dieser Disziplin für eine Hybridkamera sehr gut performt. Auch bei der "Exposure Latitude" liegt die Raptor im CineD-Messverfahren mit 9 Stops eine Blende unter der S1ii.
[/quote]

CineD würde ich jetzt auch nicht überbewerten.

Andere kommen auf bessere Werte:

https://www.dxomark.com/Cameras/Red/Helium-8K-S35

https://www.dxomark.com/Cameras/Red/Epic-Dragon

Zumal man sich sowieso besser an die Ownern halten sollte, die sich auch in den kompletten Workflow eingearbeitet haben.



roki100
Beiträge: 18758

Re: Global Shutter & Dynamik wie geht das?

Beitrag von roki100 »



Auch bei den neueren RED-Modelle ist das mit HighlightRolloff weiterhin der Fall. Harte Lichter werden abgemildert.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Frankenstein
von Jott - Mo 20:31
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von philr - Mo 18:09
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Phil999 - Mo 15:01
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von Nigma1313 - Mo 14:54
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Mo 13:22
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von medienonkel - Mo 12:42
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Mo 8:45
» Kameradiebstahl
von Phil999 - Mo 0:10
» Verkaufe fast neuwertige Fuji X-M5 Kit mit 15-45 Objektiv
von v-empire - So 22:24
» Verkaufe sehr gut erhaltene Canon R5C mit Cage, Restgarantie und Rechnung mit ausgewiesener MWSt
von v-empire - So 22:20
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:36
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - So 19:36
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von pillepalle - So 18:59
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Bildlauf - So 17:16
» Erster? KI-Spielfilm
von Bildlauf - So 17:08
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - So 9:25
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Sa 22:19
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von pillepalle - Sa 20:08
» Lumix S1II Gesichtsdatenbank / Preis
von dienstag_01 - Sa 14:44
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Sa 12:45
» sdddssd
von Jott - Sa 8:13
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Sa 0:30
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Fr 17:47
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52