Contentcreator
Beiträge: 25

Global Shutter & Dynamik wie geht das?

Beitrag von Contentcreator »

RED mal eine Expertenfrage – ich freue mich auf Feedback von jemandem, der wirklich tiefere Kenntnisse hat:
Warum schaffen es die neuen DSMC3-Modelle trotz Global Shutter, denselben oder sogar einen besseren Dynamikumfang zu liefern? Wie lösen sie das Problem des begrenzten Pixel-Platzes? Arbeiten sie mit einer Art DGO-Technologie?
Was ist der eigentliche „Trick“ dahinter? Dass RED durchgehend eine Highlight-Recovery ON hat, ist bekannt – aber was macht den Sensor im Kern so besonders?

Ich habe ein Video auf YT gesehen - in dem der GS schon ewig bei RED eingesetzt wird....?



cantsin
Beiträge: 16937

Re: Global Shutter & Dynamik wie geht das?

Beitrag von cantsin »

Contentcreator hat geschrieben: Di 26 Aug, 2025 22:41 Warum schaffen es die neuen DSMC3-Modelle trotz Global Shutter, denselben oder sogar einen besseren Dynamikumfang zu liefern? Wie lösen sie das Problem des begrenzten Pixel-Platzes? Arbeiten sie mit einer Art DGO-Technologie?
Was ist der eigentliche „Trick“ dahinter? Dass RED durchgehend eine Highlight-Recovery ON hat, ist bekannt – aber was macht den Sensor im Kern so besonders?
Der Trick ist, dass REDs Marketing - zumindest noch unter seinem alten Management, vor der Nikon-Übernahme - völlig überzogene, ans Fantastische grenzende DR-Werte für seine Kameras verkündet hat, einfach, weil es für DR keine verbindlichen Messmethoden gibt und man theoretisch selbst dann noch eine Blende DR mitzählen kann, wenn irgendwo in den allertiefsten Schatten nur einer von Millionen Sensorpixeln von Schwarz auf Grau umspringt, sobald Licht auf den Sensor fällt.

CineD hat eine ziemlich objektive und anerkannte DR-Messmethode und kommt bei der RED V-RAPTOR [X] 8K VV auf 12.8 Blenden DR bei SNR=2. Das entspricht knapp deren Messwerten der Panasonic S1ii[/quote], die in dieser Disziplin für eine Hybridkamera sehr gut performt. Auch bei der "Exposure Latitude" liegt die Raptor im CineD-Messverfahren mit 9 Stops eine Blende unter der S1ii.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



pillepalle
Beiträge: 11283

Re: Global Shutter & Dynamik wie geht das?

Beitrag von pillepalle »

Aber bei der Panasonic haben sie debayertes (und entrauschtes) Material gemessen und bei der RED vermutlich RAW. Da haben die Messwerte schon eine andere Bedeutung. Und knapp 13 Blenden mit Global Shutter in RAW sind schon ziemlich gut. Zumindest gibt's keine andere Global Shutter Kamera die besser wäre. Aber das RED den DR in ihrer Werbung zu großzügig angibt stimmt natürlich schon.

VG

PS: Ach, habe gerade gesehen, dass sie bei der Panasonic auch RAW gemessen haben. Dann wäre der DR tatsächlich vergleichbar. Allerdings bei der Panasonic im DR Boost on Modus mit irgendwie 27ms readout, oder so :)
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



roki100
Beiträge: 18758

Re: Global Shutter & Dynamik wie geht das?

Beitrag von roki100 »

pillepalle hat geschrieben: Di 26 Aug, 2025 23:06 Aber bei der Panasonic haben sie debayertes (und entrauschtes) Material gemessen und bei der RED vermutlich RAW.
Bei den Lumix FF-Modellen gibt es praktisch keinen Unterschied im DR, egal ob du int in VLOG oder RAW aufnimmst...beide Formate fast identisches Rauschverhalten.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 18758

Re: Global Shutter & Dynamik wie geht das?

Beitrag von roki100 »

Was mir bei manchen älteren guten RED vs X Kamera Vergleichsvideos aufgefallen ist, ist der HighlightRolloff bei RED, es sieht einfach gut aus (ähnlich ProMist 1/4?). Kann mit dem Glas vor dem Sensor (z.B. leicht diffused OLPF) zu tun haben?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 29494

Re: Global Shutter & Dynamik wie geht das?

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Di 26 Aug, 2025 22:50
Contentcreator hat geschrieben: Di 26 Aug, 2025 22:41 Warum schaffen es die neuen DSMC3-Modelle trotz Global Shutter, denselben oder sogar einen besseren Dynamikumfang zu liefern? Wie lösen sie das Problem des begrenzten Pixel-Platzes? Arbeiten sie mit einer Art DGO-Technologie?
Was ist der eigentliche „Trick“ dahinter? Dass RED durchgehend eine Highlight-Recovery ON hat, ist bekannt – aber was macht den Sensor im Kern so besonders?
Der Trick ist, dass REDs Marketing - zumindest noch unter seinem alten Management, vor der Nikon-Übernahme - völlig überzogene, ans Fantastische grenzende DR-Werte für seine Kameras verkündet hat, einfach, weil es für DR keine verbindlichen Messmethoden gibt und man theoretisch selbst dann noch eine Blende DR mitzählen kann, wenn irgendwo in den allertiefsten Schatten nur einer von Millionen Sensorpixeln von Schwarz auf Grau umspringt, sobald Licht auf den Sensor fällt.

CineD hat eine ziemlich objektive und anerkannte DR-Messmethode und kommt bei der RED V-RAPTOR [X] 8K VV auf 12.8 Blenden DR bei SNR=2. Das entspricht knapp deren Messwerten der Panasonic S1ii
, die in dieser Disziplin für eine Hybridkamera sehr gut performt. Auch bei der "Exposure Latitude" liegt die Raptor im CineD-Messverfahren mit 9 Stops eine Blende unter der S1ii.
[/quote]

CineD würde ich jetzt auch nicht überbewerten.

Andere kommen auf bessere Werte:

https://www.dxomark.com/Cameras/Red/Helium-8K-S35

https://www.dxomark.com/Cameras/Red/Epic-Dragon

Zumal man sich sowieso besser an die Ownern halten sollte, die sich auch in den kompletten Workflow eingearbeitet haben.



roki100
Beiträge: 18758

Re: Global Shutter & Dynamik wie geht das?

Beitrag von roki100 »



Auch bei den neueren RED-Modelle ist das mit HighlightRolloff weiterhin der Fall. Harte Lichter werden abgemildert.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36