Gemischt Forum

Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Funless

Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?

Beitrag von Funless »

Werte slashCAM Community,

das Sommerloch ist noch nicht vorbei und aus dem Grund, dachte ich mir, könnte man zur Überbrückung dessen ein wenig in Erinnerungen schwelgen.

Denn bei aller Technik Affinität rund ums Thema Bewegtbild, die mehr oder weniger jeden von uns hier mehr oder weniger auszeichnet, respektive begleitet, haben wir alle mutmaßlich zu dieser Thematik mit allem dazugehörigem Gedöhns ein prägendes Schlüsselerlebnis gehabt und mutmaßlich wird dabei vielleicht der erste Besuch eines Kinos eine Rolle gespielt haben. Jedenfalls war das bei mir so.

So kam ich auf die Idee dieses Threads, in dem ich einfach mal in die Runde frage welchen Film (sofern Ihr euch noch daran erinnert) Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut habt. Und vielleicht gerne noch als Zusatzinfo ob genau dieser erste Besuch in einem Kino, bzw. das Schauen dieses jenen Films (welcher auch immer das war), die erste Keimzelle eures Interesses (oder vielleicht auch Leidenschaft) zum Bewegtbild darstellte, was bei mir der Fall war.

Ich fang mal an.

Bei mir waren es genau genommen sogar zwei Kinobesuche im Jahr 1976 die kurz hintereinander stattgefunden haben. Der erste war gemeinsam mit meinen Eltern im Autokino (wer nicht weiß was ein Autokino ist, bitte googlen) und dort hatte ich "Jaws" (dt. Titel "Der weiße Hai") geschaut, da war ich zarte sechs Jahre alt.

Kurze Zeit später dann mein Besuch begleitet von meinem Vater in einem "richtigen" Kino, zu der Zeit auch Lichtspielhaus genannt, in dem ich den Disney Animationsfilm "Robin Hood" geschaut habe. Ich weiß sogar noch um welches Kino genau es sich damals handelte, das "Marmorhaus" am Ku'Damm.

Rückblickend wäre aus pädagogischer Sicht wohl eine umgekehrte Reihenfolge (also erst "Robin Hood" und danach "Jaws") vielleicht angebrachter gewesen, aber geschadet hat es mir offenbar nicht und tatsächlich war "Jaws" auf großer Leinwand auch mein sog. prägendes Erlebnis das man als erste Keimzelle für mein Interesse für das audiovisuelle Medium bezeichnen kann, da ich "Robin Hood" ehrlich gesagt auch schon damals als sechsjähriger nicht besonders dolle fand.

Ich freue mich auf Eure Erinnerungen, sie sind bestimmt interessant.
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.

ich nicht

Re: Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?

Beitrag von ich nicht »

wenn ich mich richtig erinnere, dann war mein erster film im kino quatermain – auf der suche nach dem schatz der könige mit richard chamberlain und (wie ich gerade überrascht sehe: sharon stone).

ich war auch vorher 2-3x im kino ... aber mit meinen eltern. quatermain war der erste kinoausflug mit freunden. und irgendwie prägend :-) wir waren dann auch regelmäßig im kino ...

cantsin

Beitrag von cantsin »

Disneys Schneewittchen, in den frühen 70er Jahren. Die Jagd auf die Hexe fand ich als kleines Kind so brutal, dass ich mit meinen Eltern aus dem Film 'rausgegangen bin.

Ich erinnere mich außerdem noch an eine Verfilmung von Erich Kästners "Das fliegende Klassenzimmer" aus derselben Zeit, mit Joachim Fuchsberger, die mich schwer enttäuschte, weil ich das Buch gelesen hatte und der Film dagegen abfiel.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

7River

Beitrag von 7River »

Bei mir war es der Film „Star Wars - Die Rückkehr der Jedi-Ritter“, mit meinem jüngeren Bruder und meinem (mittlerweile verstorbenen) Vater. Wann das jetzt genau war, kann ich nicht mehr sagen. In Deutschland ist der Film damals Anfang Dezember 1983 gestartet. Demnach muss es so um den Dreh gewesen sein. Es war auf jeden Fall ein großes Erlebnis, das mir nicht mehr aus dem Kopf gegangen ist. Die Walker-Szenen, die Speederbike-Szenen auf Endor, die Figuren, die Ewoks, etc.

1997 zur Wiederaufführung der Special Edition habe ich ihn ein weiteres Mal gesehen. Das ist aber ein anderes Thema…
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“

Bluboy

Beitrag von Bluboy »

Gut erinnern und gern kann ich mich an König Salomon Diamanten

soulbrother

Beitrag von soulbrother »

Da war ich ca. 9 Jahre jung und hab den Besten aller Zeichentrickfilme gesehen: "Das Dschungelbuch"

...holy shit, ist das lange her...

vaio

Beitrag von vaio »

Bei mir waren es völlig unspektakuläre Filme. Vielleicht so mit 7J. (1973?) gemeinsam mit der Familie, ein deutscher Film mit Roy Black („schön ist es auf der Welt zu sein“). Da kann ich mich an einem Porsche 914 (VW Porsche) erinnern. Titel weiss ich nicht mehr, es war aber im Thalia in Berlin. Eine etwas bessere Erinnerung habe ich an „Zwei außer Rand und Band“ mit Bud Spencer und Terence Hill. Das muss ca.1977 gewesen sein, zusammen mit meinen etwas älteren Bruder im Allegro in Berlin (das Kino gibt es nicht mehr).
Zurück in die Zukunft

Axel

Beitrag von Axel »

Goofy und seine Spießgesellen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Disneys Robin Hood.
Nicht das ich mich noch wirklich erinnern kann, war erst 4 Jahre alt…
Was mir
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 18 Aug, 2025 08:25, insgesamt 1-mal geändert.

ruessel

Beitrag von ruessel »

Mary Poppins 1965
Gruss vom Ruessel

Alex

Beitrag von Alex »

flash.jpg
Ein Fußballspieler und seine Freunde reisen zum Planeten Mongo und kämpfen gegen die Tyrannei von Ming dem Erbarmungslosen, um die Erde zu retten.
Ca. 1980, Ich war geflashed :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Der Kinobesuch als Kind der mich am allermeisten beeindruckt hatte war natürlich Star Wars, ich war hin und weg nach dem Film.

Ich hatte danach an der Kinokasse wo sie damals tatsächlich schon grosse R2 D2 und C-3Po Figuren verkauft hatten so lange gequengelt bis mir mein Vater einen R2 D2 gekauft hatte.

Und hatte von da an aus den Lego Steinen nur noch Raumschiffe gebaut und wurde zum eingefleischten SF Fan, hatte jahrelang nur noch SF Bücher gelesen und begeistert alle SF Filme und Serien geschaut die ich konnte.

Sogar meinen Opa, der keine Ahnung hatte worum es überhaupt geht, hatte ich ein paar Wochen später gezwungen mit mir ins Kino zu gehen um Star Wars gleich nochmal zu schauen, D

Seither hatte ich schätzungsweise jeden der ersten 3 Star Wars Filme 8-10 mal in irgend einem Kino gesehen…
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 18 Aug, 2025 08:49, insgesamt 2-mal geändert.

Jörg

Beitrag von Jörg »

Bambi-> 1957
ich war gerade 5 geworden.

War die Initialzündung für unendlich viele Kinobesuche, meist im Berliner Wedding.
Dieser hatte zur damaligen Zeit über 30 Lichtspielhäuser...das nächste war genau 18 Meter entfernt,
über die Straße.
Ich kannte sie fast alle.

@funless
als die Autokinos modern wurden, hier das in Charlottenburg, waren wir öfter dort.
Ich kann mich an keinen Film dort erinnern, von dem ich irgendetwas mitbekommen hätte
...sweet little 18 ;-)))

beiti

Beitrag von beiti »

Anfang der 1980er (meine Grundschulzeit) hat meine Mutter mich und zwei Klassenkameraden ins Auto geladen, um uns zu zeigen, was Kino ist. Sie hatte vorher länger gewartet, bis mal ein "geeigneter" Film im Kino lief. Den Filmtitel weiß ich nicht mehr; es war irgendein sehr frommer Film über eine Marienerscheinung. Der Inhalt des Films war mir egal und auch die Projektionsqualität hat mich zu der Zeit nicht sonderlich beeindruckt. Aber ich habe immerhin erste technische Beobachtungen gemacht. Zum Beispiel fiel mir auf, dass die Projektion zuerst aus einem bestimmten "Loch" an der Rückseite des Kinos kam, dann wieder aus einem anderen "Loch". (Heute weiß ich, dass man damals die Akte der Filme wechselweise mit zwei Projektoren vorgeführt hat. Da hatten die Vorführer noch richtig was zu tun.)
In diesem Kino, einem einzelstehenden Gebäude mit recht hübscher äußerer Form, war ich danach nie wieder. Es wurde bald vom Betreiber aufgegeben, stand jahrzehntelang leer und verfiel. Seit ein paar Jahren steht an der Stelle nun ein Einkaufszentrum (reiner Zweckbau, natürlich ohne Kino). Als junger Erwachsener hatte ich sogar mal überlegt, ob man das Gebäude kaufen und als Programmkino wieder herrichten könnte, aber das wäre aufgrund des hohen Renovierungsbedarfs nicht mehr rentabel gewesen.

Meinen ersten "richtigen" Kinobesuch hatte ich dann erst etwas später im Alter von knapp 14 Jahren. Das war "Der Hauch des Todes" in Cinemascope und Dolby Stereo. Dieses Erlebnis hat mich dann aber nachhaltig beeindruckt, weil ich James-Bond-Filme bis dahin nur aus dem Fernseher kannte (und "Fernseher" bedeutete damals für mich einen 36-cm-Röhrenfernseher). Es hat durchaus auch den Wunsch in mir geweckt, sowas später mal selber zu machen.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info

berlin123

Beitrag von berlin123 »

Star Wars - Das Imperium schlägt zurück

Jan

Beitrag von Jan »

Ganz schwer zu sagen als ehemaliger Ostdeutscher, ist lange her. Einer der wenigen Westfilme damals aus Australien könnte es gewesen sein, danach wollte jeder zweite ein BMX-Rad haben. Diesen Film hat die DDR erlaubt zusehen.

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

Die Olsenbande fährt nach Jütland, Freiluftkino, DDR, mit der ganzen Familie. Ein riesiges Erlebnis. Vorher noch stundenlange Diskussionen, ob die Kinder überhaupt so lange aufbleiben dürfen. Ich war vielleicht 8 oder 9, vergessen.

j.t.jefferson

Beitrag von j.t.jefferson »

Das letzte Einhorn mit 4 Jahren...war furchtbar für mich.
Danach erst wieder die unendliche Geschichte....war auch nicht besser XD
Manfred Baulig

Blackbox

Beitrag von Blackbox »

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber der erste Film an den ich mich erinnern kann ist clockwork orange.
Bin irgendwie durch die eigentlich wohl angesagte Alterskontrolle gekommen, und für mich war das damals ein Schlüsselerlebnis, um zwischen 'Fernsehscheiss' und 'Film' zu unterscheiden.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02