slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...

Beitrag von slashCAM »



Mit der Sony FX2, der Canon EOS R5 Mark II sowie der Panasonic S1II, S1RII und GH7 haben wir zahlreiche neue Kameras getestet, die viel Bewegung in unser „Beste DSLM für Video“ Sektion bringen. Hier das entsprechende Update für das erste Halbjahr 2025 inkl. der wichtigen Frage: Welche Kamera empfehlen wir für welche Anwendung?



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...



cantsin
Beiträge: 16390

Re: Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...

Beitrag von cantsin »

Die Sigma fp ist vom Hersteller abgekündigt und dürfte bald nicht mehr im Handel erhältlich sein. Die Sigma bf als Quasi-Nachfolger hat die Raw-Video-Aufzeichnung eingebüßt.

Bei der Fuji XH2s wird von Euch der Video-AF nicht als Schwachpunkt genannt. Es gibt bei der Kamera viele frustrierte Besitzer, weil wegen deren schwachen Tracking-AF die hohen Foto-Frameraten nicht wirklich nutzbar sind.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Jominator
Beiträge: 213

Re: Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...

Beitrag von Jominator »

Erstaunlich, dass eine Kamera die bereits vor 5 Jahren erschienen ist, immer noch die beste Low-Light Option ist (Sony Alpha 7S III).



toniwan
Beiträge: 74

Re: Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...

Beitrag von toniwan »

Wie gut ein Artikel recherchiert ist, merkt man, wenn man selber einige der Kameras besser kennt - in meinem Fall die Canon R5II und R5C, die letztes Jahr in meiner engeren Auswahl waren. Finde die Zusammenfassung in der aktuell überarbeiteten Version des Textes perfekt auf den Punkt gebracht.



Schwermetall
Beiträge: 175

Re: Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...

Beitrag von Schwermetall »

cantsin hat geschrieben: ↑Mo 11 Aug, 2025 16:08 Bei der Fuji XH2s wird von Euch der Video-AF nicht als Schwachpunkt genannt. Es gibt bei der Kamera viele frustrierte Besitzer, weil wegen deren schwachen Tracking-AF die hohen Foto-Frameraten nicht wirklich nutzbar sind.
Moin,
der AF wurde im Text erwähnt, wobei er mit der aktuellen Firmware besser geworden ist, wenn auch nicht auf Sony Niveau.

Was im Text nicht stimmt, ist die fehlende XLR-Option.
Ein XLR-Vorverstärker für den digitalen Blitzschuh gibt es von Tascam.

Was ich im Text vermisse ist der Hinweis, das die X-H2s größtenteils weniger Rolling Shutter als die A7S III hat und somit deutlich weniger als die meisten der hier vorgestellten Kameras, was für mich ein Muss für bestimmte Sportaufnahmen ist.

Das bringt mich zum Bildstabilisator der bei schnellen Schwenks stark ruckelt. Da ich derartiges meist vom Stativ filme, ist es für mich OK.
Was mich ärgert, ist das es für die Kombi X-H2s mit dem Motorzoom 18-120 keinen externen Zoom-Controller gibt.
Gerade Fujifilm sollte das aus dem professionellen Bereich bekannt sein.



Da_Michl
Beiträge: 180

Re: Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...

Beitrag von Da_Michl »

...ausgefeilte Colorscience mit entsprechenden Filmemulsionen...
Herrlicher Schreibfehler... Man stelle sich diese Emulsion bildlich vor.

P.s. Danke für das DSLM Update!



MrMeeseeks
Beiträge: 2371

Re: Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...

Beitrag von MrMeeseeks »

Jominator hat geschrieben: ↑Mo 11 Aug, 2025 16:26 Erstaunlich, dass eine Kamera die bereits vor 5 Jahren erschienen ist, immer noch die beste Low-Light Option ist (Sony Alpha 7S III).

Wenn man weiß was für eine lächerlich starke Rauschunterdrückung Sony selber schon intern drüberbügelt dann ist das ganz nicht mehr so erstaunlich. Der noch ältere S1/S5 Sensor liefert mit den gleichen Eingriffen bessere Ergebnisse.



cantsin
Beiträge: 16390

Re: Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...

Beitrag von cantsin »

MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Mi 13 Aug, 2025 17:39
Jominator hat geschrieben: ↑Mo 11 Aug, 2025 16:26 Erstaunlich, dass eine Kamera die bereits vor 5 Jahren erschienen ist, immer noch die beste Low-Light Option ist (Sony Alpha 7S III).

Wenn man weiß was für eine lächerlich starke Rauschunterdrückung Sony selber schon intern drüberbügelt dann ist das ganz nicht mehr so erstaunlich. Der noch ältere S1/S5 Sensor liefert mit den gleichen Eingriffen bessere Ergebnisse.
Kann man ja anhand von Raw-Testbildern leicht überprüfen:
Screenshot From 2025-08-13 19-14-30.png
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Darth Schneider
Beiträge: 24670

Re: Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...

Beitrag von Darth Schneider »

Ich finde vor allem das Fazit „ Auf einen Blick: Welche Kamera wofür?“ toll,
weil aufschlussreich.

Nur fehlt mir eindeutig die Sony FX3 bei
„Film und Sezenisches“
weil mit der Cam ja immerhin ein 70 Mio Dollar Hollywood Kinofilm gedreht wurde.

Und auch alle aktuellen Blackmagic Pockets fehlen mir bei
„manuell fokussieren“
wegen den tollen 5 Zoll Screens und den sehr guten BM Fokuspeaking und der allgemein sehr intuitiven Bedienung, beim gleichzeitig manuell fokussieren.
Weil nicht jeder filmt gerne mit einem Sucher, oder mit einem externen Monitor.
Gruss Boris



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1715

Re: Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...

Beitrag von rob »

Hallo miteinander,

vielen Dank für euer Feedback - freut uns, wenn der Artikel hilfreich ist.

Nur kurz ein Paar Punkte:

Wie Schwermetall schon geschrieben hat, haben wir den XH2S AF auch erwähnt:
"Auch scheint uns der AF insgesamt nicht ganz so zuverlässig wie bei der Konkurrenz."

Was die XLR Option angeht, meine ich, dass der Tascam nur via Miniklinken-Kabel funktioniert (bin mir gerade nicht ganz sicher). Wenn dem so wäre, stellt das für uns keine erwähnenswerte XLR-Option dar, weil das grundsätzlich für jede Kamera gilt.

Die Pockets verfügen in der Tat über eine sehr gute Peaking Implementierung - zusammen mit dem (optionalen) Sucher der Cinema Camera 6K ergibt sich hier ein sehr gutes System für manuelle Fokussierung - haben wir ergänzt.

Viele Grüße

Rob/
slashCam



Schwermetall
Beiträge: 175

Re: Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...

Beitrag von Schwermetall »

rob hat geschrieben: ↑Do 14 Aug, 2025 07:00 Was die XLR Option angeht, meine ich, dass der Tascam nur via Miniklinken-Kabel funktioniert (bin mir gerade nicht ganz sicher). Wenn dem so wäre, stellt das für uns keine erwähnenswerte XLR-Option dar, weil das grundsätzlich für jede Kamera gilt.
Moin,
dem ist nicht so.
Ich meine den Tascam CA-XLR2d-F, der hat 2 XLR Anschlüsse und wandelt das Analoge Signal in ein 24bit Signal, welches über den digitalen Blitzschuh übertragen wird.
Das Gleiche gibt es noch für Canon als CA-XLR2d-C.

Vielleicht noch erwähnenswert, das Fujifilm für die X-H2s noch F-Log2C herausgebracht hat,
mit dem Gamma von F-Log2 aber mit einem erweiterten Farbraum, ähnlich wie Arri Wide Gamut 4.

Schöne Grüße,
Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1715

Re: Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...

Beitrag von rob »

Hallo S.

hab nochmal nachgeschaut. Audio wird via Blitzschuh übertragen. Bin gerade unterwegs. Ich trage das später nach.

Vielen Dank fürs drauf aufmerksam machen!

Viele Grüße

Rob/
slashCam



Totao
Beiträge: 287

Re: Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...

Beitrag von Totao »

Bei der GH7 empfinde ich es auch als Vorteil dass es eine große Auswahl an MFT-Objektiven gibt, die preislich auch noch sehr gut dastehen. Insbesondere (aber nicht nur) wenn man zu denen gehört, die auch gebrauchte Objektive in Erwägung ziehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09