...kurz keimte die Hoffnung auf, dass ich "Verbündete", neue Infos, Fehlerlösungen bekommen ;)) Aber trotzdem danke, für deine, die einzige Antwort ;)dienstag_01 hat geschrieben: ↑Di 12 Aug, 2025 23:05 Ich habe schon ewig keine Erfahrung mehr mit Audition, aber was ich prinzipiell an deinem Projekt nicht verstehe, wenn es in 6 Audiospuren angelegt ist, sollten die alle mono sein.
Ich staune, dass du 5.1 abmischen möchtest, aber vor 2 Monitorboxen sitzt. ;)blueplanet hat geschrieben: ↑Mi 13 Aug, 2025 08:55Fast sämtliche Tutorials bei youtube drehen sich darum und fast nichts findet man zum "reinen" 5.1-Kanalmischen von Audio beim Film. Aber gerade daruf kommt es mir an, weil es nicht nur darum geht Effekte von vorn nach hinten und ringsherum zu vermischen, sondern um die genaue Positionierung des Tons: was soll wo (nur) zu hören sein. Wie das gemischt wird, welche Kanalzuordungen es geben muss, kann ich umsetzen, aber die Tücken liegen im Detail und ich kann es momentan nicht lösen bzw. gibt es noch weitere Parameter und Einstellungen die dazwischen "krätschen". Z.B., weshalb "mischt" sich der Sprecher im Center trotzdem mit den Front und Rearkanälen obwohl ich es, meiner Meinung nach, exakt "getrennt" habe.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Di 12 Aug, 2025 23:05 Ich habe schon ewig keine Erfahrung mehr mit Audition, aber was ich prinzipiell an deinem Projekt nicht verstehe, wenn es in 6 Audiospuren angelegt ist, sollten die alle mono sein.
Ein Problem was ich jetzt endeckt habe könnte sein, welche Soundkarte Verwendung findet bzw. mit welchen Parametern diese im System eingbunden ist - in Stereo oder 5.1. Kanal. Ich butze sie eigentlich nur in Stereo, da nur 2 Monitorboxen.
Ich staune nur, das dass Thema 5.1. hier so wenig Beachtung findet bzw. es anscheinend Wenige gibt, die darauf Wert legen, ihre Arbeit mit entsprechenden Medien zu präsentieren?! Off-Sprecher die bei einer 5.1.-Kanalanlage aus den Frontkanälen (also in "Stereo") kommen sind doch ziemlich irritierend...
Das ist ein "echtes" 5.1 Projekt, kein Preset. Kann man im Vorfeld auswählen und dann werden die entsprechend Spuren angelegt.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Mi 13 Aug, 2025 09:21 Ist das denn ein 5.1 Projekt in Audition? Also ein 5.1 Preset? Oder hasst du die Kanalzuordnung selber vorgenommen?
...ich glaube, spätestens jetzt stoße ich an meine tontechnischen Grenzen.Bluboy hat geschrieben: ↑Mi 13 Aug, 2025 09:40 Nachdem Du Stereo auch mehr oder weniger Mittig hörst, wird der Sprecher im Center nicht lange allein bleiben
Manche nehmen Audio-Ducking damit der Sprecher im Vordergrund ist
https://help.videostudiopro.com/videost ... cking.html
Ein weiteres Problem wird sein, dass Du auf Mono-Kompatibilität achten mußt
...ich glaube, jetzt weiß ich was Du meinst.
...das, denke ich, ist nicht möglich, da ich in den Voreinstellungen bereits sehe, wohin meine Soundkarte die Spuren verteilt.
Ja, ist monodienstag_01 hat geschrieben: ↑Mi 13 Aug, 2025 11:14 Wie gehe ich bei dieser Frage vor: Stereo-Mix fertigstellen, inklusive Sprecher (der ist doch sowieso Mono?),
...uff, klingt gut. Und wie, womit mache ich das genau?? Ein Programm? Wo herunterladen?dienstag_01 hat geschrieben: ↑Mi 13 Aug, 2025 11:14 und dann in OpenDCP, die Kanalzuordnung vornehmen lassen.
...doch nicht?
Die Auswahl der verschiedenen Profile sieht man bei Neue Multican´Sequenzblueplanet hat geschrieben: ↑Mi 13 Aug, 2025 13:01...doch nicht?
Bzw. wo finde ich in Audition diese Auswahl?
Mit der aktuellsten Version (Cloud ;)