Herbie
Beiträge: 213

Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren

Beitrag von Herbie »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen vertikalen Kameraschwenk von unten nach oben (Kirchturm) stabilisieren. Ich habe es bereits mit der Verkrümmungsstabilisierung probiert und dafür in diesem Filter eigentlich alle Einstellungen auf default belassen bis auf eine. Bei Rahmen habe ich die Einstellung Nur Stabilisieren gewählt.
Das Ergebnis war ganz ok.
Hat jemand diesbzgl., gerade was das Stabilisieren von Schwenks betrifft, Erfahrung, wie man das am besten macht bzw. kann mir sagen, ob ich auf dem richtigen Weg bin ?
Vielen Dank im Voraus für Tipps.
Gruß
Herbie



Jott
Beiträge: 22923

Re: Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren

Beitrag von Jott »

Was spricht gegen Schwenken, das man gar nicht stabilisieren muss? Was war denn das Problem?



Herbie
Beiträge: 213

Re: Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren

Beitrag von Herbie »

Jott hat geschrieben: Mo 04 Aug, 2025 20:04 Was war denn das Problem?
der Schwenk nach oben ist eben nicht akurat
Gruß
Herbie



Jott
Beiträge: 22923

Re: Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren

Beitrag von Jott »

Aus der Hand oder Stativ?

Wenn Hand, dann beide an der Kamera, Ellbogen an den Körper und Auflage suchen (Pfosten, Gartenzaun, Motorhaube Auto …).

Dann kannst du - idealerweise mit Luft anhalten - durch Körperverlagerung den Kirchturm hoch schwenken wie vom Stativ. Zumal die meisten Kameras heute ja zudem hilfreiche Stabilizer eingebaut.



Alex
Beiträge: 2082

Re: Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren

Beitrag von Alex »

Herbie hat geschrieben: Mo 04 Aug, 2025 19:20 Hat jemand diesbzgl., gerade was das Stabilisieren von Schwenks betrifft, Erfahrung, wie man das am besten macht bzw. kann mir sagen, ob ich auf dem richtigen Weg bin ?
Also bei nem Schwenk würde ich bei "Stabilisieren, Zuschneiden, Autoskalierung" bleiben, weil es dann bessere Stabilisierungsmöglichkeiten gibt.
Den "Glättungs" Wert halte ich so niedrig wie möglich. Meistens sind 5% schon ausreichend. Je kleiner der Wert, desto weniger Gefahr durch "wabern".



Jörg
Beiträge: 10876

Re: Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren

Beitrag von Jörg »

Kannst du mir den clip schicken Herbert, wenn du es selbst nicht hinbekommst?



Herbie
Beiträge: 213

Re: Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren

Beitrag von Herbie »

Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Hilfe, inzwischen hat es geklappt, nach einigen Versuchen.

@ Jörg
Schön, mal wieder von Dir zu hören. Vielen Dank für Dein Angebot. Wenn ich mal wieder nicht weiter weiss, würde ich sehr gerne darauf zurückkommen.
Gruß
Herbie



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von iasi - Sa 19:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:17
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von MaxSchreck - Sa 19:01
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Funless - Sa 18:59
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 16:49
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 16:47
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Sa 14:23
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 10:23
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von Bildlauf - Do 20:35
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Do 20:02
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von slashCAM - Do 11:06
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Jan - Mi 19:13
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03